Bescheidener Händler

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
PD06
Posts: 17
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:29
x3

Bescheidener Händler

Post by PD06 » Sat, 28. Mar 09, 08:43

Ich möchte in X3:Reunion als bescheidener Händler eine Karriere starten. Es gibt ja bereits einen Thread in dem beschireben wird wie man als bankrotter Attentäter innerhalb von wenigen Ingamestunden Millionen verdienen kann. Gibt es so ein "Tutorial" auch für den bescheidenen Händler ?
Soll ich zuerst mit der Disco die herrenlosen Schiffe kapern oder soll ich die Disco gleich verkaufen und den Merkur aufrüsten ein bißchen handeln und nebenbei die Schiffe und Container einholen. Ich habe mit dem Handel von Energiezellen bis jetzt ca. 15k verdient und das hat schon fast 4 Ingamestunden benötigt, weil der Merkur ja langsam ist.

Grüße

Andreas

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 28. Mar 09, 10:20

Ist der Merkur schon getuned?
Erstmal ein Teil der Credits in Geschwindigkeit und Laderaumerweiterungen investieren,so machst Du immer schneller mehr Profit.

Wenn Du durch das Handeln etwas Kohle verdient hast dann bau in den Merkur den Schnäppchen und Verkaufspreisfinder ein,dann geht der Befehl Kaufe und verkaufe Ware zum besten Preis.Während Du den Merkur mittels dieser Fernsteuerung handeln lässt(Sprungantrieb währe auch von Vorteil) kannst Du mit der Disco das Uni aufdecken und herrenlose Schiffe einsammeln :wink:

Später wenn Du noch mehr verdient hast dann kauf den nächsten Frachter und installiere die Handelssoftware MK3,dann kannst Du den als erst Sektor-später Universumshändler selbstständig arbeiten lassen.

Die ersten Tage sind immer mühsam.... :D

EDIT:
Es gibt ein paar Beiträge,Die besten Handelsrouten(Oder so) und auch für den Universumshändler gibt es einen Thread.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sat, 28. Mar 09, 11:10

falls noch nicht geschehen, würde ich auf jeden Fall gleich mal die 75.000 Cr in Erzgürtel aufsammeln. Wenn Du dann etwas Kapital hast würde ich von Energiezellen auf Erz/Silizium wechseln. Die Waffenkomplexe und Hightechfabriken in Argon Prime kaufen das Zeug meist zu Höchstpreisen. Kristalle gehen auch ganz gut. Später, wenn Dein Ansehen gestiegen ist kannst Du dann auch Waffen handeln, das bringt richtig Kohle. Ausserdem an jeder Station auch mal einen Blick aufs BBS werfen! Da gibts hin und wieder ganz lukrative Aufträge.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass die Gegend rund um Argon Prime nicht unbedingt das beste Handelsgebiet ist. Da gibts bei den Teladi, Split oder Paraniden deutlich bessere Handelsmöglichkeiten.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 28. Mar 09, 12:19

Also ich habe auch als bescheidener Händler angefangen.

Meine Karriere:

Zuerst habe ich mit der Discoverer erst das herrenlose Schiff in Menelaus' Grenze und danach in Familie Whi übernommen und verkauft (falls es dir nichts ausmacht Unikate zu verkaufen - mir war es in dem Moment egal :P ).
Gleichzeitig habe ich den Merkur zum AD in Königstal geschickt (in der SW dort wurden auch die Schiffe verkauft).
Sobald ich die Schiffe verkauft hatte, habe ich meiner Disco die Erkundungssoftware gegönnt und sie auf Erkundungstour geschickt (Tipp: Spielerbenachrichtung auf "Ein" stellen, damit man sie nicht vergisst).
Dann bin ich in den Merkur umgestiegen und ihn mit Triebwerkstunings und Ruderoptimierung ausgestattet. Auch den Handelscomputer, sowie den T.I.S. habe ich mir gekauft (ist schließlich mein Skript ^^).
Jetzt kommt es nur noch auf die Wahl des Handelsgebiets an.
Falls man den Sprungantrieb nicht schon direkt kaufen kann (bin mir gerade nicht sicher) muss man ein bisschen bei den Argonen handeln. Hier eignet sich Erzgürtel. Mit einem Einkaufspreis von 50 Cr. und einem Verkaufspreis von 205 Cr. macht man mit Erz schon ordentlich Gewinn.

Sobald man den Sprungantrieb hat empfehle ich es, in die Splitsektoren bei Familie Whi (und südlich davon) zu fliegen. Dort mit Rastar-Öl handeln. Das hat unglaubliche Gewinne. Du kriegst es für ca. 260 Credits Cr. und kannst es für ca. 700 Cr. wieder verkaufen. Dabei kannst du aber soviel davon transportieren, dass du mit einer Ladung richtig viel Geld machst.

