[SCR] [17.03.09] Frachtaustausch per Drohne

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

[SCR] [17.03.09] Frachtaustausch per Drohne

Post by Tim-O » Sat, 7. Mar 09, 22:49

Frachtaustausch per Drohne v beta.07

[ external image ]

Dieses Skript ermöglicht den funktionierenden Frachtaustausch per Drohne.

Ich werde dieses Skript nicht weiterentwickeln. Damit andere weiter machen können, wo ich aufgehört habe, habe ich ein Projekt auf GitHub erstellt: https://github.com/merlinthered/plugin. ... e.transfer

Das Kommando befindet sich unter den Handelsbefehlen und unterscheidet sich vom EGO-Skript durch die gelbe Farbe.

Die Handhabung ist gleich dem EGOSOFT-Skript. Das Verhalten jedoch etwas anders.

Beschreibung:
Mit dem Frachtaustausch per Drohne ist es möglich, Waren über große Strecken hinweg zwischen Schiffen und Stationen sowie zwischen Schiffen untereinander auszutauschen. Aufgrund der Nutzung von intergalaktischen Handelssoftware-Standards ist es nun auch möglich, die Drohnen an fremden Stationen ein- und verkaufen zu lassen. Durch ihre Größe bedingt können Frachtdrohnen nur von großen Schiffen eingesetzt werden.

Voraussetzungen:
Schiff der Grosschiffklasse (außer M8) - Es macht keinen Sinn, Frachtdrohnen auf Schiffen einzusetzen, die kleiner als die Drohne sind...
Handelssoftware Mk2
Frachtdrohne

Installation/Update:
Den Inhalt des Ordners "t" in den "X3 TC\t" Ordner kopieren
Den Inhalt des Ordners "scripts" in den "X3 TC\scripts" Ordner kopieren
Wenn die String-Library von ChemODur bereits installiert ist, kann diese Version ruhig darübergeschrieben werden. Sie enthält ein paar kleine fixes für deutsche Buchstaben.

Deinstallation:
Im Spiel alle laufenden Frachttransfere abbrechen (den Drohnen einen anderen Befehl geben oder einsammeln)
Speichern
X3 verlassen und die Dateien des Skripts aus dem "scripts" Ordner löschen (s. "Verwendete Dateien")
Die t-Datei aus dem "t" Ordner löschen (s. "Verwendete Dateien")

Verhalten:
Wenn mehr Waren eingestellt werden, als eine Drohne transportieren kann, werden mehrere Drohnen gestartet und die Waren auf diese aufgeteilt.
Eine Drohne läd von dem Schiff, von dem sie gestartet wird, so viele eingestellte Waren ein, wie sie kann, und fliegt los. Am Ziel angekommen läd sie diese Waren aus. Ist dies nicht auf einmal möglich, wartet sie, bis wieder Frachtraum im Ziel frei wird, um den Rest zu transferieren.
Ist dies geschehen, läd sie so viel Ware wie eingestellt ein. Ist im Ziel nicht genug Ware vorhanden, wartet die Drohne, bis der Vorrat des Ziels wieder aufgestockt wird! Bei der Auswahl der Waren, die vom Ziel zurück transportiert werden sollen, wird daher auch nicht darauf geachtet, ob es überhaupt die eingestellte Menge vorrätig hat.
Wenn die gesamte eingestellte Menge der Fracht eingeladen wurde, macht sich die Drohne auf dem Weg zurück. Dann läd sie ihre Waren aus, sobald sie innerhalb der Transporterreichweite des Schiffes angekommen ist. Ist auf dem Schiff, das die Drohe gestartet hat, nicht genug Frachtraum frei, läd die Drohne so viel aus, wie sie kann, und folgt dem Schiff in 5 km Abstand bis sie in der Lage war, alles auszuladen. Dann fliegt sie zum Schiff, um eingesammelt zu werden. Dies passiert jetzt auch automatisch, sobald die Drohne in der Nähe des Schiffs ist. Besitzer von M2 und anderen Schiffen ohne Dockingplätzen müssen die Drohne also jetzt nicht mehr von Hand einsammeln.

