Betty abschalten + Monitorzuordnung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Betty abschalten + Monitorzuordnung

Post by Haudrauff » Thu, 23. Apr 09, 10:43

Hallo,

ich hab zwei Probleme mit X3TC. Ich hoffe ich poste im richtigen Forum. Ich weiß leider nicht ob die Lösung per Script oder per Einstellungsoption gelöst wird.

1.
Wenn man einen Auftrag hat und auf der missionsrelevanten Station landet, dann übertönt Betty mit ihren Standartansagen immer die Kommentare der Auftragsgeber. Ich würde schon lieber wissen was letztere zu sagen haben. Eventuell spare ich mir einen Blick ins Missionslog? Oder wird eine Standartausage durch die andere Standartaussage übertönt?

2.
ich würde gerne den zweiten zuordbaren Monitor als "Rückspiegel" benutzen. Wenn ich also den Monitor per "beobachte eignes Spielerschiff" zuordne, dann ist die Standartansicht die Verfolgerperspektive. Nun, was vor mir geschiet kann ich ganz gut im großen Monitor sehen. Ich würde lieber wissen was hinter mir geschieht. Das kann man natürlich ändern indem man den Monitor wählt und auf Num5 drückt. Nur leider springt diese Zuordnung bei allen Aktionen, wie z.B. ein kurzer Blick in die Sektorkarte immer zurück auf Verfolgersicht. Das heißt ich muß dauernt die Perspektive neu wählen.
Kann man das irgendwie lösen? Per Einstellung, per Script oder gar nicht?
Ich habs schon per Makro versucht. Allerdings nimmt mir das nen Hotkey weg und diesen muß ich auch noch 10 per Minute betätigen. Nicht optimal.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Thu, 23. Apr 09, 10:59

Ich hab mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas anzupassen. So schlimm ist Betty nicht, dass man ihr gleich solche Ausdrücke an den Kopf werfen muss.

Zu deinen Problemen, weiß nicht, da gibts sicher Einstellmöglichkeiten. So richtig passt das Thema für meinen Geschmack nicht hier hinein, da diese Sachen von der Funktion und Bedienung her ziehmlicher Hardcode sind. Aber evtl. findet sich ja jemand, der per Mod/Script da was ändern kann.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 23. Apr 09, 12:22

Hey ho,
Haudrauff wrote:Ich würde schon lieber wissen was letztere zu sagen haben.
Die einfachste Möglichkeit wäre es wahrscheinlich, die Untertitel in den spielinternen Optionen unter "Audio" einzuschalten. Dann überlagern sich die Stimmen zwar immer noch, aber du kannst wenigstens lesen, was dein Auftraggeber zu sagen hat.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Thu, 23. Apr 09, 12:36

@laux

Tschuldigung. Da gabs mal nen Script für X3R (oder gar X2?) der hieß "Betty halts *zensiert*". Dachte wenn ich den Wortlaut übernehme wird die Wiedererkennung erhöht und das eigentliche Treadproblem schon durch den Titel erkenntlich.

@X2
Das wäre ne Möglichkeit. Ändert aber nix an den Problem das Egosoft 2 Soundfiles zur gleichen Zeit abspielen will und deshalb nur eine ankommt. Aber vielleicht sagen meine Questgeber gar nix wichtiges. Ich werds heute Nachmittag mal ausprobieren.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Thu, 23. Apr 09, 12:52

über Optionen -> Spiel solltest du glaube ich die Stationsdurchsagen abschalten können, weiss aber nicht 100% ob damit diese Durchsagen gemeint sind!

mfg

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Thu, 23. Apr 09, 13:05

leider nicht. Damit kann man nur die zufälligen Stationsdurchsagen wie "Wir haben einen 3 4 8 in den Grünanlagen" usw. abschalten. Das Begrüßungs-Blabla wird trotzdem abgespielt.
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 23. Apr 09, 13:25

Haudrauff wrote:@laux

Tschuldigung. Da gabs mal nen Script für X3R (oder gar X2?) der hieß "Betty halts *zensiert*". Dachte wenn ich den Wortlaut übernehme wird die Wiedererkennung erhöht und das eigentliche Treadproblem schon durch den Titel erkenntlich.

