Balancing der M7 in X3 TC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Balancing der M7 in X3 TC

Post by Yaki » Sat, 18. Apr 09, 17:57

Ja Hallo erstma^^

Ich würde euch mal gerne nach eurer Meinung fragen und ob ihr das genauso seht.

Also. Ich finde das das gesammte balancing der M7 überdacht werden müsste. Wieso hat ein paranidisches M7 6GJ Schildleistung aber aber das argonische nur 3 oO
Soger die beiden Split M7 haben 4 GJ!
Der Cerberus hat nichtmal eine anständige Bewaffnung als ausgleich oO
Der Kalmar der Boronen is schnell , wendig und hat 10 Flammenschleudern in der Front, ihn dafür in den Schild zu beschneiden is ja ok aber warum ist der cerberus so schwach?

Das alte Prinzip wie die Werte bei den Völkern aufgeteilt ist ist hier doch total außen vor gelassen.

Die Schiffe der Split müssten den meisten Speed , die stärksten Waffen und die schwächsten Schilde haben.
Die Boronenschiffe müssen unbrauchbar wie immer sein.
Die Teladischiffe müssen langsam sein, von allen nen Waffenmix , nen großen laderaum und die dicksten Schild haben
Die Paranidenschiffe sind schnell , wendig, Massenvernichtungswaffen und haben mittlere Schild
Die Argonenschiff sind allrounder und haben recht große Frachträume

Das alles ist aber irgentwie nicht der Fall :/

Daher schlage ich vor das folgende Änderungen mit Patch 2.1 vorgenommen werden sollen.

Cerberus
Max Geschwindigkeit: 101.70
Max Beschleunigung: 8.00
Max Ruder: 3.20
Schildgenerator: 5500 MW
Laserenergie: 63000 MW
Laderate: 1575 MW
Frachtraum / Klasse: 3500 / XL > 4500 / XL
Max. Schilde 3 x 1 GJ > 4x1GJ
Frontbewaffnung: Flammenschleuder


Kalmar
Max Geschwindigkeit: 111.20
Max Beschleunigung: 11.00
Max Ruder: 3.50
Schildgenerator: 5900 MW
Laserenergie: 50500 MW
Laderate: 1262 MW
Frachtraum / Klasse: 4750 / XL
Max. Schilde 3 x 1GJ > 4x1GJ

Deimos
Max Geschwindigkeit: 107.90
Max Beschleunigung: 8.00
Max Ruder: 3.00
Schildgenerator: 6100 MW
Laserenergie: 62000 MW
Laderate: 1550 MW
Frachtraum / Klasse: 3600 / XL
Max. Schilde 6 x 1GJ > 2x2GJ

Panther/Tiger
Max Geschwindigkeit: 121.60
Max Beschleunigung: 17.00
Max Ruder: 3.50
Schildgenerator: 6200 MW
Laserenergie: 53000 MW
Laderate: 1854 MW
Frachtraum / Klasse: 4100 / XL
Max. Schilde 4 x 1GJ > 3x1GJ

Neuntöter
Max Geschwindigkeit: 96.00
Max Beschleunigung: 5.00
Max Ruder: 2.40
Schildgenerator: 5800 MW
Laserenergie: 49000 MW
Laderate: 979 MW
Frachtraum / Klasse: 7000 / XL
Max. Schilde 4 x 1 GJ > 6x1GJ


Der Deimos bekommt keine Flammenschleudern da er SWGs tragen kann, das ist aber nur meine meinung einige dürften das anders sehen^^
Diese Änderung schlag ich nicht vor weil ich die leute nit mag die den Deimos und den Panther/Tiger fliegen , die Änderungen sollen bloß das Spiel balancen, schließlich hat man auch den Boreas beschnitten.

joa würd mal sagen /discus^^

MfG
Yaki
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

Dr Zeudberg
Posts: 78
Joined: Sat, 26. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by Dr Zeudberg » Sat, 18. Apr 09, 18:11

mag sein dass die m7 schiffe nichtt gerade perfekt ausbalanciert sind, aber jedes ist halt für einen anderen zweck besser oder schlechter, außerdem zwingt dich ja keiner die in deinen augen schlechten schiffe zu kaufen :P

dein verbesserungsvorschlag geht irgendwie mehr in die falsche richtung finde ich, zu starke schilde für die m7 vorallem neuntöter mit 6GJ, das ist fast schon mehr als so mancher m2 hat
Last edited by Dr Zeudberg on Sat, 18. Apr 09, 18:14, edited 1 time in total.

