[SCR] U.D.D.S. - Universe Direct Drone Selling - [X3TC + X3AP] [17.11.2015] [V1.51]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

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Icetrack
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[SCR] U.D.D.S. - Universe Direct Drone Selling - [X3TC + X3AP] [17.11.2015] [V1.51]

Post by Icetrack » Wed, 13. May 09, 19:24

U.D.D.S. - Universe Direct Drone Selling


Kompatibilität/Status:
  • Dieses Script ist mit X³ - Albion Prelude Version 3.1 kompatibel.
  • Dieses Script ist mit X³ - Terran Conflict Version 3.2 kompatibel.


Über U.D.D.S.:
  • Bei U.D.D.S. handelt es sich um einen galaxisweiten Bestell- und Lieferdienst. Mit diesem Service ist es nicht nur sehr leicht möglich Schiffe auszurüsten, auch 'gewöhnliche' Waren können bestellt werden. Dabei müsst ihr euch nicht einmal zwingend an Bord des Schiffes befinden, zu dem die Bestellung geliefert werden soll. Ihr könnt jedes eurer Schiffe von überall aus beliefern lassen.

    Nach Eingabe eurer Bestellung wird zunächst geprüft wo die Ware erhältlich ist. Die Kosten hängen von den tatsächlichen Preisen ab, die an den verschiedenen Orten in der Galaxis gelten, können also variieren. Außerdem entstehen Lieferkosten, abhängig von der Anzahl der notwendigen Sprünge. Dabei gilt: Keine Lieferkosten, wenn die Ware im Sektor erhältlich ist, in dem das zu beliefernde Schiff sich befindet und ab 500.000 Credits Bestellwert. Die Ware wird mittels einer imaginären Drohne geliefert.

    Vor Abschluss der Bestellung, erhaltet ihr eine Übersicht über alle wichtigen Details der Bestellung, wie die Kosten, die Lieferzeit und den Warenstandort. Natürlich könnt ihr euch auch dann noch entscheiden den Kauf nicht zu tätigen.
    Habt ihr nicht genug Credits, kommt das Geschäft nicht zustande.

    Solltet ihr das zu beliefernde Schiff vor erfolgreicher Lieferung in einen anderen Sektor bewegen, wird die Ware nachgesendet. Dabei entstehen allerdings Zusatzkosten.

Nutzung:
  • Schiff mit Handelscomputer-Erweiterung erforderlich.
  • Es dauert nach dem Laden eines Spielstands u.U. kurze Zeit, bis der Kommandobefehl verfügbar ist.
  • Das Kommando ist in "Allgemein ..." in der Schiffs-Kommadnokonsole zu finden, es heist "Universe-Direct-Drone-Selling - Warenkatalog."
  • Danach öffnen sich die Menüs zur Warenauswahl, Stückzahlangabe und die Auswahl für das Schiff, an das geliefert werden soll.
  • Nachdem ihr eure Auswahl getroffen habt, erhaltet ihr - nach einigen Sekunden Bearbeitungszeit - ein Angebot von U.D.D.S., welches die Liefermenge der gewünschten Ware, die Ware selbst, die Lieferkosten, den Stück- und den Gesamtpreis zeigt. Dann könnt ihr entscheiden, ob ihr das Angebot annehmt oder nicht.
  • Wenn ihr das Angebot annehmt und die Ware(n) damit kauft, erhaltet ihr eine Bestätigung und euch wird der Rechnungsbetrag abgebucht.
  • Nach "Ablauf" der Lieferzeit, die vom Warenstandort abhängt, wird die Ware dann geliefert, ihr erhaltet einen letzten Bericht, dass die Transaktion damit abgeschlossen ist.
  • Sollte der Laderaum inzwischen zu voll sein, wird die Ware neben eurem Schiff ins All gesetzt, ihr erhaltet auch darüber eine Nachricht.

Das Script setzt euren Spielstand automatisch auf "modified":
  • Das ist notwendig, um dieses Script benutzen zu können.
  • Dies erfolgt über das Script !init.gz.set.mod.xml.
  • Für Nutzer, die nicht die Steam-Version von X3 TC oder AP spielen, hat das lediglich die Auswirkung, dass am ganz unteren Ende eures Pilotenstatus in knallgelb und mit Sternchen der Text *** modified *** steht. Manche vermeiden es, andere sind stolz darauf!
  • Für Nutzer der Steam-Version von X3 TC oder AP bedeutet das allerdings leider, dass die Steam-Erfolge mit einem Savegame das als *** modified *** gekennzeichnet ist, nicht mehr errungen werden können.
  • Es gibt meines Wissens keinen Weg ein Savegame wieder in "nicht-modified" zu ändern. Man kann lediglich sämtliche unsignierten Skripte löschen und dann entweder einen älteren, noch nicht modifizierten, Spielstand laden oder ein neues Spiel anfangen.

Installation:
  • Es gibt zwei Download-Pakete. Eins für X3 Terran Conflict und eins für X3 Albion Prelude.
  • Bei X3 Terran Conflict entpackt ihr die Dateien entsprechend der Ordnerstruktur in der 7zip-Datei in das Spieleverzeichnis von X3TC.
  • Bei X3 Albion Prelude entpackt ihr die Dateien entsprechend der Ordnerstruktur in der 7zip-Datei in den Unterordner "addon".
  • Wenn das Script !init.gz.set.mod.xml (Näheres dazu s.o.) bereits vorhanden ist, muss es nicht unbedingt kopiert werden.

