[TC] Fabrik oder Uni-Händler?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
John_Sheppard
Posts: 322
Joined: Wed, 4. Feb 09, 20:34

Fabrik oder Uni-Händler?

Post by John_Sheppard » Wed, 25. Feb 09, 15:46

Hi

ich hab als händler angefangen und jetzt knapp 1 Mio. Credits zusammen. Jetzt ist die Frage: Soll ich mir zuerst eine Fabrik (so 400.000 Cr.) oder die Handelssoftware MK3 (500.000 Cr.) kaufen?

Nebenbei möchte ich mir dann ein M4 ODER M5 kaufen und dann damit Kampfmissionen machen.

mfg

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Wed, 25. Feb 09, 16:01

Ich würde mir eine Erzmine bauen und in Erzgürtel auf einem 50er-Asteroiden bauen, die Station ist billig und hat mir ordentlich viel Profit beschert.
Die HS MK3 erreicht ihre höchste Effizienz erst dann, wenn du einen schnellen und vollaufgetunten TS (z.B. Split Kaiman mit max Laderaum) und einen Sprungantrieb besitzt. Das alles würde dich nicht 500.000Cr kosten, sondern ca.1000.000Cr.

Eine Erzmine M in Erzgürtel 2 Frachtern insgesamt ca. 650.000-800.000Cr, und die Nachfrage an Erz ist in dem Bereich zwischen den Paraniden und den Argonen enorm groß.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 25. Feb 09, 16:28

@VNSpaceRanger:

1 Mio sind noch nicht die Welt und da würde ich eher einen weiteren Frachter kaufen und dann mit zweien manuell handeln, während man mit einem M4 etwas kämpft ( M5 ist eigentlich nur zum erkunden gut ) und versucht mit dem M4 vielleicht auch ein M3 zu kapern.

Da kann man die Option `Nachricht wenn Auftrag erledigt` aktivieren und damit kann man mit etwas Übung auch mit Frachtern nebenher handel treiben.
Man lernt so auch etwas von der KI Wirtschaft kennen und Fabriken werfen erst in einer großen Anzahl viel Cr. ab, aber haben den Vorteil, das man sie automatisieren kann und so die Cr. nebenher einlaufen.
Eine Erzmine ist da keine schlechte Wahl als erste Fabrik, aber da würde ich immer L Minen aufstellen, da sie nicht viel mehr kosten und gute Astros ( hohe Ausbeute ) gibt es nicht so viele in günstiger Position, dass man da besser sofort mit einer L Mine arbeitet und da kommen auch noch die Kosten für zwei Frachter dazu, die auch eine M Mine bräuchte.
Das ist zu Anfang aber noch nicht so dringend, da man sehr oft KI Fabriken findet, die Erz für 50 Cr. anbieten und so billig kann man auch mit einer eigenen Fabrik nicht produzieren.

Sonst mit zwei Frachtern und einem M4 hat man schon ein Bein in der Tür.
Dann die Frachter mit Sprungatrieb ausrüsten, da gute Fahrten meistens einige Sektoren auseinander liegen und mit einem M4 kann man schon `Beschütze Station` Missionen machen und man hat dann relativ schnell einen besseren Rang und wieder 1 Mio auf der hohen Kante, aber da sollte man vielleicht eher das Kampfschiff aufbessern bzw. ein gekapertes M3 ausrüsten, da man durch Kampfmissionen zu Anfang gut Cr. machen kann.

Unihändler ( Sektor ) sind nicht mehr so gewinnbringend wie in vorigen Versionen und so würde ich sie mir erst später anschaffen.

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Wed, 25. Feb 09, 16:33

Wolf13 wrote:@VNSpaceRanger:

1 Mio sind noch nicht die Welt.
Aber Kollege John Sheppard hat "nur" 1Mio zur Hand ;D
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 25. Feb 09, 16:38

Aus diesem Grund würde ich mir auch zunächst einen 2. Frachter kaufen und mit diesem manuell handeln. Beschütze Station Missionen bringen einen dann, wie Wolf13 schon sagte schnell weiter.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

John_Sheppard
Posts: 322
Joined: Wed, 4. Feb 09, 20:34

Post by John_Sheppard » Wed, 25. Feb 09, 16:47

also sollte ich mir jetzt ein M4 kaufen und ausrüsten (das wird TEUER, wegen den waffen, EMPs kosten 300.000 Credits je und Ausländerschrott nehm ich nicht :roll: ) und meinen Frachter nebenbei handeln lassen?

mfg

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 25. Feb 09, 16:54

Genau! Die Frachter aber dann besser bei den "Ausländern" handeln lassen. Da sind die Wege kürzer und die Profitmöglichkeiten größer :wink:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

John_Sheppard
Posts: 322
Joined: Wed, 4. Feb 09, 20:34

Post by John_Sheppard » Wed, 25. Feb 09, 16:56

ja, ich brauhch eh noch argonen-rang damit ich mir später ne raumsprit-brennerei in einen der terraner-sektoren stellen kann :P

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 25. Feb 09, 17:20

@John_Sheppard:
Du kannst in deinem Spiel sicher auch die Terraner Story spielen und da braucht man zwar einen M4, aber 1-2 EMP reichen da auch und wenn man die Sabre mit maximal zweien ausgerüstet hat, würde ich dann auch so weit spielen, bis eine Patroullie ansteht und da werden einem 3 Rapier zur Seite gestellt, die als Hilfe nicht viel bringen, aber jedes eine EMP installiert hat und da kann man selber doch besser die Waffen nutzen und eine Sabre mit 4 Kanonen kann auch in absehbarer Zeit M6 erledigen.

