Audiobenachrichtigung im Gefecht: Mangelhaft!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
D-Style
Posts: 6
Joined: Mon, 3. Mar 08, 02:49
x3tc

Audiobenachrichtigung im Gefecht: Mangelhaft!

Post by D-Style » Fri, 13. Mar 09, 00:49

Ich bin mir sicher, dass es vor mir schon anderen aufgefallen ist, nur leider ist das was ich meine schwierig in einen Suchbegriff zu fassen, deswegen dieser neue Thread (der gerne gekillt werden kann, wenn man mich zu einer früheren Diskussion verweist).
Es geht ganz generell um die Audiobenachrichtigungen des Schiffscomputers: Sie sind nur Audio! Wo soll da das Problem sein? Folgendermaßen:

Ich bin mitten im Gefecht und wie es da so üblich ist, überschlagen sich die Ereignisse: Rakete hier, Belohnung da, Eingehende Nachricht, bla bla bla. Sobald die Schilde unten sind und die Hülle Schaden nimmt, gehen von meinen Erweiterungen *immer* ein paar hopps. Doch genau das kriege ich so gut wie niemals mit, weil zuviele Audiobenachrichtigungen auf einmal da sind und sich oft gegenseitig eliminieren/unterbrechen. So schippere ich gut und gerne nach einem Gefecht bspw. ohne Sprungantrieb durch den Sektor und bemerke es erst, wenn es zu spät ist ("Oh Mist, Piraten mit lauter Novas, mal eben in den andren Sektor springeee.. <Sprungantrieb nicht installiert> WTF?!").

Kann man diese Hinweise nicht einfach durch Textmessages ergänzen, die man später in einer Form Logbuch einsehen kann, um in aller Ruhe zu lesen, was für Ersatzkomponenten man kaufen muss? Bei über 25 installierten Erweiterungen im Schiff verliert man leicht mal den Überblick, was denn nun von den Piraten weggeballert wurde und das kotzt mich seit X2 schon tierisch an.

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Fri, 13. Mar 09, 00:57

hach, wenns nur das wäre... ich verpass regelmäßig wenn Schiffe zerstört werden. Ohne großartigen Kampf gibts keine Audio-Meldung, sodass ich regelmäig im Logbuch nachgucken muss...

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 13. Mar 09, 03:08

Ja, das ist ein altes Problem in X, das ist seit eh und je so. Ein guter Rat: Vor irgendwelchen X-Aktivitäten mit ungewissem Ausgang immer speichern! Man weiß nie welche Überraschungen das Game als nächstes bereithält. Wenn deine Hülle im Kampf mehr als ~10% Schaden genommen hat empfiehlt sich einfach neuladen.

Gibt noch mehr "mangelhafte" Dinge, die sich seit Anbeginn wie ein roter Faden durch die Serie ziehen und nie abgestellt oder anderweitig gelöst wurden, beispielsweise Sprungtorkollisionen. Da wir aber alle damit zu leben gelernt haben, bezweifle ich das da noch irgendwelche großartigen Änderungen kommen werden. :)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

D-Style
Posts: 6
Joined: Mon, 3. Mar 08, 02:49
x3tc

Post by D-Style » Fri, 13. Mar 09, 11:24

Ich finde diese Probleme kann man angesichts der Einfachheit der entsprechenden Lösungen schlecht vergleichen: Wenn ich ein Skripter wäre, würde ich die Textnachrichten glatt selber programmieren. Eine Sprungtorkollision hingegen lässt sich nicht so einfach wegskripten.
Ich wäre einfach froh, wenn sich die Entwickler diesen Vorschlag zu Herzen nehmen würden, anstatt, dass ich mich damit anfreunden soll, nur weil's "X-Tradition" ist, schliesslich ist es nur eine Kleinigkeit.

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Audiobenachrichtigung im Gefecht: Mangelhaft!

Post by Striker0815 » Fri, 13. Mar 09, 13:10

Trullala und Hallo!
D-Style wrote:
.....Kann man diese Hinweise nicht einfach durch Textmessages ergänzen, ....

Untertietel einschalten - ist nicht die perfekte Lösung aber ein Anfang. :D


Greetz Striker

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 13. Mar 09, 13:13

Tjo, das würde eine Art Kampflog erfordern, was dein Spielerschiff ständig überwacht. Ich hätte sowas auch ganz gern. Dummerweise hab ich auch nicht die Ahnung vom scripten, evtl. könnte das mal wer in Angriff nehmen?
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

D-Style
Posts: 6
Joined: Mon, 3. Mar 08, 02:49
x3tc

Re: Audiobenachrichtigung im Gefecht: Mangelhaft!

Post by D-Style » Fri, 13. Mar 09, 16:46

Striker0815 wrote:Trullala und Hallo!
D-Style wrote:
.....Kann man diese Hinweise nicht einfach durch Textmessages ergänzen, ....

Untertietel einschalten - ist nicht die perfekte Lösung aber ein Anfang. :D


Greetz Striker
Ein Anfang; ja, aber dadurch verschwindet ja nicht das ursprüngliche Problem der sich überschlagenden Nachrichten während eines Kampfes. Untertitel überschreiben sich nämlich auch gegenseitig, weil sie nur einzeilig sind.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Re: Audiobenachrichtigung im Gefecht: Mangelhaft!

Post by xeg » Fri, 13. Mar 09, 17:19

D-Style wrote:...Sobald die Schilde unten sind und die Hülle Schaden nimmt,...
Erstes Mißgeschick....
Soweit läßt man es i.d.R. nicht kommen. :)

D-Style wrote:...So schippere ich gut und gerne nach einem Gefecht bspw. ohne Sprungantrieb durch den Sektor und bemerke es erst, wenn es zu spät ist
Zweiter Fehler....
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. :wink:








Die X-Spieler plagen sich schon seit Anbeginn der Zeit mit diesem Problem herum. Bis jetzt hat es noch jeder überlebt. Irgendwie. Also wirst du es auch überleben. Ansonsten wirst du bei den Split (als Sklave) arbeiten gehen.

Man müßte mit den Nachrichten und deren Prioritäten rumspielen. Ich sehe hier aber (auf die Schnelle) keine venünftige Lösung.
Andere Idee. Du Schreibst dir ein Script, das ständig dein Schiff auf vorhandene Ausrüstung hin überprüft. Aber auch das ist nicht das Ideale.



0.02$

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”