[TC] Kapern von Schiffen
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Kapern von Schiffen
Hallöchen.
Ich habe die Suche bemüht und bekomme immer seltener, gute aussagekräftige Ergebnisse. Besonders zu dem Thema Kapern von kleineren Schiffen scheint es nicht sehr viel zu geben.
Irgendwo las ich etwas von einer ID... verstanden habe ich das nicht. Bei meinen Kaperversuchen habe ich eine Ausbeute von vllt 5%. Mal ein Xenon N oder ein Xenon L. EInen Demeter etc. ABER leider bisher keinen Piraten. Die wollen einfach nicht aussteigen.
Ich fliege mit einem Scimitar (Terranerstart) und bin relativ weit oben in den Rängen.
Was also ist bei dem Kapern zu beachten?
Grüße,
Davd
Ich habe die Suche bemüht und bekomme immer seltener, gute aussagekräftige Ergebnisse. Besonders zu dem Thema Kapern von kleineren Schiffen scheint es nicht sehr viel zu geben.
Irgendwo las ich etwas von einer ID... verstanden habe ich das nicht. Bei meinen Kaperversuchen habe ich eine Ausbeute von vllt 5%. Mal ein Xenon N oder ein Xenon L. EInen Demeter etc. ABER leider bisher keinen Piraten. Die wollen einfach nicht aussteigen.
Ich fliege mit einem Scimitar (Terranerstart) und bin relativ weit oben in den Rängen.
Was also ist bei dem Kapern zu beachten?
Grüße,
Davd
Lasse Dir von niemanden sagen, dass Du etwas nicht kannst. - Du sollst nach Glück streben!
ID = Ionendisruptor
Die beste Kaperwaffe ist aber wohl der Pulsstrahler - Terranerwaffen sind meines Erachtens eher ungeeignet, aber hab ich auch noch nicht wirklich ausgiebig getestet..
Was gibts sonst noch zu beachten? Hmm.. Schilde so schnell es geht runterballern und die Hülle ankratzen (<87%), dann steigen viele direkt aus. Wenn nicht, Schilde wieder regenerieren lassen und nochmal versuchen.
Die beste Kaperwaffe ist aber wohl der Pulsstrahler - Terranerwaffen sind meines Erachtens eher ungeeignet, aber hab ich auch noch nicht wirklich ausgiebig getestet..
Was gibts sonst noch zu beachten? Hmm.. Schilde so schnell es geht runterballern und die Hülle ankratzen (<87%), dann steigen viele direkt aus. Wenn nicht, Schilde wieder regenerieren lassen und nochmal versuchen.
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Versuch es mit einem anderem Schiff, die terranischen Waffen eignen sich nicht so gut zum kapern.
Ein Schiff mit Pulsstrahlern wäre z.B. gut geeignet. Pulsstrahler schießen sehr schnell die Schilde runter, machen dafür aber nicht so starken Hüllenschaden. Alternativ gehen auch andere schnellfeuernde Waffen wie Phasenrepetiergeschütze.
PS: Mit ID ist wahrscheinlich der Ionendisruptor gemeint, zum kapern aber nicht sehr geeignet.
Außerdem müßte es zum kapern aber schon ein mehrseitiges Thema geben, da findest du mit Sicherheit gute Tipps.
Ein Schiff mit Pulsstrahlern wäre z.B. gut geeignet. Pulsstrahler schießen sehr schnell die Schilde runter, machen dafür aber nicht so starken Hüllenschaden. Alternativ gehen auch andere schnellfeuernde Waffen wie Phasenrepetiergeschütze.
PS: Mit ID ist wahrscheinlich der Ionendisruptor gemeint, zum kapern aber nicht sehr geeignet.
Außerdem müßte es zum kapern aber schon ein mehrseitiges Thema geben, da findest du mit Sicherheit gute Tipps.
Falls du Yaki auch zu den Piraten zählst, habe ich bei denen auch eine schlechte Quote und würde mich da schon über 5% freuen, aber bei den regulären Piraten habe ich schon eine besser Quote, die aber nicht mit X2 zu vergleichen ist und am besten sind da die Begleitung eines TM oder TS der Piraten zu kapern.
Da sollte man sich aber wirklich ein anderes Schiff suchen, da die PS wohl am besten geeignet sind, aber schon simple ISE und PBK, wie die neuen PRG sind schon gute Kaperwaffen, wenn man da am Ende nicht mehr alle Geschütze nutzt.