Dein Disco sollte inzwischen schon recht weit gekommen sein, Priorität hatte bei mir Heimat der Legende. Bin also hingesprungen und habe mir einen Mistral Superfrachter als Spielerschiff gekauft. Den Merkur habe ich dann als WVH in den Splitsektoren handeln lassen.
So habe ich immer weiter gemacht, sobald es ging neue Frachter gekauft, die ich dann in den Splitsektoren handeln ließ.
Dort habe ich jetzt 5 WVHs (alles Kaimane -> Geschwindigkeit).
Leider fallen dann langsam aber sicher die profitabelsten Handelsrouten weg, da die von den WVHs übernommen werden.

Zwischendrin habe ich auch die erste Fabrik gebaut - eine Teladianiumgießerei in Tharka's Stern. Ein perfekter Standort finde ich - zwei SKWs und 3 Abnehmer von Teladianium direkt im Sektor. Mit einem HVT funktioniert das ganz gut.

Naja, so geht das ganze dann eben weiter. Wenn man noch selber handeln möchte ist auf die Dauer Erz und Silizium das beste, da es irgendwo immer einen Verkaufer zu 50 Cr. und genauso einen Käufer für 205 Cr.
Des Weiteren sind Erz und Silizium nicht völkerabhängig, wie z.B. Rastar-Öl, dessen Bedarf wie schon beschrieben, ziemlich schnell von eigenen Händlern gedeckt wird.
Vom Handel mit Sekunddärressourcen rate ich eigentlich ab (Beispiel Teladianium: Man sieht es irgendwo für 190 Cr. und denkt sich als unerfahrener Händler: "Wow, das liegt ja weit unterm Maximalpreis, sofort kaufen." Weit gefehlt, denn als Sekunddärrohstoff wird Teladianium höchstens für 180 Cr. gekauft). Ohne den T.I.S. hätte ich ziemlich oft solche wenig profitablen Fahrten gemacht.

So, das war es für's erste. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG,
ScRaT

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24960
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 28. Mar 09, 12:26

Hey ho,

@ScRaT_GER
Bitte bedenke, dass es hier um X3: R geht. In diesem Spiel gibt es noch keine Otas (Auch kein Sektor "Heimat der Legende") und auch dein Script hast du nur für TC rausgebracht. Desweiteren sollte man vielleicht erwähnen, dass es sich bei dem WVH (Wirtschafts- und Versorgungshändler) um eine unsignierte Erweiterung handelt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Sat, 28. Mar 09, 14:00

Oh, tut mir Leid, habe ich komplett überlesen.

Bei X3:R funktionierte das ganze damals aber ähnlich - die Warenpreise, etc. haben sich ja nicht geändert.
Den WVH gibt's auch für Reunion - allerdings ist die Bedienung nicht so schön einfach, wie in X3:TC.
Bei X3:R kann man statt den WVHs auch Unihändler (noch verbugt in TC) nehmen. Die kurbeln die Wirtschaft zwar nicht so gezielt an, aber Profit machen die glaube ich sogar mehr.

Sorry, nochmal für den Fehler.

MfG,
ScRaT

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Sat, 28. Mar 09, 14:22

sollte man, damit sowas nicht passiert immer in der Überschrift "[X3:R]" oder "[XTC]" dazu schreiben??
dann würde das schon mal für manche auch die Suche erleichtern, da das X-Universum-Thread schon für das alle X-Spiele bestimmt ist.
Vanilla schmeckt am Besten

PD06
Posts: 17
Joined: Sat, 26. Nov 05, 21:29
x3

Danke für Eure Tipps ....

Post by PD06 » Sat, 28. Mar 09, 17:55

... ich habe ja erst im Text erwähnt, dass es sich um X3 Reunion handelt. Werde das in Zukunft in die Überschrift schreiben.
Mein Ziel ist eigentlich ohne Cheat genug Credits für den eigenen Sektor zu erwirtschaften. Ich habe das mit meinem alten Game leider nicht geschafft, da ich nie mehr als 400Mio Credits in bar zusammengebracht habe und am Tag 25 daher der Sektor an Burnit ging.

Ich werde daher nochmals starten und mir als erstes mit der Disco die 75k im Erzgürtel holen. Dann habe ich genug Credits für den Handelscomputer und die Tunings. Anfangs sind weder der Merkur noch die Disco besonders getunt.

Grüße

Andreas

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Sat, 28. Mar 09, 18:32

Sobald du Bonuspack installierst, ist es schon ein Cheat. :D
wenn mans GENAU sieht. aber wer macht das schon. 8)
Vanilla schmeckt am Besten

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”