[MOD] Shawn's Cockpit Mod [23.09.2009]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

[MOD] Shawn's Cockpit Mod [23.09.2009]

Post by Shawn » Tue, 2. Jun 09, 19:35

UPDATE 01.08.2009

[ external image ]



Version 1.5.1
Hi, diese Modifikation basiert auf dem Callback-Mod von Galaxy613 und den weiterführenden Arbeiten von Arkblade. Beiden bin ich zu großem Dank verpflichtet. So auch -[e1337e.weazel]-, welcher die unnützen Streben innerhalb der 3D-Scene der Großkampfschiff-Brücke entfernt hat. Zudem Danke ich Marweb als unfreiwilligen Betatester und helfenden User, welcher den Tenjin-Bug korrigiert hat.
Desweiteren hat unser helfender User Dante in schweißtreibender Arbeit eine eigene "Tships" angefertigt, welche auch die Terraner-Cockpits aktiviert. Die Nutzung dieser modifizierten Tships verursacht wie üblich ein ***Modified***. Wer sich daran aber nicht stört, kann sie seperat downloaden.



Changes von v1.4 zu v1.5 und zu v1.5.1
- Dynamische Anzeigen (Schilde, Hülle, Geschwindikeit, Videoübertragungen u.a.) hinzugefügt
- Tenjin-Bug entfernt (nur in v1.5.1)



Beschreibung
Anders als mein GKS Cockpit Mod für Reunion, werden in dieser Version für X3TC nicht nur Brücken für die Großkampfschiffe und Korvetten, sondern auch Cockpits für Jäger und Transporter eingefügt. Die Cockpits selbst basieren auf den 3D-Scenes aus dem Vorgängerspiel X2 - The Threat. Zusätzlich wurde noch massives Texture-Modding betrieben, sodass sich das Brückenmodul trotz seines Alters zumindest optisch noch ein wenig besser in das Spiel einfügt. Erreicht wird das Ganze durch die Verwendung von größtenteils X3TC-internen Texturen, welche ich zunächst umwandeln musste. Allen voran die markanten Metall-Platten der Argonischen Schiffe und eine Boden-Textur, welche durch die Arbeit von Christopher Hippert (3D Game Artist, www.christopherhippert.com) inspiriert wurde.

Da die Vielfalt der Cockpit-Scenes begrenzt ist und sie nur selten zur optischen Erscheinung der jeweiligen Schiffe passen, habe ich eine zusätzliche und zugegebenermaßen ziemlich radikale Vereinfachung vorgenommmen: Es gibt nur noch vier Cockpit-Arten!

[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]
____M1, M2, M7, TL___|____M6, M8, TP, TS___|______M3, M3+_____|_______M5, M4______

Sollten Grafik-Probleme auftreten, so kann man sich weiterhin die ältere Version 1.4 ohne dynamische Anzeigen runterladen. Zusätzlich steht noch eine Light-Variante der Version 1.4 zum Download bereit, welche ebenfalls ohne dynamic Displays daherkommt und ausschließlich die Kommando- bzw. die Großkampfschiff-Brücken einfügt.

Alle Versionen benötigen mindestens X3 Terran Conflict 2.0! Bei niedrigeren oder ungepatchen Versionen kann es zu Abstürzen kommen.

[ external image ]<- Version 1.5.1, Download über Rapidshare.com.

[ external image ]<- Modifizierte TShips-Sammlung von Dante

[ external image ]<- Version 1.4 OHNE dynamische Anzeigen, falls Grafik-Fehler auftreten.

[ external image ]<- Version 1.4 "Light Edition" OHNE dynamische Anzeigen und OHNE Jäger-Cockpits.





Installation
Da wir durch die neuesten X3TC-Patches und Updates ja schon bei Archiv-Nummer 07 angekommen sind, habe ich meine Mod-Dateien aus Sicherheitsgründen bereits 08.CAT, sowie 08.DAT genannt. Um die Modifikation nutzen zu können, müssen beide Dateien in das X3 TERRAN CONFLICT-Spielverzeichnis kopiert werden.

