[X2] Wieviele Universumshändlers sind gesund für die Wirtschaft?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
LordFleischblock
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Dec 07, 17:06
x4

[X2] Wieviele Universumshändlers sind gesund für die Wirtschaft?

Post by LordFleischblock » Mon, 16. Mar 09, 14:40

Mit der Handelssoftware MK3 kam ja die Möglichkeit für Universumshändler nach X2. Ich habe derzeit einen einzigen am herumfliegen.
Da die Händler (im Extrem gesehen) die vorhandenen Waren gleichmäßig verteilen sinkt afaik irgendwann der Gewinn der eigenen Fabriken.
Wieviele Universumshändler kann das X2-Universum vertragen?

Ein MK3-Händler kostet etwa 2 Mio Cr., Ein einfaches Trainingscamp (in Trantor) kostet 8.671.623 Cr (SKW, Kristall-Fabrik 3xArgnu-Ranch, 3xCahoona-Presse, Si-Mine, 3xErz-Mine, Wespenfabrik, Geschützturmfabrik, ohne AD und Geldeinlagen. Es sind zu wenig Energiezellen und zu wenig Erz da, aber damit sollen die Sektorhändler klar kommen). Hintergrund meiner Frage ist, ob es sich lohnt, ein Trainingscamp aufzustellen (damit aus Sektorhändlern Unihändler werden), oder sie in bereits vorhandenen Sektoren zu trainieren.
x-lexikon.bosl.info - seizewell.de - xdatabase - Übersicht - Unsignierte Erweiterungen - Tipps & Tricks & Infos
Trade 12%
Fight 5%
Build 3%
Think 80% :gruebel: damn!

User avatar
saissem
Posts: 172
Joined: Fri, 19. Sep 03, 21:42
x3tc

Post by saissem » Mon, 16. Mar 09, 15:40

Also ich hab nie mit so einen eigenen Trainingscamp gearbeitet.

Wenn ich mich recht entsinne packte ich, wenn Geld vorhanden ein paar Split Kaiman (wegen hoher Geschwindigkeit) in einen TL, flog die einzelnen ADs ab um die entsprechenden Ausrüstungen zu erhalten.

Anschließend setzte ich sie in z. B. den Zentralsektoren der Paraniden oder Teladi einzeln ab (ein paar Sektoren Abstand zwischen jeden) und ließ sie sektorhandeln ^^

allen hatte ich die gleiche Heimatbasis zugewiesen, damit ich einen schönen Überblick über sie hatte und durchnummeriert.

Wenn mal einer in Bereitschaft war animierte ich ihn weiterzumachen, sei es im selben oder einen Nachbarsektor.

Wenn dann einer Level 8 oder noch höher erreicht hatte, gab ich ihm den Befehl Uni-Händler und er scheffelte fröhlich Geld :)

Wieviel Uni-Händler das X2 Universum verträgt ist eine gute Frage... da ich gerade nicht nachschauen kann, wieviel in meinem letzten Savegame aktiv waren, schätze ich einfach einmal... so 20 werden es schon sein.

Man kann es ja grob durchrechnen:
wieviele relevante Sektoren gibt es ca.? 100
durch 20 Uni-Händler
macht 5 pro Unihändler, die er bewirtschaften kann.

ab und an fällt einer mal den Piraten oder Xenon zum Opfer, ok.

Wenn man es bemerkt und kurz davor gespeichert hat, kann man versuchen ihn zu retten (manueller Sprungbefehl)

wegen einer zu homogenen Verteilung der Waren, insbesondere Rohstoffe, im X-Universum, braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Die Völker, und auch die eigenen HighTechFarbriken lechzen immer nach Rohstoffen :wink:

Man muss nur schauen, was wo fehlt, entsprechende Fabriken bauen und nicht lange später entdeckt man wieder eine Ressource die an anderer Stelle fehlt.

Es wäre allerdings interessant, alle eigenen Fabriken einmal anzuhalten und zu schauen, wie sich die Wirtschaft dann, trotz des automatischen Ausgleiches durch das Spiel selbst, entwickelt :roll:

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Mon, 16. Mar 09, 16:52

Meine X2 Erfahrung hat gezeigt, dass ca 12 Stück (bei optimalem Schiff und Ausrüstung) das Universum voll kontrollieren. Zumindest in X2.
Jede Händler darüber stört den Warenfluß (was teilweise ein Gleichstand bedeutet was den Profit anbelangt).

Über 12 Händler (bei manchen Universen mit schlechter Ausgangslage für den Spieler sogar nur 10) muss der Spieler selbst Handelsposten errichten (EZ, Erz und Silizium in die globale Wirtschaft billig reinpumpen und Hightech-Produkte selber verschrotten). Dann sind durchaus auch noch 50 Unitrader profitabel...
in diesen Höhen ist das jedoch ein Projekt, das nicht nur Milliarden für Stationen verschluckt, sondern auch ewig Zeit :D
[ external image ]
Fear the drones!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”