Screenshots:
Die Bedienung des Skripts ist praktisch gleich dem Original-Frachtdrohnenskript. Zuerst wählt man ein Ziel für den Transfer aus, dann stellt man eine Liste von Waren zusammen, die hin- und zurücktransportiert werden sollen. Mit "Starte Transfer" werden die Drohnen auf die Reise geschickt. Die Screenshots sollten relativ selbsterklärend sein. Wenn nicht, hilft ausprobieren und fragen ;)

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

Bekannte Probleme:
Es kann vorkommen, dass die Drohnen nicht die genaue Menge der Waren transportieren, die eingestellt war. Das hat damit zu tun, dass bei der Auswahl der Waren nicht beachtet wird, dass der verfügbare Frachtraum auf mehrere Drohnen aufgeteilt werden muss.
Hat man z.B. drei Drohnen an Bord, haben diese einen gesamten Frachtraum von 2400 Einheiten.
Wenn man jetzt eine Ware damit transportieren will, die z.B. 600 Einheiten groß ist, dann ist es bei der Auswahl der Waren ohne weiteres möglich, 4 davon einzustellen, da ja 4*600 genau in 2400 reinpasst. Wenn die Waren jetzt auf die Drohnen aufgeteilt werden, ist aber nur der Transport von 3 Einheiten Ware möglich, da auf eine Drohne jeweils nur eine Einheit der Ware passt. In dem Fall werden die Drohnen ohne Warnung einfach nur 3 Einheiten transportieren. Hier ist also etwas mitdenken gefragt.
#Anm: Dieser Fall ist bisher noch nicht ausreichend getestet

[ external image ] Download als zip bei GitHub
[ external image ] Mirror freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mastersouleater

Verwendete Dateien:

t\8222-L044.xml
t\8222-L049.xml
t\8910-L007.xml <-------String Library von ChemODur!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233377
t\8910-L044.xml <-------String Library von ChemODur!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233377
t\8910-L049.xml <-------String Library von ChemODur!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233377

scripts\lib.chem.strings.xml <-------String Library von ChemODur!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233377
scripts\plugin.freight.drone.delivery.xml
scripts\plugin.freight.drone.gui.xml
scripts\setup.freight.drone.move.xml
scripts\plugin.freight.drone.target.xml
scripts\plugin.freight.drone.transfer.xml
scripts\plugin.freight.drone.wares.xml
scripts\setup.freight.drone.transfer.xml

Verwendete Ressourcen:

Kommandoslot
COMMAND_TYPE_TRADE_22 (422) ->"COMMAND_DRONE_WARE_EXCHANGE"

Sprachdatei
8222-L044.xml (page id=8222)
8222-L049.xml (page id=8222)
8910-L007.xml (page id=8910) <-------String Library von ChemODur!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233377
8910-L044.xml (page id=8910) <-------String Library von ChemODur!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233377
8910-L049.xml (page id=8910) <-------String Library von ChemODur!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=233377
Last edited by Tim-O on Sun, 9. Dec 12, 20:34, edited 14 times in total.

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Re: [SCR] [09.03.09] Frachtaustausch per Drohne - Tester und Übersetzer gesucht!

Post by Tim-O » Mon, 9. Mar 09, 14:57

Changelog:

17.03.2009: v beta 07

- Das aufrufen des Kommandos beendet jetzt keine anderen auf dem Schiff laufenden Kommandos mehr.

- Bei der Warenauswahl wird jetzt auch der aktuelle Lagerstand, die Transportklasse und das Volumen jeder Ware angezeigt.

- String-Library von ChemODur zum Formatieren verwendet.

13.03.2009: v beta 06

- Frachtdrohnen laden nun keine installierten Waren mehr ein.