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Post by Yaki » Sat, 18. Apr 09, 18:13

Die meisten M7 sind aber auch fast so groß wie ein zerstörer!
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

Dr Zeudberg
Posts: 78
Joined: Sat, 26. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by Dr Zeudberg » Sat, 18. Apr 09, 18:15

aber auch viel schneller und wendiger, außerdem billiger und auch mit frontbewaffnung

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Post by Yaki » Sat, 18. Apr 09, 18:27

hm.
gut vielleicht ist die Beschildung etwas übertrieben, aber es ist trotzdem mist das die Deimos 6GJ hat und andere nur 3, während die Schildlooser überhaupt, die split mit 4GJ rumlaufen dürfen.

Die Schiffe wurden von den Werten her fast genauso wie im XTM gelassen , nur das Schild und bewaffnung einiger total versaut wurde.

Es ist halt sch**** für Leute wie mich die mit der Einstellung spielen ein Argone , ein Mensch zu sein und nur argonische Schiffe , alleine schon wegen deren guten aussehen zu fliegen.
Im XTM war der Cerberus MEIN SCHIFF. Das einzige gegen das ich ihn jemals getauscht habe war der Ägir der Teranner, aber das hat Ego in TC auch iwi versaut :/ Die Trennung von Terranern und ATF war unnötig und das die ATF Schiffe dann nichmal kaufbar sind noch unnötiger .......
Naja das mit dem Valhalla verzeih ich ihnen aber glaubig nie :(
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

Deleted User

Re: Balancing der M7 in X3 TC

Post by Deleted User » Sat, 18. Apr 09, 18:29

Yaki wrote:Panther/Tiger
Max Geschwindigkeit: 121.60
Max Beschleunigung: 17.00
Max Ruder: 3.50
Schildgenerator: 6200 MW
Laserenergie: 53000 MW
Laderate: 1854 MW
Frachtraum / Klasse: 4100 / XL
Max. Schilde 4 x 1GJ > 3x1GJ
Dagegen lege ich Veto ein! :P Diese 4 GJ sind gerade mal genug, um das Schiff gegen größere Bedrohungen am Leben erhalten zu können. Gegen ein Kha'ak M2/M1 sieht der Panther oder Tiger nämlich schon alt aus.

Yaki
Posts: 1410
Joined: Sat, 19. Aug 06, 17:02
x4

Re: Balancing der M7 in X3 TC

Post by Yaki » Sat, 18. Apr 09, 18:32

Belisarius wrote:
Yaki wrote:Panther/Tiger
Max Geschwindigkeit: 121.60
Max Beschleunigung: 17.00
Max Ruder: 3.50
Schildgenerator: 6200 MW
Laserenergie: 53000 MW
Laderate: 1854 MW
Frachtraum / Klasse: 4100 / XL
Max. Schilde 4 x 1GJ > 3x1GJ
Dagegen lege ich Veto ein! :P Diese 4 GJ sind gerade mal genug, um das Schiff gegen größere Bedrohungen am Leben erhalten zu können. Gegen ein Kha'ak M2/M1 sieht der Panther oder Tiger nämlich schon alt aus.
Frag mich ma mit meinem Cerberus!
Der hat max 2 Flammenschleudern auf einem Ziel, damit ein Khaak GKS zu killen geht nur wenn du deinen PC mim SINZA so überlastest das die drecks Kyonenemitter nichmehr feuern können!
Wenn man zu Gott spricht, ist man religiös. Wenn Gott mit einem spricht, ist man irre.

Dr. Gregory House

I7 7820X, 1080GTX, 32GB@3466Mhz,Win10

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: Balancing der M7 in X3 TC

Post by Gazz » Sat, 18. Apr 09, 19:10

Yaki wrote:Ich würde euch mal gerne nach eurer Meinung fragen und ob ihr das genauso seht.
Eigentlich nicht.