Update einer älteren Version:
  • Alle Käufe sollten ingame abgeschlossen sein.
  • Kopiert die neuen Dateien genau wie unter dem Punkt "Installation" (s.o.) beschrieben in das Verzeichnis für X3TC oder X3AP.
  • Sollte die Meldung kommen, dass eine Datei schon vorhanden ist, wählt einfach für alles "überschreiben" aus.
  • Sollte durch das Update auch eine Aktualisierung der Waren- oder Sektor-Bibliotheken erfolgen, erhaltet ihr ingame eine entsprechende Update-Benachrichtigung. Im Übrigen läuft das Script nach dem Kopieren automatisch in der neuen Version weiter.

Deinstallation:
  • Alle Käufe sollten ingame abgeschlossen sein.
  • Wenn ihr das Script für X3TC installiert habt, startet ihr im Ordner der Spielinstallation. Kopiert die Datei "setup.plugin.udds.uninstall.xml" aus dem Ordner "scripts.uninstall" in den Ordner "scripts".
  • Wenn ihr das Script für X3AP installiert habt, startet ihr im Unterordner "addon". Kopiert die Datei "setup.plugin.udds.uninstall.xml" aus dem Ordner "scripts.uninstall" in den Ordner "scripts".
  • Startet danach das entsprechende Spiel und ladet den Spielstand bei dem das U.D.D.S.-Script aktiv ist.
  • Wartet ab bis ihr eine Mittelung erhaltet, dass das Script erfolgreich gestoppt wurde. Dann speichert ab.
  • Falls ihr das Script bei mehr als einem Spielstand deinstallieren möchtet, ladet den oder die anderen Spielstand/stände und wiederholt den vorherigen Schritt.
  • Beendet das Spiel und geht danach in das Verzeichnis "scripts.delete". Dort findet ihr die "Delete-all-vers-X_YY-UDDS-Scripts.bat" (X_YY ist dabei die aktuelle Versionsnummer). Ein Doppelklick darauf löscht alle Dateien, inklusive der batch-Datei, die in Zusammenhang mit dem U.D.D.S. Script-Paket stehen.
  • Achtung: Das Script, das euer Spiel auf modified setzt (!init.gz.set.mod.xml), wird nicht gelöscht, weil es ggf. für andere von euch installierte Scripts benötigt wird. Wollt ihr ein neues Spiel ohne "modified" zu sein starten oder einen unmodifizierten Spielstand laden, müsst ihr diese Datei manuell aus dem Verzeichnis "scripts" löschen.

Bemerkung:
  • Verbesserungsvorschläge, Bugs oder Unstimmigkeiten könnt ihr gerne in diesem Thema pder per PN melden! Danke im Vorraus für alle Vorschläge und Hinweise!

Danksagung:
  • Besonderer Dank geht an UniTrader, ScRaT, Gazz - und alle anderen Helfer - für die Tipps im Thread "Allgemeine S&M-Fragen"!




Download:

X3 Terran Conflict - Script Version 1.51 (Nach Klick auf die 7z-Datei lässt sich der Download über den Button oben mittig starten)


X3 Albion Prelude - Script Version 1.51 (Nach Klick auf die 7z-Datei lässt sich der Download über den Button oben mittig starten)



Genutzte Ressourcen:
  • Kommando-Slot: COMMAND_TYPE_GENERAL_50
    t-file/page: 8881


Changelog Version 1.51:
  • Es gibt von nun an separate Versionen des Scripts für X3TC und X3AP, die sich allerdings zu diesem Zeitpunkt die selbe Versionsnummer teilen.
  • Für die Spielversionen X3TC 3.2 und X3AP 3.1 ist der Beta-Status nun beendet.
  • Für Spieler die U.D.D.S. bereits installiert haben: Bei diesem Update wurde die Waren-Bibliothek aktualisiert. Bei erfolgreichem Update erhaltet ihr ingame eine Benachrichtigung über das Update auf Version 1.51.
  • Hat der Spieler nicht genug Credits auf dem Schiffskonto lehnt das Script die Bestellung ab. Dabei wurde dem Spieler bisher nicht die korrekte benötigte Summe angezeigt. Dies ist nun korrigiert.
  • Es wurden fehlende, im übrigen Universum ganz regulär kaufbare, Waffen hinzugefügt: Erschütterungsimpulsgenerator, Ionenpulsgenerator, Punktsingularitätsprojektor und Plasmastromgenerator.
  • In X3TC ist die Aufklärugnsdrohne ohne Funktion und daher in der X3TC Version des Scripts nicht mehr via U.D.D.S. zu erwerben. In X3AP kann man die dort einsetzbare Aufklärungsdrohne dagegen über U.D.D.S. bestellen.
  • Der U.D.D.S. Warenkatalog enthielt bisher die M/AM-Mine. Eine Bestellung wurde dennoch wegen der Illegalität der Ware (vom Script als Sicherheitsmaßnahme so vorgesehen) in machen Sektoren abgebrochen. Ein Kauf war somit immer unmöglich. Deshalb wurde die Mine aus dem Warenkatalog entfernt.
  • Bisher war die Lieferung ab einem Kaupfreis von 12.000 Credits umsonst. Dies schien mir eine recht geringe Summe zu sein, wenn man bedenkt, dass man auch recht teure und tlw. (was die Container-Klasse angeht) große Waren bestellen kann. Zudem wurden die 12.000 Credits insbesondere bei der Bestellung größerer Stückzhalen schnell überschritten. Aus diesen Gründen ist die Lieferung von nun an erst ab 500.000 Credits frei. Teilt mir eure Meinung dazu gerne mit! Das lässt sich weiterhin in beide Richtungen korrigieren.
  • Die komplette deutsche t-file wurde überarbeitet. Sämtliche Texte wurden tlw. leicht, tlw. stark verändert, um einen realistischeren Eindruck des imagninären Unternehmes "U.D.D.S." zu erwecken. Insbesondere die angezeigten (Spiel-)AGB bei Übermittlung des Angebots von U.D.D.S. an den Spieler enthalten jetzt Informationen für alle gescripteten Eventualitäten und wurden in der Formulierung und Formatierung stark überarbeitet.
    Die textlichen Änderungen wurden noch nicht in die englische t-file übernommen. Ich wäre dankbar, wenn jemand die Übersetzung übernehmen könnte.
  • Die Informationen zum Thema *** modified *** (insbesondere im Hinblick auf die Steam-Version), Installation, Update und Deinstallation wurden in diesem Thema und der Readme auf den neuesten Stand gebracht.
  • Das Script zur Deinstallation wurde überarbeitet und benachrichtigt den Spieler nun, sobald der ingame erforderliche Schritt abgeschlossen ist.
  • Die batch-file zum Löschen der Script-Dateien am Ende der Deinstallation wurde aktualisiert und löscht sich nun auch selbst.