13.03.2009: v beta 05

- Die Skriptversion wird nun im Hauptfenster des Frachtaustauschs oben rechts angezeigt. (Ja, mir ist langweilig)

11.03.2009: v beta 04

- Wenn die Drohne an fremden Stationen einkaufen geschickt wird, wartet sie, bis der Spieler genug Geld hat, anstatt den Rest einfach einzuladen, ohne zu bezahlen.

09.03.2009: v beta 03

- Englischen Sprachsupport hinzugefügt

09.03.2009: v beta 02

- Bestätigungston "Kommando akzeptiert" hinzugefügt

- Verhalten der Drohne beim Anflug beweglicher Ziele verbessert, wenn diese den Sektor wechseln

- Problem bei der Warenauswahl behoben, wenn man bei der Eingabe der Anzahl mit Esc abgebrochen hat

- Problem behoben, durch das mehr Drohnen gestartet wurden, als im Frachtraum vorhanden waren

- Problem behoben, wodurch die erste Ware eines Schiffs/einer Station nicht in der Auswahlliste angezeigt wurde


07.03.2009: v beta 01

Erstausgabe
Last edited by Tim-O on Tue, 17. Mar 09, 16:22, edited 5 times in total.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: [SCR] [09.03.09] Frachtaustausch per Drohne - Tester und Übersetzer gesucht!

Post by Gazz » Mon, 9. Mar 09, 17:32

Tim-O wrote:Da ich nicht die Englische Version von X3 installiert habe, kann ich nicht im Spiel nachschauen, wie die Texte da formuliert sind.
Du brauchst nur in TC\LANG.DAT den Ländercode auf 44 ändern.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Mon, 9. Mar 09, 17:50

Danke, hab ich gerade auch schon woanders gelesen. Wird direkt ausprobiert ;)

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Fri, 13. Mar 09, 11:36

13.03.2009: v beta 05

- Die Skriptversion wird nun im Hauptfenster des Frachtaustauschs oben rechts angezeigt. (Ja, mir ist langweilig)

EDIT: und noch eins:

13.03.2009: v beta 06

- Frachtdrohnen laden nun keine installierten Waren mehr ein.

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Tue, 17. Mar 09, 16:21

17.03.2009: v beta 07

- Das aufrufen des Kommandos beendet jetzt keine anderen auf dem Schiff laufenden Kommandos mehr.
- Bei der Warenauswahl wird jetzt auch der aktuelle Lagerstand, die Transportklasse und das Volumen jeder Ware angezeigt.
- String-Library von ChemODur zum Formatieren verwendet.

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte das Thema hochschieben, damit man auch auf das Update aufmerksam wird.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Post by Lord Robin » Sun, 5. Apr 09, 05:23

ich hab das ausprobiert mit den Befehlen der Frachtdrohnen.Allerdings fehlen die Namen der Waren in der Auswahlanzeige(unter Befehle) der KI Stationen,wenn man was kaufen möchte.Ist das normal? :gruebel:
Neuerdings ist mir aufgefallen,dass im Spiel plötzlich die weisse Farbe sich kreisförmig ausweitet,bis man nix mehr sehen kann.Mir ist da gestern 2mal passiert.Das erste war beim andocken für ne Minute der Piratenstation,als das passierte und das andere war beim angucken eines Grosskampfschiffes.Vielleicht sind das Nebenwirkungen eines Script Moddings.

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Wed, 8. Apr 09, 11:28

Ich weiß nicht genau, was du meinst, wo die Namen der Waren fehlen. Kannst du davon einen Screenshot hochladen oder es etwas genauer beschreiben? Ich kann nur sagen, dass die Frachtdrohnen keine Software-Erweiterungen oder Tunings transportieren können.

Zu der weißen Farbe: Welche Spielversion hast du?

