Kompatibilität/Status:
- Dieses Script ist mit X³ - Albion Prelude Version 3.1 kompatibel.
- Dieses Script ist mit X³ - Terran Conflict Version 3.2 kompatibel.
Über U.D.D.S.:
- Bei U.D.D.S. handelt es sich um einen galaxisweiten Bestell- und Lieferdienst. Mit diesem Service ist es nicht nur sehr leicht möglich Schiffe auszurüsten, auch 'gewöhnliche' Waren können bestellt werden. Dabei müsst ihr euch nicht einmal zwingend an Bord des Schiffes befinden, zu dem die Bestellung geliefert werden soll. Ihr könnt jedes eurer Schiffe von überall aus beliefern lassen.
Nach Eingabe eurer Bestellung wird zunächst geprüft wo die Ware erhältlich ist. Die Kosten hängen von den tatsächlichen Preisen ab, die an den verschiedenen Orten in der Galaxis gelten, können also variieren. Außerdem entstehen Lieferkosten, abhängig von der Anzahl der notwendigen Sprünge. Dabei gilt: Keine Lieferkosten, wenn die Ware im Sektor erhältlich ist, in dem das zu beliefernde Schiff sich befindet und ab 500.000 Credits Bestellwert. Die Ware wird mittels einer imaginären Drohne geliefert.
Vor Abschluss der Bestellung, erhaltet ihr eine Übersicht über alle wichtigen Details der Bestellung, wie die Kosten, die Lieferzeit und den Warenstandort. Natürlich könnt ihr euch auch dann noch entscheiden den Kauf nicht zu tätigen.
Habt ihr nicht genug Credits, kommt das Geschäft nicht zustande.
Solltet ihr das zu beliefernde Schiff vor erfolgreicher Lieferung in einen anderen Sektor bewegen, wird die Ware nachgesendet. Dabei entstehen allerdings Zusatzkosten.
Nutzung:
- Schiff mit Handelscomputer-Erweiterung erforderlich.
- Es dauert nach dem Laden eines Spielstands u.U. kurze Zeit, bis der Kommandobefehl verfügbar ist.
- Das Kommando ist in "Allgemein ..." in der Schiffs-Kommadnokonsole zu finden, es heist "Universe-Direct-Drone-Selling - Warenkatalog."
- Danach öffnen sich die Menüs zur Warenauswahl, Stückzahlangabe und die Auswahl für das Schiff, an das geliefert werden soll.
- Nachdem ihr eure Auswahl getroffen habt, erhaltet ihr - nach einigen Sekunden Bearbeitungszeit - ein Angebot von U.D.D.S., welches die Liefermenge der gewünschten Ware, die Ware selbst, die Lieferkosten, den Stück- und den Gesamtpreis zeigt. Dann könnt ihr entscheiden, ob ihr das Angebot annehmt oder nicht.
- Wenn ihr das Angebot annehmt und die Ware(n) damit kauft, erhaltet ihr eine Bestätigung und euch wird der Rechnungsbetrag abgebucht.
- Nach "Ablauf" der Lieferzeit, die vom Warenstandort abhängt, wird die Ware dann geliefert, ihr erhaltet einen letzten Bericht, dass die Transaktion damit abgeschlossen ist.
- Sollte der Laderaum inzwischen zu voll sein, wird die Ware neben eurem Schiff ins All gesetzt, ihr erhaltet auch darüber eine Nachricht.
Das Script setzt euren Spielstand automatisch auf "modified":
- Das ist notwendig, um dieses Script benutzen zu können.
- Dies erfolgt über das Script !init.gz.set.mod.xml.
- Für Nutzer, die nicht die Steam-Version von X3 TC oder AP spielen, hat das lediglich die Auswirkung, dass am ganz unteren Ende eures Pilotenstatus in knallgelb und mit Sternchen der Text *** modified *** steht. Manche vermeiden es, andere sind stolz darauf!
