Xenon-Hub Mahi Ma Boronplot

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zolthan
Posts: 6
Joined: Wed, 5. Nov 08, 10:59
x3tc

Xenon-Hub Mahi Ma Boronplot

Post by Zolthan » Mon, 8. Jun 09, 10:26

Nun ich habe hier ein etwas vielschichtigeres Problem

ursprünglich Spielversion 1.4
aktuell Spielversion 2.0

Bei der Hub Mission von Mahi Ma bei der ich ihn zum Hub transportieren soll hatte ich damals (1.4) keine Lebenserhaltung für den Frachtraum dabei und musste dann noch etwas in der Gegend herum suchen bis ich eine hatte.
Zwischenzeitlich hat es sich Mahi Ma dann in einer der nahe gelegenen Stationen(Bofu) bequem gemacht und "scheinbar" dort gewartet. Mit Lebenserhaltung hab ich dann dort angedocht ( TP, M3, usw alles ausprobiert ) aber er kam nicht an Bord.

Da ich erst einmal keine Lösung hatte habe ich lange lange weiter gespielt und zwischenzeitlich auf 2.0 gepatched . Da ich dann im forum gelesen habe man könnte die Station zerstören dann würde er an Bord kommen habe ich eine Patrollienmission angenommen und bin dann mit meiner Spitfyre mit Lebenserhaltung als Köder zur Station geflogen und habe sie von einem K zerstören lassen.
Sofort war Mahi Ma dann an Bord .... ABER er wird nicht als Person angezeigt,laut Plot aber soll ich zum Unbekannten Sektor fliegen. Dort angekommen passiert allerdings nichts der HUB ist auch Rot und ich könnte dort nicht andocken falls ich das müsste.

mittlerweile ist mein spiel auch modified also falls es eine Reset Möglichkeit für den Plot gibt ..... wäre das eine Option. Irgendwo anders wurde dazu schon einmal ein Script verlinkt dort steht aber explizit dabei das es nicht für den Hub-Plot funktioniert.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Mon, 8. Jun 09, 11:45

Du musst den Sektor untersuchen. :wink:
Spoiler
Show
Zum Schiffswrack fliegen

Zolthan
Posts: 6
Joined: Wed, 5. Nov 08, 10:59
x3tc

Post by Zolthan » Mon, 8. Jun 09, 17:34

was ich natürlich getan habe ich bin so nah an das wrack geflogen das ich dem Rost guten tag sagen konnte ;-), das erbrachte keine änderung ich werde es aber nochmal versuchen.

versucht geht natürlich nicht als ergänzung:

bei der Mission steht auch unter anderem:

Rede mit (grau weil abgeschlossen): <invalid>
(das aktuelle ziel)
Transportiere: actor.name@L2M007.Ma

dontshoot
Posts: 114
Joined: Sat, 17. May 08, 22:20
x3tc

Post by dontshoot » Tue, 9. Jun 09, 15:14

hallo,

ich habe exakt das selbe problem. mahi ma weigert sich an bord zu kommen (ich docke an das SKW an und es passiert nix, im raum finde ich auch keinen anzug). wenn ich die station zerstöre, soll ich auch "actor.name@L2M007.Ma" transportieren und im hub tut sich nix.

wie bekomme ich den typen an bord, bzw wo finde ich ihn? ich habe mit ihm geredet, er meinte er wolle sich das ansehen und ich abe an der station gedockt - und nix passiert.

danke für die hilfe,
dontshoot

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 9. Jun 09, 15:22

Nur mal zur Sicherheit:
Die Lebenserhaltung ist installiert UND ES IST AUCH GENUG PLATZ IM FRACHTRAUM??

Ist mir mal Passiert das partout keiner an Bord wollte obwohl genug Platz war..
..dachte ich :oops:
Ist dumm wen man mit einer Machete andockt bei der die Sprungreserve auf 60 Sektoren steht,wenns da EZ zu kaufen gibt dann füllt diese automatisch nach und da keine 600 EZ reinpassen wird bis Oberkannte Frachtraum gefüllt :shock:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

dontshoot
Posts: 114
Joined: Sat, 17. May 08, 22:20
x3tc

Post by dontshoot » Tue, 9. Jun 09, 15:34

hallo,

nein, unser problem ist ja, dass der typ nicht im all schwebt, sondern sich mit seinem dummen anzug zu ner station zurückgezogen hat und wir ihn folglich nicht aufsammeln können.
inzwischen hab ich ein bisschen mit cheatskripts rumgespielt, in der hoffnung irgendwo einen befehl zu finden, der schiffe zum abdocken zwingt. ich hab zwar was gefunden und kann den plot jetzt weiterspielen, aber das führt zu einem modified. mich persönlich stört das kein bisschen, ich spiele vom ersten tag an mit ein paar skripts, die das spiel angenehmer machen und ein paar gravierende egosoft-bugs ausräumen. aber andere sehen das leider nicht so....