Changelog Version 1.45b2 BETA:
  • Script unverändert.
  • Beta-Status für X3AP 3.1 und X3TC 3.2 festgelegt.

Changelog Version 1.45b1:
  • Der Bug, der dafür sorgte, dass man nichts mehr kaufen konnte und die aktuelle Transaktion erst beendet werden muss, obwohl keine mehr lief, wurde beseitigt.
  • WICHTIG: Das Update beseitigt den Zustand nicht, ihr müsst trotzdem noch die in diesem Posting beschriebenen Schritte ausführen.
  • Kompatibiität mit X³ TC 3.0 festgestellt.

Changelog Version 1.45:
  • Bug beim Bestellen behoben: Wenn man schnell hintereinander zwei oder mehr Bestellugnen aufgegeben hat, ohne die vorheringe anzunehmen und ein Angebot zu erhalten, kam es zu Fehlern bei der Auslieferung und bei den Textnachrichten (man konnte so verschiedene Dinge bestellen, bekam aber immer nur die zueltzt bestellte Lieferung in doppelt oder dreifacher Menge.).
  • Weitere Schiffshardware kann nun über U.D.D.S. erworben werden.
  • Script läuft mit X³ TC Version 2.7

Changelog Version 1.44c:
  • Es ist nicht mehr möglich Waren zu Schiffen zu bestellen, die sich in Sektoren ohne Sprungtor befinden. Das war vom Script nicht vorgesehen, deshalb ist das Spiel beim Versuch das zu tun abgestürzt.
    Dieser Hotfix sorgt dafür, dass das Spiel nicht mehr abstürzt, verhindert aber gleichzeit, das Beliefern von Schiffen in Sektoren ohne Tor.
    Das ist eine Zwischenlösung, sobald die neuen Anpassungen und Veränderungen am Script fertig sind, wird ein Beliefern von Schiffen in torlosen Sektoren wieder möglich sein.

Changelog Version 1.44b:
  • t-file:
    • Text für das Reperaturskript eingefügt.
    Kleine Anpassungen:
    • Die Zeit bis das Angebot von U.D.D.S. den Spieler erreicht, wurde auf 2-5 Sekunden herabgesetzt (vorher 5-12).

Changelog Version 1.44:
  • Major-Bug:
    • Wenn man Scanner, Sprungantirbe und Co (Software oder Hardware) kauft, verschwinden diese nicht länger aus dem Menü der Station von der sie gekauft werden.
      Dieses Update bringt die Waren, die bereits aus dem Menü entfernt worden sind, nicht zurück. (Mögliche Lösungansätze sind in Überlegung.)
    Minor-Bug:
    • Wenn man Software oder Hardware bestellt hat, die nur einmal pro Schiff verwendet werden kann (zB der Sprungantrieb) und noch bevor diese geliefert wurde erneut die selbe Soft- oder Hardware bestellt hat, wurden beide geliefert (und dafür bezahlt), obwohl ja nur ein Teil verwendet werden kann und im Frachtraum ist. Sollte man wie opben beschrieben ab jetzt zweimal die selbe Hard- oder Software bestellen, wird die zweite bestellte Software nicht geliefert, im Gegenteil sieht UDDS ein solches Verhalten nun als Vertragsverletzung an und gibt ganz bestimmte Konsequenzen aus. ;)