- Für Nutzer der Steam-Version von X3 TC oder AP bedeutet das allerdings leider, dass die Steam-Erfolge mit einem Savegame das als *** modified *** gekennzeichnet ist, nicht mehr errungen werden können.
- Es gibt meines Wissens keinen Weg ein Savegame wieder in "nicht-modified" zu ändern. Man kann lediglich sämtliche unsignierten Skripte löschen und dann entweder einen älteren, noch nicht modifizierten, Spielstand laden oder ein neues Spiel anfangen.
Installation:
- Es gibt zwei Download-Pakete. Eins für X3 Terran Conflict und eins für X3 Albion Prelude.
- Bei X3 Terran Conflict entpackt ihr die Dateien entsprechend der Ordnerstruktur in der 7zip-Datei in das Spieleverzeichnis von X3TC.
- Bei X3 Albion Prelude entpackt ihr die Dateien entsprechend der Ordnerstruktur in der 7zip-Datei in den Unterordner "addon".
- Wenn das Script !init.gz.set.mod.xml (Näheres dazu s.o.) bereits vorhanden ist, muss es nicht unbedingt kopiert werden.
Update einer älteren Version:
- Alle Käufe sollten ingame abgeschlossen sein.
- Kopiert die neuen Dateien genau wie unter dem Punkt "Installation" (s.o.) beschrieben in das Verzeichnis für X3TC oder X3AP.
- Sollte die Meldung kommen, dass eine Datei schon vorhanden ist, wählt einfach für alles "überschreiben" aus.
- Sollte durch das Update auch eine Aktualisierung der Waren- oder Sektor-Bibliotheken erfolgen, erhaltet ihr ingame eine entsprechende Update-Benachrichtigung. Im Übrigen läuft das Script nach dem Kopieren automatisch in der neuen Version weiter.
Deinstallation:
- Alle Käufe sollten ingame abgeschlossen sein.
- Wenn ihr das Script für X3TC installiert habt, startet ihr im Ordner der Spielinstallation. Kopiert die Datei "setup.plugin.udds.uninstall.xml" aus dem Ordner "scripts.uninstall" in den Ordner "scripts".
- Wenn ihr das Script für X3AP installiert habt, startet ihr im Unterordner "addon". Kopiert die Datei "setup.plugin.udds.uninstall.xml" aus dem Ordner "scripts.uninstall" in den Ordner "scripts".
- Startet danach das entsprechende Spiel und ladet den Spielstand bei dem das U.D.D.S.-Script aktiv ist.
- Wartet ab bis ihr eine Mittelung erhaltet, dass das Script erfolgreich gestoppt wurde. Dann speichert ab.
- Falls ihr das Script bei mehr als einem Spielstand deinstallieren möchtet, ladet den oder die anderen Spielstand/stände und wiederholt den vorherigen Schritt.
- Beendet das Spiel und geht danach in das Verzeichnis "scripts.delete". Dort findet ihr die "Delete-all-vers-X_YY-UDDS-Scripts.bat" (X_YY ist dabei die aktuelle Versionsnummer). Ein Doppelklick darauf löscht alle Dateien, inklusive der batch-Datei, die in Zusammenhang mit dem U.D.D.S. Script-Paket stehen.
- Achtung: Das Script, das euer Spiel auf modified setzt (!init.gz.set.mod.xml), wird nicht gelöscht, weil es ggf. für andere von euch installierte Scripts benötigt wird. Wollt ihr ein neues Spiel ohne "modified" zu sein starten oder einen unmodifizierten Spielstand laden, müsst ihr diese Datei manuell aus dem Verzeichnis "scripts" löschen.
Bemerkung:
- Verbesserungsvorschläge, Bugs oder Unstimmigkeiten könnt ihr gerne in diesem Thema pder per PN melden! Danke im Vorraus für alle Vorschläge und Hinweise!
