Verlust der Maus-Steuerung bei Com-Aktivität

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Verlust der Maus-Steuerung bei Com-Aktivität

Post by /root » Thu, 28. May 09, 21:40

Moin =)

ich denk mal das kennt noch jemand:

Man fliegt einen gemütlichen Schuh, geradewegs auf eine Station zu (sagen wir mit 275m/s), zirkelt vergnügt drumrum zur Docking Bay und erbittet während des Drifts per Tastenkürzel C->1 eine Andockerlaubnis. Jetzt fängt der Stationsbotter an zu labern und oben erscheint der gesprochene Text in einem Menükästchen.

Soweit so gut - nur wer wie ich auf Maussteuerung fliegt hat leider einen Mauszeiger, statt der Flugsteuerung, sobald irgendein Menüdialog offen ist. Resultat: Mein Schiff ist unsteuerbar, die Schnautze ist Richtung Station gerichtet und der Antrieb drückt einen voran. "Wasn hier los??" -> RUMS! -> Game Over!


Verhindern kann ich das nur, wenn ich geistesgegenwärtig genug bin sofort ESC zu drücken um den Dialog abzubrechen - ansonsten wars das und ich kann 4 Minuten Ladebildschirm anschauen und dann nochmal die ganze Strecke fliegen.

Die Option "Untertitel anzeigen" habe ich deaktiviert. Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit dieses sehr sehr lästige Problem zu beheben? (Abgesehen von der Verwendung von Dockingcomputern natürlich)..

So long =)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 28. May 09, 22:07

andere idee: nimm die Klassische Steuerung ( [Shift] + [N] iirc), da ist das mit der Maus wenn ich mich recht erinnere anders gelöst ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Dr Zeudberg
Posts: 78
Joined: Sat, 26. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by Dr Zeudberg » Thu, 28. May 09, 22:20

ein landecomputer würde ebenfalls abhilfe schaffen, dann fällt das erbitten einer landeerlaubniss, sowie der landeanflug weg und du kannst bei der maussteuerung bleiben, wenn du diese bevorzugst

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Thu, 28. May 09, 22:24

Na, ich werd ma wider meiner Vermutung annehmen, dass der Vorschlag ernst gemeint war und lehne das dann doch dankend ab :wink:

Weitere Ideen? Welche die die Navigierbarkeit per (neuer) Maussteuerung während Funkdurchsagen von NPC's gewährleisten?


Ganz so trivial wie "Nur wer zu doof is richtig anzudocken!" isses ja leider nicht, denn auch während Missionen / im Kampf geht die Steuerung flöten, wenn die Staffelmitglieder auf einmal anfangen Plotdetails auszuplaudern. Abbrechen und auf den Genuss der gesprochenen Mitteilung verzichten? Oder doch lieber geradeaus und werweisswohin weiterfliegen..?

Nay.. das muss doch irgendwie abschaltbar sein, dieses blöde Textmenü da oben..

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Thu, 28. May 09, 22:27

Dr Zeudberg wrote:ein landecomputer würde ebenfalls abhilfe schaffen
/root wrote:Abgesehen von der Verwendung von Dockingcomputern natürlich
Buhuu.. ich fühle mich gerade irgendwie schrecklich misverstanden :cry: :wink:


Bitte, eine Lösung - oder falls mit Bestimmtheit bekannt, die Aussage dass das leider (noch?) nicht geht.. :roll:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 28. May 09, 23:38

Hey ho,

also irgendwie kann ich hier beim besten Willen kein technisches Problem erkennen, weswegen ich das Thema ins X-Universum schiebe.


***verschoben***

/root wrote:Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit dieses sehr sehr lästige Problem zu beheben? (Abgesehen von der Verwendung von Dockingcomputern natürlich)..
Mein Tipp wäre früher nach der Landeerlaubnis zu fragen. Bei einer Kommunikationsreichweite von 25 km sollte sich ein geeigneter Zeitpunkt finden lassen, ohne an der Station zu zerschellen. Alternativ schafft es auch der Autopilot in den meisten Fällen sicher an der Station anzudocken.


Nebenbei, bitte verzichte auf das Erstellen von Doppelposts und benutze stattdessen lieber den Edit-Knopf oben rechts.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 28. May 09, 23:54

So wie ich /root verstanden habe, will er generell wissen, ob man während Dialogen mit der Maus sein Schiff steuern kann (und wenn ja wie) und nicht unbedingt, wie man an einer Station andockt.

