[MOD] Shawn's Cockpit Mod [23.09.2009]
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[MOD] Shawn's Cockpit Mod [23.09.2009]
UPDATE 01.08.2009
[ external image ]
Version 1.5.1
Hi, diese Modifikation basiert auf dem Callback-Mod von Galaxy613 und den weiterführenden Arbeiten von Arkblade. Beiden bin ich zu großem Dank verpflichtet. So auch -[e1337e.weazel]-, welcher die unnützen Streben innerhalb der 3D-Scene der Großkampfschiff-Brücke entfernt hat. Zudem Danke ich Marweb als unfreiwilligen Betatester und helfenden User, welcher den Tenjin-Bug korrigiert hat.
Desweiteren hat unser helfender User Dante in schweißtreibender Arbeit eine eigene "Tships" angefertigt, welche auch die Terraner-Cockpits aktiviert. Die Nutzung dieser modifizierten Tships verursacht wie üblich ein ***Modified***. Wer sich daran aber nicht stört, kann sie seperat downloaden.
Changes von v1.4 zu v1.5 und zu v1.5.1
- Dynamische Anzeigen (Schilde, Hülle, Geschwindikeit, Videoübertragungen u.a.) hinzugefügt
- Tenjin-Bug entfernt (nur in v1.5.1)
Beschreibung
Anders als mein GKS Cockpit Mod für Reunion, werden in dieser Version für X3TC nicht nur Brücken für die Großkampfschiffe und Korvetten, sondern auch Cockpits für Jäger und Transporter eingefügt. Die Cockpits selbst basieren auf den 3D-Scenes aus dem Vorgängerspiel X2 - The Threat. Zusätzlich wurde noch massives Texture-Modding betrieben, sodass sich das Brückenmodul trotz seines Alters zumindest optisch noch ein wenig besser in das Spiel einfügt. Erreicht wird das Ganze durch die Verwendung von größtenteils X3TC-internen Texturen, welche ich zunächst umwandeln musste. Allen voran die markanten Metall-Platten der Argonischen Schiffe und eine Boden-Textur, welche durch die Arbeit von Christopher Hippert (3D Game Artist, www.christopherhippert.com) inspiriert wurde.
Da die Vielfalt der Cockpit-Scenes begrenzt ist und sie nur selten zur optischen Erscheinung der jeweiligen Schiffe passen, habe ich eine zusätzliche und zugegebenermaßen ziemlich radikale Vereinfachung vorgenommmen: Es gibt nur noch vier Cockpit-Arten!
[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]
____M1, M2, M7, TL___|____M6, M8, TP, TS___|______M3, M3+_____|_______M5, M4______
Sollten Grafik-Probleme auftreten, so kann man sich weiterhin die ältere Version 1.4 ohne dynamische Anzeigen runterladen. Zusätzlich steht noch eine Light-Variante der Version 1.4 zum Download bereit, welche ebenfalls ohne dynamic Displays daherkommt und ausschließlich die Kommando- bzw. die Großkampfschiff-Brücken einfügt.
Alle Versionen benötigen mindestens X3 Terran Conflict 2.0! Bei niedrigeren oder ungepatchen Versionen kann es zu Abstürzen kommen.
[ external image ]<- Version 1.5.1, Download über Rapidshare.com.
[ external image ]<- Modifizierte TShips-Sammlung von Dante
[ external image ]<- Version 1.4 OHNE dynamische Anzeigen, falls Grafik-Fehler auftreten.
[ external image ]<- Version 1.4 "Light Edition" OHNE dynamische Anzeigen und OHNE Jäger-Cockpits.
Installation
Da wir durch die neuesten X3TC-Patches und Updates ja schon bei Archiv-Nummer 07 angekommen sind, habe ich meine Mod-Dateien aus Sicherheitsgründen bereits 08.CAT, sowie 08.DAT genannt. Um die Modifikation nutzen zu können, müssen beide Dateien in das X3 TERRAN CONFLICT-Spielverzeichnis kopiert werden.
ACHTUNG! Bitte zuvor darauf achten, dass dadurch nicht doch schon ein eventuell vorhandenes 08er-Archiv überschrieben wird!
Um dies zu verhindern kann man den beiden Mod-Dateien die jeweils nächst-höhere Archivnummer, z.B. 09.DAT usw., geben. Sollten jedoch aus diversen Gründen (z.B. bei einem Spiel ohne Patches) keine neun Archive vorhanden sein, so müssen die Dateien dementsprechend niedriger nummeriert werden. Klingt kompliziert - ist es aber nicht. Glaubt mir.
