[TC] Mamba Angreifer - sinnlose Geschützkanzel

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Mamba Angreifer - sinnlose Geschützkanzel

Post by MasterCaster » Mon, 9. Mar 09, 22:06

Hiho,

da es irgendwie kein Bug ist, aber mich trotzdem stört, poste ich es mal hier hin;

Das Schiffsmodell des Mamba Angreifer hat komischerweise eine Geschützkanzel am Heck kleben.
Ich persönlich fänd am tollsten, wenn man dem Schiffstyp dann mit dem nächsten Patch einfach die Geschützkanzel auch zur Verfügung stellt... muss aber auch net sein, dann aber bitte auch weg mit dem Teil... dankööö ;)

Gibt es noch andere Schiffe mit derartig auffälligen Designfehlern?

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 9. Mar 09, 22:13

Ich wüßte nicht mal was du jetzt meinst :?

kannst du dich bitte vernünftig und vollständig erklären?

Schießt die Kanzel nicht oder wie oder wo oder was und wenn ja, warum nicht (mutmaßlich)?

Spielst du 1.4 Patch?

Oder hättest du die Kanzel lieber vorne?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Mon, 9. Mar 09, 22:40

Ich glaube er meint das das Schiff eigentlich keine Funktionierende Kanzel zur verfügung hat im 3D Modell des Schiffes sieht man aber hinten so ne "Kanone".

MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Post by MasterCaster » Mon, 9. Mar 09, 23:22

Jep, das müsste man eigentlich "vernünftig und vollständig" dem Satz "Das Schiffsmodell [...] hat komischerweise eine Geschützkanzel am Heck kleben" entnehmen können :roll:

Noch so ein Schiff wäre der Teladi Falke Angreifer; schön auffällige Kanone am Heck, aber als Geschützkanzel eben nicht verfügbar :?

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Tue, 10. Mar 09, 01:33

Ich glaube diese Schiffe hatten in R wirklich mal ne Kanzel hinten, wurde aber abgestellt weil ewig buggy. Zumindest bei den 2en (Mamba+Falke A.) bin ich mir ziemlich sicher.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Tue, 10. Mar 09, 07:02

Vielleicht soll die "Kanzel" potentielle Angreifer ja einfach abschrecken. :lol:

MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Post by MasterCaster » Tue, 10. Mar 09, 08:05

skylinedr wrote:Ich glaube diese Schiffe hatten in R wirklich mal ne Kanzel hinten, wurde aber abgestellt weil ewig buggy. Zumindest bei den 2en (Mamba+Falke A.) bin ich mir ziemlich sicher.
Kann mich an die gute alte Reunion-zeit zwar net mehr so gut erinnern, bezweifel aber, dass die Schiffsmodelle einfach so übernommen wurden. Es wurde so viel überarbeitet und hinzu erfunden (an neuen Schiffen), da kann ich mir net vorstellen, dass die zuständigen Köpfe diese Kanzeln einfach "übersehen" haben. Gab es damals überhaupt schon die Klassen mit "Angreifer, Frachter, etc."? (glaube nicht, hab aber kurz nach Erscheinen der Bala Gi Missi aufgehört)
Ich tippe/hoffe viel mehr darauf, dass es mal gedacht war, diesen Schiffen auch eine Kanzel zu geben, jedoch das entweder vergessen wurde, aus balance-Gründen gelassen wurde oder es sich doch tatsächlich um nen Bug handelt und nur die Egosoftler im Geheimen wissen, dass die eigentlich funktionieren sollte *verschwööööörung* :D

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

Krayonde
Posts: 14
Joined: Mon, 23. Jun 08, 16:47
x4

Post by Krayonde » Tue, 10. Mar 09, 08:40

Ich kann bestätigen, daß die Mamba Aufklärer in X3 Reunion eine Heckkanzel hat, die auch prima (als Raketenabwehr) funktionierte. Die Mamba Aufklärer war deshalb eine ganze Weile mein Lieblings-M3 (nachdem ich sie in Loomankstrats Vermächtnis aus dem Minenfeld befreit hatte).

In TC hat sie ebenfalls eine Heckkanzel, als Terraner(in) habe ich das Schiff allerdings nie geflogen.
Probehalber hab ich grad mal eine gekauft und konnte problemlos eine Projektilkanone installieren.

Ich verstehe damit wirklich nicht, was der Strangeröffner für ein Problem hat...

Und ja, auch die Schiffsunterkategorien Frachter, Aufklärer, Angreifer und Verteidiger gab es schon.
Diese Signatur ist erst kürzlich aus dem Chinesischen übersetzt worden.

MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Post by MasterCaster » Tue, 10. Mar 09, 11:26

Krayonde wrote:
Ich verstehe damit wirklich nicht, was der Strangeröffner für ein Problem hat...
Du könntest es verstehen, wenn du richtig lesen würdest... :roll: den Fehler zu finden überlasse ich Dir aber großzügigerweise selbst :P (und an alle die lesen können; psssst, ich will wissen, wie lange es dauert :D)

Hach ja, es macht so viel Spaß, böse zu sein :twisted: :lol:

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Tue, 10. Mar 09, 15:18

MasterCaster wrote:
Du könntest es verstehen, wenn du richtig lesen würdest... :roll: den Fehler zu finden überlasse ich Dir aber großzügigerweise selbst :P (und an alle die lesen können; psssst, ich will wissen, wie lange es dauert :D)
Ich habe den "Fehler".

Scheint so als würde ich als einer der wenigen das Lesen beherrschen. :D

John_Sheppard
Posts: 322
Joined: Wed, 4. Feb 09, 20:34

Post by John_Sheppard » Tue, 10. Mar 09, 15:24

:P ich hab ihn auch :twisted:

Hopeless Wins
Posts: 162
Joined: Sat, 20. Mar 04, 20:06
x2

Post by Hopeless Wins » Tue, 10. Mar 09, 17:35

Yupp, hab ihn auch - er steht direkt unter "Author" und hat Spaß daran böse zu sein.

Also mal abgesehen davon, daß ich "Angreifer" und "Aufklärer" zuweilen auch schon verwechselt habe, sollte doch selbst der dunklen Seite der Macht klar sein, daß es einfach eine nette Geste von Egosoft ist, einen Schiffstyp (Mamba) in verschiedenen Varianten - teils mit und teils ohne Kanzel, je nach Aufgabe - anzubieten. Das Grundmodell (mit Kanzel) nur deshalb neuprogrammieren zu lassen, weil sich irgendein Ästhet daran stört, erscheint mir doch etwas übertrieben...

MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Post by MasterCaster » Tue, 10. Mar 09, 21:44

Hopeless Wins wrote:Yupp, hab ihn auch - er steht direkt unter "Author" und hat Spaß daran böse zu sein.

Also mal abgesehen davon, daß ich "Angreifer" und "Aufklärer" zuweilen auch schon verwechselt habe, sollte doch selbst der dunklen Seite der Macht klar sein, daß es einfach eine nette Geste von Egosoft ist, einen Schiffstyp (Mamba) in verschiedenen Varianten - teils mit und teils ohne Kanzel, je nach Aufgabe - anzubieten. Das Grundmodell (mit Kanzel) nur deshalb neuprogrammieren zu lassen, weil sich irgendein Ästhet daran stört, erscheint mir doch etwas übertrieben...

1. Das "Grundmodell" hat keine Kanzel (die Mamba Aufklärer hat eine, die pure Mamba nicht -> auch keine funktionslose, die lediglich am Schiffsmodell klebt).
2. Das Grundmodell wurde bereits neuprogrammiert, weil die Mamba Angreifer schon mal anders aussieht als die normale Mamba (abgeknickte Flügel, längere Schnauze, anderer Antrieb und eben die funktionslose Geschützkanzel)
3. Ergo hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht, den Ästheten genügen zu wollen... nur hat er sie eben nicht so gemacht, dass sie in sich widerspruchsfrei oder wie ihr Nicht-Ästheten (;)) sagen würdet "fehlerfrei" wäre :D

Das Argument Grundmodell und übertriebene Ästhetik wäre damit wohl vom Tisch. Das andere Argument - dass Egosoft so "nett" wäre, einen Schiffstyp in verschiedenen Varianten anzubieten - zieht auch nicht, da dies wohl kaum ein Hinderungsgrund sein kann, auf bestehende Ungereimtheiten hinzuweisen (mögen sie Dir auch noch so unwichtig erscheinen :D). Zudem hat keiner Egosofts "Nettigkeit" in Abrede gestellt, aber deswegen darauf zu verzichten, ein sinnloses Anhängsel in Frage zu stellen, fällt "der dunklen Seite der Macht" net im Traum ein :lol:
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

Hopeless Wins
Posts: 162
Joined: Sat, 20. Mar 04, 20:06
x2

Post by Hopeless Wins » Tue, 10. Mar 09, 22:42

Ich muß zugeben, daß ich mich mit Splitschiffen, die kleiner als M6 sind, nicht sonderlich gut auskenne, aber ich habe zumindest mal vor meinem Posting bei Seizewell nachgesehen. Und dort hat das Mamba-Grundmodell kurioserweise eben DOCH eine Heckkanzel. Allerdings steht zu befürchten, daß die Daten mit der Chimäre vertauscht wurden, weil Bug- UND Heckkanzel für ein einfaches M3 etwas übertrieben sein dürften, selbst wenn es von den Split stammt. Hast Du übrigens mal die Modelle von Angreifer und Aufklärer verglichen? Wenn die auch abweichen, muß ich Dir recht geben. Ansonsten hätte meine Theorie des Recycelns vorhandener Schiffsmodelle immer noch was für sich.

p.s.: nichts gegen kleine, nett vorgetragene Verbesserungsvorschläge. Aber als ich diesen gelesen hatte, habe ich echt gedacht: "Glückwunsch, Egosoft! Das Spiel ist beinahe ausgereift, wenn sich die Leute schon an solchem Krimskram hochziehen"