Sonst läuft es da ab, dass man die Schilde herunterbringt und die Hülle auf 87% und weniger bringt. Dann kann er schon aussteigen und wenn nicht sollte man etwas Zeit verstreichen lassen, da immer in bestimmten Zeitintervallen abgefragt wird, ob eine Kaperung erfolgreich ist, wenn das Zielschiff zu diesem Zeitpunkt etwas Hüllenschaden bekommt.
So bringt es gar nichts, es koninuierlich zu bearbeiten, da zwischen diesen Intervallen keine Kaperung möglich ist.
Da wird es aber mit längerer Zeit nicht besser und wenn er da spätestens 2-3 mal seinen Spruch aufgesagt hat, sollte man besser das Schiff zerstören, da eine erfolgreiche Kaperung dann nicht mehr sehr wahrscheinlich ist und Opfer gibt es genug.
Da sollte man sich aber wirklich ein anderes Schiff suchen, da die PS wohl am besten geeignet sind, aber schon simple ISE und PBK, wie die neuen PRG sind schon gute Kaperwaffen, wenn man da am Ende nicht mehr alle Geschütze nutzt.
Sonst läuft es da ab, dass man die Schilde herunterbringt und die Hülle auf 87% und weniger bringt. Dann kann er schon aussteigen und wenn nicht sollte man etwas Zeit verstreichen lassen, da immer in bestimmten Zeitintervallen abgefragt wird, ob eine Kaperung erfolgreich ist, wenn das Zielschiff zu diesem Zeitpunkt etwas Hüllenschaden bekommt.
So bringt es gar nichts, es koninuierlich zu bearbeiten, da zwischen diesen Intervallen keine Kaperung möglich ist.
Da wird es aber mit längerer Zeit nicht besser und wenn er da spätestens 2-3 mal seinen Spruch aufgesagt hat, sollte man besser das Schiff zerstören, da eine erfolgreiche Kaperung dann nicht mehr sehr wahrscheinlich ist und Opfer gibt es genug.
Mit früher kannst du aber eigentlich nur X2 meinen. Schon unter X3R verschlechterte der Ionendisruptor die Kaperchancen erheblich!Katana83 wrote:Habe den Ionendisruptor bei TC zwar noch nicht ausprobiert, aber früher war er zum kapern auch ziemlich gut.
Macht eben nur Schildschaden und die Hülle muss man mit was anderem ankratzen.
Viel technisches hat Wolf13 (unser inoffizielles X-Lexikon ) ja schon gesagt. Ich kapere immer sehr gern mit PBK, denn der läßt sich gut für M5, M4 und M3 einsetzen. Er ist nicht zu gewaltig für M5, ideal für M4 und immer noch ausreichend stark für jedes M3 (ausreichend Laserenergie vorausgesetzt).
Ich lege es allerdings auch nicht aufs unbedingt Kapern an. Wenn er beim ersten Versuch nicht aussteigt ... dann sag' ich: "dankeschön und auf Wiedersehen, du schaust sobald nicht wieder rein, doch etwas Spaß muss sein ...". Meine Kaperquote (wo ich mich in eine M3 zum kapern setze) liegt geschätzt bei 30%. Ich nutze dafür immer die Beschütze Station-Missionen. Während mein Panther sich am Tor von alleine um die einfliegenden M6 kümmert steige ich in meinen Barrakuda um und fliege zu der Station, wo bereits die Piraten rumschwirren und wie tontauben nur darauf warten abgeschossen zu werden. Bis die mich als Bedrohung warnehmen sind sie blau oder nicht mehr existent.
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Belisarius wrote:Feuert man gleichzeitig mit dem Reparaturlaser drauf, dann ist das Verhältnis 10 zu 1 für den Reparaturlaser, also extrem gering und ich denke, auch in X3R hat der Ionen-Disruptor bereits Hüllenschaden verursacht.
Hab ich da was verpasst?
Ich dachte bislang wäre der Reperaturlaser nur im Raumanzug vorhanden.
Wenn man aussteigt, müsste man doch, wenn man ein Schiff automatisch mit dem ID angreifen lässt, selber mit gebrutzelt werden, oder irre ich mich da?
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Nein, ich denke du hast nix verpasst.
Du kannst dir den Reparaturlaser aber in dein Schiff scripten, soweit mir bekannt und dann einbauen.
