[TC] Schnellere Reperatur durch Reperaturlaser

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Schnellere Reperatur durch Reperaturlaser

Post by VNSpaceRanger » Wed, 25. Feb 09, 14:07

Ich habe mich riesig gefreut, dass in TC die Möglichkeit besteht, statt in einer Schiffswerft, die Raumschiffe mit einem Reperaturlaser zu reparieren. Mit einem Laser von einem Schiff aus, isses aufgrund der hohen Laserenergie ja kein Problem ein Schiff schnell zu reparieren. Dasselbe gilt leider nicht wenn man im Raumanzug einen TS reparieren muss^^.
Jedoch habe ich im Raumanzug etwas bemerkt. Ich habe mit dem Laser mal nicht die ganze Zeit auf eine Stelle geschossen, sondern habe versucht das Schiff von vorne nach hinten und von oben nach unten zu bestrahlen. Dabei habe ich gemerkt, dass an bestimmten Stellen der Reperaturprozess schneller abläuft. Läuft der RVorgang schneller ab, wenn man die betroffene beschädigte Stelle trifft?
Ich habe versucht das Phänomen nach einem Kampf mit Hüllenschaden zu reproduzieren, aber jedesmal ist es eine andere Stelle. Hat jemand das auch schon mal bemerkt, oder ist es zufällig oder gar ein Bug?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass egosoft da so ins Detail rangegangen ist und das Schiff an der Stelle beschädigt wird an dem es getroffen wurde.

EDIT: Nach einigen Beachtungen verschiedener User will ich mal den aktuellen Kenntnisstand, was den Reperatur-"Bug" betrifft hier zusammenfassen:

Vermutet wird, dass an bestimmten Stellen der RLaser durch die äußere Schiffshülle dringt und durch die "innere" Reperatur mehrere Flächen aufeinmal reperariert. Das hat zur Folge, dass der RVorgang schneller bzw. effizienter abläuft.
Mein neuester Versuch, zeigt eindeutig, dass die Reperaturgeschwindigkeit variieren kann und bestätigt die bisherigen Vermutungen diesbezüglich.

Festgestellt habe ich es an einem geenterten Paranid Herkules (TL), der einen Hüllenzustand von 56% hatte. Als ich ihn automatisch reparieren ließ (Reperaturlaser auf Leertaste gelegt und einen Locher draufgestellt), sah ich mich nach ca.15 min mit dem Raumanzug samt Laserstrahl innerhalb des Schiffs (Gliching). Daraufhin hab ich folgenden Reperaturtest 2x, einmal außerhalb des Schiffs und einmal innerhalb des Schiffs durchgeführt:

1. In der Sektorkarte unter Schiffsinfo gekuckt wieviel HP (Hüllenpkte) das Schiff besaß und Hüllenwert A notiert.
2. RLaser verschossen bis die Energie leer war
3. Hüllenwert B mit Hüllenwert A verglichen.

Ergebnis: Beim ersten mal innerhalb der Hülle hatte ich 370HP mehr gehabt und beim 2. mal, außerhalb des Schiffs 236HP.
Zu Beachten ist noch, dass ich nicht tatsächlich innerhalb der Hülle war, sondern es aus der Egoperpektive lediglich so ausgesehen hat (Siehe Bilder). Fakt ist aber, das der Laserstrahl an bestimmten Stellen durch die Schiffshülle gedrungen ist.

Bild1: Egoperspektive: "Innere" Reperatur"
[ external image ]

Bild2: Außenansicht: "Innere" Reperatur"
[ external image ]

Bild3: Außenansicht: "Äußere Reperatur"
[ external image ]
Last edited by VNSpaceRanger on Mon, 9. Mar 09, 19:56, edited 4 times in total.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 25. Feb 09, 14:36

ich meine am Anfang wäre mir so etwas auch schon aufgefallen, aber konnte mir das nicht vorstellen, dass Egosoft das so programmiert hat.