Der Kalmar - konzipiert als Fernkämpfer - soll bessere Schide bekommen aber die Deimos - definitiv ein Nahkämpfer - soll weniger haben?
Ergibt keinen Sinn.

Cerberus ist laut Beschreibung gegen Jäger effektiv und kann somit rundum Flak und andere sehr gute Laser montieren. Mehr Anti-Dickschiff-Bewaffnung würde das komplett ins Lächerliche ziehen.
Ich kauf mir ja auch keine Raketenfregatte um dann zu reklamieren weil die Laser zu schwach sind.

Teladi M7 ist derzeit eines der besseren Schiffe. Mit 6 GJ wäre es viel zu stark.

Du kannst in deinem Spiel ja gerne den Supercerberus zusammenbasteln aber das allgemeine Balancing wird so bestimmt nicht verbessert.

Den Panther abzuschwächen würde Sinn machen. Der hat schließlich noch 30 Jäger extra.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Sat, 18. Apr 09, 20:33

Dr Zeudberg wrote:mag sein dass die m7 schiffe nichtt gerade perfekt ausbalanciert sind, aber jedes ist halt für einen anderen zweck besser oder schlechter, außerdem zwingt dich ja keiner die in deinen augen schlechten schiffe zu kaufen :P
Ach, sieh mal an. Aber dass der Boreas beschnitten wurde, findeste ok? Es wurde ja auch niemand gezwungen, sich den Boreas zu kaufen. Aber dem Geschrei einiger wurden ja eher Gehör geschenkt......


Apropos (zu) starke Schiffe: Wie wäre es, der Springblossom mal gehörig zu verlangsamen? So max. 200 und selbst dann ist die für ein M6 noch viel zu schnell. Ebenso die Wendigkeit heruntersetzen. Die Springblossom ist für mich eher ein vollkommen überpowertes Schiff.




Aber mal ganz davon abgesehen: X3 ist ein SINGLEPLAYERGAME! Wer sich welches, wenn vielleicht auch sehr starkes Schiff kauft, sollte jedem selbst überlassen sein. Wem ein Schiff zu stark ist, kauft sich eben ein schwächeres. Was solls....
Wäre X3 ein MULTIPLAYERGAME, wäre es ok, wenn die Schiffsbalance eventuell angeglichen würde.

Nur habe ich davon noch nie gehört, dass eine Fraktion sagt: " Huch, du hast ja schwächere Waffen als ich. Ich werde meine dann mal auch abschwächen......." :lol:

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 18. Apr 09, 21:26

Da gibt es aber für jeden etwas dabei und wenn man ein bestimmtes Idealschiff haben will, kann man es sich selber zusammenmodden und nur weil man ein bestimmtes Schiff fliegen will, braucht man nicht das ganze System über den Haufen zu werfen.

Finde die Split und Paraniden M7 auch stärker als andere M7, aber wenn es da zB. an eine Bestückung eines Trägers geht, finde ich da wieder die Argonen mit ihren starken M3 für sehr brauchbar.

Da hat fast jedes Volk seine Nische gefunden, in dem sie glänzen kann und bei den Split und Paraniden kann man mit ihren M2 nun nicht mehr ganz so viel anfangen und wenn man bei den Argonen mal die Boreas ( trotz der reduzierten Laderate ) dazuzählt, sind sie auch bei den Dickschiffen gut vertreten, auch wenn ich da ihr M7 als nicht so gut erachte. Das muß man auch nicht kaufen oder nutzen und wenn man Krieg mit den anderen Rassen führt und sich die Schiffe nicht direkt kaufen kann, sollte das Entern immer noch möglich sein.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Sat, 18. Apr 09, 21:29

Hmm meiner Meinung nach sind die Fregatten bis auf den Panther gut balanced so wie sie sind. Jede Fregatte hat ihr spezial Gebiet. Und Argumente, wie: "Mein M7 kann aber kein M2 zerstören" sind lächerlich. Ein Zerstörer sollte eine Fregatte mit Leichtigkeit vernichten können, es seidenn diese Fregatte ist explizit für die Zerstörung von größeren Schiffen ausgelegt (Stichwort M7M).
Die Schiffe die wirklich mehr Schilde brauchen sind vor allem die M1, aber auch M2 Schiffe aller Rassen. M1 sollten zusätzlich deutlich stärkere Waffengeneratoren besitzen, aber im Gegenzug maximal mittlere Waffen bzw. Flaks tragen können. So können Träger eine effektive Verteidigung gegen kleinere Schiffe im Hangarbereich gewährleisten. Das würde auch die Übermacht der Panther Fregatte beenden.

