[TC] Startpunkte für Uni/Sektorhändler?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

NoNamedOne
Posts: 96
Joined: Thu, 28. Aug 08, 01:12
x3ap

Startpunkte für Uni/Sektorhändler?

Post by NoNamedOne » Sat, 16. May 09, 18:53

Habe vor, mir ein Uni/Sektorhänderl einzurichten. Hab da an einen mistral Frachter gedacht (130 Speed).

Was sind denn gute Startsektoren, in denen sich viel Geld machen lässt?
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Wie schauts später aus, wenn man in als Sektorhändler weiterhandeln lassen will, welche Sektoren sind dann profitabel?

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 16. May 09, 18:58

Setz ihn in Erzgürtel ein oder einen anderen Sektor mit einem SKW und (relativ) vielen (vielfältigen) Stationen. :)

Oder mach dir selber einen Sektor- / Universumhändler Ausbildungssektor.
Vielleicht ein Unbekannter oder kaum besiedelter Sektor, wo du einige Stationen hinklatscht (SKWs, Kristallfabs, Siliziumminen und Nahrungsfabriken Level 1 + 2). Da geht's dann recht flott. ^^
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

NoNamedOne
Posts: 96
Joined: Thu, 28. Aug 08, 01:12
x3ap

Post by NoNamedOne » Sat, 16. May 09, 19:34

Mir gehts ja nicht ums recht flotte lvln, ok spielt klar ne Rolle, ich will nur viel Gewinn einfahren :D

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Sun, 17. May 09, 14:08

teiger wrote:Mir gehts ja nicht ums recht flotte lvln, ok spielt klar ne Rolle, ich will nur viel Gewinn einfahren :D
Ist praktisch das gleiche, alle 50.000 Cr Gewinn steigt dein Händler eine Stufe auf. Irgendwo gabs auch mal eine Liste mit geeigneten Sektoren. Ich selbst hab gute Erfahrungen mit "Imperialer Grenzbezirk", "Friars Rückzug" und besonders "Grüne Schuppe" gemacht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 17. May 09, 14:19

Mein Ausbildungsgebiet :

Imperialer Grenzbezirk und Predigers Einsamkeit,ist aber Spielabhängig weil bei jeden anders :wink:

Meine ganze Händlerflotte hab ich folgendermaßen aufgebaut:
Je einen "Frischling" in die Sektoren,
wenn Sprungreichweiteneinstellungen nach dem Hochleveln möglich sind dann diese einstellen (1-4),
gleichzeitig wieder "Frischlinge" in die Sektoren befördern.
So sind ständig 4 Händler in Ausbildung die auch als Ersatz für "Verschollene" eingesetzt werden können.
Das Gebiet ist relativ sicher und es gibt keine Störungen (Außer man hatts mit den Yakis verschertzt)

Einsetzen tu ich die Händler ab Stufe 16(?) mit Sprungreichweite 5 als Sektorhändler im ganzen Universum.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 17. May 09, 14:22

Aldrin wäre auch ein guter Ausbildungsplatz. Dauert aufgrund der Sektorgröße zwar etwas länger, aber dafür sehr sicher und genügend Handelsmöglichkeiten.

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Mon, 18. May 09, 08:36

ja ich nutze auch nur Aldrin zur ausbildung.

- der sektor verpackt locker 5 Händler.
- nur sehr selten muss man manuell etwas waren wegwerfen (station/händler voll)
- sicherheit (hier kommt wirklich keine böser bube vorbei
- die händler unterstützen das aufdecken von aldrin (da katografieren und aufdecken total verbuggt)
- trotz sektorgrösse geht es recht flott bis stufe 10 (kann aber auch daran liegen das ich nur die OTAS super benutze, da reichen ein paar flüge, wer die nicht mag, soll sie in aldrin als "schulschiffe" verweden)

aber es sei angemekt, auch in 2.0a haben die mkIII so ihre maken

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 18. May 09, 08:49

h4nnib4l wrote:ja ich nutze auch nur Aldrin zur ausbildung.
- die händler unterstützen das aufdecken von aldrin (da katografieren und aufdecken total verbuggt)
- aber es sei angemekt, auch in 2.0a haben die mkIII so ihre maken
Hi,

- Seit wann decken KI Schiffe ohne Erkundungsbefehl die Sektorkarte auf? Dazu muss man die Sektorkarte schon geöffnet halten oder hat man da etwas in der Programmierung geändert?