Danksagung:
- Besonderer Dank geht an UniTrader, ScRaT, Gazz - und alle anderen Helfer - für die Tipps im Thread "Allgemeine S&M-Fragen"!
Download:
X3 Terran Conflict - Script Version 1.51 (Nach Klick auf die 7z-Datei lässt sich der Download über den Button oben mittig starten)
X3 Albion Prelude - Script Version 1.51 (Nach Klick auf die 7z-Datei lässt sich der Download über den Button oben mittig starten)
Genutzte Ressourcen:
- Kommando-Slot: COMMAND_TYPE_GENERAL_50
t-file/page: 8881
Changelog Version 1.51:
- Es gibt von nun an separate Versionen des Scripts für X3TC und X3AP, die sich allerdings zu diesem Zeitpunkt die selbe Versionsnummer teilen.
- Für die Spielversionen X3TC 3.2 und X3AP 3.1 ist der Beta-Status nun beendet.
- Für Spieler die U.D.D.S. bereits installiert haben: Bei diesem Update wurde die Waren-Bibliothek aktualisiert. Bei erfolgreichem Update erhaltet ihr ingame eine Benachrichtigung über das Update auf Version 1.51.
- Hat der Spieler nicht genug Credits auf dem Schiffskonto lehnt das Script die Bestellung ab. Dabei wurde dem Spieler bisher nicht die korrekte benötigte Summe angezeigt. Dies ist nun korrigiert.
- Es wurden fehlende, im übrigen Universum ganz regulär kaufbare, Waffen hinzugefügt: Erschütterungsimpulsgenerator, Ionenpulsgenerator, Punktsingularitätsprojektor und Plasmastromgenerator.
- In X3TC ist die Aufklärugnsdrohne ohne Funktion und daher in der X3TC Version des Scripts nicht mehr via U.D.D.S. zu erwerben. In X3AP kann man die dort einsetzbare Aufklärungsdrohne dagegen über U.D.D.S. bestellen.
- Der U.D.D.S. Warenkatalog enthielt bisher die M/AM-Mine. Eine Bestellung wurde dennoch wegen der Illegalität der Ware (vom Script als Sicherheitsmaßnahme so vorgesehen) in machen Sektoren abgebrochen. Ein Kauf war somit immer unmöglich. Deshalb wurde die Mine aus dem Warenkatalog entfernt.
- Bisher war die Lieferung ab einem Kaupfreis von 12.000 Credits umsonst. Dies schien mir eine recht geringe Summe zu sein, wenn man bedenkt, dass man auch recht teure und tlw. (was die Container-Klasse angeht) große Waren bestellen kann. Zudem wurden die 12.000 Credits insbesondere bei der Bestellung größerer Stückzhalen schnell überschritten. Aus diesen Gründen ist die Lieferung von nun an erst ab 500.000 Credits frei. Teilt mir eure Meinung dazu gerne mit! Das lässt sich weiterhin in beide Richtungen korrigieren.
- Die komplette deutsche t-file wurde überarbeitet. Sämtliche Texte wurden tlw. leicht, tlw. stark verändert, um einen realistischeren Eindruck des imagninären Unternehmes "U.D.D.S." zu erwecken. Insbesondere die angezeigten (Spiel-)AGB bei Übermittlung des Angebots von U.D.D.S. an den Spieler enthalten jetzt Informationen für alle gescripteten Eventualitäten und wurden in der Formulierung und Formatierung stark überarbeitet.
Die textlichen Änderungen wurden noch nicht in die englische t-file übernommen. Ich wäre dankbar, wenn jemand die Übersetzung übernehmen könnte. - Die Informationen zum Thema *** modified *** (insbesondere im Hinblick auf die Steam-Version), Installation, Update und Deinstallation wurden in diesem Thema und der Readme auf den neuesten Stand gebracht.
- Das Script zur Deinstallation wurde überarbeitet und benachrichtigt den Spieler nun, sobald der ingame erforderliche Schritt abgeschlossen ist.
