[TC] [FAQ] X³: Terran Conflict 2.0 - Die Aldrin Erweiterung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

[FAQ] X³: Terran Conflict 2.0 - Die Aldrin Erweiterung

Post by enenra » Sat, 4. Apr 09, 13:34

[FAQ] X³: Terran Conflict 2.0 - Die Aldrin Erweiterung

Mit dem neuen Patch erst wenige Stunden verfügbar sind schon viele Fragen aufgekommen - oft dieselben - sodass es mir sinnvoll erschienen ist, eine FAQ (Frequently Asked Questions) zu schreiben, die, wie der Name schon sagt, alle häufig gestellten Fragen zu beantworten versucht. Daher ist es generell zu empfehlen, hier zuerst einen Blick hineinzuwerfen, bevor man eine Frage in einem neuen Topic stellt.


Mit dem Ziel eine gute Übersichtlichkeit zu erreichen, habe ich die Fragen in mehrere Unterkategorien eingeteilt. :)



Fragen zu den 2.0 Missionen
  • Mit X³: Terran Conflict - Die Aldrin Erweiterung wurde ein neuer Plot in das Spiel eingefügt - ich kann ihn jedoch nirgends finden. Wo kann ich diesen Plot starten?
    Der mit 2.0 hinzugekommene Plot wird gestartet, sobald du alle Voraussetzungen erfüllst. Wenn dies der Fall ist, wirst du eine Nachricht von deinen neuen Auftraggebern erhalten.
  • Welches sind die Voraussetzungen, die ich erfüllen muss, um den 2.0 Plot auszulösen?
    Um den Plot von X³: Terran Conflict - Die Aldrin Erweiterung freizuschalten, musst du verschiedene der anderen Plots abgeschlossen haben. Dazu zählt der Goner Plot, der Kha'ak Plot (Mission Final Fury) und der terranische Plot. Bei dem Plot um den Xenon HUB muss mindestens ein Sprungtor-Set (2 Sprungtore) freigeschaltet und voll einsetzbar sein. (Was nach der Lieferung von 150.000 Teladianium und 450.000 Erz der Fall ist.)
  • Gibt es einen Weg zumindest einen Teil der Anforderungen für den 2.0 Plot zu umgehen?
    Ja. Und zwar wenn man den Start als Aldrin Abenteurer freigeschaltet hat und ein neues Spiel mit diesem Spielstart beginnt. Da zu diesem Zeitpunkt der terranische Plot schon vorbei ist, muss man diesen nicht auch noch absolvieren.
  • Wieso sind die Anforderungen für den Start des 2.0 Plots so hoch?
    Diese Anforderungen sind so hoch, da die Belohnungnen, die man in den anderen Plots erhält, im neuen 2.0 Plot benötigt werden, um gewisse Aufgaben bewältigen zu können. Im Falle des Final Fury Plots liegt es daran, dass der Aldrin Plot zeitlich nach diesem Plot spielt.
  • Ich möchte nicht alle Plots durchspielen nur um an die terranischen Stationen zu kommen! Gibt es eine andere Möglichkeit an sie heranzukommen?
    Im unmodifizierten Spiel gibt es keine Möglichkeit an die terranischen Stationen heranzukommen ohne den Aldrin Plot zur entsprechenden Stelle gespielt zu haben. Wenn man jedoch ein **modified** des eigenen Spielstandes in Kauf nehmen möchte, kann man hier ein Skript von Sartorie herunterladen, das die terranischen Stationen dem Angebot aller existierenden terranischen Schiffswerften hinzufügt.
  • Ich komme bei einer der Aldrin Plotmissionen nicht weiter. Gibt es eine Komplettlösung, in der ich nachschauen kann wie ich weiterkomme?
    Ja, die gibt es. Man findet sie hier.
Generelle Fragen zu 2.0
  • Mit X³: Terran Conflict - Die Aldrin Erweiterung wurden die neuen terranischen Stationen eingefügt. Ich kann sie aber nirgends finden - wo gibt es sie zu kaufen?
    Die neuen terranischen Stationen sind eine der Belohnungen des Aldrin Plots und werden demnach erst im Verlauf dieses Plots verfügbar.
  • Mit dem neuen Patch wurde ein neues Schiff eingefügt. Was für ein Schiff ist es und wo kann ich es erhalten?
    Das neu eingefügte Schiff ist der Baldric Schürfer. Genau wie die terranischen Stationen ist er eine der Belohnungen des Aldrin Plots und wird demnach erst im Verlauf dieses Plots verfügbar.
  • Ich habe gehört dass mit dem neuen Patch jetzt die OTAS Sirokos verfügbar ist. Ich kann sie aber in keiner Schiffswerft finden. Wie bekomme ich die Sirokos?
    Die Sirokos ist erst nach dem Abschliessen der OTAS Missionsreihe verfügbar.
Technische Fragen zu 2.0
  • Welche ist die aktuelle Version des neuen Patches für X³: Terran Conflict - Die Aldrin Erweiterung?
    Die aktuelle Version ist 2.0a. Da im ursprünglichen Release des Patches auf 2.0 ein schwerwiegender Bug enthalten war, wurde wenige Minuten später eine neue Version des Patches (2.0a) hochgeladen.
  • Ich habe den Patch vor dem Update auf Version 2.0a heruntergeladen und installiert. Muss ich nun die neue Version ein zweites Mal komplett herunterladen?
    Nein. BurnIt! hat auch einen Hotfix hochgeladen, welcher Usern, die den Patch vor dem Update auf 2.0a heruntergeladen haben, erlaubt, ihr Spiel auf 2.0a zu patchen ohne ein weiteres Mal den gesamten Patch herunterladen zu müssen.
  • Wie stelle ich fest ob mein Spiel auf 2.0 oder auf 2.0a gepatcht ist?
    Das lässt sich leider nur feststellen, indem man die heruntergeladene EXE-Datei überprüft. Heisst die EXE-Datei "X3TCUpdate1.4_to_2.0a.exe" (bzw. "X3TCUpdate1.0.1_to_2.0a.exe") so ist es der aktualisierte Patch.
    Achtung: Im Spiel selbst sowie in allen Menüs wird trotzdem nur 2.0 angegeben!
  • Ich habe einen seltsamen Bug: An unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten im Spiel wird plötzlich der gesamte Bildschirm weiss. Was ist das Problem?
    Das Problem liegt darin, dass du nicht den aktuellen Patch 2.0a installiert hast, sondern 2.0 . Das Problem lässt sich lösen, indem du dir den Hofix herunterlädst und installierst.
  • Mein X³: Terran Conflict ist noch auf Version 1.4 (oder tiefer). Wie sollte ich das Spiel am besten Updaten? Sollte ich es neu installieren und den 1.0.1 -> 2.0a Patch installieren?
    Ich empfehle den normalen 1.4 -> 2.0a Patch zu benutzen. Eine komplette Neuinstallation ist mehr Arbeit und nicht notwendig. Ausserdem kann es geschehen, dass durch eine Neuinstallation freigeschaltene Spielstarts gelöscht werden und man sie erneut freispielen muss.
Ideen für weitere Fragen, Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge sind natürlich herzlichst willkommen. Allgemeine Diskussionen, die nichts direkt mit der FAQ zu tun haben aber bitte NICHT hier führen. ;)
Last edited by enenra on Fri, 8. May 09, 21:35, edited 8 times in total.

