X3 R Bala Gis - Piraten Problem

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
_DexTeR_
Posts: 11
Joined: Fri, 20. Mar 09, 12:09

X3 R Bala Gis - Piraten Problem

Post by _DexTeR_ » Mon, 20. Apr 09, 08:53

Servus,

Habe erst spät angefangen das Spiel zu spielen und mich vor einigen Tagen mal an Bala Gis gesetzt. Mit den guten Tips aus diesem Forum hatte ich damit bisher auch keine Probleme. Nun habe ich allerdings ein Problem, was ich hier noch nicht entdeckt habe und was vielleicht auch anderen hilft.

Bala Gis Mission - Beschütze meinen Frachter in Profitabler Handel, du findest ihn am Westtor.
Mission mit einem M3 voll ausgestattet angefangen, die erste Angriffswelle schon nicht überstanden. Also entschied ich micht erstmal etwas Kohle zu scheffeln um dann mit besseren Schiffen vorzugehen. Das war wohl ein Fehler. Nach verlassen des Sektors bekomme ich jetzt alle paar Minuten eine Nachricht, dass ich noch eine Zweite Chance bekomme, seinen Frachter zu beschützen. Davon habe ich mittlerweile ca. 50 Stück erhalten.

hab mir nix bei gedacht.

Jetzt habe ich einen Zentauren und wollte die Mission weiterspielen.
Also springe ich zurück nach Profitabler Handel.

Grob geschätzte 50 Perikles Aufklärer freuten sich mich zusehen und ich hatte 10 Sekunden, da war ich Platt.

Also wird wohl bei jeder Nachricht, die ich bekomme, ein bis zwei neue Piraten erzeugt.

ALSO, WIE KANN ICH DAS PROBLEM BEHEBEN?

User avatar
Furby
Posts: 81
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Furby » Mon, 20. Apr 09, 09:01

scheint so als wäre bei dir die mission schon "im gange", also würd ich dir raten einfach so lange bei dem frachter zu bleiben bis er da ist wo er hin will.
(so weit ich mich erinnern kann kann man mit nem vollem m3 viele der missionen in X3-R ohne sonderlich viel probleme machen.)

bei x3-r konnte man immer gut bevor man eine mission "startet" (z.b. mission: flieg nach station XYZ um den frachter zu beschützen.) solange warten wie man möchte um "geld zu scheffeln" oder zu machen was man halt will.
bei deinem problem frachter wäre das z.b. der zeitpunkt bevor du gesagt bekommst das du ihn beschützen sollst und das er am westtor ist.
aber wenn eine mission "im gange ist/gestartet wurde" (hoffe du verstehst wie ich das meine) sollte man die einfach zu ende machen.

_DexTeR_
Posts: 11
Joined: Fri, 20. Mar 09, 12:09

Post by _DexTeR_ » Mon, 20. Apr 09, 09:05

Klingt logisch, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich inzwischen 10 Stunden RL Zeit gespielt habe und auch keinen SAVE mehr davon habe.
D.H. ich kann nicht mehr an diesen Punkt zurückspringen. Und je länger ich jetzt warte um so mehr Piraten werden es. Das sah schon echt übel aus, als ich in den Sektor sprang. Und mein Quad Core hatte schon Probleme das zu berechnen.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 20. Apr 09, 09:22

Laut Schiffstabelle von Seizewell an der Zentaur in den Kanzeln SWGs tragen. Evtl. damit nocheinmal versuchen.

Ansonsten vielleicht Geschütztürme und Kampfdrohnen mitbringen und auswerfen.
Last edited by _Belgarion_ on Mon, 20. Apr 09, 09:24, edited 1 time in total.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Furby
Posts: 81
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Furby » Mon, 20. Apr 09, 09:23

ok das ist dann schon was anderes :D

die schnelle (vielleicht modified) variante wäre mit nem kill script (gibt es irgendwo im script und modding forum) schnell die meisten per hotkey töten, bis es wieder ne normale anzahl ist (also bisschen mehr als die erste welle vielleicht).


die "normal unmodified" variante is da schon schwieriger.... köntest da mehrere sachen probieren:

-wenn du den sektor voher schon erkundet hast und das nord tor kennst, köntest du versuchen den sektor von norden zu betreten. (sprungantrieb) da die sich ja alle am west tor tummeln.

-oder beim west tor sofort mit vollgas nach "oben" fliegen und dann hinters tor. die ki muss dann erst hackelig ums tor rum fliegen um zu dir zu kommen.

-oder 100 kampfdrohnen rauswerfen "zur ablenkung". (ok vielleicht bissl schwer dann wenn es eh schon ruckelt)

-oder mit ner menge raketen die menge ausdünnen.