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Post by Lord Robin » Sat, 11. Apr 09, 03:46

Also,ich hab keine Ahnung,wie man Screenshot hierher transferiert. :?
Die weisse Farbe ist weg,seitdem ich im Spielverlauf die Grafikeinstellung
deaktiviert hab.Hab die aktuellste Version Aldrin.In der Kommandokonsole mit den Feinheiten fehlt immer das Wort,was man von einer fremden Station kaufen will.Ich hab mal für den Boronen Plot Erz gekauft und da zeigte nix an.Schonmal evtl. selbst geschaut?

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Sun, 12. Apr 09, 16:44

Ich weiß leider nicht, was du mit Feinheiten meinst. Ist es in einem der drei Fenster, die ich als Screenshot im ersten Post hochgeladen hab? Bei mir werden alle Waren einwandfrei angezeigt, wenn ich an ner fremden Station was kaufen will.

Ich lade Screenshots immer über imagebanana hoch:
http://imagebanana.com/

Einfach die Screenshot-Datei auswählen und hochladen. (Am besten vorher als jpg speichern, damit es nicht so groß ist). Dann öffnet sich ein Fenster, wo du alle möglichen Links rauskopieren kannst. Den Text aus dem 2. Kasten von oben (Thumbnail für Boards (1)) kannst du in einen Post im Forum kopieren, um das Bild zu verlinken.

User avatar
Kreatur 101
Posts: 244
Joined: Thu, 10. Apr 08, 17:37
x3tc

Post by Kreatur 101 » Fri, 24. Apr 09, 16:37

Ich glaub mit deinem download stimmt was nicht, die beta 0.7 kann ich nicht runterladen. nur die beta 0.6. hab ich auch gemacht, aber: wenn das 0.7 wieder verfügbar ist, muss ich dann de 0.6 deinstallieren?? thx
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was

http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)

Link-action...

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Sat, 25. Apr 09, 21:40

Also bei mir klappt die Seite gerade gar nicht. Aber du musst nur die Dateien des Skripts überschreiben, wenn du eine andere version installieren willst. Keine Notwendigkeit, irgendwas vorher zu deinstallieren.

User avatar
Kreatur 101
Posts: 244
Joined: Thu, 10. Apr 08, 17:37
x3tc

Post by Kreatur 101 » Sun, 26. Apr 09, 12:18

Super. Dann kann ich die 0.6 ja ohne probleme installieren. Thx für die schnelle antwort.

Edit: hab grad erfolgreich 0.7 runtergeladen. geht wieder. Scheint aber kein guter hoster zu sein...
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was

http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)

Link-action...

phoenix08
Posts: 5
Joined: Sat, 15. Mar 08, 18:34
x3

Post by phoenix08 » Fri, 15. Jan 10, 20:19

Also ich hab vll ne kleine Verbesserung parat wie wärs denn wenn man für Frachter auch noch Frachtdrohnen benutzen könnte so ala Superfrachter, weil ich fänds besser meine kleinen Drohnen loszuschicken die sind viel schneller und bis man dann mal mit einem "Super" frachter angedockt hat sind die waren schon weg oder man will in der Zeit noch was am Ad kaufen. :)


mfg Phoenix08

User avatar
pax der erhabene
Posts: 149
Joined: Mon, 31. Dec 07, 00:21
x3tc

Post by pax der erhabene » Fri, 15. Jan 10, 20:28

ich weis grad nicht wirklich was dich daran hindert Frachtdronen von Frachtern aus zu benutzen.

Im grunde kann dieses Script schon alles was du möchtest.

