Neulich im Xenonsektor 101

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Neulich im Xenonsektor 101

Post by Killjaeden » Tue, 2. Jun 09, 21:50

Frontlinereports - mittendrin statt nur dabei (höhö)
Unsere Reporter, ständig auf der Suche nach neuen Stories:

Ich flog letztens entlang der Piratensektoren. In Nopileus Memorial traf ich auf einen Teladi Militärkonvoi, der gerade aus dem Osttor von Hatikvahs Glaube sprang. Angeführt von einer Neuntöter-Fregatte, mit 2 Sperber, 3 Kea sowie 4 Falken und 2 Bussards als Eskorte.
Komisch, denn im westlichen Raum von Nopileus liegt kein teladischer Außenposten.
Als die Fregatte nach Süden einschwenkte wurde klar was das Ziel war: Xenonsektor 101
[ external image ]
Anscheinend eine Strafmission, denn jeder weiß wie gefährlich Xenonsektor 101 ist. Unzählige Schiffswracks machen spätestens sobald er das Tor durchfliegt jedem Piloten klar das es hier nix zu gewinnen gibt.

Da schließlich jemand von so einer heroischen Tat berichten muss folgte ich dem konvoi also. Ich wartete bis alle Schiffe in den Sektor gesprungen waren und folgte erst dann um sie nicht zu behindern.

Als ich aus dem Tor gesprungen war, war von der Fregatte nur noch Staub übrig (Notiz an selbst: Q's ganz ganz gefährlich).
Die verbliebene Eskorte war lieferte einen heftigen Kampf.
Erst schien es als ob das Q die Oberhand gewinnen würde und ich griff mit meiner Mamba in den Kampf ein. Wenn auch recht unbeholfen mit lediglich 2*5MJ und 8 Impulstrahlenemittern konnte ich dank meiner Geschwindigkeit das Laserfeuer von wenigstens einem Turm auf mich ziehen. Links und Rechts flogen die Geschosse vorbei, trafen Asteroiden die darauf explodierten und ich Mühe hatte den Felsbrocken auszuweichen. Wenn ich schon in diesem Sektor bin dann sollte ich diese heroische Truppe unterstützen so gut es geht.
Endlich entschieden die Bomber Piloten doch noch ihre tödliche Fracht loszuschicken. In wenigen sekunden war das Q vernichtet.

Die Eskorte hatte lediglich einen Bussard verloren und anscheinend wollten sie Rache für ihre verlorene Fregatte. Dies können unmöglich normale Teladi gewesen sein, in dieser Wrack und Trümmerwüste gibt es keinen Profit zu erlangen, nur den Tod.

Sie flogen weiter vom Tor weg auf die Mitte des Sektors zu, der den Scannern nach Feindfrei waren. War das die mächtige Xenonstreitmacht die hier schlummerte, war das alles?

Nein. Wenige Sekunden später tauchten 2 weitere Qs auf, begleitet von einem duzend Jäger, daruter 2 LX und 3L.
Aus dem vorhergehenden Scharmützel hatten die Bomberpiloten gelernt und Schossen sofort eine beträchtige Salve Tomahawktorpedos ab.
Das Q explodierte nach wenigen treffern.
Die übrigen Torpedos die noch im Raum waren hätten ausgereicht um auch das 2te Q zu zerstören doch die Xenonjäger waren bereits in Laserreichweite der Kampfgruppe und so steuerten die Torpedos hilflos einigen Ns und Ms hinterher.

Nach einem kurzen und harten Kampf in denen die Gruppe einen Kea verlor der sich selbst sprengte mit einer Hammerhai oder Hornisserakete und dabei mehrere Xenon mit sich nahm, sowie 2 Falken und einen der Bomber.
Ausgerechnet der eine Bomber der noch 200 Torpedos anboard gehabt hatte. Anscheinend war die Gruppe hektisch aufgebrochen und hat die Ressourcen nicht gleichmäßig verteilt, denn der andere Bomber hatte nur noch genau 14 Torpedos, welche gerade so für das zweite Q reichten da die Raketenabwehr des Q's gut programmiert schien und mehrere Torpedos abwehrte.

Der nachfolgende Xenonjägerkonvoi kostete den restlichen Teladi außer einem Bomber (ohne Munition), einem Falke Angreifer und einem Falke Verteidiger das Leben.

In Scannerreichweite tauchte nun das auf was die Streitmacht der Xenon sein musste, zumindest ein Teil davon. Ein Zerstörer mit einer großen Gruppe Jäger, 2 Träger, 1 Q sowie eine PX-Korvette sammt Eskorte.