Deinstallieren
Die Deinstallation erfolgt auf umgekehrtem Wege, indem man die beiden Mod-Dateien einfach wieder löscht.
Zukünftige Projekte
HAVE FUN and watch out for the Bridge Modul Manufacturing-Mod! Click HERE for the trailer on YouTube!
Ein aktualisierender
Shawn
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Version 1.5.1
Hi, diese Modifikation basiert auf dem Callback-Mod von Galaxy613 und den weiterführenden Arbeiten von Arkblade. Beiden bin ich zu großem Dank verpflichtet. So auch -[e1337e.weazel]-, welcher die unnützen Streben innerhalb der 3D-Scene der Großkampfschiff-Brücke entfernt hat. Zudem Danke ich Marweb als unfreiwilligen Betatester und helfenden User, welcher den Tenjin-Bug korrigiert hat.
Desweiteren hat unser helfender User Dante in schweißtreibender Arbeit eine eigene "Tships" angefertigt, welche auch die Terraner-Cockpits aktiviert. Die Nutzung dieser modifizierten Tships verursacht wie üblich ein ***Modified***. Wer sich daran aber nicht stört, kann sie seperat downloaden.
Changes von v1.4 zu v1.5 und zu v1.5.1
- Dynamische Anzeigen (Schilde, Hülle, Geschwindikeit, Videoübertragungen u.a.) hinzugefügt
- Tenjin-Bug entfernt (nur in v1.5.1)
Beschreibung
Anders als mein GKS Cockpit Mod für Reunion, werden in dieser Version für X3TC nicht nur Brücken für die Großkampfschiffe und Korvetten, sondern auch Cockpits für Jäger und Transporter eingefügt. Die Cockpits selbst basieren auf den 3D-Scenes aus dem Vorgängerspiel X2 - The Threat. Zusätzlich wurde noch massives Texture-Modding betrieben, sodass sich das Brückenmodul trotz seines Alters zumindest optisch noch ein wenig besser in das Spiel einfügt. Erreicht wird das Ganze durch die Verwendung von größtenteils X3TC-internen Texturen, welche ich zunächst umwandeln musste. Allen voran die markanten Metall-Platten der Argonischen Schiffe und eine Boden-Textur, welche durch die Arbeit von Christopher Hippert (3D Game Artist, www.christopherhippert.com) inspiriert wurde.
Da die Vielfalt der Cockpit-Scenes begrenzt ist und sie nur selten zur optischen Erscheinung der jeweiligen Schiffe passen, habe ich eine zusätzliche und zugegebenermaßen ziemlich radikale Vereinfachung vorgenommmen: Es gibt nur noch vier Cockpit-Arten!
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____M1, M2, M7, TL___|____M6, M8, TP, TS___|______M3, M3+_____|_______M5, M4______
Sollten Grafik-Probleme auftreten, so kann man sich weiterhin die ältere Version 1.4 ohne dynamische Anzeigen runterladen. Zusätzlich steht noch eine Light-Variante der Version 1.4 zum Download bereit, welche ebenfalls ohne dynamic Displays daherkommt und ausschließlich die Kommando- bzw. die Großkampfschiff-Brücken einfügt.
Alle Versionen benötigen mindestens X3 Terran Conflict 2.0! Bei niedrigeren oder ungepatchen Versionen kann es zu Abstürzen kommen.
[ external image ]<- Version 1.5.1, Download über Rapidshare.com.
[ external image ]<- Modifizierte TShips-Sammlung von Dante
[ external image ]<- Version 1.4 OHNE dynamische Anzeigen, falls Grafik-Fehler auftreten.
[ external image ]<- Version 1.4 "Light Edition" OHNE dynamische Anzeigen und OHNE Jäger-Cockpits.
Installation
Da wir durch die neuesten X3TC-Patches und Updates ja schon bei Archiv-Nummer 07 angekommen sind, habe ich meine Mod-Dateien aus Sicherheitsgründen bereits 08.CAT, sowie 08.DAT genannt. Um die Modifikation nutzen zu können, müssen beide Dateien in das X3 TERRAN CONFLICT-Spielverzeichnis kopiert werden.
ACHTUNG! Bitte zuvor darauf achten, dass dadurch nicht doch schon ein eventuell vorhandenes 08er-Archiv überschrieben wird!