Das müsste man mal mit der Stoppuhr testen bei einem TS um das zu validieren.

Ich leg' immer das Gamepad auf STRG und geh mir was zu trinken hohlen oder was anderes machen. Je nach zu reparierendem Schiff.

@Replaser im Schiff: Sofern du den Laser nicht durch ein *modified* in das Schiff bekommen hast würde mich ja mal brennend interessieren wie das funktioniert?
Falls du dafür gescriptet / modifiziert hast, dann solltest du es entweder dazu erwähnen oder gleich ganz lassen! Wir sind im Vanilla Teil des Forums!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Wed, 25. Feb 09, 15:09

Le Baron wrote:ich meine am Anfang wäre mir so etwas auch schon aufgefallen, aber konnte mir das nicht vorstellen, dass Egosoft das so programmiert hat.

Das müsste man mal mit der Stoppuhr testen bei einem TS um das zu validieren.

Ich leg' immer das Gamepad auf STRG und geh mir was zu trinken hohlen oder was anderes machen. Je nach zu reparierendem Schiff.

@Replaser im Schiff: Sofern du den Laser nicht durch ein *modified* in das Schiff bekommen hast würde mich ja mal brennend interessieren wie das funktioniert?
Falls du dafür gescriptet / modifiziert hast, dann solltest du es entweder dazu erwähnen oder gleich ganz lassen! Wir sind im Vanilla Teil des Forums!
??? Ich selbst hab schon nach dem Laser für TS-Schiffe gesucht aber nichts gefunden! Da ich das Spiel noch nicht durch habe, dacht ich mir dass er später erhältlich sei? Im Schiffsmenü der Argon Merkur Frachter und Schürfer steht schließlich, dass sie Reperaturlaser tragen können. Konnte ja nicht ahnen, dass du ihn auch noch nicht hast.

Ich habe den Reperaturprozess folgendermaßen durchgeführt:
1. Aus dem Schiff raus, Schiff makiert und Laser verschossen.
2. Sofort wenn die Laserenergie leer war, ins Schiff eingestiegen und wieder ausgestiegen - Laserenergie war sofort wieder voll^^ (Bug?)
3. Wieder mit dem Laser geschossen.

Jedesmal hab ich gekuckt um wieviel Prozent (hab meine Schadensanzeige im Menü auf "%" gestellt) die Hülle wieder ansteigt.
Fazit: Immer an bestimmten Stellen steigt der Hüllenwert schneller an als woanders. Normalerweise habe ich bei einem Laservorgang (bis die Energie leer war) 2% mehr Hülle gehabt. Traf ich aber die richtige Stelle, waren es bis zu um die 10%.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 25. Feb 09, 15:15

VNSpaceRanger wrote:
Le Baron wrote:ich meine am Anfang wäre mir so etwas auch schon aufgefallen, aber konnte mir das nicht vorstellen, dass Egosoft das so programmiert hat.

Das müsste man mal mit der Stoppuhr testen bei einem TS um das zu validieren.

Ich leg' immer das Gamepad auf STRG und geh mir was zu trinken hohlen oder was anderes machen. Je nach zu reparierendem Schiff.

@Replaser im Schiff: Sofern du den Laser nicht durch ein *modified* in das Schiff bekommen hast würde mich ja mal brennend interessieren wie das funktioniert?
Falls du dafür gescriptet / modifiziert hast, dann solltest du es entweder dazu erwähnen oder gleich ganz lassen! Wir sind im Vanilla Teil des Forums!
??? Ich selbst hab schon nach dem Laser für TS-Schiffe gesucht aber nichts gefunden! Da ich das Spiel noch nicht durch habe, dacht ich mir dass er später erhältlich sei? Im Schiffsmenü der Argon Merkur Frachter und Schürfer steht schließlich, dass sie Reperaturlaser tragen können. Konnte ja nicht ahnen, dass du ihn auch noch nicht hast.