Changelog Version 1.43:
  • Kompatibilität zu X³ Terran Conflict vers. 2.5 hergestellt:
    • Beim Start eines neuen Spiels sollten die Schiffe im Sektor, bzw. Universum nun wieder sofort erscheinen.
    • Beim Start eines neuen Spiels sollte das Spielerschiff jetzt wieder über die normale Ausrüstung verfügen und der Laderaum nicht komplett leer sein.
    • Beim Start eines neuen Spiels sollte nun wieder die übliche Menge Credits auf dem Spielerkonto sein.
    Neuerungen/Verbesserungen:
    • Der Sprungantrieb kann nun über U.D.D.S. bestellt werden.
    • Wenn man Ware(n) bestellt und nicht genug Geld auf dem Schiffskonto ist, nennt U.D.D.S. nun den benötigten Betrag an Credits in der gesendeten Ablehnung.
Changelog Version 1.42:
  • Crash-Bugs:
    • Fehler beseitigt, der in manchen Fällen zum Absturz des Spiels führte, wenn man mehr von einer Ware bestellen wollte, als im Universum verfügbar war.
    • Fehler beseitigt, der in seltenen Fällen zum Absturz führte, wenn man etwas im maximalen Preisbereich kaufen wollte und von der Ware weniger als 20 Stück verfügbar waren.
    • Das Script sollte damit jetzt eigentlich frei von sämtlichen Crash-Bugs sein, was ich aus intensivem Testen und daraus schließe, dass die bisher entdeckten Crash-Bugs alle beseitigt sind.
    Inhaltliches:
    • Die Preisberechnung in Fällen, bei denen weniger als 70% einer Ware gekauft werden soll, funktioniert jetzt richtig, der Preis beläuft sich dann auf den Durchschnittspreis der Ware im Universum.
    • Die Preisberechnung in Fällen, bei denen weniger als 35% einer Ware gekauft werden soll, funktioniert jetzt richtig, der Preis beläuft sich dann auf den Mindestpreis der Ware im Universum.
    • Gekaufte Waren werden jetzt aus dem Warenkreislauf des Universum korrekt entfernt (vor Annahme des Angebots schon zurückgelegt). Wenn ein Angebot abgelehnt wird, werden die Waren in den Warenkreislauf zurückgeführt.
    • Wenn man die Flakartillerie kaufen will, kauft man jetzt auch wirklich die Flakratillerie und nicht mehr nichts.
    • Waren, die im Universum nicht verfügbar sind (ausverkauft oder nicht produziert) haben jetzt immer den richtigen Preis (300% Preisaufschlag auf den Universum-Höchstpreis).
    • Die Lieferung ist jetzt ab einem Wareneinkaufswert von 12000 Credits wirklich immer umsonst.
    • Die Lieferkosten wurden reduziert, es werden nun nurnoch 60 Credits pro Sprung berechnet. (Das ist aufgrund des neuen Features geschehen.)
    Menü:
    • Mittlerweile ungültige Erklärung der Preismodifikatoren aus der Warenauswahl-Ansicht entfernt.
    Neues Feature:
    • Wenn das Schiff, an das die Bestellung geschickt wird, den Sektor, in dem die Bestellung aufgegeben worden ist, verlassen hat, werden pro Sektor 80 Credits an zusätzlichen Lieferkosten berechnet, dei seperat in Rechnung gestellt werden.
      Außerdem verzögert sich die Lieferung zeitlich um 1-2 Mizuras pro Sektor.
      Sollte man nicht über genügend Credits verfügen, um diese zusätzlichen Lieferkosten zu bezahlen, ist man zinslos verschuldet, der Betrag wird einem Abgebucht, sobald man das Geld hat.
      Diese Kosten werden auch dann berechnet, wenn die Lieferung ursprünglich umsonst gewesen wäre.
    Änderungen im t-file:
    • Auf Seite 8881, die Einträge: 22, 23, 24, 38, 40, 42.
Changelog Version 1.41:
  • Fehler beseitigt, der beim Laden eines Spielstandes oder beim Beginn eines neuen Spiels dazu führte, das X³-TC sich aufgehängt hat.
  • Läuft auch mit X³ TC v. 2.1.
  • Ab jetzt gibts U.D.D.S. auch als SPK für Cycrows Plugin-Manager.
Changelog Version 1.40:
  • Größere Optimierungen im Script-Code. (Bei den Lieferkosten, der Stationsentfernung und der Preisermittlung, u.a.)
  • Jetzt fliegen U.D.D.S. Transport-Minidrohnen im Universum herum (die liefern aber nichts, sind nur Deko -noch).
  • Das System für die Preisermittlung wurde vollkommen umgestaltet, was es möglich macht, dass man über U.D.D.S. auch echte Schnäppchen machen kann. Preise hängen jetzt mit der tatsächlich kaufbaren Warenmenge im Umkreis von 40 Sektoren zusammen. Solltet ihr mehr kaufen wollen, ist das allerdings auch weiterhin möglich, jedoch gegen entsprechenden Aufpreis. ;)
  • Änderungen im t-file. (Seite 8881, Eintrag 22; Seite 8881, Eintrag 34; Seite 8881 Eintrag 41)
  • Es dauert jetzt ca. 30 Sekunden, bis das Kommando zum Kaufen nach dem Laden des Spiels im Kommandomenü verfügbar ist.
  • U.D.D.S. Sektoren- und Waren-Library eingeführt.
Changelog Version 1.20:
  • Warenliste überarbeitet (Zyklon-Rakete entfernt. Sofern das plugin installiert ist, kann die Warenlogistiksoftware nun gekauft werden).
  • U.D.D.S. sucht jetzt Stationen, die die gewünschte Ware verkaufen. Entsprechend der Entfernung in Sprüngen wird eine Liefergebühr berechnet. In-Sector Lieferungen sind umsonst, ansonsten kostet die Lieferung 120 Credits pro Sprung. Ab 20 Sektoren Entferung wird eine Pauschale von ca. 6000 Credits berechnet, es wird also ab 20 nicht mehr teurer. Ab einem Bestellwert von 12000 Credits ist die Lieferung kostenlos.
  • Nachdem U.D.D.S. eine Station gefunden hat, wird seperat der Abstand zwischen Schiff und Station berechnet. Je nach Abstand wird dann die Lieferzeit festgelegt. Sie variiert momentan von mindestens 3 (In-Sector) bis maximal 45 Minuten (mehr als 10 Sektoren entfernt). Welche Zeitspanne erforderlich ist, ist von der Anzahl der notwendigen Sprünge abhängig. Die benötigte Zeit wird zufällig zwischen 2 Zahlen gewählt, es wird also nicht jedesmal die selbe Zeit sein, auch wenn man in gleicher Entfernung einkauft.
  • Die Lieferzeit, die Lieferkosten und der aktuelle Standort der Ware werden im Angebot, das von U.D.D.S. nach der erfolgreichen Auswahl aller Menüpunkte an den Spieler geschickt wird, angezeigt.
  • Die Warenpreise sind nicht länger festgelegt, sie variieren nun leicht von mal zu mal, wenn ihr etwa kauft.
  • Notwendige Änderungen im t-file.
Changelog Version 1.13:
  • Warenliste überarbeitet (Waren entfernt/hinzugefügt).
  • Preismodifikatoren in 3 Kategorien eingeführt (25%, 75% und 150%) Seltene Waren sollten somit teurer sein, weil sie auch schwerer zu beschaffen sind. Die betroffenen Waren sind gekennzeichnet, eine Erklärung findet sich in der Warenübersicht.
  • Alle Waren, die nicht von den Preismodifikatoren berührt sind, kosten jetzt das Warenpreis-Maximum. Das dient als Ersatz für Lieferkosten, sie sind damit im Preis der Ware mitinbegriffen.
  • Die Kaufbawicklung führt weiterhin über die drei Auswahlmenüs, es wird aber nicht mehr sofort gekauft, wenn man die letzte Menüauswahl getroffen hat. Nach einigen Sekunden (Bearbeitungszeit) schickt U.D.D.S. dem Spieler ein Angebot: X-mal die Ware Y zum Gesamtpreis von Z. Ein Stückpreis wird auch gezeigt. Der Spieler kann dann entscheiden, ob er das Angebot annimmt und die Ware damit kauft oder ob er das Geschäft ablehnt.
  • Kleinere Änderungen im t-file.
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mchawk
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x3tc