Um dies zu verhindern kann man den beiden Mod-Dateien die jeweils nächst-höhere Archivnummer, z.B. 09.DAT usw., geben. Sollten jedoch aus diversen Gründen (z.B. bei einem Spiel ohne Patches) keine neun Archive vorhanden sein, so müssen die Dateien dementsprechend niedriger nummeriert werden. Klingt kompliziert - ist es aber nicht. Glaubt mir.
Deinstallieren
Die Deinstallation erfolgt auf umgekehrtem Wege, indem man die beiden Mod-Dateien einfach wieder löscht.
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Ein aktualisierender
Shawn
Last edited by Shawn on Wed, 23. Sep 09, 15:50, edited 28 times in total.
- -[e1337e.weazel]-
- Posts: 468
- Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
So war meine Intention. Ich weiß, - war fies. Dafür bin ich jetzt aber bereit, mich auf die von Dir angesprochene Homepage zu konzentrieren. Vielleicht kannst Du mir ein wenig Material in den nächsten Tagen / Wochen zukommen lassen.-[e1337e.weazel]- wrote:Ich dachte schon mich trifft der Schlag im alten thread[...]
Lieben Gruß Großer!
Ein sich wieder gefangener
Shawn
- -[e1337e.weazel]-
- Posts: 468
- Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
Ich hab schon n Haufen Screenshots für dich gesammelt.
btw.: ich arbeite geerade an den dynamischen Anzeigen für deinen Mod hier
edit1:
So und da hab ich auch schon die ersten Anzeigen fertig
[ external image ]
linker Moni eigenes Schiff (Hülle,Schild,Geschwindigkeit), Mitte (Schiffsnummer, Sinza, Videoübertragung) rechter Moni Ziel (Schilde und Hülle)
Ich habe die alten Anzeigenobjekte dafür genutzt, daher passen die noch nicht ganz schön rein, in den neuen CPs wird das besser aussehen
Und wenn Shawn es jetzt endlich schaft skype zu installieren, dann dürfte das auch bald zum downloaden da sein ^^
btw.: ich arbeite geerade an den dynamischen Anzeigen für deinen Mod hier
edit1:
So und da hab ich auch schon die ersten Anzeigen fertig
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linker Moni eigenes Schiff (Hülle,Schild,Geschwindigkeit), Mitte (Schiffsnummer, Sinza, Videoübertragung) rechter Moni Ziel (Schilde und Hülle)
Ich habe die alten Anzeigenobjekte dafür genutzt, daher passen die noch nicht ganz schön rein, in den neuen CPs wird das besser aussehen
Und wenn Shawn es jetzt endlich schaft skype zu installieren, dann dürfte das auch bald zum downloaden da sein ^^
- Killjaeden
- Posts: 5366
- Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
Sehr schön, dynamische Anzeigen sind ein must-have, dann kann man das HUD komplett ausschalten bei GKS und den Cockpitblick genießen
Bei Jägern/ Korvetten könnte man noch ein Fadenkreuz einbauen wenn das hinhaut. Quasi per Holobildschirm eingeblendet.
Bei Jägern/ Korvetten könnte man noch ein Fadenkreuz einbauen wenn das hinhaut. Quasi per Holobildschirm eingeblendet.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
X-Tended TC Mod Team Veteran.
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- -[e1337e.weazel]-
- Posts: 468
- Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
Nein kann man nicht, nach wie vor sind wir daran gebunden unsere CP über die HUD Anzeige einzubringen, sollte es doch gehen möhte ich wissen wie
abgesehen davon sind gerade die "schriftlichen" Anzeigen im HUD besser zu lesen.
abgesehen davon sind gerade die "schriftlichen" Anzeigen im HUD besser zu lesen.
Last edited by -[e1337e.weazel]- on Wed, 3. Jun 09, 02:07, edited 1 time in total.
hallo,
ich wollte schon immer eine cockpit-mod für TC, also gleich mal installiert und getestet - leider ohne erfolg. der anfangsladebildschirm ist zwar neu und sagt mir, dass die mod aktiv ist, aber ingame habe ich kein cockpit sondern immernoch die alte ansicht. muss ich da irgendwas einstellen oder ist das ein bug? gibt es vielleicht irgendwelche kompatibilitätsprobleme mit anderen mods?
