[TC] Nividium-Abbau für Xenon Hub

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sopremor
Posts: 123
Joined: Sun, 23. Nov 08, 14:46

Nividium-Abbau für Xenon Hub

Post by Sopremor » Fri, 20. Mar 09, 20:07

Hallo X3er.

Für den Story Xenon soll man 500 Nividium liefern. Bin erst bei Teladanium liefern, aber ich will die Aufgabe schonmal vorbereiten.
Also habe ich mir von den Terraner ein Bergabbauschiff geholt und entsprechend ausgerüstet. Im letzten Unbekannten Sektor der Terraner habe ich einen Asteroiden mit 25 Nividium gefunden. Unter Komando Speziel kann man Mineralabbau einstellen. Und jetzt kommst = man kann nur Erz oder Silizium auswählen. SCHOCK. Könnt Ihr mir sagen, was ich machen muss oder machen kann, um hier Nividium abzubauen?

Vielen Dank an Euch.
Gruss
Sopremor

User avatar
Alf1313
Posts: 259
Joined: Wed, 15. Oct 08, 19:52
x3tc

Post by Alf1313 » Fri, 20. Mar 09, 20:11

Soweit ich weis, kannst Du in dem Fall nur selber in der Kiste sitzen und die Astros einsammeln, Nividium sollte aber das kleinere Problem in dem Plot sein, 750000 Kristalle oder so kommen ja auch noch und das ist ganz schön däftig..........habe es mit nem Skrip gemacht ging schnell und ohne Probleme

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 20. Mar 09, 20:12

Hey ho,
Sopremor wrote:Könnt Ihr mir sagen, was ich machen muss oder machen kann, um hier Nividium abzubauen?
Du kannst den Nividium-Abbau manuell vornehmen. Mit einem Mobilen Bohrsystem zerkleinerst du manuell den Asteroiden und sammelst die entsprechenden Teile dann mit einem Schiff, dass einen Mineralienkollektor tragen kann und einen möglichst großen Frachtraum hat, ein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Sopremor
Posts: 123
Joined: Sun, 23. Nov 08, 14:46

Post by Sopremor » Fri, 20. Mar 09, 20:39

Geht das nur, wenn man selbst im Schiff geht ?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 20. Mar 09, 20:42

Es funktioniert, wenn man im Spielerschiff sitzt. Ob es auch eine automatisierte Möglichkeit gibt, Nividium abzubauen, weiß ich spontan nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 20. Mar 09, 23:55

Du kannst den Astro auch erstmal selbst zerkleinern und hinterher läßt du einen Frachter mit Mineralienkollektor und dem Befehl "sammle Mineralien im Sektor" dort. Der Frachter beginnt dann die Nividiumtrümmer einzusammeln.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 21. Mar 09, 06:35

@wolf1
Ich dachte du weisst das die Bergbausoft verbugt ist :?:
Der Frachter sammelt 3 Brocken dann ist das Nividium weg :!:

cohan
Posts: 27
Joined: Sun, 11. Dec 05, 15:26
x3

Post by cohan » Sat, 21. Mar 09, 08:51

Machs von Hand. Man muss ja nicht mehr wie früher Schilde runter brocken aufsammeln, Schilde runter Brocke ausammlen.... Man kann einfach in die kleinen Brocken rein und wenn Du den Mineralienkollektor hast werde sie aufgenommen.

Ich habe es mit einem OTAS Skiron gemacht. Ca. 15 Minuten dann wars gemacht. Der Skiron ist auch mein Minen-Schlepper. Er Hat hinten, rechts und links Geschützkanzeln und darum auch die entsprechenden Sichten (F1), ist ganz praktisch.

Das ist wirklich das einfachste in dieser Mission. Die Mikrochips, ja die Chips die habens in sich.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 21. Mar 09, 08:54

jaenia wrote:@wolf1
Ich dachte du weisst das die Bergbausoft verbugt ist :?:
Der Frachter sammelt 3 Brocken dann ist das Nividium weg :!:
Ich glaube er den normalen Mineralsammelbefehl und nicht die Berbauoption. Oder funktioniert der Befehl auch nicht?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 21. Mar 09, 11:37

Genau das meinte ich auch. Erst mal selbst zerkleinern und danach automatisch einsammeln lassen.

Mit der Bergbausoftware muß ich jaenia Recht geben, die funktioniert nicht richtig.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sat, 21. Mar 09, 12:04

Ich hatte das schon mal gemacht, ist aber lang her :wink:
Deshalb werd ich es in dem besagten Sektor mal testen mit "Sammle
Mineralien im Sektor" und das Ergebnis dann posten.

Edit: Ich hab den Nividium Astro zerkleinert und den Frachter mit "Sammele Mineralien im Sektor" sammeln lassen.
Er hat 1067 Nividium eingesammelt :wink:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 23. Mar 09, 11:45

Meiner Meinung nach die einfachste Lösung für das Nividium-'Problem': In Scale Plate Green (Grüne Schuppe) in den Südosten des Sektors fliegen (grob gesagt: vom Osttor nach Süden halten).

