Kha'aks ausweichen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Kha'aks ausweichen

Post by Ponder » Thu, 30. Apr 09, 11:03

ist es irgendwie möglich khaakangriffen auszuweichen oder muss man wirklich hoffen das man genug schild hat?
ich mein mit M6 und so kann mans ja noch ne weile aushalten aber mit M3 und kleiner wirds schwieriger.
hat einer nen tipp wie man denen am besten ausweichen kann?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 30. Apr 09, 11:08

einen ausreichenden Abstand waren und damit meine ich jetzt nicht komplett außer Waffenreichweite bleiben!

Auch wenn einige immer behaupten, dass die Khaak Laser Instant-Hit-Waffen sind, so ist das nicht richtig!

Was du daraus machst ist deine Sache. IdR wird's aber gegen einen Schwarm Khaak eher schwierig aufgrund der Masse der Gegner.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 30. Apr 09, 11:13

hm schade weil ich zum beispiel in der Operation Final Fury fast immer in Khaahk rotten voller Bomber geraten und da dauerts nich lange und meine zentaurer wird zerlegt

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 30. Apr 09, 11:33

Schaf123 wrote:hm schade weil ich zum beispiel in der Operation Final Fury fast immer in Khaahk rotten voller Bomber geraten und da dauerts nich lange und meine zentaurer wird zerlegt
OK, wenn du dir kein neues Schiff kaufen willst / kannst, dann würde ich dir empfehlen dich alternativ mit folgendem auszustatten:

- Raketen, bevorzugt schnell und ausreichend stark, ggf. auch selbst-zielsuchende Schwarmraketen, falls möglich für die bomber

- Kampfdrohnen zur Ablenkung und Unterstützung

- andere Bewaffnung? Vorne vlt. Plasmastromgenerator?

Wenn du dir eine anderes Schiff zulegen kannst / willst, dann vlt. eines, dass Flächenwaffen nutzen kann, wie z.B. den Schockwellengenerator.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: Kha'aks ausweichen

Post by Gazz » Thu, 30. Apr 09, 11:39

Schaf123 wrote:ist es irgendwie möglich khaakangriffen auszuweichen
Ja. Sehr weiträumig umfliegen. =)
ich mein mit M6 und so kann mans ja noch ne weile aushalten aber mit M3 und kleiner wirds schwieriger.
Khaak sind die ungeschlagenen Meister im Zerstören kleiner Schiffe, wie M3/M6.

Gegen richtige M7 (also nicht Cerberus oder terranische M7) haben sie nicht die geringste Chance. Gegen M2 sowieso nicht.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 30. Apr 09, 15:15

Für Final Fury ist es empfehlenswert die von Le Baron angesprochenen Schockwellengeneratoren zu benutzen.

Falls die Kohle reicht dann hole Dir den Deimos der Paraniden,
vorne 2X SWG und der Rest EPW,
die Kanzeln mit 50:50 SWG und EPW bestückt.
Bei Kleinkram fliegst einfach durch und drückst kurzzeitig auf den Feuerknopf und selbst Khaak M1+2 sind kein Problem wenn Du:
a. schnell genug ran kommst und
b.nicht gleich alle auf einmal versuchst
:wink:

Vorsicht mit den SWG wenn Verbündete in der Nähe sind,ich habe dann auf komplett EPW umgerüstet.
Mit den EPW und 2x SWG vorne kannst fast Dauerfeuer geben und wenn die Kanzeln auch schießen ist trotzdem genug Energie da um alles platt zu machen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Thu, 30. Apr 09, 15:16

Ausweichen im Sinne von...Ich setze mich möglichst wenigen Geschütztürmen des Gegners aus....das ist möglich bei Khaak M2,M1.
Frontal heißt da meine Devise...wobei Ich noch versuchen kann das meine seitlichen Kanzeln auch nach vorne arbeiten...insbesondere wenn Ich selbst in einem M2 sitze (zB leicht nach rechts einlenken und danach die Steuerdüsen nach links benutzen).
Wenn es unbedingt ein M6 sein soll mit dem Ich ein Khaak GKS wegbekommen muß,könnte man auch zur TruelightSeeker greifen.
Um ein GKS zu eliminieren ist sie bestens geeignet.
Mein Zuhause ist aber ein anderes M6.
Mit der Hyperion hast Du auf jeden Fall genügend Platz für ein paar Raketen,Kampfdrohnen,Tracker-Squash und Ionenmienen sowie evtl Geschütztürmen.
Mein M6 Liebling: "sZP" in Begleitung von der Hyperion.
Mit einem M6 gegen ein Xenon Q ist herausforderung genug,wenn man keine Raketen,Kampfdrohnen usw einsetzt.
Frieden?- oder Remis?