Post by mchawk » Fri, 15. May 09, 18:00

Hi dFalcon,

hört sich gut an. Aber gibt es denn keine Versandkosten? Schließlich ist das keine Buchbestellung aus Amazonien.

mchawk

Icetrack
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Post by Icetrack » Fri, 15. May 09, 19:27

Hi mchawk,

Was die Preise angeht, habe ich jetzt auf Anregung von Knetter_Geg im english thread alles überarbeitet. Je seltener die Waren, desto teurer.

Es gibt 4 Kategorien, für die ich einen Preismodifikator gesetzt habe:
  1. Sehr selten
  2. Selten
  3. Weniger selten
  4. Normal
Waren die in die Kategorie "Normal" fallen kosten jetzt beim Einkauf den Waren-Höchstpreis (Energiezellen -> 20 Credits). Da das nun alles etwas teurer ist, könnte man sagen, dass die Lieferkosten im Preis mit drin sind, quasi als Pauschale, je nach Ware.

Ursprünglich habe ich ein wenig damit rumprobiert (wegen der Liefergebühr) einfach immer 5% aud den normalen Preis aufzurechnen, aber nachdem ich jetzt das System mit den Seltenheitskategieren gemacht hab, erscheint mir das nicht mehr nötig, aber darüber lässt sich natürlich noch sprechen. ;)

Bei den anderen drei Kategorien wird der Preis von "Weniger Selten" bis "Sehr selten" um 25%, 75% und 150% erhöht.
Sinn dahinter ist, dass manche Waren nunmal wirklich schwer zu bekommen sind und UDDS dann nicht als Umgehung dienen soll, das würde das Spiel zu einfach machen und so wird man UDDS für solche Waren nur nutzen, wenn man sie wirklich dringend/schnell braucht und sie sonst nicht bekommen kann.

Die Prozentwerte sind erstmal ins Blaue hinein gewählt, wenn ich mehr Feedback bekomme, lässt sich das leicht anpassen, gleiches gilt für die Einstufung von Waren in die verschiedenen Kategorien.

Eine Liste was unter diese Kategorien fällt folgt noch, weils am kürzesten ist, hier schonmal die sehr seltenen Dinge: ;)
  • Hammerhai-Rakete
    Zyklon-Rakete
    Nividium
Was ich noch geändert habe, ist die Warenauswahl, es sollten jetzt nurnoch im Universum käufliche Waren über U.D.D.S. erhältlich sein, ein paar vergessene hab ich hinzugefügt. Die einzigen Waren, die jetzt noch drin sind und die man im Uni nicht kaufen kann, sind die drei sehr seltenen Waren (s.o.), aber die bekommen dafür auch eben saftigen Preis-Aufschlag. ;)

Ne andere Sache ist, dass man als Spieler ins Blaue hinein gekauft hat, man wusste garnicht, wieviel Ged man dan nun ausgibt, wenn man z.B. 20 Moskito-Raketen kauft.
Das ist jetzt auch bereits geändert, das Script sendet dem Spieler eine Anfrage, mit allen wichtigen Daten, er kann dann entscheiden, ob er das Angebot von U.D.D.S. annehmen will oder nicht.

Ich habe die neuen (und alten Funktionen) bereits erfolgreich getestet und muss nurnoch eine Systemmeldung von U.D.D.S. hinzufügen und die neuen Texte dann ins Englische übersetzten, sobald ich das gemacht habe, stelle ich die neue Version zum Download bereit.