-falls du irgendwie heil in den sektor kannst köntest du mit nem schnellen schiff (m5 m4) und einigen moskito raketen versuchen die meisten vom tor wegzulocken (die wollen dich ja dann angreifen wenn du die beschiest oder in reichweite kommst. meistens zumindest. dann kannst du da du schneller bist die weglocken. kann natürlich auch schwer sen da einige glaub ich geschützkanzeln haben (raketenabwehr))

wenn dann das tor irgendwie wieder frei ist und der frachter mal wieder kommt gezielt die zuerst zerstören die es auf den frachter abgesehen haben. (der wütende mob der mittlerweile vielleicht hinterdir ist (weglock taktik) is ja ehr auf dich fixiert.)

oder die im m5/4 weglocken und wenn das tor freier ist dein zentau reinspringen lassen um den frachter zu beschützen.

naja alles nur ideen, aber vielleicht kanst ja mit irgendwas was anfangen. kommt natürlich auch darauf an wie stark es ruckelt und ob du irgendwas machen kannst.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 20. Apr 09, 09:25

Das Problem mit dem Nordtor wird sein, dass die den Frachter angreifen und nicht den Spieler.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Furby
Posts: 81
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Furby » Mon, 20. Apr 09, 09:31

_Belgarion_ wrote:Das Problem mit dem Nordtor wird sein, dass die den Frachter angreifen und nicht den Spieler.
der sinn bei "mit sprungantrieb vom nordtor reinzukommen" ist einfach nur das er sicher im sektor ankommt und nicht von 30 geschützkanzeln der 50 jäger am westtor direkt draufgeht.


der frachter kommt doch dauernt neu wenn der drauf geht.
es geht ja darum erstmal die jägermasse von den "50 gescheiterten versuchen" zu bereinigen oder wegzulocken.

wenn die erstmal weg sind kann er einfach warten bis ein neuer frachter erscheint und den dann vor den ankommenden (neuen) piraten beschützen.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 20. Apr 09, 10:13

Ah ok. Ist schon so lange her. Hab das immer sofort gemacht, deshalb ist bei mir immer der 1. Frachter angekommen. :oops: :D

Wenn das so stimmt, wie du sagst, ist das natürlich die geeignete Lösung
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

_DexTeR_
Posts: 11
Joined: Fri, 20. Mar 09, 12:09

Post by _DexTeR_ » Mon, 20. Apr 09, 11:30

Also den versuch mit 100 Kampfdrohnen werde ich heute Abend mal starten, das könnte wohl funktionieren.

Da ich das Nordtor noch nicht gefunden habe, weil es mir bisher als nicht notwendig erschien, werde ich wohl schnell reagieren müssen und sofort die Kampfdrohnen auswerfern.
Ich besorge mir einfach schnell einen Angreifer und lasse ihn vorher durchs Westtor fliegen, damit er die Piraten Richtung Norden treibt.

Dann spring ich mit dem Zentauren hinterher, vorher werde ich noch Ladekapazität auf Maximum stellen und den ganzen Frachtraum mit Kampfdrohnen vollstopfen.

Lieber erstmal das probieren, als kompett neu anzufangen.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 20. Apr 09, 11:43

Du kannst auch den Befehl "Springe und fliege zu Position" oder so ähnlich nutzen. Dann wählst du eine Position hoch im Norden und solltest durch das Nordtor in den Sektor springen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

_DexTeR_
Posts: 11
Joined: Fri, 20. Mar 09, 12:09

Post by _DexTeR_ » Mon, 20. Apr 09, 13:38

Ich lasse euch auf jeden Fall wissen, wie es ausgegangen ist. Wird aber ein teurer Spass. Habe grad noch so 3Mille aufn Konto.

Ich befürchte, dass das system dann zusammenbricht. Um Solche Schlachten zu simulieren brauchte man damals ganze PC-Farmen 8)

_DexTeR_
Posts: 11
Joined: Fri, 20. Mar 09, 12:09

Post by _DexTeR_ » Tue, 21. Apr 09, 10:26

Also, der Geist war willig, aber das Fleisch schwach.
Ich mit nem Frachtraum(Zentaure) voll Kampfdrohnen(103) und Geschütztürmen(3)
in den vorherigen Sektor(Name mir jetzt unbekannt), so dass ich bereit war durch das Westtor zu springen.
Habe mir vorher noch ein Disco fertig gemacht.
Der Disco springt als erstes und sollte direkt Richtung Norden.
Schon beim Passieren des Westtores musste ich meine Kalkulationen etwas überdenken, da ich es nicht mehr mit 50 Piraten, sondern mit ca. 200 zutun hatte, die alle munter vor dem Westtor standen.
Der Disco kam aber gut durch. Da spaltete sich eine Gruppe von ca. 50 Schiffen ab und folgte dem Disco.
Im Norden angekommen habe ich das Nordtor aber nicht gefunden.
Also hab ich ihn nach Süden geschickt und das Tor auch prompt gefunden.
Den Disco habe ich den Befehl zur Rückkehr gegeben, da ich die Piraten ja nicht zu sehr verteilen wollte.