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Sat, 18. Apr 09, 22:04

Apropos (zu) starke Schiffe: Wie wäre es, der Springblossom mal gehörig zu verlangsamen? So max. 200 und selbst dann ist die für ein M6 noch viel zu schnell. Ebenso die Wendigkeit heruntersetzen. Die Springblossom ist für mich eher ein vollkommen überpowertes Schiff.
Was soll das den schon wieder? :? :? :?
Ich habe mich gerade mit der Springblossom als Spielerschiff angefreundet, weil sie so ist, wie sie ist.

Wenn jemand an diesem oder jenem Schiff etwas auszusetzen hat, muss er es sich eben um basteln. (für sich selber!!!)
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
Posts: 2127
Joined: Thu, 4. May 06, 12:07
x3tc

Post by Alex Vanderbilt » Sun, 19. Apr 09, 09:08

Apropos (zu) starke Schiffe: Wie wäre es, der Springblossom mal gehörig zu verlangsamen? So max. 200 und selbst dann ist die für ein M6 noch viel zu schnell. Ebenso die Wendigkeit heruntersetzen. Die Springblossom ist für mich eher ein vollkommen überpowertes Schiff.
Der Spieler muss es ja nicht fliegen, wenn es überpowert ist, aber dann kommen wieder diese typisch menschlichen Regungen durch, á la "Ich will aber das beste, schnellste, waffenstarrendste Schiff haben!!". :roll: Und die KI kann damit eh nichts anfangen.

Allerdings, die Springblossom ist nicht so ohne weiteres zu bewerten ;)
Sie ist ein Aldranerschiff und für den Sektor Aldring vollkommen angemessen. Derart riesige Distanzen lassen sich nicht mal so ohne weiteres in einem Schiff mit 100m/s zurücklegen. Allerdings ist sie für jeden anderen Sektor überpowert, da diese in der Regel um Größenordnungen kleiner sind. Der einzige Fehler ist in meinen Augen also, dass man dieses Schiff in der Aldrinkonfiguration kaufen kann. Mit, den anderen Sektoren des X-Universums angepassten, normalen Werten wäre sie zwar auch nur eine Korvette unter vielen, aber dafür normal. Selbes gilt für die anderen Aldrinschiffe. Das Kaperverhalten der Spieler ist eine andere Geschichte und nicht beeinflussbar seitens der Entwickler.
Die Boronenschiffe müssen unbrauchbar wie immer sein.
:roll: Höre ich da etwa Stereotype heraus? Lies dir mal die Beschreibung des Schiffes durch. Auch verweichlichste Wesen können mit der Zeit einsehen, dass etwas Feuerkraft im Rücken friedliche Verhandlungen begünstigen kann. Und genau dafür gibt es den Kalmar mit seiner Frontbatterie :roll:
...schließlich hat man auch den Boreas beschnitten.
Ach, sieh mal an. Aber dass der Boreas beschnitten wurde, findeste ok? Es wurde ja auch niemand gezwungen, sich den Boreas zu kaufen. Aber dem Geschrei einiger wurden ja eher Gehör geschenkt......
Mal zur Klärung: Der Boreas ist ein leichter Zerstörer und selbst mit den jetztigen Konfigurationen noch zu start :roll: Die ursprüngliche Konfiguration aus den Versionen vor 2.0 kam eher einem M0- oder M2+ gleich, aber keinesfalls einem leichten Zerstörer :roll: Vor allem der Preis war für diesen Zerstörer vollkommen unangemessen, schon, wenn man andere Zerstörer in Betracht zieht, die weit weniger leisten, aber mehr als 30 Millionen mehr kosten. Mindestens 100 Millionen mehr und das leicht aus der Schiffsbeschreibung raus und alle wären zufrieden ... na ja, fast alle :roll: Und gerade weil diese halbgeköpfte Zombieraupe von einer privaten Firma hergestellt wird, sollte sie so oder so teurer sein, da die ja das Monopol auf eigenständige Schiffe haben.
Jede andere Konfiguration, die das Schiff derart stärker macht als andere M2, ist nur ein Cheat, und Cheats werden im Spiel nicht geduldet. (Aldraner ausgenommen, da diese eigentlich nur für den Aldrinsektor entwickelt wurden.)

