X-Btf Raumschiff beschleunigt unkontrolliert

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Darklord70
Posts: 11
Joined: Sun, 24. May 09, 11:17

X-Btf Raumschiff beschleunigt unkontrolliert

Post by Darklord70 » Sun, 24. May 09, 11:34

Hallo zusammen,

ich weiss dies ist ein altes Spiel und ein altes Thema und in den FAQ und in der readme gibt es Lösungsvorschläge, aber das funktioniert leider alles nicht.

Kurz zum Problem. Ich spiele X-Btf im DX6-Modus (xdx6.exe), da der Normal-Modus massive Perfomance-Probleme verursacht, trotz meiner guten Hardware, s.u.
Außerdem gibt es im Normal-Modus einige unschöne Grafikfehler.
Nun, im DX6-Modus sieht alles normal aus und die Perfomance ist super.
Nur eben dieses Problem, dass das Schiff manchmal unkontrolliert beschleunigt und sich dabei wie wild dreht. Sehr nervig.
Joystick ist angschlossen und richtig kalibriert. Problem tritt auch mit abgeklemmtem Joystick und deaktiviertem oder deinstallierten Joysticktreibern auf. Problem tritt NICHT im Normal-Modus (also über die originäre x.exe) auf.

Weiss jemand eine "echte" Lösung ??? :?:

Nebenbei: Ich vermisse einen Extra-Forenbereich für diesen Klassiker. Die Suche-Funktion ist ein Krampf im A...(ähem)
:oops:

Mein PC:

Intel Duocore 2 E 8500
4 GB RAM
Nvidia GTX 260 (Treiber 185.85)
Realtek Sound Audio onboard
WIN XP SP 2


PS: Habe dies auch in den Technik-Bereich gepostet.

User avatar
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
Posts: 1618
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:19
x4

Post by Andreas K » Sun, 24. May 09, 12:16

Hallo,

die einzigste Möglichkeit wäre das Spiel im Kompalitätsmodus für Win98 laufen zu lassen.
Ansonsten einen Uralt Rechner nutzen :wink:

mfg
Andreas

Darklord70
Posts: 11
Joined: Sun, 24. May 09, 11:17

Post by Darklord70 » Sun, 24. May 09, 12:19

Ähem, ich benutze den Kompatibilitätsmodus bereits. Sonst würde es ja überhaupt nicht laufen :roll:
Uraltrechner kommt nicht in Frage. Ich bin sicher, dass es eine Lösung geben muss, denn das Spiel läuft bis auf diese Sache einwandfrei. :!:

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Sun, 24. May 09, 12:27

Der Kompatibilitätsmodus ist immer so eine Sache. Ich habe auch ein altes spiel drauf und wenn man es allein im Kompatibilitätsmodus ausführt läuft oft was schief. Deswegen würde ich dir empfehlen, es extra nochmal als Administrator auszuführen und die Kompatibilität auf Win95 zu stellen. Dann müsste es Theoretisch so laufen. Hat bei mir zumindest geklappt. :wink:


Gruß

TheEarth

Darklord70
Posts: 11
Joined: Sun, 24. May 09, 11:17

Post by Darklord70 » Sun, 24. May 09, 12:47

TheEarth der 2 wrote:Der Kompatibilitätsmodus ist immer so eine Sache. Ich habe auch ein altes spiel drauf und wenn man es allein im Kompatibilitätsmodus ausführt läuft oft was schief. Deswegen würde ich dir empfehlen, es extra nochmal als Administrator auszuführen und die Kompatibilität auf Win95 zu stellen. Dann müsste es Theoretisch so laufen. Hat bei mir zumindest geklappt. :wink:


Gruß

TheEarth
Ich hoffe wir sprechen vom gleichen Kompatibilitätsmodus. Ich meine rechtsklick auf die exe-Datei und über Programmeigenschaften unter Kompatibilität "WIn98" auswählen.
Ich bin nicht sicher was du mit "extra als Admin ausführen" meinst ? Ich habe nur ein Konto und das ist als Computeradministrator eingerichtet.
Aber ich werde den Tip mit "Win 95" mal ausprobieren.
Melde mich dann wieder.
Weitere Vorschläge sind aber willkommen.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 24. May 09, 12:48

