FRAGE - Waffensounds "ändern".. bzw. FLAK ruhigstellen^^
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- Yuna_Miyoki
- Posts: 257
- Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
FRAGE - Waffensounds "ändern".. bzw. FLAK ruhigstellen^^
Nachdem ich gestern fast nen Hörsturz bekommen hab... hab ich mir gedacht... "gib der Flak eben nen Schnuller... dann is ruhe"...
nur leider hab ich da ein Problem...
Die Sounddateien dazu habe ich mir aus der CAT/DAT 01 geholt.. (s\919 und s\920)
bin dann hingegangen und hab die Lautsärke auf 1/3 des Normalwerts reduziert... (auch wieder als .wav gespeichert)
Versuch 1:
In eine NEUE CAT/DAT gepackt und in den X Ordner gepackt.... NIX.. alles genauso wie vorher....
Versuch 2:
Direkt die entsprechenden Dateien in der CAT/DAT 01 überschrieben.... NIX.. alles genauso wie vorher....
Frage:
Wieso funktioniert das nicht..
Wie änder ich die Lautstärke der FLAK??? da es ja auf dem "Normalen" Wege nicht zu funktionieren scheint...
und WARUM tut Egosoft nix dagegen.. die müssten doch eigentlich selber merken das die viel zu Laut sind... vor allem da es hier im Forum schon gefühlte 250.000 Mal erwähnt wurde... (die waren ja in X3 schon zu Laut...)
nur leider hab ich da ein Problem...
Die Sounddateien dazu habe ich mir aus der CAT/DAT 01 geholt.. (s\919 und s\920)
bin dann hingegangen und hab die Lautsärke auf 1/3 des Normalwerts reduziert... (auch wieder als .wav gespeichert)
Versuch 1:
In eine NEUE CAT/DAT gepackt und in den X Ordner gepackt.... NIX.. alles genauso wie vorher....
Versuch 2:
Direkt die entsprechenden Dateien in der CAT/DAT 01 überschrieben.... NIX.. alles genauso wie vorher....
Frage:
Wieso funktioniert das nicht..
Wie änder ich die Lautstärke der FLAK??? da es ja auf dem "Normalen" Wege nicht zu funktionieren scheint...
und WARUM tut Egosoft nix dagegen.. die müssten doch eigentlich selber merken das die viel zu Laut sind... vor allem da es hier im Forum schon gefühlte 250.000 Mal erwähnt wurde... (die waren ja in X3 schon zu Laut...)
Für Reunion gabs doch schon mal ein Mod. Bin ziemlich sicher daß ich das auch verwendet habe.
Vielleicht mag ja X3 nur irgendwas an deinem Format nicht also guck mal nach dem Reunion Mod.
Da es nur das Soundfile ändert sollte es problemlos mit TC laufen.
Vielleicht mag ja X3 nur irgendwas an deinem Format nicht also guck mal nach dem Reunion Mod.
Da es nur das Soundfile ändert sollte es problemlos mit TC laufen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
ist eigentlich nicht nötig, die wav-Dateien zu verändern. Das Ganze läßt sich auch durch ein paar Änderungen in der sound.pck bewerkstelligen.
Modifiziert:
Wie man sieht, hat die 920.wav eh schon eine niedrigere Lautstärke, nur die 918 und 919 nicht. Das könnte auch der Grund sein, wieso es bei Dir nicht funktioniert hat.
Irgendwo hab ich auch mal ne modifizierte sound.pck zum runterladen gesehen.. aber frag mich jetz mal wo..
könnt evtl. im TXU-Forum gewesen sein..
Edit: Jup, war im CMOD3-Thread im TXU.
http://www.thexuniverse.com/forum/showt ... hp?t=13553
dort im ersten Posting ziemlich weit unten die "Standalone Sound Modification" wars.. könnte sogar sein, dass ich die momentan sogar verwende (hatte zwar selbst auch mal an der sounds.pck rumgedoktort, aber dann wohl überschrieben, als ich den CMOD3 getestet hab).