- Die batch-file zum Löschen der Script-Dateien am Ende der Deinstallation wurde aktualisiert und löscht sich nun auch selbst.
Changelog Version 1.45b2 BETA:
- Script unverändert.
- Beta-Status für X3AP 3.1 und X3TC 3.2 festgelegt.
Changelog Version 1.45b1:
- Der Bug, der dafür sorgte, dass man nichts mehr kaufen konnte und die aktuelle Transaktion erst beendet werden muss, obwohl keine mehr lief, wurde beseitigt.
- WICHTIG: Das Update beseitigt den Zustand nicht, ihr müsst trotzdem noch die in diesem Posting beschriebenen Schritte ausführen.
- Kompatibiität mit X³ TC 3.0 festgestellt.
Changelog Version 1.45:
- Bug beim Bestellen behoben: Wenn man schnell hintereinander zwei oder mehr Bestellugnen aufgegeben hat, ohne die vorheringe anzunehmen und ein Angebot zu erhalten, kam es zu Fehlern bei der Auslieferung und bei den Textnachrichten (man konnte so verschiedene Dinge bestellen, bekam aber immer nur die zueltzt bestellte Lieferung in doppelt oder dreifacher Menge.).
- Weitere Schiffshardware kann nun über U.D.D.S. erworben werden.
- Script läuft mit X³ TC Version 2.7
Changelog Version 1.44c:
- Es ist nicht mehr möglich Waren zu Schiffen zu bestellen, die sich in Sektoren ohne Sprungtor befinden. Das war vom Script nicht vorgesehen, deshalb ist das Spiel beim Versuch das zu tun abgestürzt.
Dieser Hotfix sorgt dafür, dass das Spiel nicht mehr abstürzt, verhindert aber gleichzeit, das Beliefern von Schiffen in Sektoren ohne Tor.
Das ist eine Zwischenlösung, sobald die neuen Anpassungen und Veränderungen am Script fertig sind, wird ein Beliefern von Schiffen in torlosen Sektoren wieder möglich sein.
Changelog Version 1.44b:
- t-file:
- Text für das Reperaturskript eingefügt.
- Die Zeit bis das Angebot von U.D.D.S. den Spieler erreicht, wurde auf 2-5 Sekunden herabgesetzt (vorher 5-12).
Changelog Version 1.44:
- Major-Bug:
- Wenn man Scanner, Sprungantirbe und Co (Software oder Hardware) kauft, verschwinden diese nicht länger aus dem Menü der Station von der sie gekauft werden.
Dieses Update bringt die Waren, die bereits aus dem Menü entfernt worden sind, nicht zurück. (Mögliche Lösungansätze sind in Überlegung.)
- Wenn man Software oder Hardware bestellt hat, die nur einmal pro Schiff verwendet werden kann (zB der Sprungantrieb) und noch bevor diese geliefert wurde erneut die selbe Soft- oder Hardware bestellt hat, wurden beide geliefert (und dafür bezahlt), obwohl ja nur ein Teil verwendet werden kann und im Frachtraum ist. Sollte man wie opben beschrieben ab jetzt zweimal die selbe Hard- oder Software bestellen, wird die zweite bestellte Software nicht geliefert, im Gegenteil sieht UDDS ein solches Verhalten nun als Vertragsverletzung an und gibt ganz bestimmte Konsequenzen aus.
- Wenn man Scanner, Sprungantirbe und Co (Software oder Hardware) kauft, verschwinden diese nicht länger aus dem Menü der Station von der sie gekauft werden.
Changelog Version 1.43:
- Kompatibilität zu X³ Terran Conflict vers. 2.5 hergestellt:
- Beim Start eines neuen Spiels sollten die Schiffe im Sektor, bzw. Universum nun wieder sofort erscheinen.
