Laser Dauerfeuerzeit & Ladezeit berechnen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Cpt. Jack Sparrow
Posts: 245
Joined: Fri, 10. Jun 05, 16:56
x3

Laser Dauerfeuerzeit & Ladezeit berechnen?

Post by Cpt. Jack Sparrow » Fri, 1. May 09, 12:01

Hallo

Habe die Suchfunktion gequält aber nichts gefunden.

Ich arbeite zur Zeit an einem umfangreichen Rebalancing aller Schiffe und habe ein wenig Probleme bei der Verteilung der Werte für Laserenergie und Lasergenerator. Ich möchte hier den unterschiedlichen Schiffen verschiedene Stärken und Schwächen zuweisen, also einem zB. viel Laserenergie dafür aber ewig lange Ladezeiten, einem anderen dafür wenig Energie und schnelle Ladezeiten. Um das ganze möglichst ausgewogen zu gestalten wäre es nützlich wenn ich folgenden Wert für jedes Schiff genau berechnen könnte:

=> Dauerfeuer (in Sekunden) bis Laserenergie leer (inkl. Berücksichtigung der Laderate des Generators)

Wie müsste die Formel für diese Berechnung aussehen?

Und noch eine Verständnissfrage bzgl. Wiederaufladezeit der Laserenergie:

- Die Laderate von zB. 750MW des Generators bedeutet das 750MJ Laserenergie pro Sekunde wieder aufgeladen werden. Richtig?
Last edited by Cpt. Jack Sparrow on Fri, 1. May 09, 19:24, edited 1 time in total.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: Laser Dauerfeuerzeit & Ladezeit berechnen?

Post by Gazz » Fri, 1. May 09, 12:42

- Die Laderate von zB. 750MW des Generators bedeutet das 750MJ Laserenergie pro Sekunde wieder aufgeladen werden. Richtig?
Ja. Alle Werte in TShips / Tbullets / TLasers sind in Punkten = MW angegeben, die auch so in Scripts gelesen werden.
=> Dauerfeuer (in Sekunden) bis Laserenergie leer (inkl. Berücksichtigung der Laderate des Generators)
Das wird aber schwierig, da der Energieverbrauch der Laser von 20 - 600 E / sec schwankt und in allen turrets ein wilder Lasermix installiert sein kann.

Auch bei der Feuerrate gibts für jeden Laser mindestens 4 verschiedene.
- Spieler/Cockpit: 100% FPS angepasst, teils aufgeladen, was sowohl Energieverbrauch als auch ROF ändert
- KI cockpit
- turret missile defense
- turret attack enemies
- 3rd party turret scripts

Alle bewirken eine andere ROF und somit anderen Energieverbrauch und alle hängen zusätzlich von den aktuellen FPS ab - wobei FPS aber einzelne Laser unterschiedlich stark beeinflusst.
Natürlich haben gerade Dickschiffe i.d.R. 2 verschiedene Turret scripts laufen.

Wie müsste die Formel für diese Berechnung aussehen?
Naja, ist im Prinzip einfach. =)
Energieverbrauch = Energy.per.shot * rounds.per.second
(wobei rounds.per.second mehr oder weniger gut geraten ist)

Das für die gewünschte Laserkombination addiert und einmalig - Laderate.

Das ist dann der Energieverlust / sec bei Dauerfeuer.
(wenn die Sterne günstig stehen)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Cpt. Jack Sparrow
Posts: 245
Joined: Fri, 10. Jun 05, 16:56
x3

Post by Cpt. Jack Sparrow » Fri, 1. May 09, 19:23

Aaalso, das ganze mal anhand eines Beispiels:

Ich habe ein Schiff mit 6500 MJ Laserenergie und 160 MW Laderate. Installiert sind 8 EPW mit 100 Energieverbrauch und 150 Feuerrate.

Wenn ich richtig verstehe müsste die Rechnung dann wie folgt aussehen (in Excel):

=6500/(((100*150*8)-160)/100)

Die /100 habe ich da weil ich nur so einen vernünftigen Wert bekomme. Kann aber auch sein dass ich die Formel grundsätzlich verbockt habe :wink: Also bitte kontrollieren und falls nötig korrigieren.

Komme auf 5,4 Sekunden. Im Game getestet kommt das ganze allerdings auf ~9 Sekunden. Liegt das an den erwähnten Abweichungen oder ist die Formel falsch?

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 1. May 09, 20:29

@Gazz Müsste das nicht in der TLaser.txt die Feuerrate in Min angegeben sein? Wenn ja könnte man das ja ausrechnen ala 160 rounds / min / 60 = 2,~ r/sec

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 2. May 09, 00:00

Dort steht Delay in ms.
Kann man natürlich ganz einfach umrechnen.

Den auf-dem-Papier Wert bekommt man also ganz einfach. Wie es dann im Spiel verwendet wird habe ich ja schon in etwa aufgelistet. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sat, 2. May 09, 14:22

Gazz wrote: Den auf-dem-Papier Wert bekommt man also ganz einfach. Wie es dann im Spiel verwendet wird habe ich ja schon in etwa aufgelistet. =)
er braucht´s a) nicht genau und b) ist es immer noch besser wie Würfeln.

zudem finde ich nur rate of fire rnd/ min

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”