[TC] Mal eine Anmerkung zu den Ghul Raketen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Mal eine Anmerkung zu den Ghul Raketen

Post by Wolf13 » Tue, 19. May 09, 21:27

Habe nun auch den Aldrin Plot durch und Zugang zur Werft, bei der schon so einige Fabriken fehlen.
Hatte da vorher schon so einige Skinrir geentert, die ja die Schatten und Ghul Raketen nutzen können und war dann etwas enttäuscht, als nur die Schattenfabrik auftauchte.
Hatte mich vorher nicht so richtig mit diesen Raketen beschäftigt, da ich in meinen Spielen nie eine Fabrik bei den Terranern gefunden hatte.

Habe mich aber nun etwas genauer damit beschäftigt und da müssen die Ghul Raketen doch nur ein Scherz sein.
Sollten wohl in der gleichen Liga mit der Morgenstern spielen, aber wenn ich da lese, dass sie 45 m/s schnell sind, mit einer Reichweite von etwas über 5 km, wollte ich meinen Augen nicht trauen, da sie so zu gar nichts taugen.

Muss dann wohl immer 2er Pakete an M7M losschicken ( ein Völker M7M mit Morgenstern und ein Skinrir mit Schatten ), um eine schlagkräftige Truppe zu haben.

Will jetzt nichts gegen die Kampfstärke eines Skinrir sagen, die mit 8 GJ, 20 SSW und ein Frachtraum voller Schattenraketen schon heftig ist, aber wenn man da eine Rakete einführt, sollte sie zumindest halbwegs brauchbar sein und nicht in einer Liga mit einem Sack voller Wattebäusche spielen.

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Tue, 19. May 09, 21:32

Die Ghoul Rakete ist das Terranische Pendant zur Flail-Barrage Missile... man hat sich lediglich vertippt, die Geschwindigkeit müsste 450m/s betragen. Man hat einfach nur ne 0 vergessen.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 19. May 09, 21:38

@Sticks:
Wenn sie bei der Reichweite auch eine Null vergessen haben, kann ich wohl nichts gegen die Rakete einwenden. ( Mit der Ausnahme, dass ich sie dann nur an einem Dock mit dem 10er Kauf von Schiffen vermehren kann. )

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 20. May 09, 08:46

Keine Garantie, aber einen Versuch wert:

Lass in den Haupt-Terraner-Sektoren zwischen Neptune und The Moon je einen Sektorhändler laufen und setze zudem zwei bis drei Handelsstationen aus, die Raketen und Waffen ankaufen. Das kann die Terraner-Waffenfabriken zurückbringen (das weiss ich nicht nur aus eigener Erfahrung - siehe unten -, sondern bin darauf durch einen Bericht hier im Forum gekommen).

Zudem: Das Aufspielen von 2.0 bringt die Terraner-Waffenfabriken ins Spiel (zurück), allerdings liegen sie teilweise abseits.

In meinem Spiel habe ich schon vor 2.0 in den wichtigsten Terraner-Sektoren Sektorhändler laufen lassen und zwei Handelsstationen platziert. Mit 2.0 sind dann ALLE Raketen- und Waffenfabriken der Terraner aufgetaucht (eine M/AM-Munitions- sowie eine Poltergeist-Rakentenfab waren schon bzw. noch da). In meinem Spiel gibt's derzeit sogar je zwei Shadow-, Ghoul-, Phantom- und Spectre-Fabriken, zudem noch eine Fabrik für eine weitere Rakete, deren Name mir grad nicht einfällt.

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Wed, 20. May 09, 09:45

@Wolf13: Die Reichweite wird nicht direkt angegeben sondern berechnet durch Geschwindigkeit mal Lebenszeit. Wenn du die Geschwindigkeit verzehnfachst, dann verzehnfachst du auch die Reichweite.
Weitere Probleme gibt es meiner Meinung nach bei der Spectre, dort wurde wohl bei der Lebenszeit eine 0 vergessen.
Aber mit etwas Glück wird das ganze in 2.1 ausgebessert, wobei es mich persönlich ohnehin nicht juckt, da ist das schon längst geändert habe.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 20. May 09, 09:53

Damit ich das jetzt auch richtig verstehe :wink:

Es wurde also ganz einfach in der Raketeninfo ein falscher Wert angegeben, im Einsatz ist die Rakete aber schneller wie angegeben.
Ist das so richtig?

