Tastatur spinnt?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Tastatur spinnt?

Post by MasterCaster » Mon, 9. Mar 09, 09:53

Hiho,

bevor ich nun gleich BUUUUUG schreie, wollt ich nur sichergehen, dass ich net irgendeine absolut sinnlose und mir unbekannte Tastenkombination gedrückt habe, welche folgendes Phänomen ausgelöst hat;

1. Die Tastatur (Schriftzeichen und ESC) ging nicht mehr
2. Die Pfeiltasten schon
3. es war keine Maussteuerung (Shift+N) aktiviert worden
4. Die Perspektive des Schiffes hat sich ab und an plötzlich zentriert (wobei vorher gar nicht auffiel, dass der Pilot ein wenig nach oben geguckt hätte)

Ich hab keine Ahnung, wie ich das provoziert haben soll; ich wollt grad in der Enzyklopädie was nachschlagen und plötzlich funktioniert kein ENTER und kein ESC mehr... mit der Maus konnte ich zum Glück die Menu's noch bedienen und auch andocken ging dank Maus+Sidebar. Nach dem Speichern und Neuladen war das Phänomen auch wieder weg (ich bezweifel also, dass es ne zufällige, aber ungewollte Änderung in den Optionen war).

Son Bericht wird nix bringen, da es ja nu wieder funktioniert. Wen's trotzdem freut; Vista, Tastatur G15, 1.4 deutsch, keine Mods, bisher kaum/keine Probleme.

Kennt jmd. diesen "Bug" oder gibs ne sinnvolle Erklärung, was ich wohl gedrückt haben mag, um das auszulösen?

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 9. Mar 09, 10:37

hier schon mal reingeschaut?

Vlt. hilft das ja? Problem klingt zum. teilweise so ähnlich?

Was für Eingabegeräte hast du angeschlossen?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Post by MasterCaster » Mon, 9. Mar 09, 13:09

Hatte schon einen ähnlichen Beitrag durch die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] gefunden, es passt aber nicht, da ja eher das Gegenteil der Fall ist; bei mir sind keine Zusatzgeräte wie Joystick/-pad angeschlossen und anstatt dass ich wahllos durchs menu springe weil irgendwelche Tasten sich ständig wiederholen, passiert bei mir ja gar nichts mehr.
Ein überlagerndes Signal durch die Tastatur kanns irgendwie auch nicht sein, da ja Pfeiltasten&Co (also auch Ende, Bild rauf/runter, etc.) noch funktionierten. Nur eben alle Tasten, die aufm dem "Schreibblock" liegen (und ESC) net... F1, F2 usw. hab ich in dem Moment leider net ausprobiert.

Na gut, scheint ja kaum bekannt zu sein das Problem. Da es nun weg ist, werd ich mich wohl erst wieder melden, wenns erneut auftritt. Da die "Du Noob"-Posts ausbleiben, scheine ich ja zumindest keine gängige Tastenkombo gedrückt zu haben, die das bewirkt :D

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

Martin34
Posts: 27
Joined: Thu, 18. Dec 03, 10:55
x3tc

Post by Martin34 » Fri, 8. May 09, 21:22

Das Problem habe ich manchmal auch. Tastatureingabe sind plötzlich nicht mehr möglich, die Maus funktioniert. nach wildem herungeklicke oder wechsel auf den Desktop und wieder zurück gehts dann meistens wieder.

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Post by Fizburn » Sat, 9. May 09, 01:30

Ich meine so etwas ähnliches hatte ich mal, als ein sich ein Programm im Hintergrund selbständig aktiviert hatte (z.B. Updateanfrage oder ähnliches) und die Tastatureingabe auf sich 'umprogrammierte'.

User avatar
Xeroxia
Posts: 653
Joined: Sun, 10. Apr 05, 18:58
x3tc

Post by Xeroxia » Mon, 11. May 09, 22:06

Martin34 wrote:Das Problem habe ich manchmal auch. Tastatureingabe sind plötzlich nicht mehr möglich, die Maus funktioniert. nach wildem herungeklicke oder wechsel auf den Desktop und wieder zurück gehts dann meistens wieder.
Exakt das selbe Problem habe ich auch. Ich löse es, indem ich dutzende Tsaten gleichzeitig drücke. Benutze Razer Diamondback und Logitech G15.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”