CODEA Träger: Schiffe und Bewaffungen:

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Cronos988
Posts: 691
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

CODEA Träger: Schiffe und Bewaffungen:

Post by Cronos988 » Tue, 9. Jun 09, 18:36

Hey,

Damit wir das COEA Entwicklunsgthema nicht wiederholt mit diskussionen zu Waffen und Jägerkonstellationen zuspammen dachte ich mir ich mach mal einen eigenen Thread dafür auf.

Ich weiß dass es für Jäger auf Trägerschiffen schon einen eigenen Thread gibt. Der ist aber nicht CODEA spezifisch und da sich CODEA gesteuerte Jäger doch etwas anders Verhalten als "normale" könnte es sinnvoll sein hierzu was zu sagen.

Hauptsächlich solls auch um sinnvolle Bewaffnungen gehen, mit entsprechenden Einstellungen für das CODEA System um die optimal umzusetzen.

Erstmal ein paar Beobachtungen:

Ein effektives low-Budget Schiff für CODEA ist der Falke Frachter. Das Schiff fliegt wie ein Ziegelstein, trotzdem schafft es CODEA es relativ effektiv aus dem Schussfeld dickerer Waffen zu bugsieren. Den Rest fangen die Schilde auf. Nur bei Xenon Truppen mit massivem PS einsatz kanns kritisch werden.

Ich hab auch mal Harpyien als AFJ gestestet. Resutltat: Schlecht. Zu schnell als das selbst CODEA damit umgehen kann. Und werden leider von einem PSG in sekundenschnelle gebraten.

Eine Frage an euch:
PBK oder PRG?
PBK sind billig und erwiesenermaßen effektiv.
PRGs konnten mich bis jetzt nicht überzeugen, zumindest nicht als Waffe in den Türmen meiner SKiron. Trifft zu selten. Billig sind sie auch nicht, verliet man ein Schiff ist man gut 2 Mio nur an Waffen los.
Aber Ihre Werte sind sehr gut. Kommen die Jäger besser mit denen klar als meine Geschütztürme?

Wie siehts mit dem Masseneinsart von PSGs aus (so man sie zusammenbekommt)? gibt das viel friendly-fire?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 10. Jun 09, 18:04


Ich finde das eine gute Idee, obwohl ich nichts gegen eine solche Diskussion im Hauptthema habe. Nur müssen wir die Nutzer auch hierher locken.

Ich würde allerdings den Titel anpassen. Vielleicht: [CHT] CODEA Waffensystem

Dann trage ich doch mal was zum Thema bei.

[ external image ]

Hier kann man schön das Größenverhältnis der Schiffe sehen. Interessant sind natürlich in der Linie die Träger. Das Bild selbst ist nicht von mehr. Aber eine Quelle habe ich leider nicht. Es schlummert schon eine Weile auf meiner Festplatte.

Gruß
Lucike
Image

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Wed, 10. Jun 09, 19:13

CODEA zu loben ist überflüssig, der Nutzen und der Spaßfaktor sind ja hinlänglich bekannt und anerkannt.

Ich nutze Panther als SRD-Träger mit 30 Machete oder 20 Machete und 10 Spitfyre. Bis dato waren keine stärkeren Gegner als Xenon M7, und zwei bis drei davon gleichzeitig waren bislang keine Thema für den Panther. Ach ja, 2 KRV und 2 FRG fahen noch mit, schwere Zentaur und Agamemnon.

Was mir an CODEA nicht so gefällt ist der Umweg über Tender bei Beförderungen. Wenn schon keine zusätzlichen Ränge wie andernorts von mir angeregt, dann sollte ein Leutnant wahlweise Tender oder Korvette übernehmen können und weiter befördert werden.

Die Sache mit den Beförderungen finde ich nicht rund, es ist nicht stimmig im ansonsten gelungenen Programm.

Cronos988
Posts: 691
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

Post by Cronos988 » Wed, 10. Jun 09, 20:54

Lucike wrote:
Ich finde das eine gute Idee, obwohl ich nichts gegen eine solche Diskussion im Hauptthema habe. Nur müssen wir die Nutzer auch hierher locken.

Ich würde allerdings den Titel anpassen. Vielleicht: [CHT] CODEA Waffensystem
Gut, mit der Unterstützung kann ja nix schiefgehen ;).

Was genau sagt das Kürzel [CHT] aus? Es soll ja hier Hauptsächlich um Fragen der Konfiguration der Schiffe nicht um das Skript selbst gehen.
CODEA zu loben ist überflüssig, der Nutzen und der Spaßfaktor sind ja hinlänglich bekannt und anerkannt.

