[TC] Jetzt ma Klartext: Leader/Staffelführer definieren

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Grottenblitz
Posts: 16
Joined: Tue, 17. Feb 04, 17:21
x2

Jetzt ma Klartext: Leader/Staffelführer definieren

Post by Grottenblitz » Tue, 19. May 09, 06:28

Ahoi Piloten...

ich hab versucht über die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ein geeignetes Thema für die eindeutige Definition von Staffelführern zu finden, konnte allerdings nur Antworten finden die inhaltlich "...könnte so gehen..." oder "...über diesen Umweg..." enthalten.

Da einer meiner Versorger dummerweise ein paar Piratensektoren freigelegt hat und die Uni-Händler sich dort anscheinend gerne aufhalten um Zielscheibe zu spielen, legte ich mir eine "kleinere" Pattrouillen-Staffel zu um in dieses Sektoren für Ruhe zu sorgen. Diese besteht aus 1 M6, 4 M3+ und 4 M3 (Sinn oder Unsinn dieser Schiffsklassen erstma außen vor). Gedacht war, dass sich aus diesen 9 Schiffen 3 3er Formationen bilden sollen:
(M6, M3+, M3+) , (M3+, M3, M3) , (M3+, M3, M3). Die M6 sollte den Staffelführer spielen, daher stellte ich in den Staffeleinstellungen ein, dass es 3 Formationsführer mit maximal 3 Schiffen je Formation geben darf.
Soweit so gut, jedoch scharren sich nun alle 9 Schiffe in einer einzigen Formation mit einem der M3 als Anführer...

Zweiter Versuch: Nur der Staffelführer und die beiden Formationsführer kommen in die Staffel, die Eskorten bekommen entsprechende "beschütze..."-Befehle, mit den Staffeleinstellungen: 3 Formationsführer und 1 Schiff pro Formation -> totales Chaos, da sich nun die Eskorten in die Quere kommen weil die 3 Schiffe der Staffel wieder in einer einzigen Formation tummeln.

Gibt es denn keine Möglichkeit eine klare Staffelstruktur festzulegen (nicht festlegen lassen)? Gibt es ein Denkfehler?
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Tue, 19. May 09, 08:50

Das würde mich prinzipiell auch interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Staffel beisammen bleibt und erst in einem Kampf in Formationen ausbricht. Hast du also drei Formationen, werden drei verschiedene Ziele angegriffen und es jagen nicht alle einem hinterher. Ist aber nur eine Vermutung.
Hat da irgendwer Erfahrungen zu?

Grottenblitz
Posts: 16
Joined: Tue, 17. Feb 04, 17:21
x2

Post by Grottenblitz » Tue, 19. May 09, 09:28

Hmm... wäre denkbar..

Aufgefallen ist mir weiterhin, dass die Schiffe, die fälschlicherweise alle in einer Formation fliegen, alle als Kommando "Begleite xxx" haben, wobei xxx natürlich für den falschen Staffelführer steht... In der Staffelkommandokonsole steht doch extra aufgeführt welches Schiff dieser Staffel gerade eine leitende Position eingenommen hat (siehe Bild), oder nicht?
Jedenfalls bleibt immer dieses Schiff Staffelführer, egal ob ich mich selbst oder ein anderes Schiff hinzufüge oder entferne. Da frag ich mich doch: Was macht gerade dieses Schiff zum Staffelführer???
Die Rehenfolge der Eingliederung in die Staffel ist es nicht, genauso wenig wie der Schiffsname (getestet mit AA+Schiffsname bzw. ZZ+Schiffsname).

So langsam wäre es mir auch recht wenn es ein entsprechendes Script dafür gäbe. Ein *modified* als Ausgleich für eine funktionierende Staffelverwaltung könnte ich in Kauf nehmen. Ich finde es ungeheuer praktisch mit 2 Klicks der Staffel einen Feind zuordnen zu können. Oder kennt jemand das "Problem"??
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Tue, 19. May 09, 09:59

also ich hatte mal eine Staffel aus 4 Springblossems gebaut, patroulie über mehrer sektoren... die folge war, das sich bei ca 5 Sektoren, die Staffel auf 3 Sektoren verteilte. Tolle Formation.

das ende vom lied, ich habe einen ganzen haufen OTAS M2 gekauft, einen Komplex für waffen und Schilde gebaut, und über verteidige Postion mit vielen M2 die betroffenen sektoren abgesichert. Warum Verteidige Position? weil der befehl Patroulieren in (1) Sektor dazu führte, das die Schiffe sonst wo im sektor waren, nur nicht da, wo die anderen zu 95% langfliegen.

ich habe auch mal patroulien aus 2xM7 geabut, diese auch nur in einem Sektor, Flogen sonst wo, aber nicht da wo der verkehr ist... eingentlich schade... ich kann von Patroulien nur abratten

