Starburst, trifft nicht, behebung möglich?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
jürgend
Posts: 44
Joined: Mon, 5. Feb 07, 12:34
x3tc

Starburst, trifft nicht, behebung möglich?

Post by jürgend » Sun, 8. Mar 09, 18:44

Hallo,

wie ich oben schon angespielt habe hab ich massive probleme mit den starburst, aber auch mit den flaks, die dinger treffen einfach nicht, ich hab dieses problem schon einmal gehabt, nach einigen malen neu laden war das problem wdr weg, ich hab einige scripts wie mefos, fab mini mod, complex cleaner, complex constructor, dann diese scriptsammlung,, tjo, so einiges halt, ich hab im anderen forum gelesen das es ein bug ist, ist der behebbar? leider konnte mir dort noch keiner helfen,

gruss Jürgen

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 8. Mar 09, 19:57

Es gibt ein solches Problem, an dessen Behebung auch fiberhaft gearbeitet wird, jedoch solltest Du zuerst sicherstellen, dass dieses Problem bei Dir nicht durch die installierten Scripte verursacht wird und diese deinstallieren, um das Problem in einem unmodizierten Spielstand reproduzieren zu können.

Raptor Keen
Posts: 38
Joined: Fri, 28. May 04, 10:07
x3

Post by Raptor Keen » Mon, 13. Apr 09, 13:58

Ich kann das Problem defintiv bestätigen, ich hab selber ab und an das Problem das meine Starburst Ladung in den Raum feuern, aber total am Gegner vorbei. Ich spiele ohne jegliche Mods oder Scripts. Ich versuch stets mal in einen euen Sektor zu springen oder das Spiel neu zu laden.

Was mit jedoch aufgefallen ist, das Problem immer genau dann auf tritt wenn ich einen Xenonsektor in Schutt und Asche verwandle. Nach einer kurzen Zeit trifft keine Geschützstellung mehr etwas.
Vielleicht hilft das ja weiter, das Problem zu reproduzieren.

Xenon Sektor 472

Gruß

Raptor Keen
Kämpfe gegen die Langeweile des Alltags und die Fantasie wird der Sieger sein.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Mon, 13. Apr 09, 14:34

Das problem kommt gelegentlich vor.

Ein Neustart des Spiels schafft meistens abhilfe.

Eventuell sogar ein Neuladen oder einfach nur ein Sprung in nen anderen Sektor.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Thu, 16. Apr 09, 21:47

Also ich muß ehrlich sagen, daß meine Starburst genau schießen.

Also zumindest liegt die Trefferquote bei über 90 %, selten geht ein Schuß daneben. Selbst bei sehr schnellen Feinden alá Discoverer etc. sind die Teile sehr genau.

Ich hab das mal reingesetzt, weil nicht jeder betroffen zu sein scheint und ich einer davon bin. Oder doch eher Zufall das es klappt?

Ich spiele Version 2.0 (ohne Scripte und alles auf den neusten Stand) und auch davor klappte es schon.

[Edit]:
Okay, jetzt weiß ich was Sache ist. In der Springblossom wo ich drin sitze feuern die Starburst Waffen wunderbar, aber mein Träger der da mit
herum wuselt, trifft mit den Starbursts(Flaks) nichts, aber rein gar nichts..

Na hoffentlich wird das behoben, weil das ist ja echt ärgerlich.

[Zusatzedit]:
Was sogar jetzt noch viel schlimmer ist: Sobald meine super 90 % Starbursts allein in der Springi feuern, geht alles, aber sobald mein
Träger mit ins System springt, ist alles vorbei. Der Träger erwischt nix (IS) wie oben im [EDIT] und meine eigenen Flak-Geschütze erwischen
plötzlich auch nichts mehr. Also das ist ja sogar "sehr" ärgerlich.

Nur OOS haut der Träger alles weg, was für mich bedeutet, daß die Investition erst einmal umsonst war... *seufz* :shock:

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Thu, 16. Apr 09, 23:23

NForcer_smc wrote:[Edit]:
Okay, jetzt weiß ich was Sache ist. In der Springblossom wo ich drin sitze feuern die Starburst Waffen wunderbar, aber mein Träger der da mit
herum wuselt, trifft mit den Starbursts(Flaks) nichts, aber rein gar nichts..

Na hoffentlich wird das behoben, weil das ist ja echt ärgerlich.