Ich nutze Panther als SRD-Träger mit 30 Machete oder 20 Machete und 10 Spitfyre. Bis dato waren keine stärkeren Gegner als Xenon M7, und zwei bis drei davon gleichzeitig waren bislang keine Thema für den Panther. Ach ja, 2 KRV und 2 FRG fahen noch mit, schwere Zentaur und Agamemnon.

Was mir an CODEA nicht so gefällt ist der Umweg über Tender bei Beförderungen. Wenn schon keine zusätzlichen Ränge wie andernorts von mir angeregt, dann sollte ein Leutnant wahlweise Tender oder Korvette übernehmen können und weiter befördert werden.
Also Diskussion über Features von CODEA sollen eigentlich im Entwicklungsthema bleiben, dafür is es ja da ;)

Aber ich eine Frage zur Spitfyre: Wie macht sie sich so? Ist ja ein sehr schnelles Schiff, kann die KI damit umgehen? Ich kann mir vorstellen dass die schneller in Flakreichweite sind als ihnen lieb ist.

Zwei Xenon M7 schafft ein Panther tatsächlich ohne Probleme, bei mir auch nur mit einer Sammlung von Schiffen (Falke Frachter Xenon L, Todesklaue). EIn Xenon K ist dagegen schon ziemlich tödlich.

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Wed, 10. Jun 09, 21:51

Cronos988 wrote: Also Diskussion über Features von CODEA sollen eigentlich im Entwicklungsthema bleiben, dafür is es ja da ;)
jetzt werd´nicht kleinlich :) die Themen sind naturgmäß verwoben.

Die Spitfyre macht sich gut, die Verluste sind eine Spur größer als bei der Machete. Letztere ist nach meinen Erfahrungen ein wackerer Allrounder, der sich bei mir bislang immer durchsetzte. Führt dazu, daß ich die Spitfyre wieder durch Machete ersetze

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 11. Jun 09, 07:51

Terranerschiffe sind schon nette spielzeuge aber allein der fakt das die waffen und rak variationen so ziemlich wegfallen bin ich eher gegn terranerschiffe

Ich nehme lieber Völkerschiffe mit 2 unterschiedlichen hauptwaffen und 3 verschiedenen Raks und fahre damit sehr gut (bis jetzt 10 schiffe verlust ,von 150 in 20 ig tagen)

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Thu, 11. Jun 09, 08:55

Wenn das Schiff mit ein, zwei Waffentypen schlagkräftig ist muß ich nicht zehn Variationen haben, oder?

Eine Osaka oder Boreas fegt IS alles beiseite, und OOS sind alle Schiffe mehr oder weniger gleich schlecht, soweit meine Beobachtung.

Große Auswahl bedeutet nicht mehr Schlagkraft!

Meine größten Verluste (bezogen auf die kurze Einsatzzeit von etwa 3 Stunden) hatte ich eben mit einem SRD-Colossus-CODEA-Träger. Dieser war mit 3 Korvetten als Begleitung nicht in der Lage, sich OOS gegen 3 Xenon Q und etwas Kleinzeug gleichzeitig durchzusetzen, obwohl 50 Machete starteten und der Träger selbst kämpfte. Die ebenfalls anwesenden (nicht CODEA-gesteuerten) 8 Hades wurden von den Q quasie nebenbei vernichtet.

Das nenne ich Fiasko!

Hätte ich den Kampf nicht zufällig bemerkt und wäre ich nicht rechtzeitig mit meiner Osaka mittels Sprung herbeigeeilt, hätte ich wohl die gesamte Kampfgruppe verloren. So blieb nur eine KRV auf der Strecke (und die 8 Hades freilich) und der Träger hatte erheblichen Rumpfschaden.

Erstaunlich war aber, daß nur 1(!) Machete verloren ging.

Leider ist es so gut wie unmöglich Personal für CODEA-Bomber anzuheuern, hat da jemand einen Tip?
Last edited by Bengel on Thu, 11. Jun 09, 09:03, edited 1 time in total.

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 11. Jun 09, 09:02

du must dich verlesen haben ich habe nichts von schlagkraft geschrieben. ^^ das steht wie immer auf einem anderen blatt und sollte in meinem vorherigen beitrag nicht betrachtet werden.

zum Boreas. Dieser ist bei mir als SRD OOS unterwegs und vernichtet mit einer auswahl an feuersturmtorp., gewittersturm und hurrikane zuverlässig jeden gegner.

EDIT: ... Personaltransporter für Mefospersonal für Codea Bomber ^^

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Thu, 11. Jun 09, 09:13

Worum geht´s denn sonst als um Schlagkraft und Überlebensfähigkeit?