- Beim Start eines neuen Spiels sollte das Spielerschiff jetzt wieder über die normale Ausrüstung verfügen und der Laderaum nicht komplett leer sein.
- Beim Start eines neuen Spiels sollte nun wieder die übliche Menge Credits auf dem Spielerkonto sein.
- Der Sprungantrieb kann nun über U.D.D.S. bestellt werden.
- Wenn man Ware(n) bestellt und nicht genug Geld auf dem Schiffskonto ist, nennt U.D.D.S. nun den benötigten Betrag an Credits in der gesendeten Ablehnung.
- Crash-Bugs:
- Fehler beseitigt, der in manchen Fällen zum Absturz des Spiels führte, wenn man mehr von einer Ware bestellen wollte, als im Universum verfügbar war.
- Fehler beseitigt, der in seltenen Fällen zum Absturz führte, wenn man etwas im maximalen Preisbereich kaufen wollte und von der Ware weniger als 20 Stück verfügbar waren.
- Das Script sollte damit jetzt eigentlich frei von sämtlichen Crash-Bugs sein, was ich aus intensivem Testen und daraus schließe, dass die bisher entdeckten Crash-Bugs alle beseitigt sind.
- Die Preisberechnung in Fällen, bei denen weniger als 70% einer Ware gekauft werden soll, funktioniert jetzt richtig, der Preis beläuft sich dann auf den Durchschnittspreis der Ware im Universum.
- Die Preisberechnung in Fällen, bei denen weniger als 35% einer Ware gekauft werden soll, funktioniert jetzt richtig, der Preis beläuft sich dann auf den Mindestpreis der Ware im Universum.
- Gekaufte Waren werden jetzt aus dem Warenkreislauf des Universum korrekt entfernt (vor Annahme des Angebots schon zurückgelegt). Wenn ein Angebot abgelehnt wird, werden die Waren in den Warenkreislauf zurückgeführt.
- Wenn man die Flakartillerie kaufen will, kauft man jetzt auch wirklich die Flakratillerie und nicht mehr nichts.
- Waren, die im Universum nicht verfügbar sind (ausverkauft oder nicht produziert) haben jetzt immer den richtigen Preis (300% Preisaufschlag auf den Universum-Höchstpreis).
- Die Lieferung ist jetzt ab einem Wareneinkaufswert von 12000 Credits wirklich immer umsonst.
- Die Lieferkosten wurden reduziert, es werden nun nurnoch 60 Credits pro Sprung berechnet. (Das ist aufgrund des neuen Features geschehen.)
- Mittlerweile ungültige Erklärung der Preismodifikatoren aus der Warenauswahl-Ansicht entfernt.
- Wenn das Schiff, an das die Bestellung geschickt wird, den Sektor, in dem die Bestellung aufgegeben worden ist, verlassen hat, werden pro Sektor 80 Credits an zusätzlichen Lieferkosten berechnet, dei seperat in Rechnung gestellt werden.
Außerdem verzögert sich die Lieferung zeitlich um 1-2 Mizuras pro Sektor.
Sollte man nicht über genügend Credits verfügen, um diese zusätzlichen Lieferkosten zu bezahlen, ist man zinslos verschuldet, der Betrag wird einem Abgebucht, sobald man das Geld hat.
Diese Kosten werden auch dann berechnet, wenn die Lieferung ursprünglich umsonst gewesen wäre.
- Auf Seite 8881, die Einträge: 22, 23, 24, 38, 40, 42.
- Fehler beseitigt, der beim Laden eines Spielstandes oder beim Beginn eines neuen Spiels dazu führte, das X³-TC sich aufgehängt hat.
- Läuft auch mit X³ TC v. 2.1.
- Ab jetzt gibts U.D.D.S. auch als SPK für Cycrows Plugin-Manager.
- Größere Optimierungen im Script-Code. (Bei den Lieferkosten, der Stationsentfernung und der Preisermittlung, u.a.)