danke für die hilfe,
dontshoot
ich wollte schon immer eine cockpit-mod für TC, also gleich mal installiert und getestet - leider ohne erfolg. der anfangsladebildschirm ist zwar neu und sagt mir, dass die mod aktiv ist, aber ingame habe ich kein cockpit sondern immernoch die alte ansicht. muss ich da irgendwas einstellen oder ist das ein bug? gibt es vielleicht irgendwelche kompatibilitätsprobleme mit anderen mods?
danke für die hilfe,
dontshoot
- -[e1337e.weazel]-
- Posts: 468
- Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
Du musst das HUD einmal aus und wieder anmachen, dann sollte ein CP zu sehen sein , sollte es dennoch noch kein CP anzeigen kann es daran liegen das Shawn die CP noch nicht für alle Schiffe eingebunden hat.
Aber für alle älteren Schiffe (alle Rassen ausser Terraner und evtl. auch Khaak,Xenon) sollte es gehen, mit älteren Schiffe sind die gemeint die auch schon in Reunion zu steuern waren.
Aber für alle älteren Schiffe (alle Rassen ausser Terraner und evtl. auch Khaak,Xenon) sollte es gehen, mit älteren Schiffe sind die gemeint die auch schon in Reunion zu steuern waren.
- VNSpaceRanger
- Posts: 347
- Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
- Killjaeden
- Posts: 5366
- Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
Ich meinte das das Modell quasi ein Quadrat /Kreis/whatever bekommt wo dann eine leicht farbige transparente Textur drauf ist mit einem Fadenkreuz drauf. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?-[e1337e.weazel]- wrote:Nein kann man nicht, nach wie vor sind wir daran gebunden unsere CP über die HUD Anzeige einzubringen, sollte es doch gehen möhte ich wissen wie
abgesehen davon sind gerade die "schriftlichen" Anzeigen im HUD besser zu lesen.
Oder meinst du das wenn man das HUD ausblendet das Cockpit auch weg ist?
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X-Tended TC Mod Team Veteran.
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- -[e1337e.weazel]-
- Posts: 468
- Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
Es gibt nur dumme Antworten! Nein, sollte sie eigentlich nicht. Da Shawn nur Texturen geändert hat und ich nur Objekte. Es wurden also keinerlei t-Einträge geändert.VNSpaceRanger wrote:Dumme Frage: Erzeugt die Mod ein "modified"?
Genau das; und damit erübrigt sich auch die Frage nach einem Fadenkreuz.Killjaeden wrote:Oder meinst du das wenn man das HUD ausblendet das Cockpit auch weg ist?
- Killjaeden
- Posts: 5366
- Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
Schade... naja man kann nicht alles haben^^
Allerdings könnte man ja austesten ob man nicht einfach eine transparente Scheibe einbaut, die das normale HUDfadenkreuz umrandet. Fände ich imo stylisch.
Sind Cockpits für jedes Volk gedacht (Nach der jetzigen Einteilung - GKS, Korvette/TS, M3, M5+M4) bzw. was sind die Zukunftspläne?
Allerdings könnte man ja austesten ob man nicht einfach eine transparente Scheibe einbaut, die das normale HUDfadenkreuz umrandet. Fände ich imo stylisch.
Sind Cockpits für jedes Volk gedacht (Nach der jetzigen Einteilung - GKS, Korvette/TS, M3, M5+M4) bzw. was sind die Zukunftspläne?
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Hi Dontshoot!dontshoot wrote:[...] ingame habe ich kein cockpit sondern immernoch die alte ansicht. muss ich da irgendwas einstellen oder ist das ein bug? gibt es vielleicht irgendwelche kompatibilitätsprobleme mit anderen mods?
danke für die hilfe,
dontshoot
Zunächst einmal Danke dafür, dass Du den Mod ausprobierst und uns eine Chance gibst. Bei TC gibt's, wie Du siehst, noch immer viele Probleme, die wir (noch) nicht ganz verstehen.
Nun aber zu Deinem Prob:
Wie WEAZEL schon sagte, könnte es helfen, das HUD einmal komplett mit SHIFT+H auszuschalten und danach wieder einzuschalten. Somit wird die Cockpit-Scene geladen und das HUD - diesmal zusammen mit dem Cockpit - angezeigt. Alternativ hilft hier auch ein Sektorwechsel, welcher das Neuladen forciert.
Sollte beides keinerlei Wirkung zeigen, so wäre es super, wenn Du uns den Schiffstyp und gegebenenfalls den MOD nennen könntest, welchen Du zusätzlich betreibst. Bis dahin erstmal viel Glück und alles Gute Dontshoot.