ACHTUNG! Bitte zuvor darauf achten, dass dadurch nicht doch schon ein eventuell vorhandenes 08er-Archiv überschrieben wird!

Um dies zu verhindern kann man den beiden Mod-Dateien die jeweils nächst-höhere Archivnummer, z.B. 09.DAT usw., geben. Sollten jedoch aus diversen Gründen (z.B. bei einem Spiel ohne Patches) keine neun Archive vorhanden sein, so müssen die Dateien dementsprechend niedriger nummeriert werden. Klingt kompliziert - ist es aber nicht. Glaubt mir. ;-)



Deinstallieren
Die Deinstallation erfolgt auf umgekehrtem Wege, indem man die beiden Mod-Dateien einfach wieder löscht.



Zukünftige Projekte
HAVE FUN and watch out for the Bridge Modul Manufacturing-Mod! Click HERE for the trailer on YouTube!





Ein aktualisierender
Shawn
Last edited by Shawn on Wed, 23. Sep 09, 15:50, edited 28 times in total.
Image

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Tue, 2. Jun 09, 19:36

- reserviert -
Image

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Tue, 2. Jun 09, 20:59

Ich dachte schon mich trifft der Schlag im alten thread, aber es geht ja bei dir doch weiter :) , soso also hast du deinen doch erstmal für TC umgefriemelt. Naja folgt bald ne Erweiterung. ;) :thumb_up:
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Tue, 2. Jun 09, 21:55

-[e1337e.weazel]- wrote:Ich dachte schon mich trifft der Schlag im alten thread[...]
So war meine Intention. ;-) Ich weiß, - war fies. Dafür bin ich jetzt aber bereit, mich auf die von Dir angesprochene Homepage zu konzentrieren. Vielleicht kannst Du mir ein wenig Material in den nächsten Tagen / Wochen zukommen lassen.

Lieben Gruß Großer!



Ein sich wieder gefangener
Shawn
Image

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Tue, 2. Jun 09, 22:44

Ich hab schon n Haufen Screenshots für dich gesammelt. ;)

btw.: ich arbeite geerade an den dynamischen Anzeigen für deinen Mod hier ;)

edit1:

So und da hab ich auch schon die ersten Anzeigen fertig

[ external image ]

linker Moni eigenes Schiff (Hülle,Schild,Geschwindigkeit), Mitte (Schiffsnummer, Sinza, Videoübertragung) rechter Moni Ziel (Schilde und Hülle)
Ich habe die alten Anzeigenobjekte dafür genutzt, daher passen die noch nicht ganz schön rein, in den neuen CPs wird das besser aussehen ;)

Und wenn Shawn es jetzt endlich schaft skype zu installieren, dann dürfte das auch bald zum downloaden da sein ^^
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 3. Jun 09, 01:46

Sehr schön, dynamische Anzeigen sind ein must-have, dann kann man das HUD komplett ausschalten bei GKS und den Cockpitblick genießen :)

Bei Jägern/ Korvetten könnte man noch ein Fadenkreuz einbauen wenn das hinhaut. Quasi per Holobildschirm eingeblendet.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Wed, 3. Jun 09, 01:51

Nein kann man nicht, nach wie vor sind wir daran gebunden unsere CP über die HUD Anzeige einzubringen, sollte es doch gehen möhte ich wissen wie :!:

abgesehen davon sind gerade die "schriftlichen" Anzeigen im HUD besser zu lesen. ;)
Last edited by -[e1337e.weazel]- on Wed, 3. Jun 09, 02:07, edited 1 time in total.
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

dontshoot
Posts: 114
Joined: Sat, 17. May 08, 22:20
x3tc

Post by dontshoot » Wed, 3. Jun 09, 01:51

hallo,

ich wollte schon immer eine cockpit-mod für TC, also gleich mal installiert und getestet - leider ohne erfolg. der anfangsladebildschirm ist zwar neu und sagt mir, dass die mod aktiv ist, aber ingame habe ich kein cockpit sondern immernoch die alte ansicht. muss ich da irgendwas einstellen oder ist das ein bug? gibt es vielleicht irgendwelche kompatibilitätsprobleme mit anderen mods?