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: [FAQ] X3: Terran Conflict 2.0 - Die Aldrin Erweiterung

Post by RC01-138 » Sat, 4. Apr 09, 14:18

Hallo,

ne kurze neben frage.
Um den Plot von X³: Terran Conflict - Die Aldrin Erweiterung freizuschalten, musst du verschiedene der anderen Plots abgeschlossen haben. Dazu zählt der Goner Plot, der Kha'ak Plot (Mission Final Fury) und der terranische Plot. Bei dem Plot um den Xenon HUB muss mindestens ein Sprungtor-Set (2 Sprungtore) freigeschaltet und einsetzbar sein
heißt das das man 2 Tore aktivieren muss oder 2x2 tore sprich 2 tor paare?

Weil ich erfülle die bedingungen habe das erste tor paar aktivert aber passierten tut nichts.

Mfg

Parasus
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Sat, 4. Apr 09, 14:30

Diese Anforderungen sind so hoch, da die Belohnungnen, die man in den anderen Plots erhält, im neuen 2.0 Plot benötigt werden, um gewisse Aufgaben bewältigen zu können.
Wofür muss man dann Final Fury absolviert haben? Dafür gibt es doch, soweit ich weiss, garkeine belohnung.

Und für normale Spieler ist FF extrem schwer bis kaum schaffbar, da man dafür ne komplette Flotte braucht. Das macht Aldrin Expansion für Neulinge/Gelegenheitsspieler unspielbar.

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 4. Apr 09, 14:48

Ich habe die FAQ im Index eingetragen. Ich bitte Dich, enenra, den Topic up to date zu halten, damit er aussagekräftig bleibt :)

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sat, 4. Apr 09, 14:58

Belisarius wrote:Ich habe die FAQ im Index eingetragen. Ich bitte Dich, enenra, den Topic up to date zu halten, damit er aussagekräftig bleibt :)
Mal schauen wie lange ich das schaffe. :D

@Topic
Zwei Updates in der FAQ.

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Sat, 4. Apr 09, 18:50

Du solltest in den FAQ hinzufügen, dass man beim HUB mindestens bis zum Nividium gekommen sein muss, sodass man die Tore neu justieren kann.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 4. Apr 09, 19:03

enenra wrote:Ich bin mir sicher, dass es sehr einfach ist, die Terraner Stationen per Skript zum Verkauf in den normalen terranischen Werften anzubieten. Einfach mal im Scripts und Modding Forum nachfragen. :)
Jup, Sartorie hat sich bereits bemüht (siehe hier). Damit sollten auch alle, die den Plot nicht spielen wollen/können, an die terranischen Station kommen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sat, 4. Apr 09, 19:12