*vollsauerbin*

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Tue, 19. May 09, 10:21

und das ist noch nichtmal das größte Problem bei "Patrolliere Sektor.."!
Wenn denn wirklich versehentlich mal Feinde die Flugbahn der Patroullie kreuzen, dann wird wenn überhaupt nur ein Gegner angegriffen, der Rest wird solange ignoriert, bis die eigenen Schiffe tot sind.. :S
:D Tutorial zur Erstellung einer 100%-TC-kompatiblen Cockpit-Mod :D
---------------------------------------------------------------------------------------
Mein erstes eigenes Script: d0 Raketen Hotkeys

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Tue, 19. May 09, 10:28

@d0peshow

deswegen habe ich nix kleiner M6 benutz, bei kleiner lohnt sich die mühe des ausrüsten ja nichtmal :/

und da M6 eingentlich auch oft fällt, dachte ich 4 Springblossem wäre ein super team / schnelle eingreiftruppe -> pustekuchen

Akatash20
Posts: 243
Joined: Sun, 5. Apr 09, 19:51
x3tc

Post by Akatash20 » Wed, 20. May 09, 03:46

Das OOS Verhalten von Schiffen wird ja zu genüge debattiert, da braucht man nix mehr zu sagen schätz ich. Die Pat Befehle sind soweit ich das sehe auch großteils Mist :evil: Kann nur alles bestätigen was hier geschrieben wurde. Meine Pats kreuzen sonstwo rum während am Tor die Piraten meine Frachter aufmischen
:heuldoch: :tuichdoch:

Das Ganze in der Vanilla Version anständig auf die Reihe zu bekommen hab ich inzwischen aufgegeben. Kann doch bei aller Freundschaft nicht Sinn der Sache sein das ich um jeden Piraten Sektor M7 und/oder M2 stationieren muss - und selbst die verabschieden sich dank Q auf blöd schneller als man Boreas buchstabieren kann wenn die Xenon mal vorbeischauen... Scripte ftw. (Rettungsdienst, Codea, usw usw usw....)
"Es ist Krieg" rief der Tod, warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher.

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Wed, 20. May 09, 11:43

@Akatash20

also mit den Qs das geht, ich habe an jedes xenon2völker toor 2 Boreas (mit not sprung) gestellt. wirklich extrem selten hat ein Q einen 1 schussKillVoltreffer gewürfelt. und ganz ehrlich, dann lade ich.

was sehr traurig ist, das man keine echten (sinvollen) patroulien mit M3+,M6, M7,M7M aufstellen kann. das würde einfach farbe und leben ins uni bringen.

mit "stationären" M2 wirds doch sehr grau und langweillig.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Wed, 20. May 09, 16:53

Meine Erfahrungen mit Pats kleiner M2: Wenn ein Staffelführer festgelegt werden soll, darf dieser NICHT in die Staffel integriert werden. Für die Sektorverteidigung gegen einfachere Feinde hat sich folgendes bewährt:

Ein M7, welches außerhalb der Staffel operiert gibt man den Befehl "Patroulliere Sektor" oder "Patroulliere Sektoren". Dann stellt man eine geeignete Staffel zusammen, die in der Lage ist das M7 wirksam zu beschützen und gibt ihr den Befehl: "Beschütze M7". Damit ist der M7 praktisch der Staffelführer. Sollte es passieren, das Feinde ignoriert werden stellt man das M7 auf " Vernichte Feinde". Ist zwar alles recht umständlich gelöst, funktioniert aber.

Warum man in den Staffelbefehlen nicht vorgesehen hat, per Hand den Staffelführer bestimmen zu können ist mir auch schleierhaft.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Grottenblitz
Posts: 16
Joined: Tue, 17. Feb 04, 17:21
x2

Post by Grottenblitz » Sun, 24. May 09, 19:10

tjaa...

dann werde ich mich mal in die Geheimnisse des Scripten einlesen und versuchen etwas Entsprechendes zu entwerfen, ein *modified* nehme ich, Erfolg vorausgesetzt, dann mit einem Augenzwinkern in Kauf.

Viellicht gibt es ja soetwas bereits, dann wäre ich für einen Link dorthin dankbar, alternativ ein Thema das "Scripten für Dummies" beinhaltet :P
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Frank_8
Posts: 83
Joined: Fri, 23. Dec 05, 08:43
x4

Post by Frank_8 » Tue, 26. May 09, 22:31

Grottenblitz : ja scripten lernen ist ne tolle Idee

bei X6 werd ich nur das geld an egosoft überweisen, und mir ein spiel selbst programmieren. bei aller liebe zu X3 wenn man nach dem 4.teil
der serie so eine KI geliefert bekommt ( wobei Staffelfunktion und Patrouliere längst nicht die Highlights sind=> man siehe sich nur mal an
was stationseinkäufer so alles abhalten) - ist das wohl der beste Weg




die Hoffnung stirbt zuletzt = Bei mir ist sie tot

h4nnib4l
Posts: 271
Joined: Wed, 15. Aug 07, 18:43
x3tc

Post by h4nnib4l » Wed, 27. May 09, 10:15

@Frank_8

dein wort in gottes ohr, ich finde die Bug Rate und das nicht mitziehen von features aus X3R boni, mehr als schwach. bin auch total sauer.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”