Entweder war der Funk der Kampfgruppe zueinander abgebrochen oder es herrschte große Uneinigkeit, denn die verbliebenen 3 Schiffe trennten sich. Der Falke Angreifer flog der Übermacht entgegen. Der verbliebene Falke Verteidiger flog in Richtung Sprungtor zurück, offensichtlich aus lauter Panik vor der anrückenden Streitmacht. Der Bomber rührte sich nicht vom Fleck, offensichtlich hatte die auftretende Flotte der Besatzung einen Schock eingejagt sodass sie nun handlungsunfähig waren, gebannt starrend auf den einzelnen Falke Angreifer.

Der Falke Angreifer endete als erster, zerstückelt duch mindestens 24 Geschütze von 2 Großkampfschiffen. Der Bomber viel der PX-Gruppe zum Opfer, regungslos bis zum Schluss. Der langsame Falke Verteidiger wurde von der selben Gruppe eingeholt, 6 Km vor dem Sprungtor.

Blieb nur noch Ich als einziges Lebewesen in diesem Sektor, also zündete ich meine Triebwerke und floh bevor mich ein ähnliches Schicksal ereilen konnte.

In Gedenken an die tapferen Piloten der Suicidmission.
Last edited by Killjaeden on Wed, 3. Jun 09, 01:30, edited 3 times in total.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 2. Jun 09, 22:11

Schön geschrieben, oder recherchiert? :gruebel: Ich habe bisher leider kaum eine solche Völkerstreitmacht gesehen. Mal schauen wann ich dieses große Kino genießen darf.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 2. Jun 09, 22:30

Das ist mir wirklich ganz zufällig passiert... Bin nach meinem Albatrosfang (inkl PSG-Schmiede im Frachtraum)in Hatikvahs Glaube vor einer Teladi Möwe nach Nopileos Memorial ausgewichen um mir dort ein bisschen Hardware für meine Mamba anzueignen. Dann kam aufeinmal was großes Teladi in den Sektor und ich dachte schon 'sch....' aber es war blau, ein Neuntöter mit eben jenem Ziel.

Ich war selber so gebannt, dass ich vergessen hab screens zu machen :shock:
Ich wusste bis eben auch nicht das Teladi/ Völker Patroullien in Xenonsektoren schicken o0
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Flo122
Posts: 137
Joined: Tue, 10. Jun 08, 22:11
xr

Post by Flo122 » Tue, 2. Jun 09, 22:51

bei mir ziehen die Paraniden regelmäßig mit einer Kampfgruppe (1*M2 + 10*M3 + 2*M8 ca.) nach "grausamer Vorstoss"

ansonsten: Schön geschrieben :)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 2. Jun 09, 23:22

Ich schließe mich den vorherigen posts an, ist wirklich gut geschrieben.
Ähnliche Kämpfe konnte ich ab und zu in den Xenon Durchgangssektoren 347 und 472 beobachten, wenn sich eine Völkerkampfgruppe aufmachte diese zu durchqueren.

Ist eine gute Gelegenheit etwas mitzumischen und nebenbei einige zurückgebliebene Waffen oder Raketen aufzusammeln.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 2. Jun 09, 23:45

Danke für das Lob.
Naja das was mich eigentlich am meisten wundert ist, dass die Teladi
a) keinen Teladi Sektor in unmittelbarer Nähe haben (nächster Sektor Ceos Geist)
b) keine Sektoren auf dem Weg von Ceos Geist nach Westen mehr sind die Teladi angehören
c) Xenon 101 nirgendwo hinführt
d) Das Ziel tatsächlich Xenonsektor 101 war^^ quasi Koordinate X=0 Y=0 Z=0 erreichen und dann... warten auf weiteres, weiteres kommt nicht.


Aber warum nicht, find ich durchaus angemessen da mal jemanden hinzuschicken, auch wenn ich persönlich etwas mehr Schiffe geschickt hätte *g*
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Wed, 3. Jun 09, 00:15

Gefällt mir wirklich vorzüglich.
Ich werde heute Nachmittag auch mal die Augen aufhalten um mit meinem Vidar mitzumischen. Es macht eben doch mehr Spaß wenn man Unterstützung hat(egal wie nutzlos sie auch sei)

Wenn man sich immer diese Kampfbeschreibungen in den Büchern von Helge
durchliest, dann bekomm ich immer Lust auf große Schlachten mit Osakas, Tokyos ,ner menge Macheten und anderem Zeugs.