Ich habe den Reperaturprozess folgendermaßen durchgeführt:
1. Aus dem Schiff raus, Schiff makiert und Laser verschossen.
2. Sofort wenn die Laserenergie leer war, ins Schiff eingestiegen und wieder ausgestiegen - Laserenergie war sofort wieder voll^^ (Bug?)
3. Wieder mit dem Laser geschossen.

Jedesmal hab ich gekuckt um wieviel Prozent (hab meine Schadensanzeige im Menü auf "%" gestellt) die Hülle wieder ansteigt.
Fazit: Immer an bestimmten Stellen steigt der Hüllenwert schneller an als woanders. Normalerweise habe ich bei einem Laservorgang (bis die Energie leer war) 2% mehr Hülle gehabt. Traf ich aber die richtige Stelle, waren es bis zu um die 10%.
OK. Das wäre natürlich ziemlich deutlich. Ich hab' da noch ein paar Mammuts rumlungern. Was hast du repariert, TS, M3,...?

Das ewige aus und einsteigen wäre mir allerdings zu aufwendig. Hab' ich am Anfang auch gemacht. Wenn man einen TL oder Schiffe ähnlicher Größenordnung reparieren muss wirds einfach lästig.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Wed, 25. Feb 09, 15:22

10% hatte ich bei meinem M3 gehabt, ca 5% beim TS. Dazu kommt noch, dass die Reperatur bei ca. 1-70% langsamer läuft als ab 80%. Ab da hat man dann noch eine höhere Reperaturrate.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

John_Sheppard
Posts: 322
Joined: Wed, 4. Feb 09, 20:34

Post by John_Sheppard » Wed, 25. Feb 09, 15:25

ich hab das gerade mal an meinem TS getestet, aber konnte keine unterschiede fesstellen. vielleicht war der Prozent gerade fast erreicht, als du angefangen hast zu feuern und es ging deswegen schneller?

das es schneller geht durch andere stellen treffen halte ich sowieso für seeehr unwahrscheinlich, denn wenn man auf ein Schiff mit nem normalen Waffe feuert dann ist es doch auch egal wo man trifft, oder?

mfg

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Wed, 25. Feb 09, 15:51

Eigentlich hast du recht, ich konnte mir es auch schliesslich nicht vorstellen, dass es so von EGO gewollt war. Aber ist einfach Fakt. Wie ich oben beschrieben habe, stieg die Hülle an bestimmten Stellen bis zu 10% an und das kann man nicht dadurch erklären, dass ich schon fast 1% voll hatte. Bei 3% Hüllensteigerung wäre es logisch aber nicht bei 10%!
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 25. Feb 09, 16:07

Ich kaper auch ganz gerne und dann steige ich auch aus und bringe die gekaperten Schiffe wieder auf 100%.
Ist bei M3 auch nicht die Welt, wenn man da vorsichtig vorgeht und sie im 80er Hüllenbreich liegen.
Habe mir da bei einigen Schiffen da auch ihre guten Stellen gemerkt, bei denen der Reperaturlaser besser anschlägt.
Habe es mir so erklärt, dass die Oberfläche eines Schiffes ja aus verschiedenen Flächen zusammengesetzt ist und da kann man gleich auf mehrere treffen und hat dann eine höhere Effektivität.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 25. Feb 09, 16:49

Mal eine Frage, die nicht so ganz mit dem Thema zu tun hat: Wie soll der Reparaturlaser eigentlich funktionieren? Bei allen "Waffen" hat EGO irgendeine Erklärung von wegen Ionenverteilung durch Plasmakondensierung durch Nullpunktenergie oder so etwas gebracht.