jet2sp@ce wrote:Heißt das, es gibt jetzt die Kaperfregatte der OTAS aus dem Handbuch doch nicht neu in 2.0 wie an anderer Stelle aber bereits behauptet?
Naja, die war schon vorher im Spiel - nur nicht verfügbar. ;)
Raumkraut93 wrote:Du solltest in den FAQ hinzufügen, dass man beim HUB mindestens bis zum Nividium gekommen sein muss, sodass man die Tore neu justieren kann.
Ich habe geschrieben, dass man mindestens das erste Torset freigeschaltet haben muss. Darf ich deine Aussage so interpretieren, dass das nicht korrekt ist und man weiter sein muss als zwei freigeschaltene und benutzbare Tore?
X2-Illuminatus wrote:
enenra wrote:Ich bin mir sicher, dass es sehr einfach ist, die Terraner Stationen per Skript zum Verkauf in den normalen terranischen Werften anzubieten. Einfach mal im Scripts und Modding Forum nachfragen. :)
Jup, Sartorie hat sich bereits bemüht (siehe hier). Damit sollten auch alle, die den Plot nicht spielen wollen/können, an die terranischen Station kommen.
Jop, und rate mal wer ihn dazu gebeten hat? :D 8)

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Sun, 5. Apr 09, 15:09

Neue Erkenntnisse aus dem Seizewell-Forum:
Diemetius wrote:nach dem man die 150.000 Teladium und 450.000 Erz geliefert hat kommt die Mission.
Das wurde von Kozaki getestet und belegt.
Kozaki wrote:Man muss nicht das Nividium abgeliefert haben


Hier der Thread: http://seizewell.de/viewtopic.php?t=5675

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 5. Apr 09, 15:35

Vielen Dank, werde das gleich eintragen. :)

Kozaki
Posts: 1273
Joined: Mon, 3. Mar 08, 17:42
x3tc

Post by Kozaki » Sun, 5. Apr 09, 15:38

Bei TXU habe ich das ganze ein wenig ausführlicher dargestellt :wink:

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Sun, 5. Apr 09, 15:57

Kozaki wrote:Bei TXU habe ich das ganze ein wenig ausführlicher dargestellt :wink:
Jetzt ebenfalls eingetragen. :)

di14juni
Posts: 33
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:17
x3

Post by di14juni » Mon, 6. Apr 09, 14:44

Dazu zählt der Goner Plot, der Kha'ak Plot (Mission Final Fury) und der terranische Plot.

der Goner Plot müsste doch der sein wo man denn Goner helfen soll ihren Tempel zu bauen...?

terranische Plot hab ich schon...! und wo findet man denn kha`ak Plot oder
Mission Final Fury wo findet wann die bezieungsweise wie startet man die...?

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 6. Apr 09, 14:45

di14juni wrote:Dazu zählt der Goner Plot, der Kha'ak Plot (Mission Final Fury) und der terranische Plot.

der Goner Plot müsste doch der sein wo man denn Goner helfen soll ihren Tempel zu bauen...?

terranische Plot hab ich schon...! und wo findet man denn kha`ak Plot oder
Mission Final Fury wo findet wann die bezieungsweise wie startet man die...?
Goner Plot -> Goner Tempelbau

Mission Final Fury -> Kammerjäger in Omikron Lyrae

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 6. Apr 09, 19:58

Das hier ist keine allgemeine Fragesammlung. Bitte stellt eure Fragen in separaten Topics, solange sie nicht direkt mit dem Thema zu tun haben. ;)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11841
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 9. Apr 09, 15:30

Muss das sein mit dem grauen Text im OP? Etwas mühsam zum lesen IMO.

Sonst gut gemacht. :thumb_up:

MFG

Ketraar
Image

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 9. Apr 09, 20:45

Ketraar wrote:Muss das sein mit dem grauen Text im OP? Etwas mühsam zum lesen IMO.

Sonst gut gemacht. :thumb_up:

MFG

Ketraar
Naja, es muss theoretisch nicht sein, aber ich wollte die Fragen gegenüber den Antworten etwas hervorheben und dabei das ganze nicht zu einem bunten Feuerwerk mutieren lassen. :D

Comander C.P.
Posts: 33
Joined: Thu, 22. Jan 09, 11:10
x3tc

x3-TC 2.0, Terraner stationen wo

Post by Comander C.P. » Sat, 11. Apr 09, 15:42

tag allerseits, ich hab da eine frage weiss eventuell jemand wo die Terraner Stationen zu kaufen sind?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 11. Apr 09, 15:45

Ich verschiebe die Frage mal in das FAQ-Thema zu 2.0.


***Themen zusammengefügt***


Die Stationen können erst während bzw. nach Beendigung des Aldrin-Plots käuflich erworben werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Comander C.P.
Posts: 33
Joined: Thu, 22. Jan 09, 11:10
x3tc

Post by Comander C.P. » Sat, 11. Apr 09, 15:50

Ach so, da hätt ich mich ja ein Wolf suchen köönen.

von wo kann ich dann denn Aldrin-Plog starten, wer ist der ansprechpartner im Spiel, hatte mich noch auf das standard spiel konzentriert und möchte nun mit Aldrin starten.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”