Da ich mit nem Stick + Tastatur fliege, kann ich dir leider nicht helfen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Fri, 29. May 09, 01:04

Thx fürs Verschieben - ich habe einfach fälschlich vermutet, dass eine gesuchte (eventuell existierende) Option im Spiel ein technischer Aspekt sein könnte, bzw. der potenzielle Fehler im Konzept der Maussteuerung irgendetwas technisch problematisches an sich hat.

Andere Boards, andere Sitten.. werde versuchen in dem Bereich künftige Postings rein auf Probleme mit zerkratzten DVDs oder die Lauffähigkeit beeinträchtigende Probleme etc. zu beziehen. Sorry für den Sarkasmus bei den zerkratzten DVDs. Tatsächlich nahm ich aber an, es ginge in dem Forenbereich auch um technische Fragen, welche sich aufs funktionstüchtige InGame Gameplay beziehen (zumal ich keinen Forenbereich fürs Gameplay und deren Settings gefunden habe und ich es auch nicht als "allgemeines Geplauder über X3TC" empfinde - dass das allerdings nur meine subjektive Meinung widerspiegelt ist mir klar und ich werde mich daher einfach unterordnen).

Entschuldige, dass ich das mal so direkt sage: Ausser Vorschlägen, welche schlichtweg am Ziel der Fragestellung vorbeischiessen, oder sogar direkt belegen, dass das Problem überhaupt nicht richtig gelesen wurde, kam hier garnichts wenigstens versuchsweise Produktives.

Ich unterstelle quasi jedem hier die Fähigkeit, ein Problem wenigstens ansatzweise nachvollziehen zu können und verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso wegen eines Doppelpostings (was meiner Interpretation nach überhaupt keins ist, denn die Inhalte sind keinen Finger breit identisch) gemahnt wird, wegen offensichtlichem Nichtlesen und Nichtdenken aber nicht. Heist es nicht "erst denken, dann reden" und "wer lesen kann ist klar im Vorteil"? Jedenfalls bin ich das so gewohnt.

Ebenso bin ich es gewohnt zwei aufeinanderfolgende Postings zu erstellen, wenn sich das zweite auf ein später erstelltes Posting bezieht und das Board die Funktionalität nicht bietet den Postenden zu informieren, dass zwischenzeitlich eine weitere Antwort folgte. Dieser Absatz jedoch nicht als Kritik, sondern rein als Begründung meiner Handlungsweise - werde diese in Zukunft entsprechend dem hier vorherrschenden Standard anpassen. Wenn das hier so ein ernstes Problem darstellt und wir jetzt eh im allgemeinen Bereich sind - habt ihr keinen PHP Entwickler, der einfach mal die Boardsoftware so anpasst, dass "Doppelpostings" automatisch zusammengefügt werden? So schwer isses nich - habs selbst schon für andere Boarddistris umgesetzt :roll:

Deine eigene Antwort ist im Übrigen zwar präzise und mit Scheuklappen betrachtet irgendwie korrekt - danke dafür - hilft jedoch auch nicht, wenn eine solche Kommunikation (z. B. durch Plot-Gespräche) während einer Mission auftreten.


Eine Definitionsfrage hätte ich noch: Wenn ich mich beklagt hätte, dass die Mausumschaltung (per Space) bei mir nicht funktioniert -da ja eigentlich der Mauszeiger durch Umschaltung zum Steuerkreis werden soll, was unter besagten Umständen "bei mir nicht funktioniert"- wäre es dann ein technisches Problem gewesen, zu dem man mir im Forum für technische Fragen eine Antwort wie z. B. "Ja das ist ein Bug bei der Maussteuerung", "Du musst Option XY aktivieren" oder "Das ist leider so und nicht änderbar" o.ä. hätte geben können?