Was das Problem angeht: Die Schiffe bestehen aus einem Körper, EGO hat da nicht zwischen verschiedenen Teilen unterschieden. Man kann zum Beispiel auch nicht nur die Triebwerke oder das Cockpit zerstören (es sei denn man nimmt eine Waffe, die dem Schiff pro Schuss -1 Triebwerkstuning hinzufügt). So gesehen ergeben die Erklärungen mit der richtigen Stelle oder verschiedenen Materialien leider keinen Sinn.
Ich vermute wirklich, dass das ein Bug ist. Oder wie einer der EGOSOFTler sagte (ich glaube, es war Xenon_Slayer) "Das ist kein Bug, das ist ein Feature!"...
Grüße
Glumski

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 25. Feb 09, 17:29

naja % angaben sind immer etwas ungenau. Wenn man die Sektorkarte öffnet müsste man sogar im *Unmodifi* Spiel die Schild (S) und Hüllenwerte (H) (zusätzlich L wobei die Laserenergie hier unerheblich ist) sehen (Oben rechts). Kannst ja mal schauen wie viel "Schaden" du mit deiner Methode erreichst, um dann durch die Replaser ( :roll: 100 (InGame 20 **) müsste es pro RL sein) zu Teilen (Bei dir eigentlich einer da Astronaut). Sonstige Möglichkeiten ohne *Modifi* sind recht ausgeschlossen da sie momentan einfach nirgends zu kaufen gibt ohne *Modifi*

Le Baron:
Spoiler
Show
Da du vermutlich gleich wieder eine Endlosdiskussion anfangen wirst, werde ich dem zuvorkommen und sagen das ich diesbezüglich jegliches Posting von deiner Person ignorieren werde.Was auch für Zukünftige und PMs gilt
**Bullteschade im Editor ka wieso das nur 1/5 ist ist aber auch nicht Thema des Topics.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 25. Feb 09, 17:43

Generalwest wrote:naja % angaben sind immer etwas ungenau. Wenn man die Sektorkarte öffnet müsste man sogar im *Unmodifi* Spiel die Schild (S) und Hüllenwerte (H) (zusätzlich L wobei die Laserenergie hier unerheblich ist) sehen (Oben rechts). Kannst ja mal schauen wie viel "Schaden" du mit deiner Methode erreichst, um dann durch die Replaser ( :roll: 100 (InGame 20 **) müsste es pro RL sein) zu Teilen (Bei dir eigentlich einer da Astronaut). Sonstige Möglichkeiten ohne *Modifi* sind recht ausgeschlossen da sie momentan einfach nirgends zu kaufen gibt ohne *Modifi*

Le Baron:Da du vermutlich gleich wieder eine Endlosdiskussion anfangen wirst, werde ich dem zuvorkommen und sagen das ich diesbezüglich jegliches Posting von deiner Person ignorieren werde.Was auch für Zukünftige und PMs gilt

**Bullteschade im Editor ka wieso das nur 1/5 ist ist aber auch nicht Thema des Topics.
Ich hab' die kindischen Spoiler von dieser kindischen Antwort mal weg genommen? Als ob das nicht jeder eh markiert :roll: Wenn du mir was persönliches zu sagen hast, schicke bitte eine PN. Ich glaube du brauchst es auch nicht extra ankündigen, dass du meine Antworten nicht liest, weil es würde eh keinem auffallen, wenn du das nicht tust :lol:

Deine Antwort ist irgendwie wenig hilfreich oder ich habe vor lauter Klammern den Überblick verloren?

Die Anzeige die du anscheinend meinst ist nun noch ungenauer als die Prozentangabe und mein Augenarzt bescheinigt mir gutes Sehvermögen.
Und ein Unterschied von 2% zu 10% des Gesamthüllenwertes eines M3 ist ein zu großer Sprung um von Ungenauigkeit zu sprechen würde ich sagen.

mfg lb

PS: Du forderst mich ja gerade dazu auf dir zu antworten :D Bist du irgendwie bockig wegen dem Minenthema, weil du da nicht mehr geantwortet hattest, nachdem man deine Argumente wiederlegt hatte :?: Wenn etwas unklar ist sollte man doch so lange diskutieren / suchen bis es geklärt ist und da hat mal der eine Recht und mal der andere :)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Wed, 25. Feb 09, 20:24