- Welche denn?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Mon, 18. May 09, 09:12

@ baron

also das ist ein bug!, (bei mir) decken schiffe oos ohne das ich die karte auf habe etwas auf, aber eben nicht alles. und dieses etwas ist genau so viel wie beim katografieren... dort wird auch nicht alles was in den triplex/duplex scanner kommt angezeigt.

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Mon, 18. May 09, 12:58

Jo Aldrin ist wohl die ultimative MK3-Adresse. Zumal sie dort die Produktion fördern und die Prototyp-Waffen für die Spitfire und Springblossom besser zugänglich machen. Zum Aufdecken hab ich ne Spitfire die Asteoriten scannen lassen, dass führt sie einmal um den Planeten. Den Rest entdecken tatsächlich die MK3s, ich kann das nur bestätigen.
Auch die großen Entfernungen sind nicht so dramatisch, die Sicherheit und Masse an Stationen wiegt das locker wieder auf.

Ansonsten ist "Imperialer Grenzbereich" nen guter und relative sicherer Sektor, solange man sich mit den Yaki gut stellt.
Statt eigener Fabriken würde ich aber eher viele Bauaufträge in der Gegend annehmen. Bevorzugt natürlich SKWs.

Edit: Achso, gerade zu Anfang lass ich irgend ein gekapertes oder gekauftes Schiff gerne das Universum erkunden. Das Geht auch ohne Erkundungssoftware ganz gut, indem man sich Zivilschiffe (am besten Waffenhändler und Firmen-Schiffe) sucht, die in die richtige Richtung fliegen und den "folge..."-Befehl einsetzt. Dabei werden teilweise Sektoren komplett durchflogen, ohne dass auch nur eines der Tore oder eine Station aufgedeckt wird. Quasi unmöglich, egal welcher Scanner eingebaut ist, also stimmt da irgendetwas nicht. Trotzdem gut, um sich am Anfang nen Sprungantrieb zu besorgen, ohne selbst ewig fliegen zu müssen.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 18. May 09, 13:30

Fuffe79 wrote: Edit: Achso, gerade zu Anfang lass ich irgend ein gekapertes oder gekauftes Schiff gerne das Universum erkunden. Das Geht auch ohne Erkundungssoftware ganz gut, indem man sich Zivilschiffe (am besten Waffenhändler und Firmen-Schiffe) sucht, die in die richtige Richtung fliegen und den "folge..."-Befehl einsetzt. Dabei werden teilweise Sektoren komplett durchflogen, ohne dass auch nur eines der Tore oder eine Station aufgedeckt wird. Quasi unmöglich, egal welcher Scanner eingebaut ist, also stimmt da irgendetwas nicht. Trotzdem gut, um sich am Anfang nen Sprungantrieb zu besorgen, ohne selbst ewig fliegen zu müssen.
Genau das meinte ich!

Dann scheint es vlt. am MK3-Befehl zu liegen ...
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Mon, 18. May 09, 13:51

Nein, das ist eher ein OOS-Problem, weil der Folge-Befehl ja nichts mit dem MK3 zu tun hat. Wenn du das Schiff über die Karte beobachtest, deckt es normal seine Scanner-Reichweite auf. Lässt du es einfach machen, scheint die Scanner-Reichweite manchmal auf null zu schrumpfen bzw. die Route wird errechnet aber nichts aufgedeckt.
Schlägt also in die gleiche Ecke, wie das OOS-Kampfverhalten, dass sich auch enorm unterscheidet, je nachdem ob man zuschaut oder nicht.