X3TC Vanilla 1.4 hast du natürlich recht, aber ich glaube Belisarius wollte nur mit einem Beispiel verdeutlichen wie schwach der Hüllenschaden des ID ist.
Du kannst dir den Reparaturlaser aber in dein Schiff scripten, soweit mir bekannt und dann einbauen.
X3TC Vanilla 1.4 hast du natürlich recht, aber ich glaube Belisarius wollte nur mit einem Beispiel verdeutlichen wie schwach der Hüllenschaden des ID ist.
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Ich denke, das Beispiel ist wohl eher theoretischer Natur. Der Hüllenschaden des ID ist einfach so gering, dass es damit allein wohl Stunden dauert, bis man ein "Kaperopfer" auf 87% Hülle hat..
Allerdings bin ich der Meinung, dass der ID in X3:R (Vanilla) 0 Hüllenschaden gemacht hat. Hatte aber zuletzt mit diversen Mods gespielt, in denen das geändert wurde (CMOD z.B.)
Was das Kapern mit dem ID betrifft: Im "normalen" Kaperbetrieb (soll heißen, wenn einer aussteigt ist gut, wenn nicht, dann eben nicht ^^) ist der ID nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn, dann am ehesten, wenn man vorhat ein bestimmtes Schiff auf Biegen und Brechen zu kapern, egal wie lange es dauert. In diesem Fall muss man halt das Ziel solange bruzzeln, bis nach und nach alle Ausrüstungsgegenstände (incl. Waffen + Schilde) draufgehen. Dann steigt er irgendwann auch aus.. kann aber Stunden dauern..
Allerdings bin ich der Meinung, dass der ID in X3:R (Vanilla) 0 Hüllenschaden gemacht hat. Hatte aber zuletzt mit diversen Mods gespielt, in denen das geändert wurde (CMOD z.B.)
Was das Kapern mit dem ID betrifft: Im "normalen" Kaperbetrieb (soll heißen, wenn einer aussteigt ist gut, wenn nicht, dann eben nicht ^^) ist der ID nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn, dann am ehesten, wenn man vorhat ein bestimmtes Schiff auf Biegen und Brechen zu kapern, egal wie lange es dauert. In diesem Fall muss man halt das Ziel solange bruzzeln, bis nach und nach alle Ausrüstungsgegenstände (incl. Waffen + Schilde) draufgehen. Dann steigt er irgendwann auch aus.. kann aber Stunden dauern..
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Diese Annahme ist glaube ich sogar theoretisch betrachtet nicht 100% richtig, weil der Einsatz des ID bei der Berechnung der Ausstiegswahrscheinlichkeit eben diese drastisch senkt (Es gab da mal jemandem aus dem russischen Forumsteil, der die Formel zur Berechnung der Ausstiegswahrscheinlichkeit mal aufgeschlüsselt hatte). Und mit jedem neuen Versuch nach einer bestimmten Zeit (siehe Kommentar Wolf13) sinkt die Wahrscheinlichkeit ebenfalls.d0peshow wrote:Wenn, dann am ehesten, wenn man vorhat ein bestimmtes Schiff auf Biegen und Brechen zu kapern, egal wie lange es dauert. In diesem Fall muss man halt das Ziel solange bruzzeln, bis nach und nach alle Ausrüstungsgegenstände (incl. Waffen + Schilde) draufgehen. Dann steigt er irgendwann auch aus.. kann aber Stunden dauern..
Sprich im ersten Versuch ist die Wahrscheinlichkeit einfach am höchsten. Deswegen schrieb Wolf13 auch, dass es nach 2-3 Versuchen kaum noch einen Sinn ergibt es weiter zu versuchen. Somit geht die Ausstiegswahrscheinlichkeit unter dem Einsatz eines ID mit fortschreitender Zeit wohl schneller gegen 0 als ohne. Das würde also bedeuten, dass nach einer langen Zeit ein Ausstieg noch unwahrscheinlicher ist als ein Lottogewinn in X3R (im übertragenen Sinne jetzt). Viel eher hast du mit dem ID die Hülle vernichtet.
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Könnte ja auch sein, dass mit 2.0 endlich Reperaturlaser für Schiffe zur Verfügung stehen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es im 1. Anlauf am erfolgsversprechendsten ist, ein Schiff zu übernehmen. Da es quasi fast unendlichen Nachschub bei Pat-Missionen und Beschütze-Missionen gibt, ist das auch die am wengisten zeitintensive Variante.
