X2: Photonenimpulskanonen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
White Swordfish
Posts: 42
Joined: Wed, 25. Feb 09, 11:19

X2: Photonenimpulskanonen

Post by White Swordfish » Thu, 19. Mar 09, 13:23

Kann es sein das eine Alpha Photonenimpulskanone schlechter ist als ein Gamma Energieplasmawerfer?

Wenn das wirklich so ist dann vertsehe ich denn sinn dieser Waffe nicht, ist teurer und dann doch schlechter?

Also ich finde, je teurer umso besser, wir müssen es ja nicht übertreiben mit den realen bedingungen bei X2.

Ich hab mich wirklich darauf gefreut irgendwann mal eine PIK zu besitzen und nun bin ich enttäuscht.

Eure Meinungen?

Gruß

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 19. Mar 09, 14:40

Hey ho,
White Swordfish wrote:Kann es sein das eine Alpha Photonenimpulskanone schlechter ist als ein Gamma Energieplasmawerfer?
Definiere doch erst einmal, was du unter "schlechter" verstehst. Ich schätze mal, dass du jetzt schlicht und ergreifend den Schaden, die die Waffen verursachen, meinst. In diesem Punkt ist die Gamma EPW der APIK wirklich überlegen. Dafür hat eine APIK aber fast die doppelte Reichweite, eine höhere Schussfrequenz und die Geschosse haben eine höhere Geschwindigkeit. Soll heißen, mit einer APIK kannst du bereits auf einen Gegner feuern, wenn er mit seiner GEPW noch nicht einmal in Feuerreichweite ist.
Mit diesen ganzen Eigenschaften ist die APIK einer GEPW eher über- als unterlegen. Das hängt aber natürlich auch sehr stark davon ab, in welchem Schiff du diese Waffen gegen welches andere Schiff in welcher Situation einsetzt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Thu, 19. Mar 09, 14:43

Die aPIK kostet aber weniger als der gEPW.

Allerdings ist der gEPW sogar stärker als eine gPIK, also von daher ist es auf den ersten Blick wohl doch sehr suspekt. Allerdings sind Reichweite, Projektilgeschwindigkeit und Energieverbrauch nicht zu vernachlässigen.

OOS sieht's anders aus, aber da muss ein X2 Experte sich dazu äußern.

EDIT:
Zu langsam :mrgreen:

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Thu, 19. Mar 09, 15:10

Der Mann? liebt es einfach.? :D
Keiner hat behauptet, das alles einfach sein muß.?

-> Es kommt darauf an, was du mit den Waffen anstellen willst.
-> Jede Waffe/Waffengattung hat seine Vor- und Nachteile.







Zurück zu deiner Frage
OutOfSektor sind APIK und GEPW gleich stark.

InSektor kommt es darauf an, was du anstellen willst.
Vom reinen Schaden ist die GEPW besser. Allerdings sind ihre Geschosse langsamer, und haben eine nicht so große Reichweite. Genau darin (Reichweite und Geschwindigkeit) liegt der große Vorteil der PIK-Serie. Nachteil der PIK-Serie ist ihre geringe Turret-Speed (Geschützturm).







Generell
Da die PIK-Serie meistens auf GroßKampfSchiffen installiert wird, ist die Reichweite ein durchaus ernst zu nehmender Faktor. Normalerweise gehst du mit GKS nicht unbedingt in den InFight. Es ist ein Schlagabtausch auf Entfernung. Da aber bringen dir die EPWs nichts, da sie nicht die erforderliche Reichweite besitzen. Du bist dann tot, noch bevor du in Waffenreichweite kommst.



Grob gesagt für IS (es gibt Ausnahmen): InFight EPWs, auf Distanz PIKs.
Ein manueller Wechsel ist aber (aufgrund des Zeitverlustes) nicht empfehlenswert. Du mußt dich i.d.R. vorher entscheiden, was du willst.

Es gibt aber eine Software Namens AEGIS, die diesen Waffenwechsel automatisch vollziehen kann. Ohne zutun des Spielers. Sie wählt (mit gewissen Einschränkungen) immer die Beste Waffe in der jeweiligen Situation aus. Allerdings ist diese Erweiterung sehr teuer. Persönlich hat mich die Software allerdings nicht ganz überzeugt (sie hat ein paar Schwächen). Ich setze sie auf meinen GKS nicht ein.



Grob gesagt für OOS: PIK-Serie







-=FL=- UniversE wrote:EDIT:
Zu langsam :mrgreen:
Was soll ich jetzt sagen :gruebel: :D



Gruß
Xeg

White Swordfish
Posts: 42
Joined: Wed, 25. Feb 09, 11:19

Post by White Swordfish » Thu, 19. Mar 09, 16:11

danke für eure antworten, das hilft mir auf alle fälle weiter.

obwohl ich es doch manchmal doch, wie xeg gesagt hat einfach hätte so wie bei XBF ^^, naja dann werde ich mir halt das zulegen was mir am meisten liegt, mal sehen dann probiere ich das alles mal ein wenig aus.

Vllcht ist mir das mit der reichweite nicht aufgefallen da ich in letzter zeit mit dem Khaak M3 rumfliege und dessen Feuerreichweite ja unschlagbar ist ;)

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Thu, 19. Mar 09, 20:44

War das in X2 etwa noch anders? Denn in X3 haben die Kyonenemitter auf jeden Fall nicht so eine hohe Reichweite, wie die PIK.

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sat, 21. Mar 09, 13:28

Hi !

In X² hatten Beta-Emitter und die APIKs in etwa die gleich Reichweite, (2,7 - 3,2Km). Wobei die Emitter eine wesendlich höhere Trefferquote aufweisen als die PIKs, da fallen die 0.5 km kaum ins Gewicht.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”