In der Ecke kann man aber auch gut in der Region um grüne Schuppe - PTNI HQ einen Frachter zum Handel abstellen, da ich da auch zu Anfang einen hingestellt habe und der hat anständig Cr. verdient. ( EZ, Erz, Nostrop, S.Blumen ), aber auch bei den Argonen kann man prima mit Weizen, Erz, EZ und danach auch mit Cahoonas handeln.

John_Sheppard
Posts: 322
Joined: Wed, 4. Feb 09, 20:34

Post by John_Sheppard » Wed, 25. Feb 09, 17:34

gut, danke für den tipp!

Ich hab gerade einen gebrauchten Merkur Tanker erwerben können - 18900 Credits. Den werd ich dann als zweiten Händler benutzen neben meinem Baldric.

Ich kaufe mir jez erstmal ein Sabre mit 1 EMP und versuche, die Story etwas anzuspielen. Mal sehen, ob eine Kanone reicht.

mfg

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 25. Feb 09, 17:41

@John_Sheppard:
Habe gerade in einem anderen Thread von dir gelesen, dass du ein selbsterstelltes Spiel spielst und dann ist mein Tip nicht viel wert, da die Haupt Plots, da nicht funktionieren sollten.

John_Sheppard
Posts: 322
Joined: Wed, 4. Feb 09, 20:34

Post by John_Sheppard » Wed, 25. Feb 09, 17:42

Nein, es ist zwar ein selbsterstelltes spiel, aber nicht der Start "Selbsterstelltes Spiel", sondern ich hab mir selber in den gamestarts.xml was zusammengebastelt.

Also Plots sind aktiviert.

mfg

edit: verdammt, für EMPs braucht man Rang 6, ich hab aber erst Rang 5 :shock:

Und per Handeln dauert das mehrere Jahre ...

Missionen gibts auch keine / kaum eine die ich mit nem lahmen TS rechtzeitig schaffen kann (wie gesagt, wenn es überhaupt mal eine gibt).

:(

edit2: EMPs gekauft und was passiert - direkt ist ein L blau geworden.

Jetzt sitz ich da drin ... irgendwie fühl ich mich als verräter :shock:

Haiadusa
Posts: 50
Joined: Thu, 13. Mar 08, 21:07

Post by Haiadusa » Fri, 27. Feb 09, 22:43

John_Sheppard wrote:edit2: EMPs gekauft und was passiert - direkt ist ein L blau geworden.

Jetzt sitz ich da drin ... irgendwie fühl ich mich als verräter :shock:
Das vergeht wieder :lol:

Also mein persönlicher Tipp:
Wenn es dir um´s Geld geht, dann mach nur Beschütze Station Missis (bei den Ausländern), die Bringen neben Buildmissis die meiste Kohle rein, nur letztere haben noch einige unangenehme Nebenwirkungen. Wenn du dann mit dem L genügend Credits gescheffelt hast, kannst du anfangen, die ein M6, oder besser ein M7 zu kaufen und der Rest ergibt sich dann automatisch.
Alternativ kannst du natürlich auch nach den ersten paar Mio. mit Stationen anfangen, bringt halt nur nicht so viel Kohle.

Nur mit Handel, so wie in Reunion, braucht man schon sehr lange um auf einen grünen Zweig zu kommen.


Haiadusa

John_Sheppard
Posts: 322
Joined: Wed, 4. Feb 09, 20:34

Post by John_Sheppard » Sat, 28. Feb 09, 14:24

hab noch ein L entern können und beide verkauft (ich kann einfach nicht als terraner in einem xenon schiff sitzen :shock: ) und dann noch ein bisschen gespart und mir einen M3 Thor gekauft (von einer gescripteten ATF Schiffswerft, 2.300.000 Cr.). Mit dem Kämpfe ich schon seit Stunden und habe jetzt satte !!! 38.000.000 !!! Credits verdienen können, nur durch Beschütze-Missionen und Kapern!

Ich werde jetzt mal schauen, was ich mir als erstes kaufe - Entweder ich spare noch etwas und baue direkt einen Riesen-Komplex (kleine Komplexe find ich irgendwie sch****, da verdient man nix - Wenn dann richtig) oder ein M6 / M7. Wobei es wohl eher ein M6 wird, weil das dann Marines tragen kann. Oder direkt ein M7M :?

Mal schauen.

mfg

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”