Dann also dem Zentaueren den Befehl zum Springen gegeben.
Angekommen am Südtor war mir schon klar, dass das hoffnungslos wird,
da die Framerate auf ca 1-2fps sank. Steuerungsbefehle nahm er nur widerwillig an. Dann schickte ich meinen M3 durchs Westtor damit er mir entgegen flog und mir ein paar Piraten entgegentreibt.
Der Zentaure packte also alle seine Geschenke aus und wartete ab.
Die Drohnen sollte alle Feinde vernichten und die Geschütztürme mich beschützen, da ich ja nur 3km vor dem Südtor stand.
Mein M3 kam allerdings nicht aus dem Gewusel raus und so kamen auch keine Piraten zu mir. Komischerweise hat mein M3 mehrere Minuten überlebt.

Es blieb mir also nix anderes übrig, als selber dort hinzufliegen.
Zwischenzeitlich haben sich mehre Teldadi Frachter eingemischt und ihre Drohnen abgeworfen. ich suchte mir einen Piraten aus der Mitte raus und gab den Drohnen den Befehl mein Ziel anzugreifen.
Daraufhin hetzte mein kleiner Heuschreckenschwarm in Richtung Westtor.
Problem war jetzt nur, das mein Zentaure noch nicht in Scannerreichweite war und mein M3 schon längst zerstört war.

GOTT, IHR KÖNNT EUCH DAS GEWUSEL NICHT VORSTELLEN :D
100 Kampfdrohnen von mir, ca 200 Piraten, dann 20 Teladi Frachter, die auch nochmal 100 Kampfdrohnen abgeworfen haben.

Und bevor ich in Scannerreichweite war passierte etwas seltsames.
Alle meine Drohnen waren weg und alle Teladidrohnen auch.
Ich dachte, dass vielleicht mein M3 doch überlebt hatte und durch das Westtor gesprungen ist und die Piraten hinterher, da ich die auch nichtmehr auf meinem Schirm hatte.

Nach einen Blick in den Nachbarsektor und meiner Framerate war allerdings alles klar. Alles weg außer die Piraten und es waren nicht weniger geworden.

Habe jetzt ein neues Spiel gestartet. Ich denke das Problem kann man nicht lösen, außer mit nem Script, in dem ich mir ein Haufen GKS klarmache und in den Sektor springe, ohne selber dabei zusein.

Das will ich nicht, also lass ich es.

Aber vielen Dank ans Forum für die durchaus kreativen Vorschläge!
Und an alle, die vorhaben die Bala Gis noch zu spielen:
SPIELT DIE MISSION DURCH!

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 21. Apr 09, 10:42

Gibt noch mehr Möglichkeiten sowas zu "erledigen":


1. Squash-Minen: billigen Frachter kaufen, mit Minen füllen und erst selbst zum Süd- oder Nord-Tor springen, den Frachter durchs Westliche springen lassen -> alle Minen auswerfen und direkt zünden lassen.

2. Raketen, vorzugsweise Taifun, pro feindlichem Schiff reicht eine. Hammerhai/Feuersturm geht auch, da reicht eine für eine ganze Ansammlung, sofern sie trifft ;).

3. Eine Xenon-Invasion in dem Sektor starten und hoffen, sofern eine verfügbar ist. :) Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob "Profitabler Handel" auf der Liste für XI's steht.


Alles in allem, ärgerlicher Bug.


Wenn das Savegame noch hast, kannst es ja irgendwo hochladen, sicher eine nette Aufgabe. :)
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

_DexTeR_
Posts: 11
Joined: Fri, 20. Mar 09, 12:09

Post by _DexTeR_ » Tue, 21. Apr 09, 10:59

Muss mal schaun, vielleicht mache ich das heute Abend wirklich.
Da das mein erstes Spiel ist, bin ich nicht so traurig drum, da ich da noch eine Menge fehler gemacht habe.

11IngameTag, 6 Fabriken, 6 Frachter, Zentaure, M3 und ca. 2Mille aufn Konto ist jetzt nicht der Hammer.

Ist wie Festplatte formatieren, sollte man einfach mal machen :)

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Tue, 21. Apr 09, 13:42

Tja, das ist ausnahmsweise mal eine Mission, in der man sich nicht zuviel Zeit lassen sollte :D
(wenn ich es noch recht im Kopf habe).





  • Wenn du ein sehr starken Rechner hast, kannst du versuchen, das Problem mit SWG zu lösen.