Original:sound.pck wrote:// Sound data:
// priority;
// volume;
// flags;
// pitch variation range min; (percentage of one octave, 100=octave up, -100=octave down)
// pitch variation range max;
// volume variation; (percentage)
// min distance; (at what distance and how fast sound volume falls off)
Code: Select all
200;512;NULL;-20;20;0;200000; // 918 Explosion: small
200;512;NULL;-20;20;0;500000; // 919 Explosion: medium
200;205;NULL;-20;20;0;1500000; // 920 Explosion: large
Code: Select all
200;205;NULL;-20;20;0;100000; // 918 Explosion: small
200;205;NULL;-20;20;0;300000; // 919 Explosion: medium
200;205;NULL;-20;20;0;900000; // 920 Explosion: large
Irgendwo hab ich auch mal ne modifizierte sound.pck zum runterladen gesehen.. aber frag mich jetz mal wo..
könnt evtl. im TXU-Forum gewesen sein..
Edit: Jup, war im CMOD3-Thread im TXU.
http://www.thexuniverse.com/forum/showt ... hp?t=13553
dort im ersten Posting ziemlich weit unten die "Standalone Sound Modification" wars.. könnte sogar sein, dass ich die momentan sogar verwende (hatte zwar selbst auch mal an der sounds.pck rumgedoktort, aber dann wohl überschrieben, als ich den CMOD3 getestet hab).
Last edited by d0peshow on Thu, 26. Mar 09, 17:05, edited 1 time in total.
Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod
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Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys
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- Yuna_Miyoki
- Posts: 257
- Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
öhm.. siehe Edit oben..
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- Yuna_Miyoki
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- Joined: Sat, 14. Jun 08, 00:03
die sound.pck ist in der 04.cat.
Einfach mit dem X3ModManager entpacken (und in txt konvertieren), die Lautstärke ändern (siehe oben), in eine neue cat packen und als Mod/Fakepatch installieren.
Einfach mit dem X3ModManager entpacken (und in txt konvertieren), die Lautstärke ändern (siehe oben), in eine neue cat packen und als Mod/Fakepatch installieren.
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Re: FRAGE - Waffensounds "ändern".. bzw. FLAK ruhigstellen^^
Der viel zu laute sound bei manchen waffen bringt mich auch noch in den wahnsinn.Yuna_Miyoki wrote:Nachdem ich gestern fast nen Hörsturz bekommen hab... hab ich mir gedacht... "gib der Flak eben nen Schnuller... dann is ruhe"...
[...]
Wieso funktioniert das nicht..
Wie änder ich die Lautstärke der FLAK??? da es ja auf dem "Normalen" Wege nicht zu funktionieren scheint...
und WARUM tut Egosoft nix dagegen.. die müssten doch eigentlich selber merken das die viel zu Laut sind... vor allem da es hier im Forum schon gefühlte 250.000 Mal erwähnt wurde... (die waren ja in X3 schon zu Laut...)
Und einige Waffen sind auch viel zu leise (find ich zumindest). z.B. Energieplasmawerfer oder Partikelbeschleiniger sind im vergleich zur Flack oder dem Impulsstrahlenemiter quasi lautlos.
Ich glaub der Impulsstrahlenemiter is so soundmäsig ganz ok. Kann man die ganzen Waffen Sounds mit dieser "sound.pck" methode etwas an dem ISE angleichen?
Am besten auch gleich die Schild- und Hüllen-Treffer-Sounds mit angleichen, ich hab da auch das Gefühl das ichs ofters im Kampf nicht mitbekomme (höre) das ich getroffen werde.
Die sounds.pck ist definitv in der 04.cat. Und zwar in "/types". Wenn Du da nix findest, liegts wohl am X2-Archiver..
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eigentlich nicht. Also wenn ich die Dateien mit dem X3ModManager entpacke wandelt der die auch gleich in txt um. Und dann ganz normal mit dem Notepad bearbeiten. Ich schätze mal, dass sich von X2 zu X3 was an der Codierung geändert hat oder so und der X2-Archiver deshalb mit dem Konvertieren nicht klarkommt. Also nimm einfach den X3ModManager, damit klappts auf jeden Fall.
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Was habt Ihr nur alle gegen die FLAK ? Typhoon + FLAK = Klanggewitter der Extraklasse, alles andere ist nicht der Rede Wert.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...