Auswahl um der Auswahl willen? Die Waffenwahl unterliegt teleologischen Gesichtspunkten, alles andere ist entbehrlicher Selbstzweck.

Boreas setze ich neben den Osaka selbst gerne ein. Halte die beiden M2 für die besten, aber das ist ja objektiv sowieso nicht darstellbar

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 11. Jun 09, 09:24

hehe ich bin der Meinung das terranerschiffe doof sind, also nutze ich die nicht. Das is meine Entscheidung daher stellt sich mir nicht die Frage ob die Schlagkraft nun besser ist oder nicht.

Was allerdings auch irrelevant ist da meine Jäger beinahe nie ihre Hauptwaffen einsetzten.

ich bin voll auf Rakangriff eingestellt so das pro angriff (gks + anhang) mehr als 300 raks ausgestoßen werden. da die terraner nicht so wirklich gute raks haben (meine meinung) nutze ich eklipsen (langsamer = mehr raks) und gewittersturm (zielsuchend = :twisted:)

damit erledige ich alles ausser kaarks (gegen die ich keinen krieg führe) in einer entfernung von 15 km. (IS sowie OOS).

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Thu, 11. Jun 09, 11:24

warum auch nicht.....

mir sind Überlebensfähigkeit und Schlagkraft wichtig.

Persönlich bin ich kein Freund von übermäßigem Raketeneinsatz und munitionsbasierenden Waffen, da sie die Logistik aufblähen und Resourcen binden.

Naja. Geschmackssache eben :)

MoSII
Posts: 504
Joined: Fri, 24. Jun 05, 16:07
x3tc

Post by MoSII » Thu, 11. Jun 09, 11:51

Hehe ja

rein intressehalber würde mich ein 1:1 kampf 50 Codea Machete gegen 50 Codea Eklipsen intressieren.

@ Lucike. ist sowas möglich um CODEA mal so richtig herauszufordern. Und da es nix vregleichbares mit CODEA gibt muss halt CODEA CODEA herausfordern.

zb ... CODEA Träger an Xenon übergeben und dann dagegen kämpfen.

Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
Posts: 1157
Joined: Tue, 12. Dec 06, 09:10
x4

Post by Alith-Ahnar » Thu, 11. Jun 09, 12:01

MoSII wrote:hehe ich bin der Meinung das terranerschiffe doof sind, also nutze ich die nicht. Das is meine Entscheidung daher stellt sich mir nicht die Frage ob die Schlagkraft nun besser ist oder nicht.
MoSII for President!

@MoSII
Du sagst es die Terraner Schiffe sind völlig überbewertet. Während die Träger ja noch ganz nett sind können mich ihre Jäger und Großkampfschiffe nicht überzeugen. Die lauwarme Waffenauswahl ist da hauptsächlich daran schuld und die tatsache das in der zeit in welcher ein ach so tolles Terraner Schiffchen seine starken Schilde runtergeschoßen bekommen müßte es bereits durch die effektiveren Commonwealth Waffen Systeme zerlegt worden ist.

Hierbei zeichnet sich effektivität durch trefferwarscheinlichkeit und feuerdauer Zeit aus in Relation zu Hüllen und Schildschaden.

CODEA ist Primär für die Steuerung durch denn Spieler konzpiert gewesen. Alle vorteile welche die Terranerschiffe durch ihre starken Schilde und durchschlagskräftigen Waffen geniessen kommen nur OOS wirklich zum tragen. IS sind sie durch die Flugeigenschafften der Projektile und der anordnung ihrer Geschütztürme in keinsterweise denn Commonwealth Schiffen überlegen. Wenn überhaupt sogar nur annähernd vergleichbar.

@Bengel
M8 von der EGO Ai steuern zulassen ist fahrlässig. die Standard scripte können größtenteils nichts mit einem M8 anfangen.
Wie viele andere Schiffe entfallten die M8 erst ihr potential sobald der Spieler sie steuert vorher sind sie nur Teuere zielscheiben solang nicht CODEA sie übernimmt.

Gruß
SplitBoy
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Thu, 11. Jun 09, 14:11

Die M8 waren auch nur Zielscheiben insofern, als ich sie loswerden wollte. Sie waren gedacht als BOM auf der Colossus, jedoch konnte ich nicht genügend Personal rekrutieren und habe daher meine Bomber-Ambitionen zurückgestellt.

Ob Terraner überbewertet werden oder nicht mag dahingestellt bleiben. Gegen M1, M2 und M7, M6 sowieso bewähren sie sich bestens bei mir (bislang nur gegen Xenon).