Ahja, nach Vorschau seh ich unten ein Zwischenposting. Vermeide "Doppelpost" (per externer Definition) und füge an:
So wie ich /root verstanden habe, will er generell wissen, ob man während Dialogen mit der Maus sein Schiff steuern kann (und wenn ja wie) und nicht unbedingt, wie man an einer Station andockt.
Danke _Belgarion_! Ich dachte schon fast ich spreche so kryptisch, dass es anderen unmöglich ist mein Problem nachzuvollziehen. Tatsächlich der Erste der überhaupt kapiert hat worum es geht :)

Nen Stick hab ich leider nicht mehr.. finde die Steuerbarkeit der Geschütze, unabhängig von der Ausrichtung des Schiffes, jedoch eine supergute Alternative - wenn sie denn im gleichen Umfang funktionieren würde :wink:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 29. May 09, 10:13

Wenn ich deine Texte richtig gelesen habe, hast du es mit der klassischen Maussteuerung (Shift - N) wie von Unitader angegeben noch nicht probiert. Die hat den Vorteil, dass sie sogar bei offenen Menufenstern funktioniert, was in meinem Fall schon manchen Crash mit Toren, Stationen oder NPC-Schiffen verhindert hat. Man bedenke, dass bei offenen Menufenstern Tastaturbefehle nicht funktionieren (beispielsweise Schub mit y und x). Diese Steuerung funktioniert auch bei offenen Com-Fenstern oder anderen aufploppenden Meldungen !

btw:
Die klassische Maussteuerung hat noch einen andern Vorteil, den vorallem die Ersteller von Videos nutzen sollten: wer mit Shift - H die Anzeigen ausschaltet, hat dann ein Cursor-loses Bild bzw. Video. Mit "neuer" Steuerung ist immer ein kreisrunder Cursor sichtbar.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Fri, 29. May 09, 13:35

Danke, ist aber leider auch keine Option für mich. Ich kenn die klassische Maussteuerung und sie kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht damit umgehen kann / sie als unbequem empfinde. Für mich gibts nur zwei Optionen: Joystick oder neue Maussteuerung. Mangels Stick scheidet Erstere aus, bleibt noch die neue Maussteuerung. Letztere favorisiere ich aber mittlerweile wegen der steuerbaren Geschütze sowieso.

Ich denke wenn es eine Option gäbe, hätte es schon jemand gesagt. Bleibt also nur zu hoffen, dass die Entwickler den Konzeptionsfehler erkennen und evtl in einem späteren Patch konsequenter zwischen den Modis Mauszeiger und Maussteuerung unterscheiden.

Bis dahin halte ich mich daran auf sportliche Andockmanöver zu verzichten *seufz* und muss dann eben in den anderen Situationen den ein oder anderen Ladebildschirm in Kauf nehmen.

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Fri, 29. May 09, 15:34

Langsam kann man nur noch mit dem Kopf schütteln bei manchen Posts. Sorry, aber da werden sich die dicksten PC`s gekauft (Hee Leute ich hab den dicksten/längsten/größten/besten [PC] ). Nur bei Kleinkram, wie Joystick oder wie in einem anderen Thread, Tastatur wird gespart.


@root
Meinste, nur wegen dir wird jetzt was neues programmiert? Kaufe dir doch einfach nen Stick und gut ist. Bezahlst du vielleicht einfach mal etwas mehr für einen guten und du wirst am Spiel deine wirklich helle, und vor allem monatelange Freude haben.

MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Post by MasterCaster » Fri, 29. May 09, 15:55

Nach dem ellenlangen Beschwerde-Post möcht ich doch ma eben loswerden; Du darfst dich nicht wundern, wenn du nach deiner Ansicht nicht oder nur missverstanden wirst; lies Dir einfach deinen ersten Post durch. Da muss man zwangsläufig den Eindruck bekommen, dass es Dir vorrangig um das Andocken geht und es fragt sich jeder vernünftige Mensch, warum du es bitte für nötig hälst...

a) direkt auf die Station zuzufliegen, anstatt ein bisschen daran vorbei, wenn du musst ja eh zu den Docking-Klammern
b) bei nem FunkRadius von 25km erst dann auf die Idee kommst, die anzufunken, wenn du nicht mehr genug Zeit hast, den 5 Sek. dauernden Dialog durchlaufen zu lassen...

Da das Andocken aber nicht dein eigentliches Problem zu seien scheint, erübrigt sich wohl ein Hinweis darauf, wie leicht dein angeführtes Beispiel zu korrigieren wäre.
Was das andere Problem angeht; wie oft bitte ist man denn mitten im Gefecht gerade in einer Mission bzw. wird von Storycharakteren angesprochen, sodass man nicht mehr steuern kann und befindet sich dazu noch auf Kollisionskurs mit etwas in einem derartig freiräumigen Spiel wie X3?