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Tue, 10. Mar 09, 23:40

...aber deswegen darauf zu verzichten, ein sinnloses Anhängsel in Frage zu stellen, fällt "der dunklen Seite der Macht" net im Traum ein
Ich stehe auch viel lieber auf der "dunklen Seite der Macht". Aber deswegen ein sinnloses Anhängsel an sinnlosen Schiffen (denn das sind in TC alle Fighter unterhalb M6) anzukreiden, würde ich als nutzlose Verschwendung unserer "dunklen Energie" bezeichnen. Stimmst du mir nicht zu? :D
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 11. Mar 09, 01:28

Tja, wenn man nicht für jede Mambaversion ein eigenes model/scene anlegen möchte dann haben halt alle die Möglichkeit, einen turret zu haben.

Wer das reparieren möchte muß diese besonderen Versionen als Modell anlegen und dann in TShips passend verknüpfen.

Daß jemand bei ES sich die Mühe macht halte ich irgendwie nicht für wahrscheinlich. Dafür ist der Unterhaltungswert dieses Threads zu hoch. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Post by MasterCaster » Wed, 11. Mar 09, 18:53

Hopeless Wins wrote: p.s.: nichts gegen kleine, nett vorgetragene Verbesserungsvorschläge. Aber als ich diesen gelesen hatte, habe ich echt gedacht: "Glückwunsch, Egosoft! Das Spiel ist beinahe ausgereift, wenn sich die Leute schon an solchem Krimskram hochziehen"
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, denn Egosoft hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Aber nochmals; das verbietet doch wohl kaum, derartige Hinweise zu geben! Wen(n)s halt stört... allemal besser, es wenigstens mal anzumerken, als nur zu registrieren und dann den Mund zu halten. Egosoft ist ja durch den Thread hier wohl kaum genötigt, das zu ändern, sondern weiß nun (wenns überhaupt n Egosoftler liest) lediglich, dass es diese fragwürdigen funktionslosen Geschützkanzeln gibt.

Ich hab nu mal die Modelle gechecked. Leider muss ich gestehen, dass die pure Mamba doch eine funktionslose Geschützkanzel hat... ABER (hihi, gibt immer ein ABER ;) ) die kann man eigentlich kaum sehen / auf dem Foto von Seizewell z.B. überhaupt nicht, da die nicht am Schiff hängt, wie bei Mamba Angreifer und Falke Angreifer, sondern halb im Schiff eingebaut ist, sodass man schon sehr genau hingucken muss, um sie unter den Antriebsdüsen zu entdecken.
Und auch wenn alle drei Mamba nun Geschützkanzeln haben, sprechen die restlichen Unterschiede zwischen den Modellen ganz klar dagegen, dass hier nur ein einziges Grundmodell (mit Geschützkanzel) vorhanden ist; wenn überhaupt, dann wurde dieses zur Genüge variiert (denn sie unterscheiden sich schon recht ordentlich), sodass man sich fragen könnte, warum nicht einfach die überflüssigen Geschützkanzeln "ausgespart" wurden. Und dass dies möglich ist, zeigt das Modell der Mamba Aufklärer, deren Geschützkanzel erst gezeigt wird, wenn auch wirklich ein Laser installiert wurde; es kann sich also kaum um unglaublich aufwendige Programierarbeit handeln, dieses Teil "nicht zu programmieren" :D

Langer Rede, kurzer Sinn. Die ganze Diskussion ist überflüssig, da Hinweise darauf, dass Euch das unwichtig erscheint eben kein Argument sind. Eigentlich wärs mal n Keks wert, dass ich mir trotzdem die Arbeit gemacht habe, auf solch ein Argument einzugehen und die halbwegs vernünftigen wenigstens zu widerlegen ;)
Nun wurden funktionslose Geschützkanzeln wenigstens mal zur Sprache gebracht und wenn "der dunklen Seite der Macht" (gefällt mir übrigens, danke :D) mal wieder langweilig ist, wird sie hier vielleicht noch das ein oder andere Schiffsmodell reineditieren, bei dem es ebenso funktionslose Geschützkanzeln gibt :P

mfg

MC


P.S.: :lol:
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

Hopeless Wins
Posts: 162
Joined: Sat, 20. Mar 04, 20:06
x2

Post by Hopeless Wins » Wed, 11. Mar 09, 19:31

MasterCaster wrote:Nun wurden funktionslose Geschützkanzeln wenigstens mal zur Sprache gebracht und wenn "der dunklen Seite der Macht" (gefällt mir übrigens, danke :D) mal wieder langweilig ist, wird sie hier vielleicht noch das ein oder andere Schiffsmodell reineditieren, bei dem es ebenso funktionslose Geschützkanzeln gibt :P
Ok, ok, ich ergebe mich! Nimm das jetzt mal als weiße Flagge: :lol:

Den Keks hast Du Dir jedenfalls ehrlich verdient und den Sinn Deines Lebens scheinst Du auch schon gefunden zu haben. :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”