Dort finden sich mehrere grosse Brocken Nividium (werden nicht als Astros angezeigt). Mit Flächenwaffen zerkleinern (ich hab's mit diesen experimentellen Starshock-Dingens aus Aldrin gemacht), die grösseren Trümmer nochmals zerkleinern. Dann - wichtig - den Sektor verlassen und einen Frachter (ausgerüstet mit "Spezialsoftware") in die Gegend fliegen lassen. Mit "Sammle Gesteinstrümmer auf" (oder so ähnlich :D, NICHT Mineralienkollektor) kommen die 500 Nividium in kurzer Zeit zusammen.

Zu beachten ist, dass der Spieler in X3TC (und anders als in X3R) den Gesteinsbrocken NICHT ansieht, ob sie Erz/Nividium enthalten. Das kommt erst aus, wenn der Brocken im Frachtraum ist.

Ich habe aus den erwähnten Trümmern jetzt schon mehr als 2000 Einheiten Nividium rausgeholt und der Frachter ist immer noch unterwegs. Zwischenzeitlich habe ich im benachbarten PTNI-HQ billigste Teladi-Geier gekauft, mit dem Nividium beladen und an der Werft wieder verkauft, mit guten bis sehr guten Profitraten ;) (im Klartext: Einkauf Frachter ca. 230'000, Verkaufspreis dank Nividium an Bord: 7 bis 8 Mio.).

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 23. Mar 09, 12:18

Ja..ohne die Bergbausoft ist es zur Zeit zwar unkomfortabel und etwas
langsam aber durchaus machbar.
Am besten ist ein "jungfräulicher Sektor" also wo noch keine sammelbaren
Brocken existieren.Das Sammelfeld sollte allerdings gut vorbereitet sein
das heisst viel zerkleinern damit der Sammler ne Weile beschäftigt ist.
Dann kann es schon sein das er OOS bis zu 1000 brocken einsammelt.
Allerdings meldet er sich nicht zurück wenn er nix mehr findet.Also wieder
hinfliegen und zerkleinern.Ist als Notbehelf brauchbar bis 2.0 kommt :wink:

Dave_Savage
Posts: 240
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Dave_Savage » Wed, 25. Mar 09, 09:16

Hallo!

Was hat der Xenon Hub eigentlich für einen Sinn? Man sammelt sich doof an Ressourcen, stellt dann im nachhinein fest, dasss ... SPOILER... .

Wofür ist der Xenon Hub da? Moderne Kampstation welches man sein eigenes nennen darf? Beherbergt es Ressourcen? Was kann es?



Grüße,
David
Lasse Dir von niemanden sagen, dass Du etwas nicht kannst. - Du sollst nach Glück streben!

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 25. Mar 09, 09:22

Dave_Savage wrote:Was kann es?
1) du musst den HUB beenden um an das HQ kommen zu können. Das ist wohl das wichtigste für die meisten :)

2) du hast 3 Torepaare die du zu jedem möglichen Sprungtor im X-Universum verbinden kannst und kannst das Universum damit quasi so klein oder groß machen, wie du willst. Das kann strategische Vorteile haben, gut für den Handel sein oder auch z.B. perfekt für die Piraterie!

Es gibt sicherlich noch die eine oder andere Verwendungsmöglichkeit, aber die 2 o.g. sind wohl mehr oder weniger die Wichtigsten.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Dave_Savage
Posts: 240
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Dave_Savage » Wed, 25. Mar 09, 09:39

Hi, und danke :)

Wo wir dann auch schon gerade dabei sind: Wo kann ich denn am besten Computercomponentenstationen aufbauen, die mir auch Geld einbringen?

Oder anders gefragt, welche Station bringt in welchem Sektor Geld?

Grüße,
David
Lasse Dir von niemanden sagen, dass Du etwas nicht kannst. - Du sollst nach Glück streben!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 25. Mar 09, 15:38

Das ist eher eine Frage, die im Thread mit profitablen Fabrikstandorten besser aufgehoben ist, aber allgemein ist es da nicht verkehrt, die Sektoren mit erw.Sat ( oder einfachen ) auszurüsten.
So hat man immer einen aktuellen Überblick, was wo gebraucht wird und es gibt zwar so einige Waren, die außerhalb von Angebot und Nachfrage verkauft werden können, aber allgemein sollte man sich da auch eher auf Produkte beschränken, die auch in der Umgebung Abnehmer findet.

Bei diesen Tech Sachen, muß man da auf die HS zurückgreifen, die auch so eine Art von Verbrauch haben und da kann man in bestimmten Regionen immer so ein paar Computerfab. aufstellen, die dann mehrere HS als Abnehmer in der Nähe haben ( aber nicht jedes HS führt sie ).
Sie tauchen zwar auch als sek. Ress. auf, aber der Verbrauch einer sek.Ress. ist nicht sehr groß.

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Sat, 25. Apr 09, 01:09

Hab den Mist grad bißchen "anders" gemacht.

Nividium-Astro gesucht und mit dem Tiger + Flammenschleuder alles zerkleinert was vor mir rumflog. Dann mit dem Tiger den rest per "leichtes Schubsen" eingesammelt, war Ruckzuck voll. -> Transfer auf den wartenden Frachter und weiter. 1x um die Y-Achse drehen = jede Menge Nividium.


=)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Post by blade21 » Fri, 1. May 09, 14:17

Welche Sektoren bzw Astros hab ihr für den Nividiumabbau genutzt?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 1. May 09, 17:31

Ich hatte das Nividium im unbek. Sektor bei Getsu Fune gesammelt, gibt aber auch noch andere Sektoren mit Nividiumvorkommen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”