Boreas verwende ich der höheren Geschwindigkeit wegen gerne. Insgesamt habe ich bislang mit den Terranern beste Erfahrungen.

Ich meine aber auch, daß solche Vergleiche sowieso ungenügend sind, da Einsatzdoktrin, Flottenmix,.... ja auch eine Rolle spielen. Bei mir muß ein M2 nicht gegen M3 und kleiner kämpfen, dazu sind Spitfyre und Machete da.

Eklipse waren unter REUNION mein Favorit, ich bin jedoch der Ansicht, in TC sind die Machete unterm Strich besser. Hatte mit Eklipse signifikante Verluste, Machete hingegen hat eine beinahe 100%ige Überlebenswahrscheinlichkeit.

Aber auch hier: Einsatzdoktrin und Flottenmix bestimmen Taktik, daher kann beim Einen gut sein was der Andere als ungenügend betrachtet

HeikoS71
Posts: 280
Joined: Mon, 24. Sep 07, 18:09
x4

Post by HeikoS71 » Thu, 11. Jun 09, 15:59

Na so schlecht sind Terranerschiffe nicht, genau um das mal richtig zu testen bastle ich grad an nem zweiten Codea-Träger. Der erste war ja ne Tokyo mit Fenrir,Walkyre und Claymore. Raketen haben sie Poltergeist drauf, da die Gepenst einen zu hohen Explosionsradius hat und eigene Schiffe mit zerlegt.

Der zweite Träger ist ne Colossus mit Venti,Nova proto.,verb. Discoverer und Gladiator.
Als Waffen haben die AFJ PRG und PSG an Board, ich wollte erst die AGJ auch so aussatten jedoch neigen die PSG zu friendly Fire.
Die Novas hab ich mit PRG und EPW ausgerüstet. Die Venti erstmal mit EPK und PK, mal sehen wie sie sich machen. Raketen nutze ich Banchee und Mantis.
Banchee Raketen sind dank eines MODs nun bei mir Schwarmraketen und die Geschwindigkeit aller Raketen sind verdoppelt.

Welcher Träger nun besser ist kann ich erst sagen wenn die Piloten genauso alle Fliegerasse sind wie auf der Tokyo.

Fakt ist das ich 6+ mio. Kill Missionen, die mit 30*M6 und kleinzeugs, ohne einen einzigen Verlust ohne weiteres mit der Tokyo absolviert hab.
Natürlich mußten die AGJ nie bis zum Schluß durchhalten, da sobald der Typ abgeschossen war der Großteil der Schiffe verschwand. Aber ich hab dann immer schon versucht das Ganze in die Länge zu ziehen, da man für jeden Abschuß ja Kohle bekommt.

Patrouillen hab mit dem Träger alleine nie gemacht, das hab ich mit nem Flottenverband ausprobiert. 2 Tyr,3 Panther, 1 Minotaurus, 8 Zentaur Proto.

Das zeigt jedoch schon das terranische GKS etwas uninteressant sind, sonst hätte ich ne reine ATF/Terranerflotte zusammengestellt. Ich mag es wenn zwichen vielen versch. Waffen umhergeschaltet wird. Und die alle ne andere Farbe und Aussehen haben. Desshalb hab ich auch die Zentaur Protos und den Panther gewählt, ich schau denen gerne zu :)

Wie erwähnt werd ich das erst richtig testen können wenn beide Träger Vollprofies sind :D
Wollte zwar nicht unbedingt noch mehr Scripten, hatte ja diese ATF Schiffswerft schon ins Spiel eingefügt. Aber vielleicht scripte ich mir nen zweites HQ, da mir die Dockingplätze langsam ausgehen. Hab ich dann ein HQ 1st Fleet mit dem Tokyo Verband und ein HQ 2nd Fleet mit Colossus Verband :)

mfG

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Thu, 11. Jun 09, 17:34

Verwende überwiegend Terraner - hatte keinen besonderen Grund als den, daß ich mit dem Terraner-Plot begann - und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Was ja nicht heißen mag, daß nicht auch andere Schiffe zu guten Erfahrungen führen.

Denn genau dies ist ja Ziel der Balance des Spieles :)

Cronos988
Posts: 691
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

Post by Cronos988 » Sat, 13. Jun 09, 13:41

Bengel wrote:Verwende überwiegend Terraner - hatte keinen besonderen Grund als den, daß ich mit dem Terraner-Plot begann - und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Was ja nicht heißen mag, daß nicht auch andere Schiffe zu guten Erfahrungen führen.