[Zusatzedit]:
Was sogar jetzt noch viel schlimmer ist: Sobald meine super 90 % Starbursts allein in der Springi feuern, geht alles, aber sobald mein
Träger mit ins System springt, ist alles vorbei. Der Träger erwischt nix (IS) wie oben im [EDIT] und meine eigenen Flak-Geschütze erwischen
plötzlich auch nichts mehr. Also das ist ja sogar "sehr" ärgerlich.

Nur OOS haut der Träger alles weg, was für mich bedeutet, daß die Investition erst einmal umsonst war... *seufz* :shock:
Jo, scheint ein Lastproblem zu sein. Je voller der Sektor, desto häufiger versagen Flak-ähnliche Waffen. Bei mir zumindest ;)
Bzw je mehr Grafikobjekte (da haut ein Träger wesentlich mehr rein als ne SB).
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Fri, 17. Apr 09, 00:28

Jepp hab ich bemerkt, obwohl es nur gegen 3 Piraten (M3), ging da schon gar nix mehr..

Und das wo ich mir doch noch nen Osaka holen wollte.

Na dann warte ich erst mal auf nen nächsten Patch, bevor ich weiter Großeinkäufe mit Battleships und Carrier mach :P

Egosoft bastelt ja fleißig dran *schonaufpatch2.1freu*

Aydan
Posts: 238
Joined: Sat, 8. Sep 07, 20:56

Post by Aydan » Fri, 17. Apr 09, 22:03

Die Probleme tauchen nicht nur bei der SSC auf. Wie man sehr schön sehen kann, "explodiert" ein Schuss der SSC, wenn er nichts trifft. Gleiches gilt für den Splitterbombenwerfer und die Clusterflak. Die Fragmente sind zahlenmässig etwas verschieden, soweit ich das noch weiss, aber der Effekt ist einfach, dass bei einer massiven Verwendung solcher Waffen die Effektzahl drastisch zunimmt. Wer dann sowieso schon mit Problemen beim Sound (was meistens die PCI Latenz ist, nach meinem Eindruck der Posts auf dem ES board) oder mit Grafikproblemen zu kämpfen hat, potenziert diese Probleme durch den Einsatz der Waffen. 8 SSC feuern auf einmal, wenn ein Osaka sie an der Seite einsetzt, und fragmentieren dann, es fliegen nicht mehr 8, sondern 8x64 Schüsse durch die Gegend, das sollte man nicht unterschätzen. Das führt dann irgendwann dazu, dass sie nicht mehr funktionieren.

Abhilfe kann hier ein Abspeichern, per Bergungsversicherung und neu laden, bringen. Zusätzlich sollten vorsichtshalber die EAX Einstellungen aus den Soundtreibern in Windows deaktiviert werden, und die "Glow" Option sollte ebenfalls deaktiviert werden. In Sektoren die Terranerstationen beherbergen sollte generell nicht gekämpft werden ;) Nur als Empfehlung ;)

McGee
Posts: 22
Joined: Sat, 3. Mar 07, 18:59
x3tc

Post by McGee » Sat, 18. Apr 09, 16:52

Also bei mir ist dieses problem auch schon aufgetreten! Meistens nach dem laden meines Aktuellsten Spielstandes! Bei mir hats meistens geholfen mit dem Sprungantrieb in einen anderen Sektor zu springen und wieder zurück! Wenn dass nicht hilft warte etwas und das Problem ist weg!

NoNamedOne
Posts: 96
Joined: Thu, 28. Aug 08, 01:12
x3ap

Post by NoNamedOne » Sat, 18. Apr 09, 22:04

Ich habe das Problem auch,inzwischen egal welches Schiff, ob neustart neuladen oder sonstwas, die Flaks treffen überhaupt nichts, nichtmal M3 Schiffe, die mit 100 m/s umherfliegen :/

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Sat, 18. Apr 09, 22:10

Ich hab gestern ein Test gemacht.

Wie in meinen [Edits] geschrieben, ist dies so der Fall wie bisher.

Nun hatte ich aber mal meine Springi weggeschickt und bin in die Tokyo umgestiegen. Alle Geschütze standen auf Automatik-Feuer.

Und was passiert: Alle Geschütze schießen so gut wie nicht mehr daneben, obwohl mein Tokyo mit bis zu 20 SSG und zusätzlichen M/AM Werfern ausgerüstet ist.
Also scheint das noch auf etwas anderes zu beruhen, als nur die "Effekte".

Sobald ich aber meine Springi wieder dazu hole und mitkämpfen lasse, hab ich wieder den Effekt, den ich im [Zusatzedit] beschrieben hab.

Das ist ein wenig zum Haare raufen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”