Schiffserweiterungen für Sektor/Universumhändler?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
2Kramer2
Posts: 8
Joined: Wed, 25. Mar 09, 17:07
x3tc

Schiffserweiterungen für Sektor/Universumhändler?

Post by 2Kramer2 » Mon, 20. Apr 09, 15:16

Hi!
Ich hab jetzt meinen ersten eigenen Händler mit einer MK3 Handelssoftware in einem Merkur S auf Reisen geschickt und ihn gleich mit einigen Extras ausgestattet und jetz frage ich mich, welche von denen überhaupt einen Effekt haben:

Ich vermute einfach mal, dass der singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb, die Versorgungssoftware und die Spezialsoftware irrelevant für einen normalen Sektor-/Universumshändler sind (bitte um Korrektur, falls ich falsch liege). Aber was ist mit dem Schnäppchen-Finder, dem Verkaufspreis-Filter und der Handelscomputer-Erweiterung? Für einen selbst sind sie natürlich sehr wertvoll, aber profitiert ein computergesteuerter Händler davon?

Und noch eine zweite Frage: beim Kauf des Merkurs schien es mir, als ob es zwischen den Modellen S, M und L nur einen preislichen Unterschied gäbe, im Bezug auf die Geschwindigkeit, die Frachtraumgröße etc. wurde allesamt die gleichen Daten angezeigt. Wo hab ich mich da vertan bzw. was übersehn?

Gladia
Posts: 58
Joined: Sat, 18. Oct 08, 19:05
x3tc

Post by Gladia » Mon, 20. Apr 09, 16:06

Und noch eine zweite Frage: beim Kauf des Merkurs schien es mir, als ob es zwischen den Modellen S, M und L nur einen preislichen Unterschied gäbe, im Bezug auf die Geschwindigkeit, die Frachtraumgröße etc. wurde allesamt die gleichen Daten angezeigt. Wo hab ich mich da vertan bzw. was übersehn?
Das stimmt schon , S M und L haben nur andere Grundausstattungen, S hat immer nur 1x1MJ und keine Waffen , M hat (glaube ich) 1x5MJ und schlechte waffen und die L Version ist voll ausgestattet.

Zum Unihändler verweise ich dich einfach mal auf den Wikithread dazu , da steht eig alles drin :)

http://x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/MK3
MfG Gladia

Egal ob Xenon, Pirat, Kha'ak oder Borone. Ich knall alles ab! Warte mal? Boronen? EGAL - Auf den Fischköpfen hacken ja sogar die von Egosoft selber rum. Überschrift einer BBS-Meldung: Dummer Borone

Fanchen
Posts: 1879
Joined: Wed, 31. May 06, 21:42
x4

Post by Fanchen » Mon, 20. Apr 09, 16:09

Ich glaube nicht, dass irgendwelche der von dir genannten Erweiterungen einen Effekt haben, allerdings bin ich mir bei den drei letztgenannten nicht zu 100% sicher.

Die S/M/L-Varianten haben von der Maximalgeschwindigkeit, Frachtraum etc. alle keinen Unterschied. Der Unterschied besteht darin, dass Schiffe, die mit "S" gekennzeichnet sind, fast keine Ausrüstung haben (z.B. nur ein 1 MJ Schild), während mit M gekennzeichnete Schiffe etwas Ausrüstung haben und die mit L teilweise voll ausgerüstet sind (was allerdings nicht immer der Fall ist, nur selten von den Schilden her glaub ich). Darum ist es bequemer, Schiffe der L-Variante zu kaufen vor allem in späteren Verlauf, wenn man vielleicht auch viele kauft - Anfangs ist es aber besser, die S-Variante zu nehmen und das Schiff selbst auszurüsten, denn das ist immer um einiges günstiger.


Fanchen

axs099
Posts: 1208
Joined: Tue, 23. Aug 05, 13:59
x2

Post by axs099 » Mon, 20. Apr 09, 17:04

Hallo,

die drei Erweiterungen haben schon einen Sinn auch wenn es nicht um die Funktion des Unihändlers geht.

Ich habe jedem Unihändler die Spezialsoftware, den Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder gegeben, um zum einen, bei Bedarf, Kaperbeute zu sammeln und zu verticken und zum zweiten einen eventuell vollgelaufenen Händler durch die manuellen Handelsbefehle von diesem Ballast zu befreien. Die Handelscomputererweiterung ist eigentlich auch immer dabei.

Bezüglich S, M oder L bevorzuge ich die L-Variante, wenn möglich, denn der Unihändler braucht ja mindestens einen 25er Schild.

Greetings

2Kramer2
Posts: 8
Joined: Wed, 25. Mar 09, 17:07
x3tc

Post by 2Kramer2 » Mon, 20. Apr 09, 19:28

Alles klar, vielen Dank! :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”