Le Baron wrote:
Generalwest wrote:naja % angaben sind immer etwas ungenau. Wenn man die Sektorkarte öffnet müsste man sogar im *Unmodifi* Spiel die Schild (S) und Hüllenwerte (H) (zusätzlich L wobei die Laserenergie hier unerheblich ist) sehen (Oben rechts). Kannst ja mal schauen wie viel "Schaden" du mit deiner Methode erreichst, um dann durch die Replaser ( :roll: 100 (InGame 20 **) müsste es pro RL sein) zu Teilen (Bei dir eigentlich einer da Astronaut). Sonstige Möglichkeiten ohne *Modifi* sind recht ausgeschlossen da sie momentan einfach nirgends zu kaufen gibt ohne *Modifi*

Le Baron:Da du vermutlich gleich wieder eine Endlosdiskussion anfangen wirst, werde ich dem zuvorkommen und sagen das ich diesbezüglich jegliches Posting von deiner Person ignorieren werde.Was auch für Zukünftige und PMs gilt

**Bullteschade im Editor ka wieso das nur 1/5 ist ist aber auch nicht Thema des Topics.
Deine Antwort ist irgendwie wenig hilfreich oder ich habe vor lauter Klammern den Überblick verloren?
LOL ich konnte auch iwie nichts logisches aus den Sätzen rauslesen (nicht persönlich nehmen). Ich bin mal gespannt, ob hier iein EGO-Internist (^^) was zu sagen kann ?!
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 25. Feb 09, 20:56

:roll: mit "." die Sektor karte öffnen sich die zahl hinter H notieren und dann mit dem Replaser auf das zu reparierende schiff schießen. Anschließend den zweiten Wert notieren, und die Differenz ausrechnen. Ist die Differenz grösser als 100 Posten. Wenn bei einem Schuss die Differenz gleich ist Tread schließen lassen ^^ Was ist daran nicht zu verstehen`? Und ich dachte immer das ich dumm wie Brot wäre.

Grund % Angaben umfassen variabel die Hüllenpunkte. Da wirs aber genau nehmen ^^ alle miteinander brauchen wir auch die Hüllenpunkte aus der Sekotrmap :roll: eig logisch.

Noch einfacher ist es kaum noch möglich, sonst müss ich Händchenhalten und deine Hände über die gewünschten Tasten führen. :roll:

Ist wie Eis essen. Folie weg und dann erst reinbeißen.

Edit zur Güte: 10 % sind bei einem Schiff mit 1000 Hüllenpunkte 100. Also direkt der "Schaden" des Replasers. ich mach mal die :idea: an.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Wed, 25. Feb 09, 23:01

Kann es nicht sein wenn man aus einem bestimmten Winkel trifft, sich der Schaden erhöht. dies ist bei den SWG der Fall. Nur wie der Rep. Laser aufgebaut ist vermag ich auch nicht zu sagen.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 25. Feb 09, 23:14

der reparaturlaser funktioniert so:

durch feuern eines lichtstrals werden einem wert zahlen hinzu addiert, bis ein maximalwert erreicht ist.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 26. Feb 09, 08:56

|K.O.S.H. wrote:der reparaturlaser funktioniert so:

durch feuern eines lichtstrals werden einem wert zahlen hinzu addiert, bis ein maximalwert erreicht ist.
jo aber ich bin mir nicht so ganz 100% sicher welcher wert. In den TBullets ist der Replaser Bullet auf 20 Damage "eingestellt". Ingame aber wird er auf 100 definiert. Wieso das nur 1/5 ist hab ich in meinem Vorletzen Post schon geschrieben weis ich nicht. Wenn das Thema noch weiter blinkt versuch ich es mal anders nämlich via turretscript. Ungefähr so:

-> Hülle vom Ziel
-> festsetzen eines counters
-> dreh turm und feuer einmal
-> ermittle neuen counter
-> ermittle neue hülle
-> schreib es in ein log.