danke für die hilfe,
dontshoot

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Wed, 3. Jun 09, 01:54

Du musst das HUD einmal aus und wieder anmachen, dann sollte ein CP zu sehen sein , sollte es dennoch noch kein CP anzeigen kann es daran liegen das Shawn die CP noch nicht für alle Schiffe eingebunden hat. ;)

Aber für alle älteren Schiffe (alle Rassen ausser Terraner und evtl. auch Khaak,Xenon) sollte es gehen, mit älteren Schiffe sind die gemeint die auch schon in Reunion zu steuern waren.
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Wed, 3. Jun 09, 03:49

Dumme Frage: Erzeugt die Mod ein "modified"?
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 3. Jun 09, 09:38

-[e1337e.weazel]- wrote:Nein kann man nicht, nach wie vor sind wir daran gebunden unsere CP über die HUD Anzeige einzubringen, sollte es doch gehen möhte ich wissen wie :!:

abgesehen davon sind gerade die "schriftlichen" Anzeigen im HUD besser zu lesen. ;)
Ich meinte das das Modell quasi ein Quadrat /Kreis/whatever bekommt wo dann eine leicht farbige transparente Textur drauf ist mit einem Fadenkreuz drauf. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Oder meinst du das wenn man das HUD ausblendet das Cockpit auch weg ist?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Wed, 3. Jun 09, 11:10

VNSpaceRanger wrote:Dumme Frage: Erzeugt die Mod ein "modified"?
Es gibt nur dumme Antworten! ;) Nein, sollte sie eigentlich nicht. Da Shawn nur Texturen geändert hat und ich nur Objekte. Es wurden also keinerlei t-Einträge geändert.
Killjaeden wrote:Oder meinst du das wenn man das HUD ausblendet das Cockpit auch weg ist?
Genau das; und damit erübrigt sich auch die Frage nach einem Fadenkreuz. ;)
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 3. Jun 09, 11:38

Schade... naja man kann nicht alles haben^^
Allerdings könnte man ja austesten ob man nicht einfach eine transparente Scheibe einbaut, die das normale HUDfadenkreuz umrandet. Fände ich imo stylisch.
Sind Cockpits für jedes Volk gedacht (Nach der jetzigen Einteilung - GKS, Korvette/TS, M3, M5+M4) bzw. was sind die Zukunftspläne?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Wed, 3. Jun 09, 12:04

dontshoot wrote:[...] ingame habe ich kein cockpit sondern immernoch die alte ansicht. muss ich da irgendwas einstellen oder ist das ein bug? gibt es vielleicht irgendwelche kompatibilitätsprobleme mit anderen mods?

danke für die hilfe,
dontshoot
Hi Dontshoot!

Zunächst einmal Danke dafür, dass Du den Mod ausprobierst und uns eine Chance gibst. Bei TC gibt's, wie Du siehst, noch immer viele Probleme, die wir (noch) nicht ganz verstehen.

Nun aber zu Deinem Prob:
Wie WEAZEL schon sagte, könnte es helfen, das HUD einmal komplett mit SHIFT+H auszuschalten und danach wieder einzuschalten. Somit wird die Cockpit-Scene geladen und das HUD - diesmal zusammen mit dem Cockpit - angezeigt. Alternativ hilft hier auch ein Sektorwechsel, welcher das Neuladen forciert.

Sollte beides keinerlei Wirkung zeigen, so wäre es super, wenn Du uns den Schiffstyp und gegebenenfalls den MOD nennen könntest, welchen Du zusätzlich betreibst. Bis dahin erstmal viel Glück und alles Gute Dontshoot. ;-)

Noch was in eigener Sache:
Du sagtest ja bereits, dass der Ladebildschirm angezeigt wird. Das ist schonmal sehr gut. Aber könntest Du (oder die anderen User) mir vielleicht sagen, in weit der Screen verzerrt dargestellt wird? X3TC verwendet nicht mehr die alten Loading-Screens, sondern ein HD-Bild. Ich habe für diesen Mod hier ein Bild mit der HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln erstellt. Das ist ein 16:9-Breitbild. Sollte der Großteil der Community aber keine Breitbildauflösung bei X3TC nutzen, wäre es Quatsch, wenn Ihr Euch immer ein verzerrtes Bild anschauen müsstet. Ich würde das dann umgehend ändern.