Einfach möglichst schnell die Schilde runter, und ein wenig Schaden (Fingerspitzengefühl am Abzug erleichtert die Reparatur hinterher ungemein) an der Hülle und wenn das Schiff dann nicht blau wird, ist halt das nächste dran. Den ID nutze ich nicht, da mir die Gefahr von FriendlyFire zu hoch ist.
Habe jetzt nach ca. 1,5 Ingametagen fast alle Piratenschiffe (bis M3(+)) zusammen. Und die Sammlung wächst weiter.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es im 1. Anlauf am erfolgsversprechendsten ist, ein Schiff zu übernehmen. Da es quasi fast unendlichen Nachschub bei Pat-Missionen und Beschütze-Missionen gibt, ist das auch die am wengisten zeitintensive Variante.
Einfach möglichst schnell die Schilde runter, und ein wenig Schaden (Fingerspitzengefühl am Abzug erleichtert die Reparatur hinterher ungemein) an der Hülle und wenn das Schiff dann nicht blau wird, ist halt das nächste dran. Den ID nutze ich nicht, da mir die Gefahr von FriendlyFire zu hoch ist.
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Weiterhin habe ich noch eine klitzekleine Frage.
Was oder wie um alles in der Welt funktioniert der Reparaturlaser? Wo finde ich den, wie aktiviere ich den....?
Grüße,
David
Was oder wie um alles in der Welt funktioniert der Reparaturlaser? Wo finde ich den, wie aktiviere ich den....?
Grüße,
David
Lasse Dir von niemanden sagen, dass Du etwas nicht kannst. - Du sollst nach Glück streben!
Steige aus deinem Schiff aus und betätigen einmal die Feuertaste . Der Reparaturlaser ist in deinem Astronautenanzug automatisch installiert.Dave_Savage wrote:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Weiterhin habe ich noch eine klitzekleine Frage.
Was oder wie um alles in der Welt funktioniert der Reparaturlaser? Wo finde ich den, wie aktiviere ich den....?
Grüße,
David
Und bevor du dir die folgende Frage stellst schon mal die Antwort vorab: Den Reparaturlaser gibt es in X3TC standardmäßig nur in deinem Astronautenanzug und sonst nirgendwo. Und damit kann er leider nicht in Schiffe eingebaut werden, obwohl einige Schiffe per Spezifikation einen Reparaturlaser einbauen können.
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jo kann gut möglich sein. Das war ja auch keine fundierte Aussage, sondern eher eine Vermutung. In X2 wars definitiv so, dass man mit dem ID jedes Schiff kapern konnte, wenn man nur genügend Geduld hatte (ich sag nur getunte Orinokos aus der TP-Mission ).Le Baron wrote:Diese Annahme ist glaube ich sogar theoretisch betrachtet nicht 100% richtig, weil der Einsatz des ID bei der Berechnung der Ausstiegswahrscheinlichkeit eben diese drastisch senkt (Es gab da mal jemandem aus dem russischen Forumsteil, der die Formel zur Berechnung der Ausstiegswahrscheinlichkeit mal aufgeschlüsselt hatte). Und mit jedem neuen Versuch nach einer bestimmten Zeit (siehe Kommentar Wolf13) sinkt die Wahrscheinlichkeit ebenfalls.d0peshow wrote:Wenn, dann am ehesten, wenn man vorhat ein bestimmtes Schiff auf Biegen und Brechen zu kapern, egal wie lange es dauert. In diesem Fall muss man halt das Ziel solange bruzzeln, bis nach und nach alle Ausrüstungsgegenstände (incl. Waffen + Schilde) draufgehen. Dann steigt er irgendwann auch aus.. kann aber Stunden dauern..
Sprich im ersten Versuch ist die Wahrscheinlichkeit einfach am höchsten. Deswegen schrieb Wolf13 auch, dass es nach 2-3 Versuchen kaum noch einen Sinn ergibt es weiter zu versuchen. Somit geht die Ausstiegswahrscheinlichkeit unter dem Einsatz eines ID mit fortschreitender Zeit wohl schneller gegen 0 als ohne. Das würde also bedeuten, dass nach einer langen Zeit ein Ausstieg noch unwahrscheinlicher ist als ein Lottogewinn in X3R (im übertragenen Sinne jetzt). Viel eher hast du mit dem ID die Hülle vernichtet.
