[TC] Frage zur Kampf Drohnen Abwurf KI

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Frank_8
Posts: 83
Joined: Fri, 23. Dec 05, 08:43
x4

Frage zur Kampf Drohnen Abwurf KI

Post by Frank_8 » Sat, 25. Apr 09, 10:05

Wie bring ich Frachter dazu Drohnen bei Angriff automatisch abzuwerfen ?

Ist der Auswurfvorgang etwas was auf Händler in Ausführung des Uiversum/Sektor Handels beschränkt ist ?

Macht dies ein Frachter der für eine Fabrik ein/verkauft (z.B. "Kaufe zum besten Preis " unter gewissen Umständen (Ausrüstung) auch ?
Wenn nein - warum nicht ;) => oder gibts da einen Trick in Kombo mit der MK3 Software ?

Und wie ist das bei Kampfschiffen nutzen die die automatisch ?

.. oder sagt blos das steht alles im Handbuch ;)


Danke im Voraus

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Re: Frage zur Kampf Drohnen Abwurf KI

Post by SymTec ltd. » Sat, 25. Apr 09, 22:36

Frank_8 wrote:Wie bring ich Frachter dazu Drohnen bei Angriff automatisch abzuwerfen ?
Das ist unter vanilla nicht möglich.
Frank_8 wrote:Ist der Auswurfvorgang etwas was auf Händler in Ausführung des Uiversum/Sektor Handels beschränkt ist ?
Sektor/Universumshändler machen es. Wenn man Glück hat, bleibt das Verhalten aber bestehen, auch wenn das Schiff gerade nicht als Händler arbeitet.
Frank_8 wrote:Macht dies ein Frachter der für eine Fabrik ein/verkauft (z.B. "Kaufe zum besten Preis " unter gewissen Umständen (Ausrüstung) auch ?
Nein, von selbst nicht.
Frank_8 wrote:Wenn nein - warum nicht ;)
Logische Antwort: Weil ein Autopilot ein Computer ist, der nur das tut, was du ihm sagst - einfach so seine Fracht aus der Frachtluke werfen macht der nicht, denn du könntest da was gegen haben. Nur der MK3-Händler weiß, was er dabei hat und dass er das auch verwenden darf, wenn es Not tut - er hat die Sachen ja selbst gekauft.
Technische Antwort: Weil signal_attacked an ein script gebunden ist, das den Drohnenauswurf nicht vorsieht.
Frank_8 wrote:=> oder gibts da einen Trick in Kombo mit der MK3 Software ?
Wenn du von einem Trick gehört hast, wieso probierst du es nicht aus?
Frank_8 wrote:Und wie ist das bei Kampfschiffen nutzen die die automatisch ?
Nein, denn woher soll ein Schiff wissen, ob es ein Kampfschiff ist?
Frank_8 wrote:.. oder sagt blos das steht alles im Handbuch ;)
Im Handbuch steht vieles, aber wenn alles im Handbuch stünde, gäbe es ja gar nichts mehr zu entdecken.

Frank_8 wrote:Danke im Voraus
Bittesehr im Nachhinein ;)

Frank_8
Posts: 83
Joined: Fri, 23. Dec 05, 08:43
x4

Post by Frank_8 » Mon, 27. Apr 09, 16:13

also wenn das keine professionelle Antwort ist....

vielen Dankl

vanilla ? Vanille Krapfen sind super ;)

ich habe keinen trick gehört, darum kann ich auch keinen probieren.
für mich ist eine kampfdrohne eine waffe, und wenn man dem schiff beibringen kann, dass es seine laser einsetzt (muss ich ja auch nicht befehlen) hätte man das auch können => aber wenn das schiff nicht einmal weiss das es ein kampfschiff ist....

so ein schiff weiss über sich viel zu wenig, ein harrier weiss nicht, dass
er einen boreas nicht angreifen sollte, kein schiff weiss über seinen schild und rumpfzustand bescheid, und kann auch deshalb keine leider nicht einmal die "einfachsten" logischen konsequenzen ziehen...

schade eigentlich

Knappe
Posts: 250
Joined: Sat, 25. Nov 06, 13:25
x3tc

Post by Knappe » Thu, 25. Feb 10, 11:26

Verteidigt der Frachter sich, wenn er die Kampfsoftware I und II und auch Waffen besitzt? Wenn ja, woher weiß er das, das er schießen muß, wenn er angegriffen wird? Das mit den Kampfdrohnen weiß er ja leider auch nicht. Oder gibt es in der Benutzung dann Unterschiede, wenn der Frachter statt normaler Kampfdrohnen die verbesserte Version oder die Kris-Kampfdrohen an Bord hat?
Wie können sich meine Frachter selbst besser schützen (außer Eskorte mitgeben) im Notfall?
Auch Danke im voraus. :wink:

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 25. Feb 10, 11:53

Was sollte ein Frachter tun: Flüchten!