AV

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 19. Apr 09, 11:15

Aus meiner Sicht ist bei den M7 alles im grünen Bereich so wie es jetzt ist.
Für mich sind die M7 aber auch mehr Unterstützungsschiffe wie Einzelkämpfer.

Cerberus:
Für mich eine perfekte Anti-Jäger Waffe. Ich hatte bei Final Fury und auch in einigen Patr.-Missionen gerne den Cerberus dabei. Mit seinen Flak's kann er ganz schön austeilen und mit EIG's in der Front wehrt er auch zuverlässig feindliche Korvetten ab. Wem das noch nicht reicht, der soll ihm mal noch 6 Eklipsen in den Hangar packen. Also immer noch ein argonischer Allrounder ohne überragende Stärken und auch nicht so vielen Schwächen.

Kalmar:
Der Kalmar wurde in einem anderem Thread mal als "Sniper" bezeichnet und dem kann ich nur zustimmen. Eine gute Distanzwaffe um erstmal Lücken in feindliche Flotten zu schießen bevor die Rochen den Rest erledigen. Die Schilde sind für einen Distanzkampf mehr wie ausreichend.
Die Boronen haben in ihren Kämpfen gegen die Split eben gelernt, daß etwas mehr Feuerkraft nie schaden kann.

Deimos:
Da schließ ich mich voll und ganz der Meinung von Gazz an, der Deimos ist ein klassischer Nahkämpfer. Die 6 GJ Schildstärke benötigt er um nah am Feind zu sein und dann mit den SWG's den Trumpf auszuspielen.

Neuntöter:
Von der Geschwindigkeit typisch Teladi. Beim Rest haben sie aber gelernt, daß starke Schilde allein nicht ausreichend sind. Also haben sie ihrem M7 neben einer guten Schildstärke auch noch eine große Waffenauswahl verpasst. Dieses Schiff ist dazu gebaut um die teladianischen Interessen in ihren Grenzsektoren zu überwachen und die doch sehr langsamen Phönix Zerstörer mit guter Feuerkraft zu unterstützen.

Tiger:
Schnell, stark bewaffnet, ein typisches Splitschiff. Bei den Schilden haben sie eben dazugelernt, vor allem als sie sahen daß das boronische Gegenstück eine noch bessere Frontbewaffnung vorweisen kann.

Panther:
Der Panther spielt eigentlich in einer anderen Liga. Er ist mehr Träger wie Fregatte, fast schon eine eigene neue Schiffsklasse.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 23. Apr 09, 16:40

eigentlich stimmts schon das einige schiffe überpowered sind im vergleich zu anderen (besonders das Westentaschenschlachtschiff namens Boreas, was ich selber öfters als begleitung verwende^^, das fast nur halb so groß wie ein normaler zerstörer ist ).

Dennoch verwende ich auch schwächere schiffe in meinen argonen und split flotten (cerberus, normaler zentaur, mamba usw.)


Dafür haben fast alle Völker mmn. Schiffe die besonders aus ihrer Klasse hervorstechen.
Argonen: S. Zentaur Prototyp (160 für nen Argonischen M6+...) ,
Boreas
Split: Panther, aber nur wegen dem großen Hangar
Paraniden: Hyperion (3333XL Frachtraum... no comment)
Teladi: Harpie, Neuntöter
Boron weiß ich grad nicht, der Meerengel ist zwar TP aber sehr gut im Vergleich.
Xenon: PX und Q
Khaak: Korvette
Terraner: Alle
ATF: Alle

Und wer das nicht abkann kann entweder die ganze Zeit sich schwarz ärgern oder nimmt mein Tutorial + Modeditor und verbessert halt sein Lieblingsschiff... mein Tiger kann enterkapseln abfeuern und es stört mich nicht^^

Khaakjäger93
Posts: 109
Joined: Thu, 1. May 08, 08:26
x3tc

Post by Khaakjäger93 » Thu, 23. Apr 09, 18:27

also ich stimme Wolf 1 da zu weil jeder M7 ist für einen bestimmten bereich ausgelegt und dem nach auch in meinen augen perfect auf diesen bereich zugeschnitten
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

-Albert Einstein-

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 23. Apr 09, 18:34

Mein Tiger spielt immer Schutzschild für meinen Hades: <click> und auch Raketenfänger <nochmal click>.