Das Problem wo ich bei manueller Ausführung sehe ist der Faktor Zeit wo der Mensch auf dem Abzug verweilt.

Das muss ich eigentlich auch nur in mein X5TR Turretscript hängen.

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Thu, 26. Feb 09, 09:05

edit: @letzer Post auf Vorseite

Es geht eher darum, wie der RL (Abkürzung schon vergeben oder wieso nicht gängig?) mit der Schiffshülle interagiert, wieso er an manchen Stellen besser trifft, als an anderen.

Ich kann es mir auch nur so erklären, dass die Kollisionsabfrage mal wieder schlampig ist. Wenn man mal drauf achtet, "taucht" der RL manchmal etwas in die Hülle ein, verschiebt man ihn dann etwas, geht er teilweise noch tiefer rein (der "Explosionsradius" wird kleiner) oder kommt weiter raus. Es könnte sein, dass er aber an manchen Stellen dabei schon wieder auf Hülle trifft und diese auch mit repariert...
(Selbe schlampige Kollisionsabfrage lässt es zu, in z.B. einen Träger zu krachen, aber kaum noch raus zu kommen. Am Anfang ist man schnell, die Abfrage zu langsam, um einen direkt an der Hülle zurückzuwerfen, danach ist man langsam, die Abfrage passiert zu oft, um nicht immer wieder in der Hülle festzuhängen)

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Post by DeathDragon[THU] » Thu, 26. Feb 09, 09:08

Le Baron wrote:ich meine am Anfang wäre mir so etwas auch schon aufgefallen, aber konnte mir das nicht vorstellen, dass Egosoft das so programmiert hat.

Das müsste man mal mit der Stoppuhr testen bei einem TS um das zu validieren.

Ich leg' immer das Gamepad auf STRG und geh mir was zu trinken hohlen oder was anderes machen. Je nach zu reparierendem Schiff.

@Replaser im Schiff: Sofern du den Laser nicht durch ein *modified* in das Schiff bekommen hast würde mich ja mal brennend interessieren wie das funktioniert?
Falls du dafür gescriptet / modifiziert hast, dann solltest du es entweder dazu erwähnen oder gleich ganz lassen! Wir sind im Vanilla Teil des Forums!
Warum ist ein Reperaturlaser im Schiff etwas schlimmes? Nur weil das vll gescriptet ist? Auserdem wo steht das das hier der Vanilla Teil des Forums ist? Wäre mir neu. Hier werden auch Fragen gestellt die in einem Modified Spiel aufkommen :wink: Also mal ganz ruhig bleiben :P

@Topic: Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen das Egosoft sowas einbaut das man wirklich "kaputte Stellen" am Schiff hat. Würde mich aber auch eines besseren belehren lassen, wenn es so ist.
-Mfg: DeathDragon

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 26. Feb 09, 09:27

ap-novas theorie bezieht sich aber eigentlich nicht auf du kolli abfrage sondern auf die art wie die Modelle gemacht wurde.

Sie bestehen eigentlich nur aus Hülle und sind aus file Größen gründen innen hohl. Stellt euch am besten ein Haus vor das nur aus den außen Wänden besteht. Es ist durchaus denkbar, das sie die erste Fläche "Durchschlagen" um auf der Anderen Seite zu treffen. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen da es eigentlich ein "Schadenswert" ist. Da der Replaser als ein zigster einen Negativen Schadens wert hat kanns auch nen Bug sein, der nicht erkannt wurde. Was dagegen spricht ist allerdings die Tatsache das man den Replaser schon in R eingesetzt hat. Aber auch nur für Leute die *Modifi* gespielt haben.