egal, so hab ichs gemacht:
-per cycrows cheatpaket die kontrolle über die station übernommen.
-mit hilfe des selbstzerstörungsbefehls aus gazz' complex cleaner die station zerstört.
es scheint, als ob dieser befehl vorher alle schiffe abdockt, jedenfalls schwebte mahi ma danach in seinem anzug durch den sektor und ich konnte ihn aufnehmen. danach gabs auch keine probleme mit invaliden namen oder komischen zahlenkolonnen die ich transportieren soll - beim einflug in das hubsystem kam sogar der benötigte dialog!

das ist jetzt bereits das dritte mal, dass ich in einem plot cheaten *musste*, damit ich ihn überhaupt weiterspielen kann - und das in der version 2.0?!
einmal weil ich bei der anfangs XI von FF den sektor verlassen musste und der kammerjäger nicht mehr auftauchte,
dann weil ich nach einem FF reset feststellen musste, dass ein paar xenon in ihrem sektor blieben, obwohl ich sie zerstören sollte, den sektor selbst aber nicht verlassen durfte,
und jetzt um einen doofen fischkopf aus seiner station zu holen.
hallo egosoft? was macht ihr eigentlich den ganzen tag über? sicher nicht bugfixen, sonst wären solche ärgerlichen sachen garantiert nicht mehr im spiel :evil:

viele grüße von einem ziemlich sauren
dontshoot

Zolthan
Posts: 6
Joined: Wed, 5. Nov 08, 10:59
x3tc

Post by Zolthan » Tue, 9. Jun 09, 18:46

ah schön das noch andere Leute das Problem haben.
ich muss mal schaun ob ich noch ein save vor der stationszerstörung habe .... allerdings kanns das ja eigentlich auch nich sein :-(

Gibt es vielleicht einen netten Egosoft Programmierer der mir einen scriptbefehl sagen kann wie ich eventl mai mah quasi reseten kann? oder ihn irgendwo im Weltraum erscheinen lassen kann? Dann würde ich zumindest weiter kommen.
Ansonsten werd ich wohl wie dontshoot mit dem cheatskripts probieren müssen auch wenn ich wohl nich so viel Licht sehe das ich das hinbekomme.

danke schon mal im voraus

dontshoot
Posts: 114
Joined: Sat, 17. May 08, 22:20
x3tc

Post by dontshoot » Tue, 9. Jun 09, 19:42

hallo,

an sich geht es einzig und alleine darum, mahi ma dazu zu bewegen, seine station zu verlassen. leider kenne ich keinen skriptbefehl, da eben das tut. naja, außer dem "selbstzerstörungsbefehl" aus dem complex cleaner, der soweit ich weiß vor der stationszerstörung alle angedockten schiffe "rausschmeißt" (also auch mahi ma).
das problem bei der sache ist halt nur, dass dieser befehl ausschließlich bei eigenen stationen funktioniert, also muss man die fragliche station in seinen besitz bringen. und da man stationen leider nicht entern kann, musste cycrows cheatskript her^^

wenn du die station einfach so zerstörst, dann spielt X3 verrückt und erstellt wohl so eine art ersatz. leider triggert der aber nicht die nötigen ereignisse wenn du im hub ankommst, daher kannst du den plot nicht weiterspielen ;)

viele grüße,
dontshoot

Zolthan
Posts: 6
Joined: Wed, 5. Nov 08, 10:59
x3tc

Post by Zolthan » Tue, 9. Jun 09, 20:15

jo :-( das heist wohl ich kann keinen hub plot weiter spielen ....

Bayuware
Posts: 1
Joined: Fri, 1. Sep 06, 20:20
x3tc

Post by Bayuware » Tue, 26. Jan 10, 00:13

Zolthan wrote:jo :-( das heist wohl ich kann keinen hub plot weiter spielen ....
Hallo Leute,

bin eigentlich ein stiller Leser hier im Forum :)

Leider hab ich auch das Problem mit diesem Mahi Ma und wollte fragen, ob es schon eine Lösung gibt.

Ich hab Patch 2.5 drauf und keinerlei Scripts, o.ä.

machts gut

Bayuware

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 26. Jan 10, 09:11

Aus deiner Frage geht nicht klar hervor, ob dein Mahi Ma auch erst angedockt hat, als er schon aus seinem Schiff ausgestiegen ist oder ob Mahi Ma in seinem Schiff angedockt hat und deshalb nicht aufgenommen werden kann.

Der zweite Fall ist eigentlich häufiger und kann so behoben werden: Du befiehlst einer kleinen Flotte deiner Schiffe an der besagten Station anzudocken. Damit zwingt die KI Mahi Ma irgend mal, abzudocken (wegen der Zahl der Dockingplätze und der 'Priorität' neu ankommender Schiffe). Sobald er abgedockt hat, kannst du ihn anfunken (c) und er steigt aus. jetzt sofort einsammeln.

Dass dies funktioniert, ist u.a. hier bestätigt.

Ob der gleiche "Trick" auch im ersten Fall (Mahi Ma im Raumanzug) funktioniert, weiss ich nicht.