    Das Ganze bitte in mehreren Wellen/Angriffen.
    Stichwort: zuschlagen und abhauen.
  • Ansonsten einfach per Script.
    • Das Grundgerüst dafür stellen die Befehle

      Code: Select all

      001 $dummy = get player tracking aim
      002 $dummy -> destruct: show no explosion=[true]
      dar.
      -> feindliches Objekt markieren, Script aufrufen, und fertig.
      Das Ganze für jeden Feind machen.



      Wenn du die ganzen Feinde nicht alle manuell abklappern möchtest,
      muß du halt etwas (mehr) Arbeit in das Script stecken.
      Du muß dann halt den (reinen) Destruct-Befehl in eine entsprechende Schleife packen.

      Code: Select all

      while -> find nearest enemy ship...
    • Wenn du partout nicht selber scripten willst, was ich schade finde,
      hier ein fertiges Script...
      Es gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber es erfüllt seinen Zweck.
      Spoiler
      Show
      001 $dummy = [PLAYERSHIP] -> find nearest enemy ship: max.dist=200000
      002 while $dummy
      003 $dummy -> destruct: show no explosion=[TRUE]
      004 $dummy = [PLAYERSHIP] -> find nearest enemy ship; max.dist=200000
      005 end
      006 return null


      In den Sektor mit den Feinden springen, und dann das Script ausführen.



Gruß
Xeg

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Tue, 21. Apr 09, 17:22

Ich würde es auch machen falls du es möchtest allerdings kann meine Lösung jeder machen.
Damit sie nicht so auffällt:
Spoiler
Show
Einfach dir eine M7 Skripten und dann SWG´s die 3 GJ Schilde werden dir das ganz Zeug vom Hals schaffen aber denk dran: IMMER BEWEGEN
:wink:

Gruß

TheEarth

User avatar
Furby
Posts: 81
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Furby » Wed, 22. Apr 09, 00:44

TheEarth der 2 wrote:Ich würde es auch machen falls du es möchtest allerdings kann meine Lösung jeder machen.
Damit sie nicht so auffällt:
Spoiler
Show
Einfach dir eine M7 Skripten und dann SWG´s die 3 GJ Schilde werden dir das ganz Zeug vom Hals schaffen aber denk dran: IMMER BEWEGEN
:wink:

Gruß

TheEarth
naja da kenn er sich ja gleich nen paranid m2 scripten mit schockwellen-generatoren.
und bei reunion sich das m7 zu scripten halt ich für etwas komisch.... schliesslich macht er ja grade die bala gi missionen....
------------------------------------------------------------------------------------

als skurilen versuch köntest du nen TL mieten (oder mehrere) die alle im nachbarsektor (links) parken, denen dann "gehe zur position" neben dem westtor im piraten haufen befehlen. und selber zum südtor springen bevor die ankommen.
kein plan ob die gegen 200 piraten ankommen aber vielleicht rammen die ja schon ein oder zwei beim eintritt in den sektor weg (ich glaube du solltest dann auch im sektor sein, OOS halten die glaub ich gegen 200 nicht lange).

ansonsten ist das script von XEG wohl wirklich angebracht... glaube nicht das du die piraten irgendwie wirklich da nochmal wegbekommst da es ja schon 200 sind.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 22. Apr 09, 13:35

Tach auch,

hm.. also ich finde seine Idee mit dem Neuanfang am Besten, denn wenn schon cheaten (scripten) dann richtig und dann würd ich den kürzesten Weg gehen mit nen Kill all Script .. gibt ja genug hier.

Obwohl ich finds schade um die 11 IGTs musste auch schon mal neu Anfangen aber man lernt draus und so konnte ich wenigstens einige Dinge ändern die mich vorher störten wo ich dachte "mensch hättest man nicht dahin gebaut" *gg* ..
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

_DexTeR_
Posts: 11
Joined: Fri, 20. Mar 09, 12:09

Post by _DexTeR_ » Wed, 22. Apr 09, 14:07

Eben, das war auch mein Gedanke. Ist zwar tierisch nervig, weil man so viele Dinge im Laufe des Spiels als slebstverständlich empfunden hat, die jetzt erstmal mühsam wieder erarbeitet werden müssen, aber ich kann jetzt vieles besser machen. Hatte z.B. aus den gekaperten Piraten Bustern und Falken eine Staffel von 6-7 Schiffen zusammengestellt und bin mit denen rumgeflogen, aber musste die auch ständig reparieren und befehligen. Hatte auch mehr Fabriken als UniHändler und habe viel zu viel zeit mit manuellen Geschäften verbracht. Wenn ich sehe, wie weit andere schon nach wenigen Ingametagen waren und was ich in der Zeit hatte, also bitte.
Das kann ich jetzt alles besser machen.
Um den Spielstand bin ich eigentlich nicht traurig, auch wenn hier bestimmt so manchen mal Lust hätte, das Problem zu lösen.
Das geht auch bestimmt, aber macht keinen Spass. Ist wie ein Neuwagen mit vielen Kratzern.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”