- Jetzt fliegen U.D.D.S. Transport-Minidrohnen im Universum herum (die liefern aber nichts, sind nur Deko -noch).
- Das System für die Preisermittlung wurde vollkommen umgestaltet, was es möglich macht, dass man über U.D.D.S. auch echte Schnäppchen machen kann. Preise hängen jetzt mit der tatsächlich kaufbaren Warenmenge im Umkreis von 40 Sektoren zusammen. Solltet ihr mehr kaufen wollen, ist das allerdings auch weiterhin möglich, jedoch gegen entsprechenden Aufpreis.
- Änderungen im t-file. (Seite 8881, Eintrag 22; Seite 8881, Eintrag 34; Seite 8881 Eintrag 41)
- Es dauert jetzt ca. 30 Sekunden, bis das Kommando zum Kaufen nach dem Laden des Spiels im Kommandomenü verfügbar ist.
- U.D.D.S. Sektoren- und Waren-Library eingeführt.
- Warenliste überarbeitet (Zyklon-Rakete entfernt. Sofern das plugin installiert ist, kann die Warenlogistiksoftware nun gekauft werden).
- U.D.D.S. sucht jetzt Stationen, die die gewünschte Ware verkaufen. Entsprechend der Entfernung in Sprüngen wird eine Liefergebühr berechnet. In-Sector Lieferungen sind umsonst, ansonsten kostet die Lieferung 120 Credits pro Sprung. Ab 20 Sektoren Entferung wird eine Pauschale von ca. 6000 Credits berechnet, es wird also ab 20 nicht mehr teurer. Ab einem Bestellwert von 12000 Credits ist die Lieferung kostenlos.
- Nachdem U.D.D.S. eine Station gefunden hat, wird seperat der Abstand zwischen Schiff und Station berechnet. Je nach Abstand wird dann die Lieferzeit festgelegt. Sie variiert momentan von mindestens 3 (In-Sector) bis maximal 45 Minuten (mehr als 10 Sektoren entfernt). Welche Zeitspanne erforderlich ist, ist von der Anzahl der notwendigen Sprünge abhängig. Die benötigte Zeit wird zufällig zwischen 2 Zahlen gewählt, es wird also nicht jedesmal die selbe Zeit sein, auch wenn man in gleicher Entfernung einkauft.
- Die Lieferzeit, die Lieferkosten und der aktuelle Standort der Ware werden im Angebot, das von U.D.D.S. nach der erfolgreichen Auswahl aller Menüpunkte an den Spieler geschickt wird, angezeigt.
- Die Warenpreise sind nicht länger festgelegt, sie variieren nun leicht von mal zu mal, wenn ihr etwa kauft.
- Notwendige Änderungen im t-file.
- Warenliste überarbeitet (Waren entfernt/hinzugefügt).
- Preismodifikatoren in 3 Kategorien eingeführt (25%, 75% und 150%) Seltene Waren sollten somit teurer sein, weil sie auch schwerer zu beschaffen sind. Die betroffenen Waren sind gekennzeichnet, eine Erklärung findet sich in der Warenübersicht.
- Alle Waren, die nicht von den Preismodifikatoren berührt sind, kosten jetzt das Warenpreis-Maximum. Das dient als Ersatz für Lieferkosten, sie sind damit im Preis der Ware mitinbegriffen.
- Die Kaufbawicklung führt weiterhin über die drei Auswahlmenüs, es wird aber nicht mehr sofort gekauft, wenn man die letzte Menüauswahl getroffen hat. Nach einigen Sekunden (Bearbeitungszeit) schickt U.D.D.S. dem Spieler ein Angebot: X-mal die Ware Y zum Gesamtpreis von Z. Ein Stückpreis wird auch gezeigt. Der Spieler kann dann entscheiden, ob er das Angebot annimmt und die Ware damit kauft oder ob er das Geschäft ablehnt.
- Kleinere Änderungen im t-file.