Denn genau dies ist ja Ziel der Balance des Spieles :)
Hmm, also ich habe grad 2 Macheten auf meinem Panther in Dienst genommen und eine wurde schon wieder abgeschossen :(.
Allgemein habe ich schlechte Erfahrungen mit M3+ gemacht. Auch Todesklaue Prototypen werden bei mir mir abgeschossen. Insgesamt habe ich 3 Jäger Verlust auf dem aktuellen Spielstand, eine Todesklaue Prototyp, eine Machete und ein L.

Auch bei anderen Tests, die ich nicht gespeichert habe, ist immer eins der M3+ draufgegangen, die M3s seltener, Die Falke Frachter halten immer recht lang durch.

Bengel
Posts: 353
Joined: Mon, 9. Jul 07, 18:02
x3ap

Post by Bengel » Sat, 13. Jun 09, 15:31

Ich trainiere die Jägerpiloten und lasse sie i.A. erst ab Fähnrich auf den Feind los. Meine Machete holen verlustfrei Xenon aus ihrer tristen Existenz und produzieren reihenweise Admirale.

Mit den Spitfyre habe ich geringfügige Verluste, halte sie aber da mir ansonsten die kleinen Xenon entwischen. Eindeutig ein Manko der Machete.....

Allmaecht
Posts: 334
Joined: Wed, 23. Nov 05, 17:31
x4

Post by Allmaecht » Sat, 13. Jun 09, 15:49

Also für mich gilt: grösser = besser. M3s sind Kanonenfutter. Unter M3+ habe ich nichts im Einsatz. Wenn M3+ wie die Fliegen abgeschossen werden, stimmt was nicht. Das einzige was M3+ gefährlich wird, sind GKS oder Jäger mit Plasmastromgeneratoren. Dagegen helfen Kampfdrohnen und Raketen. Die Spytfire sind nur wegen ihrer abnormal hohen Geschwindigkeit interessant, allerdings habe ich IS beobachtet, dass sie gerne mal kollidieren. Eben wegen ihrer hohen Geschwindigkeit. Von den "normalen" M3+ bevorzuge ich die Eklipse, schon alleine wegen ihrem 200MJ Schild. IS macht es Sinn, den Jägern zunächst Startverbot zu erteilen. Erst wenn gegnerische GKS von den Raketenfregatten beschossen werden, schicke ich die Jäger raus. Das hält nebenbei auch die Wege kurz und verhindert ein zu grosses Auseinanderziehen der Flotte. Wenn GKS mit Jägern und deren Kampfdrohnen beschäftigt sind, haben die Raketen der Bomber leichteres Spiel. Verluste unter den Jägern sind dann allerdings hinzunehmen. Ausser, man lässt feindliche GKS rankommen bis auf Reichweite der eigenen GKS-Begleitung und schickt erst dann die Jäger raus. Hier verschiedene Taktiken durchzuprobieren macht einen heiden Spass.

Cronos988
Posts: 691
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

Post by Cronos988 » Sat, 13. Jun 09, 17:28

Allmaecht wrote:Also für mich gilt: grösser = besser. M3s sind Kanonenfutter. Unter M3+ habe ich nichts im Einsatz. Wenn M3+ wie die Fliegen abgeschossen werden, stimmt was nicht. Das einzige was M3+ gefährlich wird, sind GKS oder Jäger mit Plasmastromgeneratoren. Dagegen helfen Kampfdrohnen und Raketen. Die Spytfire sind nur wegen ihrer abnormal hohen Geschwindigkeit interessant, allerdings habe ich IS beobachtet, dass sie gerne mal kollidieren. Eben wegen ihrer hohen Geschwindigkeit. Von den "normalen" M3+ bevorzuge ich die Eklipse, schon alleine wegen ihrem 200MJ Schild. IS macht es Sinn, den Jägern zunächst Startverbot zu erteilen. Erst wenn gegnerische GKS von den Raketenfregatten beschossen werden, schicke ich die Jäger raus. Das hält nebenbei auch die Wege kurz und verhindert ein zu grosses Auseinanderziehen der Flotte. Wenn GKS mit Jägern und deren Kampfdrohnen beschäftigt sind, haben die Raketen der Bomber leichteres Spiel. Verluste unter den Jägern sind dann allerdings hinzunehmen. Ausser, man lässt feindliche GKS rankommen bis auf Reichweite der eigenen GKS-Begleitung und schickt erst dann die Jäger raus. Hier verschiedene Taktiken durchzuprobieren macht einen heiden Spass.
Naja, meine Falke Frachter haben auch 200MJ, sind kleiner und dank EPK Bewaffnung nicht nennenswert schwächer als eine Eklipse.

Ich teste grad Nova Aufklärer. Ls werden abgeschossen, mal schauen ob die Kanzel was bringt.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”