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Post by Unbekanntes Feindschiff » Thu, 30. Apr 09, 15:39

Ausweichen kannst du den nicht, weil KEs einen beständigen Strahl abschießen. d.h:Bei herkömmlichen Waffen, wie EPWs hast du zwischen Abschuss und Einschlag Zeit auszuweichen. Bei KEs nicht. (hat mein Volk klasse hinbekommen. :P ) Solltest du aber so herzlos sein und Khaak töten wollen, probiere es mit den oben genannten Schockwellengeneratoren, oder einem M7. Das terranische Yokohama ist klasse. Mit M/AM Werfern, der nötigen Munition und guten Schilden ist das Spitze. Aber für gerade diese Mission scheint ein Schiff, das Schockwellengeneratoren tragen kann, doch besser zu sein.
HGN

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 30. Apr 09, 15:44

Unbekanntes Feindschiff wrote:Ausweichen kannst du den nicht, weil KEs einen beständigen Strahl abschießen. d.h:Bei herkömmlichen Waffen, wie EPWs hast du zwischen Abschuss und Einschlag Zeit auszuweichen. Bei KEs nicht.
Wie oben schon geschrieben ist das nicht richtig! Die Trefferquote ist sehr hoch, aber mit WASD läßt sich gerade auf Distanz auch den KE's bis zu einem bestimmten Grad ausweichen :wink:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 30. Apr 09, 18:22

Le Baron wrote:
Unbekanntes Feindschiff wrote:Ausweichen kannst du den nicht, weil KEs einen beständigen Strahl abschießen. d.h:Bei herkömmlichen Waffen, wie EPWs hast du zwischen Abschuss und Einschlag Zeit auszuweichen. Bei KEs nicht.
Wie oben schon geschrieben ist das nicht richtig! Die Trefferquote ist sehr hoch, aber mit WASD läßt sich gerade auf Distanz auch den KE's bis zu einem bestimmten Grad ausweichen :wink:
Grundlegend habt ihr beide recht: Khaakwaffen sind zwar Instant-Hit-Waffen, aber so wie die KI damit umgeht kann man ihnen wenn man permanent in eine einzige Richtung driftet ziemlich gut ausweichen.. (oder eher gesagt ca. 75% des verursachten Schadens vermeiden), was darin begründet liegt dass die KI den KE in kurzen Salven feuert und die besagten 75% Schaden dann verursacht werden, wenn die KI nicht mehr feuert sondern der KE sich langsam abbaut, denn während dieser Zeit ist das Aiming der KI weg, sie schiessen also daneben... wenn der KE in Spielerhand ist hilft driften dagegen sicher nicht, weil dieser nicht bzzt ... bzzzt ... bzzzt macht sondern bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzBOOOMzzt... und wenn der KE so verwendet wird ist ausweichen unmöglich...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 30. Apr 09, 19:55

nja ich hab im moment nur 2 M6 ne Zentaur und nen Vidar aber ich glaube die Zentaur kann weder oder SWG noch plasmastromgeneratoren nehmn oder? wenn doch schlagt mich nich
M7 kann ich mir nicht leisten da fehlt noch ziemlich viel an geld
und die Yokohama wisst ihr ab wann man die kaufn kann obwohl ich denn plot schon durch hab
und bei raketen hab ich ziemlich viel wespen und nen paar taifuns und nen paar banshees die aber im regen von KEs sofort an meinem rumpf zerstört werden da ich wenn ich in Khaaksektoren springe meist in Bomberrotten lande die mich in wenigen momenten zerlegen

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8872
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 30. Apr 09, 20:32

Kann Dir empfehlen Dir so bald wie möglich eine (M6) Springblossom zuzulegen. Mit zwei exp. Starburst vorne und an den Seiten auch exp. Starburst sollten auch größere Kha'akverbände (M5-M3) keine so großen Probleme machen. Bei den Kha'ak-Korvetten dann auf exp. M/AM umschalten.

Wenns dochmal brenzlig wird, Gegenrichtung und Vollschub...

:)

Eventuell musst DU auch später noch was Größeres (ein M2 oder wenigstens eien Fregatte würde ich empfehlen) in der Hinterhand haben.
Flaks oder Starburst sind auch hier sehr von Vorteil. Von SWG halte ich nicht viel, machen zuviel Flächenschaden und bremsen (bei mir zumindestens) den Rechner derbst aus. Flakwaffen sind da wesentlich präziser. Achja und Schwarmraketen, wie die Wespe sind auch nie verkehrt :)

Schwarm gegen Schwarm ;)
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 30. Apr 09, 20:48

Alerion_V.X3 wrote:Kann Dir empfehlen Dir so bald wie möglich eine (M6) Springblossom zuzulegen. Mit zwei exp. Starburst vorne und an den Seiten auch exp. Starburst sollten auch größere Kha'akverbände (M5-M3) keine so großen Probleme machen. Bei den Kha'ak-Korvetten dann auf exp. M/AM umschalten.
hätte ich gerne aber kann mir nich mal ne EP-kanone kaufen zu wenig rampen

ach und mal nebenbei zu was für ner Korvette würdet ihr mir raten?
ich favoriesere ja mit nem Neuntöter in Verbindung mit dem HangerMod da ich auch sehr viel selbst handle

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8872
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 30. Apr 09, 21:26

Was meinst Du mit Rampen?