Das sind ja wohl Fälle, die kaum erwähnenswert sind und ich glaube, selbst bei Maussteuerung kann man immer noch mit der Tastatur und Entf-Taste mal eben die Geschwindigkeit auf 0 setzen. Bei einem Vehikel, was 275 m/s fliegt, sollte das auch recht schnell zum stehen kommen...

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Fri, 29. May 09, 20:08

firefox1611:

Erstmal hast du überhaupt keine Ahnung was ich hier fürn PC stehen habe und zweitens würde auch das Vorhandensein eines Joysticks nichts daran ändern, dass ich noch lieber per neuer Maussteuerung fliege - wie bereits gesagt. Falls der Part mit dem dicken PC ja gaarnicht auf mich direkt bezogen war: Dann wirf mich auch nicht mit solchen Leuten in einen Topf, solange du die Hintergründe überhaupt nicht kennst und dir meine bisherige Argumentation und Präferenzen egal sind. Zur Info: Tasta und Maus haben mich jeweils rund 80 Euro gekostet und ich bin schon fast übertrieben pingelig was die Qualität meiner Eingabegeräte angeht.

Zum Thema "etwas mehr für einen Guten" - hatte zuletzt den x52, welchen ich zuerst "nur für X" gekauft und mittlerweile wieder verschleudert hab. War zwar schon tolles Feeling, aber ist mir generell viel zu klobig. Da aber mittlerweile meine Lieblingssteuerung unterstützt wird (vom bekannten Problem abgesehen) -> lieber Maus und ein wenig fehlprogrammiert, als Joystick und den Tisch voller Gerümpel ;)
_ _ _

Bezüglich der mehrfach angesprochenen Nichtigkeit bzw. Irrelevanz meines Problems:

Ob meine Meinung nun von niemandem geteilt wird, oder die ganze Welt hinter mir steht, ist mir nicht wichtig. Das ändert meiner Ansicht nach nichts daran, dass ich den Vorschlag / die Bitte äussern und hoffen kann, dass es vielleicht doch irgendwann mal berücksichtigt wird. Wenn nicht, was solls - aber so unfreundlich anblubbern wie "Meinste das wird nur für dich geändert?" nach dem Motto "kleine unbedeutende Kreatur von hinterm Mond" tut nicht wirklich not.

Nebenbei bin ich Programmierer und wenn einer unserer Kunden einen Fehler in unserer Software entdeckt, dann ist es egal ob er der Einzige ist der diese Funktion überhaupt nutzt oder nicht. Die Funktion ist da und sollte funktionieren - das ist erstmal der Grundsatz. Das Problem wird dann erfasst und je nach Dringlichkeit früher oder später bearbeitet. Sicher wird noch entschieden ob der Nutzen im Verhältnis zum Aufwand für die Behebung vertretbar ist - aber das kann ich bezüglich x3tc Steuerung nicht beantworten. Ich weiss nur, dass manchmal das Ersetzen von < mit <= ausreicht und manchmal Stunden oder Tage nötig sind um ein Problem zu beheben.
firefox1611 wrote:Meinste, nur wegen dir wird jetzt was neues programmiert?
Gegenfrage: Meinste, nur weil dir die Funktion als unwichtig erscheint wird sie aus Prinzip nicht korrigiert? Selbst wenn's eventuell nur ein Zeichen ist was geändert werden muss? Und glaubst du wirklich das beurteilen zu können? Weiss net wies dir grad gefällt das zu lesen - aber ich kann Suggestivfragen mit eingebauter Unterstellung nicht leiden.

Davon abgesehen, wenn diese Steuerungsmethode so sinnfrei und trivial ist, wieso wurde dann überhaupt die Zeit investiert sie zu implementieren? Meine Behauptung: Es gibt neben mir mindestens noch eine weitere Person die das als wertvoll erachtet und von der ich vermute, dass sie meine Ansicht bezüglich der strikteren Trennung der Modi teilen könnte (aber nicht zwingend muss).