Stimmt wollt ich auch vorschlagen wenn Win98 nicht geht mit Win95 versuchen evlt. auch mal die Einstellungen ändern und für winXP gibt es schon das SP 3 :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Darklord70
Posts: 11
Joined: Sun, 24. May 09, 11:17

Post by Darklord70 » Sun, 24. May 09, 12:58

Freut mich dass soviele zu dem Problem posten :)

Aber es bringt leider nix. Habe es gerade eben ausprobiert. Win95 ausgewählt, Spiel gestartet und nach ca. 2-3 Minuten ein unkontrollierter Beschleunigungsschub. :cry:

Ich scheue mich, dass SP 3 zu installieren, zumal ich alle Updates zu SP 2 installiert habe. Aber evtl. mache ich das mal. Bezweifle aber stark dass es damit zusammenhängt. Mit den Einstellungen habe ich auch schon massiv rumgespielt. AQC deaktiviert, Auflösungen und Farbtiefe rauf und runtergeregelt sogar den Treiber angepasst. Alle neueren Features deaktiviert und nur auf Performance gegangen. Ergebnis: keine Änderung.
Wie kann es denn sein, dass es im Normal-Modus nicht auftritt und im DX6-Modus doch ??? Das leuchtet mir nicht ein.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 24. May 09, 13:34

Wenn man die x.exe im Kompatiblitätsmodus laufen lässt, sein Spiel allerdings von einer anderen Anwendung starten lässt kann es auch nicht gehen. Ich bin jedenfalls keine grosse Hilfe, da ich kein X-Btf besitze.

Sprich du setzt alle Häckchen sowohl bei x.exe als auch dx6d.exe auf Win95.

Darklord70
Posts: 11
Joined: Sun, 24. May 09, 11:17

Post by Darklord70 » Sun, 24. May 09, 13:39

Das merkt man :wink:
Es gibt bei X-btf 2 exe-Dateien: Die x.exe und die Xdx6.exe. Über die X.exe wird der normale Modus gestartet über die xdx6.exe der Modus für ältere Grafikkarten. Man kann das auch über de Launcher machen. Im Launcher gibt es den Normalmodus, den Kompatibilitätsmodus und den Fesntermodus. Der Kompatibilitätsmodus heißt, der Launcher startet die xdx6.exe.
Ich habe die Verknüpfung auf dem Desktop mit der xdx6.exe verlinkt und in den Eigenschaften sowohl der Verknüpfung als auch der Programmdateien im Ordner X-Btf Win98 bzw. Win95 eingestellt. Alles klar soweit ? :roll:

Nunja, ich habe jetzt das SP 3 installiert und werde es mal testen.
Wetten werden angenommen :wink:

Darklord70
Posts: 11
Joined: Sun, 24. May 09, 11:17

Post by Darklord70 » Sun, 24. May 09, 13:48

Antworte mir selbst :D

Wieder nach 2-3 Minuten das selbe Rumgespinne. Diesmal direkt am Sprungtor nach Ceos Buckzoid. Bin dadurch 2 x zwischen den Systemen Menelaus Grenze und Ceos Buckzoid hin und her gesprungen bis sich das Schiff beruhigt hat. Echt nervig. :evil:

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 24. May 09, 14:09

Warum nimmste denn überhaupt den DX6 Modus du hast doch keine alte Graka sondern eine gute Neue GTX260 ...

Ja gut klar dein erster Beitrag wegen Performance.. hast Du im Normalen Modus mal mit dem Kompaktibilitätstest mal rumgespielt und die Einstellungen verstellt.

Also ich werd das nachher mal testen und installieren ich hab XBtF schon lange nicht mehr gespielt ebensowenig wie XT aber mal schauen vielleicht hab ich ja auch solche Probleme auf meinen System das ähnelt sich nämlich mit Graka und Audio ;) .. haste auch den neuen Treiber drauf für Audio?

Ps.. und evlt. auch schon mal versucht die Einstellung über das NV-Panel zu steuern was die Grafik betrifft.. ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Darklord70
Posts: 11
Joined: Sun, 24. May 09, 11:17

Post by Darklord70 » Sun, 24. May 09, 14:38

Ghostrider[FVP] wrote:Warum nimmste denn überhaupt den DX6 Modus du hast doch keine alte Graka sondern eine gute Neue GTX260 ...

Ja gut klar dein erster Beitrag wegen Performance.. hast Du im Normalen Modus mal mit dem Kompaktibilitätstest mal rumgespielt und die Einstellungen verstellt.