@X2
Das wäre ne Möglichkeit. Ändert aber nix an den Problem das Egosoft 2 Soundfiles zur gleichen Zeit abspielen will und deshalb nur eine ankommt. Aber vielleicht sagen meine Questgeber gar nix wichtiges. Ich werds heute Nachmittag mal ausprobieren.
X2 wenn du in das Menü -> Spiel -> Monitor Einstellung / Linke Rechter Monitor Beobachten Außenansicht machst kannst du anschließend die Heckkanzeln beobachten lassen. Das Funzt nur mit Schiffen die auch eine Heckkanzel besitzen.

Wenn man die Sound Effecte auf 0 Stellt hört man garnix mehr, weder von Betty noch von sonstwem daher wäre es eine Möglichkeit diese Option auf 0 % zu setzen und anschließend den Untertitel zu wählen.

Zu dem "Verbindung zum lokalen Handelsnetzwerk hergestellt": es war mal von wem angedacht es via TFile Löschung aus dm Game zu bekommen. Allerdings sagt mir meine Innere Stimme das es so nicht funktioniert da die Sprach TFile Einträge verknüpft sind und sich die Verknüpfung nicht darum kümmert was da eigentlich steht. Also müsste man die Audio Listen Datei ändern, die a) gepackt und b) sehr runtime Kritisch ist. Den Topic wo du meinst ist zu eigentlich keinem Nennenswerten Lösungsansatz gekommen, und der Aufwand ist doch recht groß. Eine bessere Möglichkeit für Egosoft besteht meiner Ansicht darin die MD Scripte etwas warten zu lassen und zwar so lange bis Betty fertig ist mit Faseln. Wenn es mit dem letzen Update noch nicht gerichtet wurde (von Ego oder jemand anderem) dann schau ich mir mal die Sache an aber bis dahin fließt bestimmt noch ne menge Wasser den Bach runter.

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Thu, 23. Apr 09, 13:36

jemand der gaaaanz viel zeit hat könnte ja sich die dat vornehmen in der alle ansagen drin stehen und alles was von betty gesprochen wird leiser machen, aber wer hat da schon lust zu ^^

aber ich verstehe schon das das nervt, ging mir nämlich auch schon auf den zünder, wenn man im menü rumklickt unterbricht betty ihre ansagen (war zumindest in reunion so, hab tc bisher zu wenig gespielt um es dafür hier bestätigen zu können) da hätte ego eigentlich eine unterbrechung von betty für eingehende videos einfügen können.

vielleicht sollte man das mal an die egos schreiben und die nehmen sowas für den nächsten patch mit auf.
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Thu, 23. Apr 09, 14:24

Hm, nur seltsam das die Egosoftis das nicht bemerkt haben. Ist da niemals irgendein Betatester in ner Station angedockt? Hätte doch auffallen müssen das da sich zwei Sprachfiles überschneiden. /gemecker off

Danke GeneralWest für den Tipp. Mit "Beobachte hintere Kanzel" funktioniert mein Rückspiegel. Ist dann natürlich nur auf die Schiffe beschränkt die eine hintere Heckkanzel haben.
Hab das nur nicht wissen können da ich noch kein Schiff mit Heckkanzel hatte (ausgenommen TS, TM). Und gerade bei nen M4 ohne Heckkanzel ist es überlebenswichtig zu wissen was hinter einem ist.


@-[e1337e.weazel]-
Was schleichst du dich hier in meinen Tread herum und machst dir Sorgen um meine Probleme? Solltest du nicht lieber deine Zeit sinnvoller nutzen und fleißig Cockpits modden?!
Ab mit dir an die Arbeit bis die Finger glühen!!!! :D
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 23. Apr 09, 14:54

ich hab das noch nicht getestet aber ich kann mir vorstellen wenn die prio von der video Sequenz höher wäre als das olle "verbinde zum Handelsnetzwerk" würde das video die Begrüssungswort unterbrechen und nicht umgekehrt. Aber das mit dem durchhandeln ist bei TC immer noch so.

Was die Beta Tester machen kann ich nicht sagen da ich a Lvl 1 bin und b kein Beta Tester bin.

@Scheriben: Ich wüsste nicht in welchen Topic das man am Sinnvollsten Platzieren könnte aber aus Erfahrung weis ich das keiner außer laux nach mir von den Mods Postet also geh ich davon aus das es keiner liest. Wenns keiner liest wird´s nicht bekannt und wenn´s nicht bekannt ist muss man´s selber lösen. Eventuell lässt ein Lvl 3 User mit sich reden und Postet es ins Lvl 3 Forum oder ich irre mich mal wieder und die Mods lesen im Geheimen mit.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”