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Wed, 20. May 09, 10:19

Nein, es wurde ein falscher Wert angegeben und deshalb ist sie so schlecht :P

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 20. May 09, 13:36

@zazie:
Ich glaube, dass das einfache upgraden auf 2.0 nicht sehr viel bringt.
Habe auch mit 2.0 ein neues Spiel gestartet und da hat sich im terraner Raum so gar nichts verändert ( an den Stationen, die ich bei meinem ersten Besuch nach 1,5 Ingametagen entdeckt habe ).

Ist bei mir so 13 Ingametage so geblieben, bis ich dann alle Komplexe errichtet habe, um den Hub zügig zu beenden und auch andere kleinere Ziele, wie genug eigene kampfstarke Schiffe und eigene Fabriken für einen kontinuierlichen Cr. Nachschub.
Habe mich also erst spät mit FF und dem Goner Plot beschäftigt und dann hatte erst so im 14. Ingametag Zugang zum neuen Aldrin Plot.
Muss daher nicht unbedingt mit dem freischalten dieses Plots zu tun haben, aber so ziemlich zum gleichen Zeitpunkt hat GOD auch eine Menge durcheinandergewürfelt und auch viele Fabriken abgerissen.
Da hat er im terraner Raum zwar die Waffenfabriken stehen gelassen, aber insgesamt 7 XL SKW`s und ein Kleineres abgerissen und danach war er wohl wieder frei, um neue Fabriken zu errichten und da ist bei mir nun auch nach Beendigung vom Aldrin Plot eine SSW und eine Ghul Fabrik in den alten unbekannten Sektoren der Terraner dazugekommen.

Einfaches 2.0 drüberbügeln und handeln mit Frachtern ( habe da die Tage vorher auch die einzelne SSW und die beiden PSP manuell versorgt und auch einige Regionalhändler ( WuV von @Lucike ) und einen Frachter auf Rundflug, der Waffen und Raketen einkaufte ( Bei der Muni habe ich aber bei gelagerten 750, den Poltergeist 500 und Gespenst bei 250 aufgehört ).
Das hat alles nichts gebracht und über 10 Ingametage ist da keine Fabrik dazugekommen.

@Sticks:
Falls du mit der Spectre die Gespenst meinst, glaube ich nicht unbedingt, dass da eine 0 vergessen wurde, da ich auch ein paar Enterungen ( um zumindest eines der ATF Schiffe und den Atmo zu ergattern ) bei den Terranern gemacht habe und wenn ich dann, nachdem ich die Marines auf das gegnerische Schiff gebracht habe, etwas Katz und Maus mit den Terranern spiele, feuern sie auch lustig Raketen ab und da höre ich des öfteren, dass sich die Gespenst selbst zerstört hat und so hat sie wohl nicht eine sehr lange Lebensdauer und ist dann ähnlich wie die Wespe nur für den Dogfight zu gebrauchen, aber da schon sehr heftig

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 20. May 09, 15:19

OK, die Variationsbreite des Spiels bestätigt sich einmal mehr.

Zur Spectre/Gespenst: ich habe diese Kurzstreckenrakete mit mächtigem Wumms erfolgreich gegen Kha'ak-Cluster eingesetzt. Die Nutz-Reichweite ist iirc 6.5 km (Seizewell sagt 5.7 km): also nicht vor 6,5 km abschiessen, und dann wird der Cluster zerstört, bevor er sich teilt. Mit 260'000 Schaden ist auch der grösste Cluster weg (zum Vergleich: Hornisse 200'000).

War besonders in den zahllosen Final Fury-Missionen hilfreich.

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Thu, 21. May 09, 09:18

Jo, die Hornisse funktioniert aber genauso gut bei Clustern, ist bedeutend einfacher aufzutreiben und hat ne höhere Reichweite. Ist halt einfach nur die Frage, ob man nen terranisches Schiff fliegt oder nicht.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Fri, 12. Jun 09, 22:46

Wolf 1 wrote:Damit ich das jetzt auch richtig verstehe :wink:

Es wurde also ganz einfach in der Raketeninfo ein falscher Wert angegeben, im Einsatz ist die Rakete aber schneller wie angegeben.
Ist das so richtig?
Falls noch von Interesse: Seit 2.1 funktioniert die Ghul.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”