Inzwischen bin ich natürlich aber weiterhin für Voschläge und Kritik offen, einen groben Überblick, was als nächstes kommt, habt ihr ja jetzt. 8)

Icetrack
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Post by Icetrack » Sat, 16. May 09, 18:28

RELEASE-UPDATE vers. 1.13

Changelog:
  • Warenliste überarbeitet (Waren entfernt/hinzugefügt).
  • Preismodifikatoren in 3 Kategorien eingeführt (25%, 75% und 150%) Seltene Waren sollten somit teurer sein, weil sie auch schwerer zu beschaffen sind. Die betroffenen Waren sind gekennzeichnet, eine Erklärung findet sich in der Warenübersicht.
  • Alle Waren, die nicht von den Preismodifikatoren berührt sind, kosten jetzt das Warenpreis-Maximum. Das dient als Ersatz für Lieferkosten, sie sind damit im Preis der Ware mitinbegriffen.
  • Die Kaufbawicklung führt weiterhin über die drei Auswahlmenüs, es wird aber nicht mehr sofort gekauft, wenn man die letzte Menüauswahl getroffen hat. Nach einigen Sekunden (Bearbeitungszeit) schickt U.D.D.S. dem Spieler ein Angebot: X-mal die Ware Y zum Gesamtpreis von Z. Ein Stückpreis wird auch gezeigt. Der Spieler kann dann entscheiden, ob er das Angebot annimmt und die Ware damit kauft oder ob er das Geschäft ablehnt.
  • Kleinere Änderungen im t-file.
Last edited by Icetrack on Wed, 16. Dec 09, 18:49, edited 1 time in total.

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Haudrauff
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Post by Haudrauff » Sat, 16. May 09, 18:44

dFalcon wrote:Hammerhai-Rakete
Zyklon-Rakete
Nividium
Ich hab mir am Anfang per Fab-mini-Mod eine Zyklonfabrik geholt weil ich wegen der Enzyklopädie geglaubt hab, das wäre eine Schwarmrakete. Ist sie es aber nicht. Jede Donnerschlag hat bessere Werte und ist zudem schneller.
Mach lieber ein Sonderangebot für die Zyklon. Nimm 5, zahl 4!

Ansonsten würde ich die Flammenschleuder als sehr selten einstufen. Kann man nicht so einfach kaufen.
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

Icetrack
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Post by Icetrack » Sat, 16. May 09, 19:18

Haudrauff wrote: Ich hab mir am Anfang per Fab-mini-Mod eine Zyklonfabrik geholt weil ich wegen der Enzyklopädie geglaubt hab, das wäre eine Schwarmrakete. Ist sie es aber nicht. Jede Donnerschlag hat bessere Werte und ist zudem schneller.
Mach lieber ein Sonderangebot für die Zyklon. Nimm 5, zahl 4!

Ansonsten würde ich die Flammenschleuder als sehr selten einstufen. Kann man nicht so einfach kaufen.
Ups, das scheint mein Fehler zu sein, ich dachte die Zyklon sei garnicht käuflich. Daher auch der Preis ... oder ist sie nur wegen dem Mod käuflich? Wenn sie nutzlos ist, kann sie entweder günstiger werden, oder einfach aus dem Script fliegen. ;)

Edit:
Die Flammenschleuder ist sicherlich selten, wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch eine Piratenwaffe oder?

Die habe ich aus U.D.D.S. raus gelassen, weil ich denke dass das von der Spiellogik besser passt.
Darüber lässt sich natürlich diskutieren ... ;)

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Post by Haudrauff » Sat, 16. May 09, 20:03

Ah, das hab ich jetzt nicht bedacht. Nee, die Zyklon kann man net kaufen. da fliegt sie gleich zweimal raus. A, weil sie nicht käuflich ist und b, weil sie nix taugt.

Und eigentlich dacht ich das die Jungs von UDDS (ist das ein Ableger von UPS?) hätten Kontakte zum Schwarzmarkt. Bei den Yakis könnte man die Flammenschleuder kaufen.

Aber kannst auch rauslassen, mir egal. Ich hohl mir die eh mit Gewalt.

Ähm, kann man mit UPS, äh UDDS auch Päckchen aufgeben? Also verkaufen meine ich?
Wer Rechdschreipveller finded hat gut aufgebast in der Schule.

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Post by Icetrack » Sat, 16. May 09, 20:18

Theoretisch wäre das Verkaufen möglich, ich habe es aber deaktiviert. Ich müsste den Scriptcode noch etwas ändern, damit man nicht cheaten kann.

Wenn ich die Sperre rausnehme, die ich jetzt drin habe, könntest du z.B. bei der Stückzahlangabe -5000 eingeben, was dazu führen würde, dass du den Warenwert gutgeschrieben bekommst, aber das hab ich blockiert, denn das Problem ist, dass die Waren dafür nicht im Cargohold sein müssen (jedenfalls im Moment, eine Abfrage, ob die Waren auch wirklich da sind, wäre möglich).