Ja, wie schon gesagt.
Also ich werd das nachher mal testen und installieren ich hab XBtF schon lange nicht mehr gespielt ebensowenig wie XT aber mal schauen vielleicht hab ich ja auch solche Probleme auf meinen System das ähnelt sich nämlich mit Graka und Audio ;) .. haste auch den neuen Treiber drauf für Audio?
Das wäre toll und ich habe die nicht die neusten Audiotreiber. Die Seite ist nämlich auf nem ostasiatischen Server und qualvoll langsam. Hatte bislang allerdings keine Probleme, da ich eh nur die Basisbeschleunigung verwende. Von dem Fehler her gesehen halte ich dass auch für unwahrscheinlich. Ist
aber 'ne Option.
Ps.. und evlt. auch schon mal versucht die Einstellung über das NV-Panel zu steuern was die Grafik betrifft.. ;)


Alles probiert, wie schon gesagt.


Aber danke für die Unterstützung. Ich gebe noch lange nicht auf.

Habe übrigens einen ganz anderen Verdacht ! Der Kopierschutz könnte der Grund sein. Ich habe mal eine "gefixte" Version probiert (auf die Gefahr hin, dass der Cashbug auftritt) und siehe da... das Problem war weg.
Blöd war, dass der Patch für die englische Version war und die Sprachausgabe dadurch weg war und einiges durch englische Texte ersetzt wurde.
Dann kam noch der tolle Cashbug dazu (der ja eine perfide Kopierschutztechnik darstellt). Kein Problem, ich habe ja noch die Originaldatei und damit liess sich der alte Creditzustand wiederherstellen. Schwein gehabt.
8)

Demnach liegt es wohl am Kopierschutz, was ich echt traurig finde. Ich verstehe auch nicht, warum Egosoft bei so einem alten Spiel nicht den Kopierschutz rauspatcht, wie das eigentlich üblich ist.
Also bin ich wohl gezwungen, den nicht ganz koscheren Weg zu gehen und eine "ordentlich" gefixte exe zu suchen. So darf jedenfalls ein Kopierschutz nicht arbeiten :twisted:

EDIT: Wow, ich bin der Lösung sehr nahe. Vllt. ist es sogar die Lösung. Ich habe den 1.96 Patch, der angeblich nur für die engl. Version ist installiert und

a) Sprachausgabe wieder da.
b) keine Grafikfehler im Cockpit
c) bislang kein Rotieren oder unkontrolliertes beschleunigen

und das ganze über die neue x 1.96-exe. Also nicht mehr über die dx6-exe was allerdings wieder Performanceeinbußen bedeutet :oops:
Damit lässt es sich aber leben (bis jetzt).
Soviel Stress mit einem Spiel habe ich schon lange nicht gehabt aber es bleibt dennoch ein Superspiel. Nur etwas träge. :)

Darklord70
Posts: 11
Joined: Sun, 24. May 09, 11:17

Post by Darklord70 » Sun, 24. May 09, 15:33

Also das Update auf 1.96 ist wirklich die ultimative Lösung und entgegen meinem 1. Eindruck gibt es KEINE Performanceeinbrüche.
Es läuft super und bislang fehlerfrei, bis auf kleine Grafikmängel, die allgemein bekannt sind ( Gittermodelle, Clipping usw.).
JETZT ENDLICH kann ich X-btf unbeschwert spielen und danach endlich X2 und dann hol ich mir vllt. auch X3.
So, jetzt muss ich aber mit Sumpfpflanzen handeln, damit das Raumkraut spriessen kann. :lol:

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 24. May 09, 21:52

Ach Du hattest den Patch gar nicht drauf ???

Na toll.. grins.. hättest doch sagen können hab die Patches bis 1.96de.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Darklord70
Posts: 11
Joined: Sun, 24. May 09, 11:17

Post by Darklord70 » Sun, 24. May 09, 22:12

Bei dem Patch steht EXTRA dass der nur für die US/UK-Version ist. Da musste ich doch von ausgehen, dass der nicht tut :?
Zitat:

"27.Apr.00 X: Beyond the Frontier Update to 1.96 641 KB - 641 KB
Dieser Patch ist NUR für die US- und UK-Versionen von X: Beyond the Frontier, er führt die Aktualisierung auf Version 1.96 durch.
Version 1.96 behebt einige Fehler die uns im Verlauf unserer Arbeiten an X-TENSION aufgefallen sind. Diese Version fügt keinerlei neue Feature zum Spiel hinzu. Es besteht also kein Grund diese Version zu benutzen wenn Sie keine Probleme mit X haben."