Ich stell mal ne OT Theorie auf: Man kann Phänomene besser erklären wenn man weis wie was zusammenhängt. So kann man Theorien besser aufstellen und verwerfen. Einzig und allein deshalb weil man weis wie was in etwa funzt, welchen Schaden etwas macht, oder wie es aufgebaut ist. Obs ne Theorie bleibt, oder wiederlegt wird, oder bestätigt wird ist was ganz anderes.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 26. Feb 09, 09:37

DeathDragon[THU] wrote:
Le Baron wrote:@Replaser im Schiff: Sofern du den Laser nicht durch ein *modified* in das Schiff bekommen hast würde mich ja mal brennend interessieren wie das funktioniert?
Falls du dafür gescriptet / modifiziert hast, dann solltest du es entweder dazu erwähnen oder gleich ganz lassen! Wir sind im Vanilla Teil des Forums!
Warum ist ein Reperaturlaser im Schiff etwas schlimmes? Nur weil das vll gescriptet ist? Auserdem wo steht das das hier der Vanilla Teil des Forums ist? Wäre mir neu. Hier werden auch Fragen gestellt die in einem Modified Spiel aufkommen :wink: Also mal ganz ruhig bleiben :P
:roll: TOTALE Verdrehung von Tatsachen :roll:

1. Wo habe ich geschrieben dass ein Replaser im Schiff etwas Schlimmes ist?
2. Es gibt für Modifikationen und Scripte ein eigenes Forum. Wenn man sich in X-Universumg und X3: Terran Conflict - Spoiler unterhält sollte man einen gemeinsamen Standard besitzen, nämlich X3 Vanilla (ACHTUNG, BITTE GENAU LESEN WAS GEMEINT IST!!! Diese Aussage impliziert nicht, dass modifizierte Spielstände "verboten" sind!!! Nicht das hier gleich wieder böse Anfeindungen kommen nur weil schnell, schnell drübergelesen wurde ohne nachzudenken was gemeint ist)
Aufgrund der vielen unterschiedlichen Modifikation sind die Antworten ansonsten überhaupt nicht vergleichbar. Ich finde das logisch und die Moderatoren weisen auch immer wieder darauf hin, wenn hier spezielle Fragen zu Modifikationen gestellt werden? (ACHTUNG: BITTE WIEDER ERST GENAU LESEN UND DRÜBER NACHDENKEN AUF WELCHE EINZELFÄLLE SICH DAS BEZIEHT! DANKE!
3. Ich habe nicht geschrieben, dass man gar nichts über Modifikationen schreiben soll, aber wenn, dann doch bitte wenigstens erwähnen, dass es sich bei den Erläuterungen um eine Modifikation handelt! Das die hier gestellten Fragen auch durchaus relevant für modifizierte Spiele sind ist doch irgendwie ein Stückweit logisch und war auch nicht gemeint. Aber wenn Antworten nur gültig sind, wenn man dafür ein modifiziertes Spiel besitzen muss, dann macht es keinen Sinn, wenn man dann nicht erwähnt, dass es modifiziert ist! Das ist fahrlässig und unfair den Vanilla Spieler gegenüber und davon gibt es auch genug!
4. Ich bin ruhig oder habe ich irgendwo Kraftausdrücke oder fiese Smileys verwendet?
5. Manchmal fühle ich mich wie bei einer Hexenjagd.

@Generalwest:
- Ist bei dir die Hülle eines M3 nur 1000 Einheiten? Wohl kaum oder du hast das modifiziert? :) ... Das sind so Antworten um etwas zu rechtfertigen, was gar nicht stimmt.

- Nach deiner zweiten Antwort habe ich verstanden, was du mit der Sektorkarte meinst. Da mir diese Werte noch nicht aufgefallen sind, schaue ich mal nach, ob das unmodified zu finden ist. Der Tip würde mir helfen, weil ich das immer umständlich über die Informationen der Schiffe abrufe.

- Es wäre super, wenn du die Funktionsweise des RL mal durch ein Script genauer verifizieren könntest. Wie schon bei anderen Themen (Bewaffnung, Profitabilität) kann man durch so ein Verfahren sicherlich mehr Licht ins Dunkel für alle bringen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”