Aber das ist nicht der Zweck von U.D.D.S. das wäre zuviel Einmischung in die Wirtschaft. :P (UDDS ist eh eher wie Amazon. *g*)

Ich schaue mal, ich werde die Zyklon dann raunsehmen, die Hammerhei kann man auch nirgends kaufen, aber ich denke die bleibt drin, kost ja auch nen ganzen A.... .. öh ne ganze Menge. ;)

Naja, die Jungs von U.D.D.S. verwahren sich auch ausdrücklich davor Waren zu verkaufen, selbst wenn sie nur in einem Sektor illegal sein sollten, da war es nur logisch auch die Piratenwaffen rauszulassen, ob mir das gelungen ist, werden wir sehen. Wenn die ersten hier darauf hinweisen, dass was weg muss, weiß ich bescheid. :P

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Post by Icetrack » Wed, 20. May 09, 23:00

RELEASE - Update vers. 1.20

Changelog:
  • Warenliste überarbeitet (Zyklon-Rakete entfernt. Sofern das plugin installiert ist, kann die Warenlogistiksoftware nun gekauft werden).
  • U.D.D.S. sucht jetzt Stationen, die die gewünschte Ware verkaufen. Entsprechend der Entfernung in Sprüngen wird eine Liefergebühr berechnet. In-Sector Lieferungen sind umsonst, ansonsten kostet die Lieferung 120 Credits pro Sprung. Ab 20 Sektoren Entferung wird eine Pauschale von ca. 6000 Credits berechnet, es wird also ab 20 nicht mehr teurer. Ab einem Bestellwert von 12000 Credits ist die Lieferung kostenlos.
  • Nachdem U.D.D.S. eine Station gefunden hat, wird seperat der Abstand zwischen Schiff und Station berechnet. Je nach Abstand wird dann die Lieferzeit festgelegt. Sie variiert momentan von mindestens 3 (In-Sector) bis maximal 45 Minuten (mehr als 10 Sektoren entfernt). Welche Zeitspanne erforderlich ist, ist von der Anzahl der notwendigen Sprünge abhängig. Die benötigte Zeit wird zufällig zwischen 2 Zahlen gewählt, es wird also nicht jedesmal die selbe Zeit sein, auch wenn man in gleicher Entfernung einkauft.
  • Die Lieferzeit, die Lieferkosten und der aktuelle Standort der Ware werden im Angebot, das von U.D.D.S. nach der erfolgreichen Auswahl aller Menüpunkte an den Spieler geschickt wird, angezeigt.
  • Die Warenpreise sind nicht länger festgelegt, sie variieren nun leicht von mal zu mal, wenn ihr etwa kauft.
  • Notwendige Änderungen im t-file.
Last edited by Icetrack on Wed, 16. Dec 09, 18:49, edited 1 time in total.

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Post by Draguun » Thu, 21. May 09, 11:00

dFalcon wrote:Nachdem U.D.D.S. eine Station gefunden hat, wird seperat der Abstand zwischen Schiff und Station berechnet.
Entnehme ich dem, das es nur eine einmalige Standortabfrage des Zielschiffes gibt ?! Was ist denn wenn das Spielerschiff beliefert wird, aber seine Position, gar den Sektor ändern musste ? Erfolgt eine aktualisierung der Zieldaten, oder wird stur an die einmal ermittelte Position geliefert und die Fracht im All gedropt ? Wie wäre es in dem Fall mit einem PickUp Punkt in der nächsten HS :think:
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Icetrack
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Post by Icetrack » Thu, 21. May 09, 11:29

*hüstel* Von der Seite habe ich das noch garnicht gesehen ... das wirkt sich so wie das Script gebaut ist aber nur auf die Logik dahinter aus.

Egal wo das Schiff sich nach der Annahme des Angebots befindet, die Waren werden immer ins Schiff geladen, auch wenn es den Standpunkt verlassen hat, bei dem es war, als diese Daten vom Script erfasst worden sind. (Bzw. sie werden auch immer direkt neben das Schiff geladen, sollte der Laderaum inzwischen voll sein.)
Zum Lieferzeitpunkt holt sich das Script den Schiffsstandort sozusagen nochmal neu.

Logisch ist das -was den Realismus angeht- nicht, wenn ich das so betrachte, aber mir fällt spontan keine Lösung ein, wie ich das eleganter machen könnte. :gruebel:
Wobei ... hmmm ... eventuell ... naja, ich sag mal nicht, was mir da in den Sinn kommt, vielleicht hat hier ja jemand ne gute Idee. :)

Icetrack
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Post by Icetrack » Wed, 10. Jun 09, 18:01

RELEASE - Update vers. 1.40

Changelog:
  • Größere Optimierungen im Script-Code. (Bei den Lieferkosten, der Stationsentfernung und der Preisermittlung, u.a.)
  • Jetzt fliegen U.D.D.S. Transport-Minidrohnen im Universum herum (die liefern aber nichts, sind nur Deko -noch).
  • Das System für die Preisermittlung wurde vollkommen umgestaltet, was es möglich macht, dass man über U.D.D.S. auch echte Schnäppchen machen kann. Preise hängen jetzt mit der tatsächlich kaufbaren Warenmenge im Umkreis von 40 Sektoren zusammen. Solltet ihr mehr kaufen wollen, ist das allerdings auch weiterhin möglich, jedoch gegen entsprechenden Aufpreis. ;)
  • Änderungen im t-file. (Seite 8881, Eintrag 22; Seite 8881, Eintrag 34; Seite 8881 Eintrag 41)
  • Es dauert jetzt ca. 30 Sekunden, bis das Kommando zum Kaufen nach dem Laden des Spiels im Kommandomenü verfügbar ist.
  • U.D.D.S. Sektoren- und Waren-Library eingeführt.

Achtung:
  • Der Code hat sich stark verändert, zwar traten bei mir keine Fehler auf, ganz ausschließen lässt sich das aber nicht, sichert eure Saves vor der Nutzung.
Last edited by Icetrack on Wed, 16. Dec 09, 18:50, edited 1 time in total.

