[SCR] Asteroiden ausbeute Rechner

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Babarix
Posts: 6
Joined: Sun, 5. Nov 06, 02:37
x4

[SCR] Asteroiden ausbeute Rechner

Post by Babarix » Mon, 8. Jun 09, 18:33

Ich bin ein Fan von Großen Fabrikkomplexen und plane diese gerne mit Xadrian.
Für große Komplexe braucht man auch viele Minen.
Dabei ergeben sich nur 2 nervige Sachen:
1. Man muss die Asteroiden aus den Spiel rauskriegen um mit ihnen witerzurechnen.
2. Mann muss für jede einzelne Mine einen neuen Eintrag in Xadrian machen.

Dies gehört nun der Vergangenheit an!

Was macht das Script:

Es erstellt eine Liste aller Asteroiden inklusive ihres Erzgehaltes und speichert sie ab.

[ external image ]

Die Excel Datei importier dann diese Daten und rechnet einen den Durchschnitts Erz gehallt aller Minen aus.

[ external image ]

Somit muss man in Xadrian statt 10 nur noch einen Minen Eintrag machen.

Vorher:
[ external image ]

Nachher:
[ external image ]

Jeh grösser der Komplex desto grösser die Zeitersparnis.

Der Durchschnittswert der Minen wird immer abgerundet(die Alternative wäre aufrunden), dar durch wird gibt es immer ein bisschen Erz in Reserve.

Falls man Xadrian nicht benutzt kann die Excel Datei trotzdem nützlich sein da man so die Asteroiden Daten Exportiren kann und sie für was anderes nutzen kann.

Wie benutzt man das Script:

Man startet im Spiel den Script Editor und aktiviert das Script "plugin.baba.asteroidescann".
Als einzigen Parameter muss man den Sektor wählen den man scannen will.
Nun hat das Script die Daten in eine Log Datei gespeichert.

als nächstes verlässt man das Spiel und öffnet den Pfad in dem die Logdatei/Saves von X3TC gespeichert sind.

Bei Vista z.B.:
C:\Users\Babarix\Documents\Egosoft\X3TC

In diesen Ordner kopiert man die Excel Datei.
Diese muss man nur noch starten.
Per Marco werden die Daten aus der Log Datei automatisch geladen und ausgewertet.

Fertig!

Danksagung:

kayahr für Xadrian
Egosoft für die X Serie

Version:
1.0 Release 08.06.09


Download

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”