Noch was in eigener Sache:
Du sagtest ja bereits, dass der Ladebildschirm angezeigt wird. Das ist schonmal sehr gut. Aber könntest Du (oder die anderen User) mir vielleicht sagen, in weit der Screen verzerrt dargestellt wird? X3TC verwendet nicht mehr die alten Loading-Screens, sondern ein HD-Bild. Ich habe für diesen Mod hier ein Bild mit der HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln erstellt. Das ist ein 16:9-Breitbild. Sollte der Großteil der Community aber keine Breitbildauflösung bei X3TC nutzen, wäre es Quatsch, wenn Ihr Euch immer ein verzerrtes Bild anschauen müsstet. Ich würde das dann umgehend ändern.
Ein nachfragender
Shawn
- -[e1337e.weazel]-
- Posts: 468
- Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
nach dem GKS
[ external image ]
hab ich nun die nächsten fertig
jetzt auch für die kleinen Kommandobrücken
[ external image ]
So und hier der erste Jäger
[ external image ]
gleich kommt noch n Kunde, also keine Ahnung ob ich den letzten Jäger heute noch schaffe ....
sollte ich es noch heute schaffen werde ich nacher die 1.5 auf rapidshare und uploaded.to uppen
An Shawn:
Überarbeite mal den Loadscreen, das 2.0 hinter TC suggeriert das man auch die Version hat, wenn allerdings jemand ein ungepatchtes TC mit deinem Mod nutzt, denkt er vieleicht es würde ja 2.0 bei ihm laufen obowohl es noch 1.0 ist
btw: Immer noch nicht mit skype online
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hab ich nun die nächsten fertig
jetzt auch für die kleinen Kommandobrücken
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So und hier der erste Jäger
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gleich kommt noch n Kunde, also keine Ahnung ob ich den letzten Jäger heute noch schaffe ....
sollte ich es noch heute schaffen werde ich nacher die 1.5 auf rapidshare und uploaded.to uppen
An Shawn:
Überarbeite mal den Loadscreen, das 2.0 hinter TC suggeriert das man auch die Version hat, wenn allerdings jemand ein ungepatchtes TC mit deinem Mod nutzt, denkt er vieleicht es würde ja 2.0 bei ihm laufen obowohl es noch 1.0 ist
btw: Immer noch nicht mit skype online
Das haut hin, meinen Dank an die Macher. Mir hat das Cockpit immer gefehlt. A b e r ..kann man / ihr das für die kleine Kommandobrücke noch ein wenig auseinanderziehen also nach oben und nach unten??? Ist viel zu viel vom Weltraum weg. Jäger TOP und die Großen ?? keine Ahnung fliege ich nicht und die CODEA Piloten haben noch nicht gemeckert.
Freue mich jetzt schon auf das Update.
Gruß Jo
Freue mich jetzt schon auf das Update.
Gruß Jo
- -[e1337e.weazel]-
- Posts: 468
- Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:40
Die Frage werden wir in vielen unserer CPs noch bekommen und ich kann nicht für die anderen sprechen was das angeht, aber ich für meinen Teil werde auf solche Wünsche nicht weiter eingehen. Begründung? Nunja um die Größe eines Schiffes deutlich darzustellen und auch für das Design selbst ist es halt manchmal nicht weiter möglich einen Kompromiss zwischen angezeigten CP Elementen und offenem Fenster zu finden. Ich denke wer sich über zu wenig Sichtweite beschwert sollte sich kein CP laden. btw.: Unten zB geht auch schon sehr viel durch den Schiffsrumpf flöten. Ausserdem würden dann ständig Änderungswünsche eingehen und ich kann bei weitem nicht allen gerecht werden. Deshalb an dieser Stelle "erstemal" ein "Nein".
Sorry
Ich hoffe das dennoch viele mit den CPs ihren Spass haben.
edit: bevor die Frage kommt, ich hab noch den Kunden hier also wirds heute wahrscheinlich nichts mehr , richtet euch auf morgen fürs Update ein.
Sorry
Ich hoffe das dennoch viele mit den CPs ihren Spass haben.
edit: bevor die Frage kommt, ich hab noch den Kunden hier also wirds heute wahrscheinlich nichts mehr , richtet euch auf morgen fürs Update ein.
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- Posts: 588
- Joined: Fri, 25. Jul 08, 20:46