Meine Version war eine auf 1.9 gepatchte.

Aber egal, jetzt läuft es bombig. :D

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 24. May 09, 22:23

Darklord70 wrote:Bei dem Patch steht EXTRA dass der nur für die US/UK-Version ist. Da musste ich doch von ausgehen, dass der nicht tut :?
Zitat:

"27.Apr.00 X: Beyond the Frontier Update to 1.96 641 KB - 641 KB
Dieser Patch ist NUR für die US- und UK-Versionen von X: Beyond the Frontier, er führt die Aktualisierung auf Version 1.96 durch.
Version 1.96 behebt einige Fehler die uns im Verlauf unserer Arbeiten an X-TENSION aufgefallen sind. Diese Version fügt keinerlei neue Feature zum Spiel hinzu. Es besteht also kein Grund diese Version zu benutzen wenn Sie keine Probleme mit X haben."


Meine Version war eine auf 1.9 gepatchte.

Aber egal, jetzt läuft es bombig. :D
Hm.. ja keine Ahnung ich hab zuletzt 2000 oder so xbtf gespiellt und die patches von einem Freund bekommen seitdem schlummern die auf dem Rechner und die lautete halt "Xbtf_patch19to196de.zip" Ich hab immer mit der v1.96 gespielt selbst wenn es nicht die DE wäre ich hab nix gemerkt auch nicht in sprache oder ähnlichen wie Text usw.

Aber egal .. dein Game läuft und das ist die Hauptsache - viel Spass damit :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Darklord70
Posts: 11
Joined: Sun, 24. May 09, 11:17

Post by Darklord70 » Sun, 24. May 09, 23:01

Danke, werde ich haben. 8)

Das mit der Version ist schon sehr irritierend. Steht ja sogar hier auf der Seite unter Downloads so. Wenn man den Patch, der angeblich nur für US/UK ist runtergeladen hat, heißt der auch 1.96de. Ich denke, die Kollegen von Egosoft haben den Infotext nicht angepaßt. Sieht fast so aus, als ob es weitaus mehr englische X-Fans gibt als deutsche Fans. Nun ja, im englischen X-Universe Forum sind über 900.000 Einträge und im deutschen Forum "nur" über 400.000 :(
(Boah, ich hasse es im Dunklen zu tippen)

Habe übrigens X auch schon seeeehr lange. Habe es mehrmals angefangen, bin aber immer irgendwo hängengeblieben und habe den Geduldsfaden verloren. Ich HASSE es aber den Nachfolger zu spielen, bevor ich den Vorgänger durchhabe.
Hab übrigens jetzt X 3 bestellt :D Total bekloppt, bis ich das spiele vergeht bestimmt ein Jahr. :roll:

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 24. May 09, 23:11

Darklord70 wrote:Habe übrigens X auch schon seeeehr lange. Habe es mehrmals angefangen, bin aber immer irgendwo hängengeblieben und habe den Geduldsfaden verloren. Ich HASSE es aber den Nachfolger zu spielen, bevor ich den Vorgänger durchhabe.
Hab übrigens jetzt X 3 bestellt :D Total bekloppt, bis ich das spiele vergeht bestimmt ein Jahr. :roll:

Grins geht mir auch so ich spiele auch immer eins nach dem anderen und erst wenn ich alles durch hab zogg ich mal so oder so .. ich hab sogar schon mal versucht die bücher nachzuspielen.. *gg*.. what a feeling .. ich glaub man muss total bescheuert sein oder extrem fan wie alle hier *lol*
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Stargat
Posts: 3
Joined: Tue, 20. Jan 09, 23:08

Post by Stargat » Mon, 25. May 09, 07:40

Tach,

Wenn das X-Btf Raumschiff unkontrolliert beschleunigt, dann ist vllt. ein Joystick angeschlossen. Bei mir wars mal so, Joystick weg und alles funzte einwandfrei.

mfg Stargat
Ich bin Stargat und DAS war mein Senf dazu.
Wie gesagt, ich wiederhole mich nie.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”