_ _ _

MasterCaster:

Ja, haste leider Recht - die Ausprägung meines Problems war nicht wirklich gut ersichtlich. Hab ich allerdings in meinem zweiten Posting bereits versucht zu korrigieren.
Sorry an alle die explizit dadurch verwirrt waren und in der Folge von mir bezüglich der von mir als sinnfrei empfundenen Beiträge kritisiert wurden. Dabei jedoch auch berücksichtigen, dass gründliches Lesen und Denken die Verwirrung hätten mildern können *g*

Im ersten Posting steht auch, dass ich vermute nicht allein mit dem Problem zu sein. Jut, hab ich falsch gedacht, irren ist menschlich - bin scheinbar wirklich der Einzige der Spass dran hat wie ein Irrer durch die tollen Verstrebungen der Stationen zu heizen und die Tastenkürzel "just in time" einsetzt :)

Nur mal spasseshalber (ohne Anspruch auf Verhältnismässigkeit) rechne doch mal aus welche Strecke man bei 275m/s in den von dir angesprochenen 5 Sekunden zurücklegt. Oder andersrum, bei 200 Kmh legst mit dem Auto in 5 Sekunden locker 277 Meter zurück.. für sone Strecke würd ich auf der Autobahn nicht das Steuer aus der Hand legen "weil es selten vorkommt dass man doch lenken muss" :D

Speziell an dich auch sorry, dass das Posting schon wieder so lang geworden ist. Die Zahl meiner Worte steigt blöder Weise immer proportional zu meinem Eindruck misverstanden oder gar angegriffen zu werden. Gut dass nicht alle so verdreht sind - sonst hätten wir hier ne Endlosschleife und die Boardsoftware würde irgendwann streiken.

Knapper formulieren scheint aber auch nicht zweckmässig zu sein, wie mein erstes Posting vermuten lässt - präziser und ausführlicher formuliert wärs eventuell garnicht zu der fruchtlosen Diskussion gekommen :roll:

MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Post by MasterCaster » Fri, 29. May 09, 21:12

Hihi, ja ich war auch ma so (soll heißen; ich kenn das mit den Posts, die länger werden, wenn man sich missverstanden fühlt)... aber wer so ist (bzw. so gerne ausgeprägt und wohlformuliert schreibt), wird es zwangsläufig irgendwann so weit im Leben bringen, dass er von Arbeit/Studium so gefordert wird, dass ihm kaum mehr Zeit bleibt, so lange Posts zu formulieren (so gehts mir zumindest ;))

Was ich für eine Entfernung bei 275m/s bei 5 sek. zurücklege ist ja recht schnell im Kopf errechnet: 275x5=1375m aka 1,375 km... bei der Funkreichweite von 25 km is das ja nu n ordentliches Polster, was da übrig bleibt... *hüstel* :D

Da du nun weißt, dass es dafür wohl keine Dir wirklich genehme Steuerungsalternative gibt, musst du dich wohl darauf einstellen... aber bei so einem umfangreichen Spiel ist dieses Detail glaub ich noch zu "verknusen" *hihi*

mfg

MC

Edit: funktioniert die erwähnte Alternative mit Geschwindigkeit per Tastatur auf 0 reduzieren bei aktivierter Maussteuerung nicht? (ich nutze die Maussteuerung nicht, frage deshalb rein aus Interesse)
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Fri, 29. May 09, 21:35

Hmm.. ich teste grad mal.. hm, nein, während Funkübertragungen die im Kontext mit auswählbarer Kommunikation stehen, ist bei mir absolut überhaupt keine andere Steuerung mehr möglich.

Scheint da noch nen Unterschied zu geben zwischen reinen "Notify" Nachrichten und "bidirektionaler" Kommunikation. Notify beeinträchtigt meine Steuerung nicht. Ich vermute mal, dass wegen der Menüführbarkeit die Maussteuerung automatisch auf Mauszeiger umgestellt wird, da ja prinzipiell die Möglichkeit besteht den Dialog per X-Knopf zu schliessen, oder falls vorhanden irgendwelche Antworten auszuwählen.

Schöner fänd ich aber wenn das einfach über die Tastatur geregelt würde, solange man sich im Steuermodus befindet, da ich die andere Hand ja ohnehin an selbiger hab und bei Bedarf direkt Space zum Umschalten drücken, bzw einfach die üblichen Tastenkürzel nutzen kann.