- es öffnet einen "handelskanal"
- es schickt genügend frachtdronen los
- die frachtdrohnen bringen dir die bestellte ware

Verkaufen kannst du hiermit natürlich auch.

also Was meinst du?
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!

phoenix08
Posts: 5
Joined: Sat, 15. Mar 08, 18:34
x3

Post by phoenix08 » Fri, 15. Jan 10, 23:03

mhmm als als ich letztens mit meinem Superfrachter II frachtdrohnen losschicken wollte zeigt er mir die Stationen auf der Karte nicht an also konnt ich auch keine auswählen sobald ich aber ein Zentaur benutzt hatte ging es ohne Probleme. :(

User avatar
pax der erhabene
Posts: 149
Joined: Mon, 31. Dec 07, 00:21
x3tc

Post by pax der erhabene » Sat, 16. Jan 10, 15:32

Ich hab grad mal nachgesehen. Das Schiff muss ein Großschiff sein.
Ich meine Das Müsste M6 Aufwärts bedeuten. M8 sind Extra rausgenommen.

Das heißt für dich das du das Ego Script beuntzt hast. und das Funzt net richtig :roll: deshalb gibt es dieses script von Tim-O ja.

Musst du dieses Script entwerder Selbst ändern so das alle Frachter Unterstützt werden oder weiter Fragen.

@ Tim-O
war dieses scipt nicht als ersatzt für das ego gedacht? dann wäre es doch gut wenn es auch alle bereiche des egosoft Scriptes Abdekt oder ?
Ein grosser Mensch ist, wer sein kinderherz nicht verliert. (Mencius)

Ihr Fragt ob ich Verrückt bin? Hab ich denn je das gegenteil behauptet?!

phoenix08
Posts: 5
Joined: Sat, 15. Mar 08, 18:34
x3

Post by phoenix08 » Sat, 16. Jan 10, 21:02

also ich hab mir ja diese Mod hier runtergeladen und wenn ichs auf mein M6 packe funktionert es ohne Probleme nur halt auf Frachten streikts und ich wollts mal als kleine Verbesserung vorschlagen :wink: weil da find ich Frachtdrohnen auch sehr effektiv/nützlich[/quote]

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Sun, 31. Jan 10, 11:31

Sorry, dass ich so spät antworte. Ich hab schon etwa ein halbes Jahr nicht mehr gespielt und deswegen auch nicht mehr im Forum vorbeigeschaut. Hab im Moment recht viel im Studium zu tun und weiß nicht, ob ich in naher zukunft dazu komme, weiter an dem Skript rumzufriemeln. Egosoft hat sein Frachtdrohnenskript ja inzwischen gefixt. An NPC-Stationen kann man mit dem aber meines Wissens immer noch nicht, also hat mein Skript nicht ganz die Daseinsberechtigung verloren.

Der Grund, warum ich das Skript nur für Großschiffe verfügbar gemacht hab, ist der, dass ich verhindern wollte, dass man Frachtdrohnen auch auf Schiffen verwenden kann, die kleiner sind, als die Drohne selbst. Das erschien mir unlogisch. Frachter sind natürlich nicht kleiner und außerdem gibt es ja die Frachtraumkompressionstechnologie, also werde ich das vielleicht noch ändern... Wahrscheinlich hätte ich das Skript von Anfang an für Frachter freigeschaltet, wenn man das beim Registrieren der Befehle machen könnte. Allerdings gibts da glaub ich nur die Möglichkeit, das Skript für Kleine, Große und Extragroße Schiffe zu aktivieren. Und Frachter gehören nun mal, genau wie M5, zu den Kleinschiffen. Ich bin allerdings etwas aus dem Skripten raus, also kann es auch sein, dass ich Quatsch rede.

Mal schaun, vielleicht komme ich an den nächsten Wochenenden mal wieder zum skripten. Dann wird das Skript auch bei nem ordentlichen Filesharing-Dienst hochgeladen.

Lord Robin
Posts: 312
Joined: Thu, 30. Oct 08, 19:41
x3tc

Post by Lord Robin » Sun, 31. Jan 10, 13:57

Zumindest hat dein Script mir sehr geholfen bei dem Xenon Hub Missionen. :D
Ohne das würden die Frachtdrohnen in Stationen nur rumgammeln und müsste jedem einzelnen befehlen.Nur leider hab ich da son anderes Problem....
siehe http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 44#3172044

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”