Marodeur
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Post by Marodeur » Fri, 12. Jun 09, 11:05

Servus.

Find die Idee echt gut um sich die Schiffe mal mit weniger Mühe auszurüsten wenn man z.B. eins gekapert hat.

Leider scheiterte gestern mein erster Versuch das Skript zu installieren. Hab mir wie immer eine SPK gebastelt sie eingebunden und das Spiel hängte sich beim Spielstand laden noch auf, sah nichtmal was vom Sektor. Beim starten von einem neuen Spiel das gleiche. Scheint sich wohl mit irgendwas vorhandenen bei mir nicht zu vertragen. Werds heut mal nochmal ohne SPK testen, ansonsten soll es wohl nicht sein. :(

Gruß

Maro

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Post by Icetrack » Sat, 13. Jun 09, 12:30

Als spk habe ich es noch nie versucht, aber die Idee ist garnicht schlecht, mal sehen ...

Was hast du denn sonst noch installiert? Dieses Skript dürfte wenn nur über den Kommandoslot kollidieren, solange also keines deiner anderen Scripts den Slot "COMMAND_TYPE_GENERAL_50 " nutzt, sollte es nicht daran liegen.

Du kannst auch einfach alle Scripts aus dem Script-Ordner der zip-Datei in dein X³ Verzeichnis packen und es -wenn du sie wieder loswerden willst- mit der "Delete all vers 1.40 UDDS Scripts.bat" entfernen, das geht mindestens genausogut und du wirst auch alles los. ;)

Entpacke am besten einfach alles so in das X³ Verzeichnis, wie es auch in der zip-Datei ist, neben den Scripts solltest du vorallem auch die t-files nicht vergessen.

Rikischi
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Post by Rikischi » Sun, 14. Jun 09, 12:35

Wenn ich meinen Speicherstand laden will hängt sich das Spiel auf.
Auch ein neues Spiel kann ich nicht starten.

kann jemand helfen.

Habe X³ TC V2.1

Icetrack
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Post by Icetrack » Sun, 14. Jun 09, 13:35

Da müsstest du etwas genauer werden, X³ TC vers 2.1 habe ich indess noch nicht drauf und noch nicht getestet, evtl. muss da erst was angepasst werden.

Ich gehe mal davon aus, dass es erst abstürzt, seit du das Script installiert hast. Welche anderen Scripts oder Mods sind installiert, bist du sicher, dass alles richtig entpackt wurde?

Versuche mal, ob es immernoch abstürzt, wenn du folgende Script aus dem Scripts-Ordner löschst:

plugin.udds.drone.reset
plugin.udds.drone.recreate
plugin.udds.drone.flycmd
plugin.udds.drone.create



Läuft es bei jemandem? Bei mir gehts einwandfrei, abgesehen von einer Kleinigkeit, aber die führt nicht zum absturz, ist nur ein Berechnungsfehler ...

Rikischi
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Post by Rikischi » Sun, 14. Jun 09, 14:10

Hat nichts gebracht.

Installierte Scripte: Handelsvertretung X³ Terran Conflict V3100
Erweitertes_Komplexzentrum 2.0-beta.1
Shawns_CockpitMod_v1.5
trade.overview.alpha7.7
Teladi Universe Banking Systems (T.U.B.S.)

Installierte Mods: keine

Ich habe die Dateien wie beschrieben in das hauptverzeichnis von X³ entpackt. Wenn ich dann ein Spiel (Speicherstand oder Neu) starte läd er das Spiel und und hängt sich dann auf.

Nach dem ich den kompletten Script wieder gelöscht habe funktioniert das Spiel wieder.

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Post by Icetrack » Sun, 14. Jun 09, 14:26

Ich habe grade X³ auf nem Zweitrechner installiert und werds mal probieren, auf dem "Hauptrechner" geht alles bei mir ... ich muss den Fehler nur erstmal reproduzieren ...

Hängt sich dein Spiel denn sofort auf, nachdem du neu anfängst/lädst, oder dauert es eine gewisse Zeit?

Und wenn du erstmal so weiterspielen willst, würde ich vorschlagen, dass du mein Script einfach wieder löschst, es genügt unter diesen Umständen die "Delete all vers. 1.40 U.D.D.S. Scripts" auszuführen (Doppelklick). Müsstest du in deinem X³ Verzeichnis finden.

Derweil werde ich das mal auf dem Zweitrechner mit ner sauberen Installation testen.

Rikischi
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Post by Rikischi » Sun, 14. Jun 09, 14:44

Es hängt sich nach dem laden sofort auf

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Post by Icetrack » Sun, 14. Jun 09, 15:01

Rikischi wrote:Es hängt sich nach dem laden sofort auf
Jap, bei meinem Zweitrechner auch, aber ich hab den Fehler gefunden ... Ich sag mal ups ... :oops: :oops:

Wäre schön, wenn du bestätigen könntest, wenn es jetzt geht, dass es geht! :)


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RELEASE - Update vers. 1.41

Changelog:
  • Fehler beseitigt, der beim Laden eines Spielstandes oder beim Beginn eines neuen Spiels dazu führte, das X³-TC sich aufgehängt hat.
  • Läuft auch mit X³ TC v. 2.1.

Achtung:
  • Der Code hat sich stark verändert, zwar traten bei mir keine Fehler auf, ganz ausschließen lässt sich das aber nicht, sichert eure Saves vor der Nutzung.
Last edited by Icetrack on Wed, 16. Dec 09, 18:48, edited 1 time in total.

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