Ein nachfragender
Shawn
Image

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Wed, 3. Jun 09, 13:28

nach dem GKS

[ external image ]

hab ich nun die nächsten fertig :D
jetzt auch für die kleinen Kommandobrücken

[ external image ]

So und hier der erste Jäger

[ external image ]

gleich kommt noch n Kunde, also keine Ahnung ob ich den letzten Jäger heute noch schaffe ....

sollte ich es noch heute schaffen werde ich nacher die 1.5 auf rapidshare und uploaded.to uppen ;)

:!: An Shawn:
Überarbeite mal den Loadscreen, das 2.0 hinter TC suggeriert das man auch die Version hat, wenn allerdings jemand ein ungepatchtes TC mit deinem Mod nutzt, denkt er vieleicht es würde ja 2.0 bei ihm laufen obowohl es noch 1.0 ist ;)
btw: Immer noch nicht mit skype online :rant:
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

User avatar
M-Force
Posts: 39
Joined: Tue, 31. Mar 09, 21:10
x3tc

Post by M-Force » Wed, 3. Jun 09, 18:10

Sieht genial aus :).
Tja was soll ich sagen...

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Wed, 3. Jun 09, 19:33

Das haut hin, meinen Dank an die Macher. Mir hat das Cockpit immer gefehlt. A b e r ..kann man / ihr das für die kleine Kommandobrücke noch ein wenig auseinanderziehen also nach oben und nach unten??? Ist viel zu viel vom Weltraum weg. Jäger TOP und die Großen ?? keine Ahnung fliege ich nicht und die CODEA Piloten haben noch nicht gemeckert. :D
Freue mich jetzt schon auf das Update.


Gruß Jo

User avatar
-[e1337e.weazel]-
Posts: 468
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
x3tc

Post by -[e1337e.weazel]- » Wed, 3. Jun 09, 19:42

Die Frage werden wir in vielen unserer CPs noch bekommen und ich kann nicht für die anderen sprechen was das angeht, aber ich für meinen Teil werde auf solche Wünsche nicht weiter eingehen. Begründung? Nunja um die Größe eines Schiffes deutlich darzustellen und auch für das Design selbst ist es halt manchmal nicht weiter möglich einen Kompromiss zwischen angezeigten CP Elementen und offenem Fenster zu finden. Ich denke wer sich über zu wenig Sichtweite beschwert sollte sich kein CP laden. btw.: Unten zB geht auch schon sehr viel durch den Schiffsrumpf flöten. Ausserdem würden dann ständig Änderungswünsche eingehen und ich kann bei weitem nicht allen gerecht werden. Deshalb an dieser Stelle "erstemal" ein "Nein".

Sorry

Ich hoffe das dennoch viele mit den CPs ihren Spass haben.

edit: bevor die Frage kommt, ich hab noch den Kunden hier also wirds heute wahrscheinlich nichts mehr , richtet euch auf morgen fürs Update ein.
***modified*** und stolz drauf
"Je dunkler der Keks, desto bunter die Seite!"
[ external image ]

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Wed, 3. Jun 09, 19:57

Schade das, ich habe gedacht es sind nur ein paar Leerzeichen ..aber man kann nicht alles haben. Und Geduld wird belohnt.

Erfolgreiches Geschäftemachen!

Gruß Jo

Ska-Ara|Sl-A
Posts: 588
Joined: Fri, 25. Jul 08, 20:46
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A » Wed, 3. Jun 09, 20:22

mhhh ich dachte Weazel wäre ein Teranner aber anscheinend ist er ein Teladi ^^

Und ja hammergeil was ihr macht^^

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”