Wie viele Uni-Händler in X3?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kreon444
Posts: 38
Joined: Wed, 4. Mar 09, 16:48

Wie viele Uni-Händler in X3?

Post by Kreon444 » Sun, 19. Apr 09, 11:23

Noch relativ neu in X3 hätte ich mal die Frage: Wie viele Uni-Händler verträgt das Spiel und welche „Nebenwirkungen“ können die haben?

Aus X2 weiß ich noch, dass dort meist die Zahl 10-12 genannt wurde. Mehr davon könnten sonst den „normalen“ Handel empfindlich stören und die Performance des Spiels zu stark belasten. Gibt es ähnliche, gesicherte Zahlen auch für X3?

Beim Suchen in den X3-Threads habe ich sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Manchmal hieß es dort auch so etwa ein Dutzend, andere behaupten, sie hätten 100 MK3-Händler laufen (aber dann keine Stationen). Was ist also richtig?

Gleich noch zu einem ähnlichen Thema: Was ist/kann/macht eigentlich ein Handelsvertreter und wo bekommt man ihn her?

Schon mal Danke für eure Antworten. :wink:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 19. Apr 09, 11:37

Ich denke mal du meinst X3 Reunion.

Bei den Unihändlern gibts wirklich die verschiedensten Meinungen, ich hatte da immer so 30-40 am Laufen. Die hatten immer was zu tun und kamen sich auch nicht in die Quere bei ihren Geschäften.

Der Handelsvertreter ist im Bonuspack dabei. Er ist ein Händler der für seine Heimatbasis (eigene Station) Waren an-/verkauft und dabei noch sehr intelligent arbeitet sowie den Sprungantrieb benutzt, wenn gewünscht.

Alles rund ums Bonuspack findest du hier
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=151501

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Mon, 20. Apr 09, 17:09

man kann anhand des stündlichen produktionsvolumens der ca 1200. X3R bzw. ca. 1600 TC-Fabriken und der geschätzten stündlichen transportrate abschätzen, wie viele freie händler im universum gehen - je nach frachtschiffgröße und fluggeschwindigkeit sollte zwischen 80 und 130 freien händlern so langsam die sättigung einsetzen - will sagen, daß dann verstärkt leerstände auftreten. die KI-händler haben da schon lange aufgegeben und karren nur noch voll rum
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 21. Apr 09, 05:09

Hatte in Reunion mal 18 Unihändler rumfliegen, alles Kaiman Superfrachter mit ungefähr 10.300 Frachtraum und 89 ms. Hab des öfteren einen in Bereitschaft aufgefunden und wirklich viel Zeug haben die Anderen auch nicht rumgeflogen. Das dürften also ein paar zu viel gewesen sein. Hatte bloß ein paar Klein-Komplexe, die der Wirtschaft nützlich waren. Hätte ich für ordentlich Energie im Uni gesorgt, hätte ich vielleicht viel mehr Unihändler beschäftigen können.

User avatar
Faelnirv
Posts: 197
Joined: Wed, 29. Nov 06, 20:57
x3tc

Post by Faelnirv » Tue, 21. Apr 09, 23:47

naja...wenn du regelmäßig den ganzen Mist vom Ende der Produktionkette (Waffen, Drogen, etc.) aus dem Kreislauf entfernst und am anderen Ende odrentlich Silizium in den Markt pumpst, erhöht sich die *mögliche* Zahl der Unihändler (wobei....is eig relativ^^) um ein bissel

aber ich benutze beispielsweise den WVH und da hab ich mittlerweile knapp 100 Mistral Superfrachter im umlauf und die bringen Kohle wie sonst was und die Wirtschat im X-Uni boomt....ich bekomm Waffen zu spottpreisen und verschacher die dann im TarraCorp HQ oder bau die irgendwo ein^^

und ich hab selten einen WVH der in Bereitschaft läuft

aber speziell zum MK3 Händler: Wiki - MK3 Händler
let's smoke a bong or play ping pong

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Wed, 22. Apr 09, 12:35

Die Frage müsste eigentlich lauten: “Wieviele Unihändler (oder WVH) braucht das X-Universum (damit die von der KI produzierten Ressourcen sauber verteilt werden) ?“

In X3:Reunion und X3:TC gibt es das Problem, das die KI nicht in der Lage ist die selbst produzierten Waren/Ressourcen in vernünftigem Maße an die KI-Fabriken zu liefern. So konnte man schon Siliziumknappheit im Universum beobachten, obwohl es genügend KI-Produzenten gab.

Deshalb ist es ein sehr lohnendes Geschäft Unihändler (oder WVHs) auszubilden und den Job der KI-Warenverteilung selbst in die Hand zu nehmen. Was Zahlen anbelangt kannst du wyvern11 (fast :wink: ) blind vertrauen, der kann seine Zahlen immer belegen!

Grüsse

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”