Was sollte ein Frachter nicht tun: Kämpfen!

Was wäre wünschenswert: Der Frachter wirft die Frachtdrohnen zur Ablenkung aus oder Begleitschiffe greifen den Feind an und lenken ihn ab bis der Frachter in Sicherheit gesprungen ist.

Was ist die Realität: Der Frachter wird zerstört, so oder so.

Meine Erfahrung dazu: ich habe mal aus Jux und Dallerei eine Sqashminenproduktion aufgestellt und da die Abnehmer häufig in gefährlichen Sektoren platziert sind die für mich am sichersten und verhältnismäßig erscheinendste Lösung genommen: Otas TM (schnell und gute Schilde) mit 4 angedockten, voll ausgestatteten Nova Angreifern (Beschütze TM). Es musste gar nicht mal ein Q sein. Eine normale (eigentlich unterlegene) Piratentruppe reicht aus um den Transporter in die Luft zu jagen, bevor die Nova überhaupt gestartet sind. Das ganze habe ich 2 mal probiert und beide male die TM mit den Beschützern verloren. Nun bin ich auf Springblossom umgestiegen. Ist zwar umständlicher zu besorgen, aber mit der klappt es bisher ganz gut (vermutlich dank der Geschwindigkeit?). Sie hat natürlich keine Waffen an Bord, damit sie erst gar nicht anfängt zu kämpfen und Notsprung ist auf 95% Schilde eingestellt!

mfg
lb
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 25. Feb 10, 15:01

Le Baron wrote: ... und Notsprung ist auf 95% Schilde eingestellt!
:D gefällt mir. Vorsicht ist die Mutter der PorzellanKIste.

Ich verliere nur selten Frachter, weil ich mit Piraten und Yakis bestens auskomme und die Xenon in ihren Sektoren isoliert habe. Aber ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich meinen Frachtern im Vanilla-Spiel nicht verbieten kann, Frachtdrohnen aufzunehmen. Vielleicht sollte ich auch von Mistrals auf SB umsteigen ...
Benutzer in diesem Forum: Keine

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 25. Feb 10, 16:39

Ein Frachter wirft bei Angriff meistens (=Zufall) Drohnen aus
- wenn es ein TS ist
- wenn der Spieler nicht persönlich drin sitzt
- wenn er nicht von der eigenen Rasse angegriffen wird
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Knappe
Posts: 250
Joined: Sat, 25. Nov 06, 13:25
x3tc

Post by Knappe » Thu, 25. Feb 10, 19:50

hi gazz,

ja wie jetzt. ich habe als frachter ausschließlich mistral. nach deiner antwort, wirft er also doch ab und an kampfdrohnen aus????

mal noch ne zusatzfrage: was ist, wenn man dem frachter die mk3 spendiert, verhält er sich dann beim befehl "kaufe oder verkaufe zum besten preis" so, als wäre er ein uni- oder sektorhändler? weil die werfen ja drohnen aus....

:)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 25. Feb 10, 20:04

Nein, ein Unihändler verhält sich wie ein TS, denn die werfen ja Drohnen aus.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Knappe
Posts: 250
Joined: Sat, 25. Nov 06, 13:25
x3tc

Post by Knappe » Thu, 25. Feb 10, 20:34

Jetzt kapier ich gar nix mehr.

Das der Unihändler im Notfall Drohnen abwirft weiß ich....aber was macht der TS? Wirft er nun ab oder nicht...und wenn....mit MK3 oder ohne?