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Mon, 18. May 09, 14:03

@ Fuffe79

ja aber ich glaube in missionsgebauten SKWs werden keine Kristalle herbeigezaubert, jedenfalls nicht sofort (müste ich mal beobachten...)

ich habe in aldrin 3 ratten (eahm Harrpys, sie sehen einfach wie ratten aus) rumfliegen zum erkunden. Ich liebe dieses schiff, jedes schiff mit Hangar bekommt so ein fiech. kosten nix und schnell wie die hölle, sprung und triplex gehen auch rein ...


das mit dem Folge... geht auch anders: einfach ein schiff zu einem sektor oos schicken, wo zwischen ziel und start auf kürzestem weg viele noch nicht aufgedeckte sektoren liegen... das schiff schippert dann da schön durch.

hierbei viel mir folgendes auf: bei durchflogenen Torpaaren wird immer das eingangstor aufgedeckt, das ausgangstor bleibt unsichbar (es seiden sektorkarte ist auf)


irgentwie erinnert dieser bug an Quantenphysik, die messung zerstört das ergebniss^^

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Mon, 18. May 09, 16:28

Nur dass in diesem Fall die Messung überhaupt erst ein Ergebnis liefert ;)

Das mit den Kristallen kann gut sein, müsste man mal beobachten. Aber letztendlich baue ich sowieso was geht, solange der Gewinn einigermaßen passt und ich gerade Bock drauf hab. Abnehmer für E-Zellen sind eh am wichtigsten.

User avatar
bashalle
Posts: 25
Joined: Sat, 18. Mar 06, 19:05
x4

Hilfe bei Sektorhändler

Post by bashalle » Mon, 1. Jun 09, 18:16

Hi hi,
ich habe für viel Geld mein Frachtschiff aufgerüstet, so dass es alleine handeln kann. Den Befehl dafür hab ich schon gegeben, aber er bringt nur sehr weniger Geld ein?

Gibt es Sektoren, wo der Sektorhändler am besten ist und biel Geld verdient? Oder ist es überall gleich?

Danke jetzt schon
Es gibt wichtigeres als das Leben und die Schule!
Ihr glaubt das nicht?
Man nennt dieses Wunder Computer

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 1. Jun 09, 18:21

Einige Startsektoren für Sektorhändler sowie Bedingungen für günstige Sektoren wurden hier bereits genannt.


***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

martens
Posts: 303
Joined: Thu, 31. Jul 08, 20:24
x3tc

Post by martens » Fri, 5. Jun 09, 17:08

Ohne das Thema mit dem Unitraderproblem zu bespammen, kann ich nur sagen, dass die MK3-Software, wie bereits erwähnt wurde, im jetzigen Status mehr schlecht als recht arbeitet. Ich hoffe darauf, dass man die Software wieder auf X³-Reunion Standard hochhebt.

Zum Startsektor:
Das wurde schon im Thread behandelt. Ein Tipp von mir: Feindsektoren (Xenon, Piraten) sollten mind. 3 Sprünge entfernt sein, damit evtl. Invasionen nicht in den Sektor überschwappen.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 5. Jun 09, 17:40

martens wrote:kann ich nur sagen, dass die MK3-Software, wie bereits erwähnt wurde, im jetzigen Status mehr schlecht als recht arbeitet.
Kann ich nicht bestätigen. Bis auf einige kleinere Probleme bei der Ausbildung in den unteren Stufen des Sektorhändlers, funktionieren die MK3-Händler bei mir seit 2.0 recht gut.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Peter123kaufmann
Posts: 240
Joined: Sat, 24. Dec 05, 22:50
x4

Post by Peter123kaufmann » Fri, 3. Jul 09, 16:43

wie findet man heraus welches lvl der händler is?
(\__/) This is Bunny.
(O.o ) Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 3. Jul 09, 16:46

Du öffnest das Info (bzw. Piloten)-Menü des Händlers bzw. des Schiffes auf dem er sich befindet und dann siehst du vor dem Namen des Händlers eine Nummer in Klammern, die dem Level des Händlers entspricht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”