=)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Haiadusa
Posts: 50
Joined: Thu, 13. Mar 08, 21:07

Post by Haiadusa » Thu, 23. Apr 09, 21:20

Also ich schließe mich da eher Yaki an, wenn auch nicht ganz so radikal:

Neuntöter: Für mich das M7, was am besten balanced ist, d.h. seinem Volk am ehesten zugehörig ist. Anschaffen würd ich mir den nicht, wegen der Geschwindigkeit, aber die restlichen Werte sprechen eindeutig für Teladi.

Cerberus: Ähnlich, wie der Neuntöter - recht ausgeglichen, so wie Argonen nun mal eben sind. Einziges Manko: Die Schilde sollten eher 4GJ sein (als Ausgleich vielleicht die Generatoren beschneiden und statt 6 nur 3 Hangars einbauen.

Karacke: Jämmerliches M7. Aber was will man von so nem Eigenbau der Piraten auch erwarten. Starke Waffen und Schilde braucht sie nicht (ist ja zum Kapern da). Aber den Frachtraum könnte man ruhig auf 5-6k erhöhen.

Deimos: Find ich nen bisschen stark. Ein GJ könnte man ruhig entfernen, dazu den Hangar und/oder die Geschwindigkeit verringern (bes. den Hangar - der istbei SWGs einfach unangebracht).

Agamemnon: s. Deimos: Vielleicht Geschwindigkeit und/oder Schilde leicht verringern. Amsonsten so schon ganz gut.

Kalmar: Find ich gut so. Nur der Lasergenerator sollte verbessert werden. Auch wenn dem Kalmar als Boronischem Schiff eher starke Schilde stehen würden. Aber so, als GKS-Killer find ich ihn schon angemessen.

Yokohama und Ägir: Sind etwas overpowered, aber das sollen sie als Terranerschiffe ja auch sein. Da war die Ägir im XTM schlimmer :roll: . Find ich in der Balance neben dem Neuntöter am besten.

Panther: DAS M7 schlechthin. Also mit einem derart großen Hangar - die übrigen Werte, wie Geschw. mal außenvor gelassen - würde der auch noch mit 2GJ balanced erscheinen. Von daher ist der Panther mMn das am schlechtesten balancete M7.

Tiger: Den find ich gut, der kann so bleiben. Vielleicht noch ein GJ verringern und dafür den Generator (bes. Laser) stark aufmotzen.

Q: Das ist ja wohl mal übel! Von den Terranern - für die Terraner :lol: . Von daher sind die guten Werte durchaus angemessen. Außerdem: Gegen Jäger hat das Ding kaum eine Chance. Ich persönlich würde allerdings den seitlichen Kanzeln die PIKs entziehen... Und vielleicht noch den Laderaum stauchen.

So, das wären meine Vorstellungen der gut-balanceden-M7. Ich denke aber, da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen. Ein Großteil wird z.B. wohl nicht auf die Überlegenheit der Paranidischen Schiffe und besonders der Panther verzichten wollen. Daher gehe ich nicht davon aus, das EGO da noch großartig was ändern wird.


Haiadusa


PS.: Was die Springblossom angeht: Mit der hab ich mich jetzt nach einigem hin und her angefreundet. Auf deren Overpoweredheit will ich nicht mehr verzichten. Außerdem relativiert sich ihre Stärke aufgrund der Unfähigkeit der KI, sie zu fliegen und der Seltenheit ihrer Waffen. Von daher ist sie eh fast nur als Spielerschiff oder Frachter effektiv zu benutzen und besitzt damit einen wohlverdienten Platz in der Schiffsstatistik

