FRAGE - Waffensounds "ändern".. bzw. FLAK ruhigstellen^^

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Yuna_Miyoki
Posts: 257
Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
x3tc

FRAGE - Waffensounds "ändern".. bzw. FLAK ruhigstellen^^

Post by Yuna_Miyoki » Thu, 26. Mar 09, 13:46

Nachdem ich gestern fast nen Hörsturz bekommen hab... hab ich mir gedacht... "gib der Flak eben nen Schnuller... dann is ruhe"...

nur leider hab ich da ein Problem...

Die Sounddateien dazu habe ich mir aus der CAT/DAT 01 geholt.. (s\919 und s\920)
bin dann hingegangen und hab die Lautsärke auf 1/3 des Normalwerts reduziert... (auch wieder als .wav gespeichert)

Versuch 1:
In eine NEUE CAT/DAT gepackt und in den X Ordner gepackt.... NIX.. alles genauso wie vorher....

Versuch 2:
Direkt die entsprechenden Dateien in der CAT/DAT 01 überschrieben.... NIX.. alles genauso wie vorher....

Frage:
Wieso funktioniert das nicht..
Wie änder ich die Lautstärke der FLAK??? da es ja auf dem "Normalen" Wege nicht zu funktionieren scheint...

und WARUM tut Egosoft nix dagegen.. die müssten doch eigentlich selber merken das die viel zu Laut sind... vor allem da es hier im Forum schon gefühlte 250.000 Mal erwähnt wurde... (die waren ja in X3 schon zu Laut...)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 26. Mar 09, 16:46

Für Reunion gabs doch schon mal ein Mod. Bin ziemlich sicher daß ich das auch verwendet habe.

Vielleicht mag ja X3 nur irgendwas an deinem Format nicht also guck mal nach dem Reunion Mod.
Da es nur das Soundfile ändert sollte es problemlos mit TC laufen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Thu, 26. Mar 09, 16:56

ist eigentlich nicht nötig, die wav-Dateien zu verändern. Das Ganze läßt sich auch durch ein paar Änderungen in der sound.pck bewerkstelligen.
sound.pck wrote:// Sound data:
// priority;
// volume;
// flags;
// pitch variation range min; (percentage of one octave, 100=octave up, -100=octave down)
// pitch variation range max;
// volume variation; (percentage)
// min distance; (at what distance and how fast sound volume falls off)
Original:

Code: Select all

200;512;NULL;-20;20;0;200000; // 918 Explosion: small
200;512;NULL;-20;20;0;500000; // 919 Explosion: medium
200;205;NULL;-20;20;0;1500000; // 920 Explosion: large
Modifiziert:

Code: Select all

200;205;NULL;-20;20;0;100000; // 918 Explosion: small
200;205;NULL;-20;20;0;300000; // 919 Explosion: medium
200;205;NULL;-20;20;0;900000; // 920 Explosion: large
Wie man sieht, hat die 920.wav eh schon eine niedrigere Lautstärke, nur die 918 und 919 nicht. Das könnte auch der Grund sein, wieso es bei Dir nicht funktioniert hat.

Irgendwo hab ich auch mal ne modifizierte sound.pck zum runterladen gesehen.. aber frag mich jetz mal wo.. :roll:
könnt evtl. im TXU-Forum gewesen sein..

Edit: Jup, war im CMOD3-Thread im TXU.
http://www.thexuniverse.com/forum/showt ... hp?t=13553
dort im ersten Posting ziemlich weit unten die "Standalone Sound Modification" wars.. könnte sogar sein, dass ich die momentan sogar verwende (hatte zwar selbst auch mal an der sounds.pck rumgedoktort, aber dann wohl überschrieben, als ich den CMOD3 getestet hab).
Last edited by d0peshow on Thu, 26. Mar 09, 17:05, edited 1 time in total.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
Yuna_Miyoki
Posts: 257
Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
x3tc

Post by Yuna_Miyoki » Thu, 26. Mar 09, 17:00

wärst du so nett die hier zu posten :D *bitte*^^

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Thu, 26. Mar 09, 17:06

öhm.. siehe Edit oben.. ;)
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
Yuna_Miyoki
Posts: 257
Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
x3tc

Post by Yuna_Miyoki » Thu, 26. Mar 09, 18:25

Danke^^.. muss ja nicht sein das einem bei Flaks die Ohren anfangen zu Bluten....

