X3TC: Mutterschiffe bleiben stehen, wenn Jäger oder Drohnen folgen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

X3TC: Mutterschiffe bleiben stehen, wenn Jäger oder Drohnen folgen

Post by Codo » Mon, 13. Apr 09, 17:10

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Verhalten beobachtet, wenn Jäger oder Kampfdrohnen Schiffen mit Hangars folgen oder diese beschützen.

X3TC v2.0a deutsch, nicht modifiziert. Ob das Verhalten auch in früheren Versionen schon so war ist mir unbekannt.

Wenn Jäger oder Kampfdrohnen den Befehl haben eigenen Mutterschiffen (irgend was mit Hangars, M1, TL, ...) zu folgen oder diese zu beschützen, so bleiben die Mutterschiffe einfach stehen. Bei beiden Befehlen versuchen Jäger und Drohnen am Mutterschiff anzudocken. Falls es alle Jäger / Kampfdrohnen packen anzudocken, fliegt das Schiff weiter. Es ist hierbei unerheblich, ob die Jäger das Mutterschiff als Heimatbasis haben und ob der Spieler IS oder OOS ist. Während der Beobachtung waren keine feindlichen Objekte in der Nähe.

Irgend wie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ein Träger, ..., dem ich Jäger oder Drohnen zum Schutz zuweise, dann als schöne große Zielscheibe stehen bleibt. Den Einsatz von irgend welchen spielereigenen Schiffen mit Hangars, die durch Drohnen oder Jäger beschützt werden sollen, sollte man sich dann besser zwei mal überlegen. Ist dies so Absicht oder ist das ein Fehler der sich wieder ändert?

Heiko

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 13. Apr 09, 17:25

Ist so gewollt, dass Folge- und Beschützerschiffe andocken. Dazu muss der Träger nun mal anhalten. Hat Vor- und Nachteile.

Gruß
Lucike
Image

Dr Zeudberg
Posts: 78
Joined: Sat, 26. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by Dr Zeudberg » Mon, 13. Apr 09, 17:46

ich frage mich was dich daran stört, es ist im gegenteil von vorteil, dass die schiffe andocken, so kann man viel bequemer und sicherer tore durchfliegen oder springen und sobald der träger angegriffen wird starten die jäger wieder und beschützen das schiff
im kampf versuchen die jäger ja nicht zu landen weil sie das zielschiff beschützen, demnach musst du dir auch keine sorgen machen, dass das zielschiff stehen bleibt

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 13. Apr 09, 18:20

Dr Zeudberg wrote:ich frage mich was dich daran stört, es ist im gegenteil von vorteil, dass die schiffe andocken, so kann man viel bequemer und sicherer tore durchfliegen oder springen und sobald der träger angegriffen wird starten die jäger wieder und beschützen das schiff
im kampf versuchen die jäger ja nicht zu landen weil sie das zielschiff beschützen, demnach musst du dir auch keine sorgen machen, dass das zielschiff stehen bleibt
Ich probiere gerade verschiedene Taktiken aus, auch als Vorbereitung auf Final Fury. Ich hatte überlegt, jedem der zu eskortierenden TLs einen Panther mit Flakbewaffnung zur Seite zu stellen und die Jäger zum Schutz der TLs abzukommandieren (diese sollten ja auch nicht stehen bleiben, da sie nicht dem Spieler gehören). Wenn es wirklich turbulent wird, wollte ich noch Kampfdrohnen auswerfen, sowohl zum Schutz, als auch zur Unterstützung des Angriffes. Ein paar hundert Drohnen sollten auch ein M2 packen und sind auch nicht teurer als ein massiver Raketeneinsatz mit Schwarmraketen (Taifun) oder gar einer Raketenfregatte, von der ich eh befürchte, dass diese zu langsam für den Job ist. Wenn die Jäger oder Drohnen aber einem meiner Schiffe folgen bzw. dieses beschützen und gerade kein Gegner in der Nähe ist, dürften die Träger stehen bleiben und der ganze Verband schnell auseinander reisen.

Dr Zeudberg
Posts: 78
Joined: Sat, 26. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by Dr Zeudberg » Mon, 13. Apr 09, 19:02

stimmt da ist was dran, allerdings glaube ich, dass in final fury missionen praktisch immer feinde in scanner reichweite sind, vorallem die lästigen scouts
auch würde ich persönlich gegen khaak ein paar m6, oder eher den einen oder anderen m7 einsetzen, da jäger und drohnen auch in großen stückzahlen doch was länger brauchen, um größere schiffe wie zerstörer zu vernichten und die TLs dadurch gefahr laufen in der zwischenzeit zerstört zu werden
außerdem können viele geschützkanzeln auch viele feinde auf einmal unter beschuss nehmen im gegensatz zu jägern, die immer abdrehen um die frontwaffen zu benutzen

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”