Columbus
Posts: 3
Joined: Fri, 10. Jul 09, 17:15
x3tc

Post by Columbus » Tue, 8. Jun 10, 18:21

Das Problem ist auch grade bei mir aufgetreten, Mahi Ma hat in einem Raumanzug an eine Bofu-Fabrik angedockt,die erweiterte Version Delphin ist seperat angedockt.
Mein erster Lösungsversuch war auch einen Haufen Schiffe andocken zu lassen ,woraufhin der TS abgedockt hat( per systemoverrideso. übernommen) nur Mahi Ma nicht.Auch wenn man mit dem übernommenen Frachter samt Lebenserhaltungssystem andockt passiert nix.
Als Zweites hab ich einfach ein Paar unbrauchbare Marines an der Sation ins All geschmissen....auch bei deren Dockvorgang änderte sich an Mahi Ma's Zustand nicht.
Ist zwar schon ein relativ alter Thread aber hoffe auf Antwort bzw. Lösungsvorschläge denn langsam überwiegt eher der Frust am X3TC Spielen nicht nur wegen dem absolut unnützen Kapern,Handeln usw.
Jemand Ahnung ob man Mahi ma per Script temporär löschen und irgendwo im Weltall wieder reincheaten könnte???
Ansonsten frag ich mal bei Egosoft ob ich für meine fast 40 € ersatzweise zumindest mal nen bugfreien kaffee bekomm
lg

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 8. Jun 10, 18:25

Die Station zerstören, ist eine relativ einfache Möglichkeit, Mahi Ma "abzudocken". Da er unsterblich ist, sollte er danach im Raum schweben und eingesammelt werden können.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Columbus
Posts: 3
Joined: Fri, 10. Jul 09, 17:15
x3tc

Post by Columbus » Tue, 8. Jun 10, 18:29

Wie oben beschrieben funktioniert dann leider allerdings auch die Fortsetzung der Mission nicht mehr...das Hauptproblem ist auf eine Erweiterung kann man verzichten aber die komplette Aldrin-Story hängt ja zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt vom Hub ab

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 8. Jun 10, 18:33

Columbus wrote:Wie oben beschrieben funktioniert dann leider allerdings auch die Fortsetzung der Mission nicht mehr..
Im Startbeitrag wird aus Version 2.0 berichtet. Aktuell ist jedoch Version 2.7 und in dieser sollte das Einsammeln Mahi Mas nach Zerstörung der Station auch den Plot fortsetzen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

=|K9K|=La_Checha
Posts: 116
Joined: Mon, 27. Nov 06, 16:37
x3tc

Post by =|K9K|=La_Checha » Sun, 24. Oct 10, 19:05

Hallo

Ich suche hilfe, da Mahi Ma nicht in mein Schiff einsteigen möchte.
Mahi Ma befindet sich in meinem Xenon-HUB und wartet eigentlich darauf abgeholt zu werden um nach Königstal gebracht zu werden.

Bin nicht ein sehr geduldiger Mensch, weshalb ich die benötigten Waren nach über einem halben Tag wartezeit, dann einfach erscriptet habe ^^
Hoffe das ist nicht der grund für diesen bug :P

Aktueller Patch und Bonuspaket installiert, keine Mods.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 24. Oct 10, 19:33

Ich hoffe, Du hast in diesem Thema auch folgendes gelesen und nachgeprüft:
arragon0815 wrote:Nur mal zur Sicherheit:
Die Lebenserhaltung ist installiert UND ES IST AUCH GENUG PLATZ IM FRACHTRAUM??
...
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

=|K9K|=La_Checha
Posts: 116
Joined: Mon, 27. Nov 06, 16:37
x3tc

Post by =|K9K|=La_Checha » Sun, 24. Oct 10, 20:05

Natürlich, mein Schiff dafür ist ein TP und genug Frachtraum ist natürlich auch vorhanden.
Habe es auch mit anderen Schiffen versucht und extra Lebenserhaltung eingebaut, aber nix.
Sehr oft an und ab gedockt, auch Spiel neugestartet, in hoffnung das beim erneuten starten es evtl funktioniert.

Maeher1
Posts: 169
Joined: Sun, 14. Aug 05, 10:54
x4

Post by Maeher1 » Sun, 9. Jan 11, 18:45

Hallo zusammen

habe auch ein Problem mit dem Hub Plot. Bei mir in der Missionsübersicht steht auch:
Zolthan wrote: Rede mit (grau weil abgeschlossen): <invalid>
(das aktuelle ziel)
Transportiere: actor.name@L2M007.Ma
Nun fliege ich in den Hub Sektor und der gelbe Wegweiser zeigt mir an wohin ich fliegen soll. Wenn ich allerdings den Sektor erreicht habe ist Schluß. Kein Wegweiser mehr, keine Kommunikation, normales andocken geht natürlich auch nicht. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Ich habe zwar eine ganze Latte von Erweiterungen installiert, allerdings sollten es die selben sein wie vor langer Zeit, als ich Version 2.0 gespielt habe. Jetzt ist natürlich Version 3.0 drauf und die Scripte auf den aktuellsten Stand.

Viele Grüße
Maeher1

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 9. Jan 11, 19:38

Maeher1 wrote:Ich habe zwar eine ganze Latte von Erweiterungen installiert
Und irgendwo da wird wahrscheinlich der Fehler liegen, was hast du denn alles installiert?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”