Ob das in X3:R oder TC auch noch so klappt.. keine Ahnung, hab ich nie wirklich getestet..
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Nein, defenitiv nicht. Das hat man mit X3R geändert, da der ID wie du schon richtig sagst und weiter oben schon erwähnt unter X2 quasi eine IMBA Waffe in Sachen Kaperung war. Und bevor jetzt vlt. gleich jemand anderes kommt: Es heißt nicht, dass es unmöglich ist mit dem ID zu kapernd0peshow wrote:jo kann gut möglich sein. Das war ja auch keine fundierte Aussage, sondern eher eine Vermutung. In X2 wars definitiv so, dass man mit dem ID jedes Schiff kapern konnte, wenn man nur genügend Geduld hatte (ich sag nur getunte Orinokos aus der TP-Mission ).Le Baron wrote:Diese Annahme ist glaube ich sogar theoretisch betrachtet nicht 100% richtig, weil der Einsatz des ID bei der Berechnung der Ausstiegswahrscheinlichkeit eben diese drastisch senkt (Es gab da mal jemandem aus dem russischen Forumsteil, der die Formel zur Berechnung der Ausstiegswahrscheinlichkeit mal aufgeschlüsselt hatte). Und mit jedem neuen Versuch nach einer bestimmten Zeit (siehe Kommentar Wolf13) sinkt die Wahrscheinlichkeit ebenfalls.d0peshow wrote:Wenn, dann am ehesten, wenn man vorhat ein bestimmtes Schiff auf Biegen und Brechen zu kapern, egal wie lange es dauert. In diesem Fall muss man halt das Ziel solange bruzzeln, bis nach und nach alle Ausrüstungsgegenstände (incl. Waffen + Schilde) draufgehen. Dann steigt er irgendwann auch aus.. kann aber Stunden dauern..
Sprich im ersten Versuch ist die Wahrscheinlichkeit einfach am höchsten. Deswegen schrieb Wolf13 auch, dass es nach 2-3 Versuchen kaum noch einen Sinn ergibt es weiter zu versuchen. Somit geht die Ausstiegswahrscheinlichkeit unter dem Einsatz eines ID mit fortschreitender Zeit wohl schneller gegen 0 als ohne. Das würde also bedeuten, dass nach einer langen Zeit ein Ausstieg noch unwahrscheinlicher ist als ein Lottogewinn in X3R (im übertragenen Sinne jetzt). Viel eher hast du mit dem ID die Hülle vernichtet.
Ob das in X3:R oder TC auch noch so klappt.. keine Ahnung, hab ich nie wirklich getestet..
@eriklos: Wenn du die Zeit hast auf jeden Fall, denn das dauert recht lange. Das kann man tatsächlich sogar so weit treiben, dass der Gegner gar keine Waffen mehr hat und im Prinzip zahnlos versucht dich permanent anzugreifen, mit Waffen die er nicht hat, anstatt zu fliehen
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ok, wieder was gelernt
Aber wozu ist der ID dann überhaupt noch zu gebrauchen? Ausser vielleicht zum Raumfliegen fangen?
Aber wozu ist der ID dann überhaupt noch zu gebrauchen? Ausser vielleicht zum Raumfliegen fangen?
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Hüllenschaden konnte Ich mit dem Ionendisruptor in TC nicht feststellen.
Das eine Q an dem Ich mich bisher mal mit den ID versucht habe,war schon ziemlich wehrlos geschossen,als unerwartete Hilfe eintraf und Ich mich leider vom Acker machen mußte.
Ich hätte mich besser für den Xenonsektor 101 entschieden. Dort spawnen bei mir keine neuen GKS solange Ich im Sektor bin.
Es dauert schon ein bisschen bis so ein Q völlig wehrlos geschossen ist.
Das eine Q an dem Ich mich bisher mal mit den ID versucht habe,war schon ziemlich wehrlos geschossen,als unerwartete Hilfe eintraf und Ich mich leider vom Acker machen mußte.
Ich hätte mich besser für den Xenonsektor 101 entschieden. Dort spawnen bei mir keine neuen GKS solange Ich im Sektor bin.
Es dauert schon ein bisschen bis so ein Q völlig wehrlos geschossen ist.
Frieden?- oder Remis?