Die Neuntöter ist ein M7, also ne Fregatte, denke ich.

Korvette: Die Vidar ist auch ein feines Schiff, gute Wendigkeit für eine
Korvette und 1 GJ an Schilden sind nicht zu verachten. Habe die lange Zeit genutzt und hat sich als effektiv erweisen. Nur GKS sind damit etwas schwierig zu knacken, wenngleich es nicht unmöglich ist, da es dem Teil etwas an Speed mangelt. ABer alles <= M6 sind damit gut zu machen, wenngleich größere Feindgruppen nicht unbedingt anzuraten sind. Finde die Gute sieht auch ganz schnuckelig aus. Andere Korvetten habe ich selbst nie benutzt, weil ich meistens in meiner Springblossom sitze. Damit kriegt man fast alles klein, nur an die Waffen ist erst ab Patch 2.0a problemlos heranzukommen.

Wenn Du aber doch ein M7 meinst... Habe eigentlich bisher nur die Paraniden Deimos selber geflogen. Hat starke Schilde und gute Bewaffnung. Leider ist das Teil recht groß und muss deshalb viel einstecken. Viele schwören ja auch auf die Split Panther die sozusagen ein Hybrid zwischen einer Fregatte und einem Träger darstellt. Mag die Deimos aber lieber, aber letzendlich ist mir alles >M6 eh zu langsam und träge. Die lasse ich lieber von der KI fliegen
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 30. Apr 09, 21:37

Was meinst Du mit Rampen?

Die Neuntöter ist ein M7, also ne Fregatte, denke ich.
ich meine rang sry vertippt
ja ich meine fregatten wieder vertippt


wie kann man von 2.0 auf 2.0a updaten weil ich keinen passen download gefunden hab nur von 1.4->2.0a und 1.14->2.0a und soweiter

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8872
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Thu, 30. Apr 09, 21:55

Rang sollte kein Problem sein, einfach ein paar Zufallsmissionen für die Terraner machen und der Rang steigt recht schnell. ;)

Zu den Fregatten: Mit der Neuntöter habe ich leider keine Erfahrung. Die Teladischiffe find ich allgemein nicht so doll (Bis auf das M5-Harpyie, das ist brauchbar) Aber wenn Du auf Laderaum wert liegst ist die 9töter sicher keine schlechte Wahl (hab die Daten jetzt nicht im Kopf) aber da würde ich eher Frachter kaufen und nebenher Fernhandel betreiben... Ansonsten gilt das was ich schon bgeschrieben habe, kann da nur das empfehlen was ich selber verwende/verwendet habe :)

Zum Patch 2.0a... Weiss ich leider nicht, hatte mir damals glücklicherweise gleich die korrekte Version heruntergeladen. Damit werde auch "nur" ein paar Grafikfehler ausgebügelt sofern ich mich recht entsinne. :)
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 30. Apr 09, 22:01

gut nja denn
aber die neuntöter hat ca. 7000 einheiten fracht und mit dem mod 8 jägerbuchten eine M6 und ne Ts bucht und weil ich es leid bin immer die schiffe zu wechseln
und waffentechnisch is die neuntöter ganz in ordnung
und auch preistechnisch

cohan
Posts: 27
Joined: Sun, 11. Dec 05, 15:26
x3

Post by cohan » Sat, 2. May 09, 21:42

Mit einem M3 ist es möglich bis M6 Kha'ak platt zu machen (wenigatens wenn es nicht mehr als 2 sind). Wie oben schon gesagt am besten Plasmastrom- oder Schockwellen-generatoren sind vor allem für die kleinen M5 und M4 gut.

Ansonsten empfehl ich Dir mit 10fach Sinza voll auf die grösseren Dinger zufliegen und im letzten Moment an den Hintern hängen und schiessen was das Zeug hält. Wenn Du nahe genug z.B. an einem M6 bist, werden Dich die andern Khaak nicht treffen und hinten haben sie nur schwächere Kyonen-Emitter.

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 3. May 09, 00:11

nja bei den M6 hab ich herrausgefunden das man versuchen muss von hinten leicht links oder rechts neben den flügeln zufliegn da dort keine kanzeln sind zwar etwas schwierig weil sich die drehn aber mit steuerungsdüsen schafbar

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”