Nerv ich jetzt? :wink:

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Fri, 26. Feb 10, 00:22

Unihändler hocken im TS (TS=Frachter), außer du hast dein Unihändler im M6 hocken :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Feona
Posts: 47
Joined: Mon, 19. Jan 09, 23:17
x3tc

Post by Feona » Fri, 26. Feb 10, 01:40

Hallo zusammen,

also bei mir verhält sich das so:

Als Frachter habe ich Mistral (TS) und die werfen Kampfdrohnen aus. Ob mit oder ohne MK3 ist dabei egal.

Und von so ein paar "pisseligen" Piraten lasse ich mich erst garnicht anmachen. :evil:
Seit ich eine kleine MKII Kampfdrohnen Produktion habe, hat jeder meiner Frachter 12 MKII dabei. Die reichen um den standard Piraten den Hintern heiß zu machen. Mit anderen Worten: Mein Frachter überlebt in der Regel.

Grüße
Feona

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 4. Mar 10, 08:03

Le Baron wrote:...Was ist die Realität: Der Frachter wird zerstört, so oder so.
... Otas TM (schnell und gute Schilde) mit 4 angedockten, voll ausgestatteten Nova Angreifern (Beschütze TM).
Nachtrag: Gestern bin ich gewarnt worden (ein Wunder ist geschehen :D ), das ein Schiff in Thyns Abgrund angegriffen wird und es war einer der TM mit den 4 Angreifern, die ich mal testweise eingestellt hatte und der Kristalle für mich verkauft hat.
Ich war zwar eigentlich gerade beschäftigt, aber wollte trotzdem kurz nachsehen wer da gleich abgeschossen wird. Sektorkarte auf: 1x TM, der attackiert wird und 4x Nova im Raum :o .
Ich also gleich eine Nova angewählt: "An Alle Schiffe: Attackiere Q". Rumms war das Q weg. :sceptic: :mrgreen:
Die restlichen L und M waren dann natürlich kein Problem mehr und der TM hatte noch 20% Schilde.

Trotz 95% Schildnotsprungeinstellung ist der TM (anscheinend) nicht automatisch weggesprungen?!?

Aber es kann also doch was bringen ... anscheinend. Zumindest wenn man das Glück hat eine Nachricht zu bekommen. Warum das Q den TM nicht mit einem Schuss weggeballert hatte, während ein einfacher Pirat Nova das in einem anderen Fall ohne Probleme geschafft hatte, kann ich nicht erklären.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Knappe
Posts: 250
Joined: Sat, 25. Nov 06, 13:25
x3tc

Post by Knappe » Fri, 2. Dec 11, 08:10

Kurzer Nachtrag:

Ich habe nun folgende Erfahrung gemacht: Mein Mistral HVT (Fernkaufmann) wurde angegriffen und hat seine von ihm selbst erworbenen Kampfdrohnen ausgesetzt. Die von mir zugefügten MK II hat er nicht ausgeworfen und so wurde er letztendlich abgeschossen. Schade, schade....er hätte überlebt, wenn er die 5 MK II zusätzlich oder zuvor ausgeworfen hätte. Gibt es da eigentlich irgendein Script, das bewerkstelligt, dass die Frachter selbstständig MK II (Fabs hätte ich ja) kaufen und im Alarmfall benutzen?

Ist zwar schon ein alter Thread, wollte aber keinen Neuen aufmachen... :)
INTERCEPTOR FROM THE HALLS OF JUSTICE

verteidiger terras
Posts: 646
Joined: Fri, 13. Nov 09, 14:40
x3tc

Post by verteidiger terras » Fri, 2. Dec 11, 09:31

Ein bisschen sehr alt.
Naja deine Antwort sollst du trotzdem haben.
Ich hatte schon UH/HVT mit MKII Drohnen. Nach meiner Erfahrung kaufen die das was für sie am nächsten ist, wenn sie welche Brauchen.
MfG Verteidiger Terras
Nicht ***modified*** und stolz drauf.

CuriosityKillsTheMADCat
Posts: 564
Joined: Thu, 1. Apr 10, 00:19
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat » Fri, 2. Dec 11, 17:34

Ich bin mir nicht sicher, aber konnte man den präferierten Drohnentyp (MKI oder MKII) nicht irgendwo in den HVT-Einstellungen einstellen?? (Kann aber auch sein, dass dies nur bei den WVHs und/oder den WLS-Dingern funktioniert!)

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”