Alles in 6er Staffeln zu teilen und dann von meinem Kommandoschiff den gesammten Angriff zu Koordinieren. Staffeln eskortieren lassen - Mit Jägern den Weg für Torpedobomber frei zuräumen. Gegner in scheingefechte zu verwickeln um sie dann mit schnellen Schiffen ausserhalb der Ekliptik zu ziehen, damit der Weg frei ist.
Gegnern versch. Prioritäten zuzuweisen undso.

Leider fehlen mir noch die finanz. Mittel xD // Jetzt sabber ich schon wieder -.-'

Cheers
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 3. Jun 09, 06:27

Killjaeden wrote:Danke für das Lob.
Naja das was mich eigentlich am meisten wundert ist, dass die Teladi
a) keinen Teladi Sektor in unmittelbarer Nähe haben (nächster Sektor Ceos Geist)
b) keine Sektoren auf dem Weg von Ceos Geist nach Westen mehr sind die Teladi angehören
c) Xenon 101 nirgendwo hinführt
d) Das Ziel tatsächlich Xenonsektor 101 war^^ quasi Koordinate X=0 Y=0 Z=0 erreichen und dann... warten auf weiteres, weiteres kommt nicht.


Aber warum nicht, find ich durchaus angemessen da mal jemanden hinzuschicken, auch wenn ich persönlich etwas mehr Schiffe geschickt hätte *g*
Ich habe schon gesehen das,wie von Flo122 beschrieben,die Paraniden nicht nur nach Grausamer Vorstoss wandern sondern bis runter nach Sturm der Weber.
Das sind richtige "Strafaktionen" :o

Endlich ist mal was los und nicht so viel Langeweile wie in Reunion :wink:

Der Artikel ist wirklich schön geschrieben :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 3. Jun 09, 10:16

Ich habe in meinem Spiel schon öfters solchen oder ähnlichen Kämpfen zugesehen. Dabei haben die Völker auch schon gloriose Siege errungen - aber nicht ausgenutzt.

Beispiele:
Teladi mit Phoenix und einer Streitmacht von rund 40 Schiffen in XS 101, reiben die Xenon in Scannerreichweite auf, wenden, und lassen die verbleibenden Ks und Js in Ruhe. Die Stationen auch.
Argonen fallen mit einer Titan und Begleitschiffen von Süden in XS 598 ein, putzen zwei Qs und einige Jäger weg, wenden, und verlassen den Sektor wieder.
Paraniden machen sich mit Odysseus und Gefolge nach Ocracoke's Storm auf, schiessen eine Ryu und ein paar Jäger ab, wenden und hauen wieder ab, so dass die Akuma nicht mehr eingreifen kann.

Fazit:
Solche Patrouillen sind Selbstmord-Kommandos. Sie haben keinen taktischen und schon gar keinen strategischen Hintergrund. Sie fliegen einfach, bis sie abgeschossen sind (wobei die Jäger teilweise Fluchtreflex haben, wenn ihr Träger oder Staffelführer abgeschossen wird). Bestenfalls kommen diese Patrouillen im Zielsektor an (eigener Sektor).

Dasselbe gilt natürlich auch für die Xenon-Züge, wenn sie sich beispielsweise von 101 nach 598 durchschlagen.

Mit dem Hub hat der Spieler allerdings ein schönes neues Spielzeig erhalten: Er kann dafür sorgen, dass die Xenon-Züge wegen der kürzesten Route plötzlich durch Sektoren fliegen, in die sie vorher nie gekommen wären. Springt der Spieler IS, räumen sie dort auch auf ;)

Deleted User

Re: Neulich im Xenonsektor 101

Post by Deleted User » Wed, 3. Jun 09, 11:29

Killjaeden wrote: [ external image ]
Drücken Sie Leer. :roll:

:lol:

Was genau meint der damit... :roll:

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Post by Unbekanntes Feindschiff » Wed, 3. Jun 09, 17:40

Verfilm doch vielleicht auch so ne Geschichten. Das ist bestimmt lustig.

@Astro-Hunter Damit ist die Leertaste gemeint. Ich bleib aber lieber bei der klassischen Steuerung.
HGN

User avatar
Mishbone
Posts: 317
Joined: Wed, 21. Dec 05, 18:49
x4

Post by Mishbone » Wed, 3. Jun 09, 20:39

vielleicht will die KI ein "Sektorübernahme-Script" benutzen und versucht 101 zu erobern, merkt dann letztendlich dass alles noch Vanilla ist :D
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”