Helli
Posts: 19
Joined: Sun, 28. Dec 08, 19:33

Post by Helli » Thu, 23. Apr 09, 23:58

also meiner meinung nach sollte man den q mal entschärfen das ding isn mir bissl arg übel.

aber der cerberus könnte auch echt nen schild mehr ab.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11843
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 24. Apr 09, 00:27

So dann möchte ich hier mal ein paar Fakten ablegen

Code: Select all

Schipname | Speed | Accel | Reactor | Weap energy | Weap recharge | Shields | Cargo |   Hull  |  %  |
----------|-------|-------|---------|-------------|---------------|---------|-------|---------|-----|
Cerberus  |  102  |   5   |  5.500  |   63.000    |     1.575     |  3.000  | 3.500 | 150.000 |  82 |
Griffon   |  102  |   5   |  5.500  |   63.000    |     1.575     |  3.000  | 3.500 | 150.000 |  82 |
Minotaur  |   70  |   5   | 14.400  |   50.500    |     1.263     |  3.000  | 8.000 | 350.000 | 112 |
Thresher  |  111  |   7   |  5.900  |   50.500    |     1.263     |  3.000  | 4.750 | 135.000 |  80 |
Kraken    |   84  |   7   | 14.200  |   50.500    |     1.263     |  3.000  | 8.500 | 315.000 | 112 |
Sirokos   |  111  |   7   |  5.900  |   50.500    |     1.263     |  3.000  | 4.750 |  99.000 |  77 |
Aquilo    |   92  |   8   |  5.900  |   50.500    |     1.263     |  6.000  | 8.000 | 280.000 | 112 |
Demios    |  108  |   5   |  6.100  |   62.000    |     1.550     |  6.000  | 3.600 | 150.000 |  97 |
Agamemnon |  108  |   5   |  6.100  |   62.000    |     1.550     |  6.000  | 3.600 | 150.000 |  97 |
Ares      |   77  |   6   | 12.400  |   50.500    |     1.263     | 10.000  | 7.500 | 350.000 | 140 |
Carrack   |  106  |   6   |  4.400  |   63.000    |     1.575     |  2.000  | 3.325 | 112.500 |  74 |
Tiger     |  122  |  10   |  6.200  |   53.000    |     1.855     |  4.000  | 4.100 | 120.000 |  92 |
Panther   |  122  |  10   |  6.200  |   53.000    |     1.855     |  4.000  | 4.100 | 120.000 |  92 |
Cobra     |   98  |  10   | 14.400  |   50.500    |     1.263     |  3.000  | 7.000 | 280.000 | 110 |
Shrike    |   96  |   4   |  5.800  |   49.000    |       980     |  4.000  | 7.000 | 180.000 |  86 |
Gannet    |   56  |   4   |  8.000  |   50.500    |     1.263     |  6.000  | 9.000 | 420.000 | 124 |
Aegir     |  132  |   6   | 12.500  |   71.900    |     1.618     |  5.000  | 9.500 | 120.000 | 113 |
Skirnir   |   91  |   7   | 12.500  |   71.900    |     1.618     |  8.000  | 9.500 | 280.000 | 138 |
Yokohama  |  112  |   7   |  7.150  |   71.900    |     1.618     |  5.000  | 2.800 | 127.500 |  94 |
Q         |  122  |   6   |  5.800  |   49.000    |       980     |  4.000  | 5.850 | 180.000 |  88 |
----------|-------|-------|---------|-------------|---------------|---------|-------|---------|-----|
Average   |  101  |   7   |  8.243  |   56.835    |     1.422     |  4.550  | 5.894 | 203.450 |     |
Wobei die Benutzte Formel für die % Angabe die Folgende ist:

Code: Select all

((Speed/Av.-Speed*10)+(Accel/Av.-Accel*5)+(Reactor/Av.-Reactor*10)+(Wp. Energy/Av-Wp. Energy*10)+(Wp. Recharge/Av.-Wp. Recharge*15)+(Shields/Av.-Shields*20)+(Cargo/Av.-Cargo*10)+(Hull/Av.-Hull$I$26*20))
Damit habe ich versucht wichtigen Dinge wie Schilde und Waffen, mehr gewicht zu geben, da eine höhere Beschleunigung nur bedingt von Vorteil ist. Daten stammen aus 1.4.

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”