Klar lässt sich das verschmerzen - wie gesagt es ist lästig, aber ich hör ja wegen dem Problem nicht komplett auf X zu spielen ;)


Fürs Verständnis eventuell mal mein Flugverhalten etwas genauer: Ich fliege z. B. gerade in Grüne Schuppe herum und eskortiere mein gerade mit ner Sabre gekapertes Elite ins PTNI Hauptquartier zur Schiffswerft für Reparaturen. Da ich noch am Anfang stehe hab ich nicht viel Kohle übrig für Bergungsversicherungen, eskortiere also das Elite bis wir zufällig an einer Station vorbei kommen und docke kurz an zum Speichern (hey, ich hab grad ne Elite gekapert und freu mich.. im nächsten Sektor könnte ja nen Xenon P warten *g*). In dem Moment bin ich nicht weit von der Station entfernt und massenhaft Asteroiden gibts dort auch. Also das Schiff auf Station ausgerichtet (um sie anklicken zu können) und um Andockerlaubnis gefragt. Aus der Routine heraus geht das recht zügig, wobei ich aber den Asteroid / das Flaggschiff / etc übersehe, oder die Entfernung zur Station unterschätz. Jetzt kommt die Bestätigung und ich verliere die Kontrolle über das Schiff. Natürlich hätte ich das vermeiden können und natürlich könnte ich jetzt auch schnell noch die Situation retten, aber manchmal ist es schon zu spät, oder ich reagier einfach nicht schnell genug.

Andere Situation ist, dass ich einfach nur aus Spass an der Freude dicht um die Station drifte und dann spontan ein sehr kurzes Dockingmanöver fliege - der Autopilot ist mir generell zu langsam und die Flugroute zum umkreisen einer Station nicht optimal genug. Naja, darauf verzichte ich im Moment einfach - also kein Problem - aber ein bischen Fun geht halt doch verloren.

Hoffe dass es damit vielleicht ein wenig verständlicher für manche ist, auch wenn evtl noch nicht nachvollziehbar wieso der Kerl (ich) an sonem Unfug Spass hat *g*

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Sat, 30. May 09, 09:45

Also ich würde dir dennoch den klassischen Flugmodus nahelegen. Hab ihn mir auf die rechte Maustaste gelegt, um schnell die Modi wechseln zu können. Der normale Mausflug steht dir dadurch ja dennoch zur Verfügung. Du brauchst/kannst in Menüs schnell klassische schalten und manövrieren, dann wieder schnell umschalten und mit der Maus Dialoge auswählen.

Tatsächlich steuer ich die Dialoge aber meist per Tastatur und habe so immer einen gewissen Grad der Kontrolle. In Notfällen funktioniert Backspace fast in jedem Menü, um dein Schiff zu stoppen.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Sun, 31. May 09, 02:45

Hmm.. zusätzlich? Vielleicht ne gute Idee - habs mir mal auf Shift+Space gelegt - mal sehn wie's is. Thx :)


Nachtrag:

Hab tatsächlich ne Lösung - eher zufällig gemerkt:

Zumindest was das Andocken angeht, kann man das Bestätigungsdialogsfenster per [Enter] Taste schliessen, während die Sprachausgabe weiterläuft. Auch wenns zwei Hände braucht - ich glaub mit [C][1][Enter] kann ich erstmal leben :)

Ob das auch bei Plotgesprächen funktioniert muss ich noch ausprobieren.. aber zumindest wenn man dadurch eine Antwortmöglichkeit auswählt wird der derzeitige Dialogabschnitt vermutlich übersprungen. Mal sehn.
Last edited by /root on Tue, 2. Jun 09, 00:01, edited 1 time in total.

User avatar
/root
Posts: 267
Joined: Thu, 24. Nov 05, 19:14
x4

Post by /root » Tue, 2. Jun 09, 00:00

..arg, sorry für "Doppelposting" - hatte nicht mehr im Kopp, dass das letzte auch von mir war..

*editier*

lalei02
Posts: 1
Joined: Thu, 4. Oct 12, 10:42
x3tc

Post by lalei02 » Thu, 4. Oct 12, 10:45

Hallo,

ich bin neu im X-Uni und bin im TC unterwegs. Leider habe ich das selbe Problem und würde gerne wissen ob es mittlerweile einen bessere Lösung gibt?

Gruß
lalei02

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

C und A

Post by Boro Pi » Thu, 4. Oct 12, 14:05

Du kannst das Kommunikationssystem mit 'Esc' jederzeit zum Schweigen bringen und so unverzüglich die Kontrolle über die Steuerung zurückerhalten. Zudem funktioniert 'Backspace' [ <-- ] auch während Gesprächen, Du kannst also immer noch bremsen, wenn es eng werden sollte.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”