MikelTIE
Posts: 34
Joined: Thu, 30. Aug 07, 12:14
x3tc

Post by MikelTIE » Sat, 11. Apr 09, 09:33

ich hab leider nicht nicht die sound.pck gefunden. hab alles abgegrast. auch die gepackten dateien. So ein verdammter mist.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 11. Apr 09, 16:03

die sound.pck ist in der 04.cat.
Einfach mit dem X3ModManager entpacken (und in txt konvertieren), die Lautstärke ändern (siehe oben), in eine neue cat packen und als Mod/Fakepatch installieren.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
Furby
Posts: 81
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: FRAGE - Waffensounds "ändern".. bzw. FLAK ruhigstellen^^

Post by Furby » Sat, 11. Apr 09, 21:10

Yuna_Miyoki wrote:Nachdem ich gestern fast nen Hörsturz bekommen hab... hab ich mir gedacht... "gib der Flak eben nen Schnuller... dann is ruhe"...
[...]
Wieso funktioniert das nicht..
Wie änder ich die Lautstärke der FLAK??? da es ja auf dem "Normalen" Wege nicht zu funktionieren scheint...

und WARUM tut Egosoft nix dagegen.. die müssten doch eigentlich selber merken das die viel zu Laut sind... vor allem da es hier im Forum schon gefühlte 250.000 Mal erwähnt wurde... (die waren ja in X3 schon zu Laut...)
Der viel zu laute sound bei manchen waffen bringt mich auch noch in den wahnsinn.

Und einige Waffen sind auch viel zu leise (find ich zumindest). z.B. Energieplasmawerfer oder Partikelbeschleiniger sind im vergleich zur Flack oder dem Impulsstrahlenemiter quasi lautlos.

Ich glaub der Impulsstrahlenemiter is so soundmäsig ganz ok. Kann man die ganzen Waffen Sounds mit dieser "sound.pck" methode etwas an dem ISE angleichen?
Am besten auch gleich die Schild- und Hüllen-Treffer-Sounds mit angleichen, ich hab da auch das Gefühl das ichs ofters im Kampf nicht mitbekomme (höre) das ich getroffen werde.

MikelTIE
Posts: 34
Joined: Thu, 30. Aug 07, 12:14
x3tc

Post by MikelTIE » Sat, 11. Apr 09, 23:04

ach was, ich sagte doch ich habe die ganzen gepackten dateien entpackt. diese datei war nicht dabei. ok ich habe x2archiver benutzt.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 11. Apr 09, 23:38

Die sounds.pck ist definitv in der 04.cat. Und zwar in "/types". Wenn Du da nix findest, liegts wohl am X2-Archiver..
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

MikelTIE
Posts: 34
Joined: Thu, 30. Aug 07, 12:14
x3tc

Post by MikelTIE » Sat, 11. Apr 09, 23:55

hab die lösung. der archiver hat die besagte datei gleich als txt -datei umgewandelt, so das ich sie nicht finden konnte. wenn umgewandelt war, war nichts drin. und vorher nichts als hyroglyphen. muss ich ein spezielles prog nehmen?

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sun, 12. Apr 09, 00:29

eigentlich nicht. Also wenn ich die Dateien mit dem X3ModManager entpacke wandelt der die auch gleich in txt um. Und dann ganz normal mit dem Notepad bearbeiten. Ich schätze mal, dass sich von X2 zu X3 was an der Codierung geändert hat oder so und der X2-Archiver deshalb mit dem Konvertieren nicht klarkommt. Also nimm einfach den X3ModManager, damit klappts auf jeden Fall.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

MikelTIE
Posts: 34
Joined: Thu, 30. Aug 07, 12:14
x3tc

Post by MikelTIE » Sun, 12. Apr 09, 07:46

kannste ma bitte nen link dazu machen?

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sun, 12. Apr 09, 08:14

:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Sun, 12. Apr 09, 08:16

Was habt Ihr nur alle gegen die FLAK ? Typhoon + FLAK = Klanggewitter der Extraklasse, alles andere ist nicht der Rede Wert. :)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”