Hub richtig ausrichten! Verzweiflung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
gang.sta
Posts: 1
Joined: Wed, 22. Apr 09, 12:01

Hub richtig ausrichten! Verzweiflung

Post by gang.sta » Thu, 11. Jun 09, 09:21

Servus zusammen,

ich versuche gerade zwei Stationen zu verbinden und verzweifle daran den Hub/Andockklammern richtig auszurichten.

Erklärung: ich sitze im Schiff mit Blick auf die Stelle, wo der Hub hin soll.
Ich richte/drehe ihn wie er sein soll.

Drücke Enter und er zeigt immer in die gleiche, leider falsche Richtung.

Vielleicht weiß jamand, warum der Computer meine Drehanweisung ignoriert.

Danke im Voraus

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 11. Jun 09, 09:25

X3:R ? X3:TC ?

Klingt aber nach X3:R.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Makarius
Posts: 661
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Makarius » Thu, 11. Jun 09, 09:34

Falls Du das Kontrollzentrum eines Komplexes meinst: Ursprünglich wurde das immer nach 'Norden' ausgerichtet. Ich habe keine Ahnung, ob sich daran etwas geändert hat. (Im englischen wird das Kontrollzentrum als Hub bezeichnet.)

MfG:


Makarius

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 11. Jun 09, 10:39

In Vanilla ist das ein bekanntes Ärgernis, welche die Komplexbau-Flexibilität unnötig einschränkt.

Die einzige Lösungsmöglichkeit die ich kenne ist der Factory Complex Constructor, kurz FCC von -Dusty-. Zu finden im Script- & Modding-Forum.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Fri, 12. Jun 09, 15:07

Die Standardausrichtung ist bei Reunion tatsächlich nach Norden - bei TC hat man das allerdings geändert - jetzt zeigt der Hub automatisch nach Süden. Ich bin inzwischen so weit, dass ich meine Komplexe immer so plane, dass ich den Hub nicht verändern muß. Zuviel Mühe in so etwas rein zu setzen finde ich überflüssig, ist aber wohl Geschmackssache.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 12. Jun 09, 16:27

Es ist in X3TC aber überhaupt kein Problem, die Ausrichtung des CC zu ändern: einfach nach dem Platzieren mit den Tasten 2,4,6 und 8 an die richtige Stelle nun mit den Tasten 1 und 3 die Andockklammern in die richtige Richtung drehen.

Das lässt sich am "Geist" des CC leicht überprüfen. Natürlich hilft es dabei, wenn man nicht gerade 250 km entfernt ist. Aber man kann mit ALT und eingebautem Boronen-"Fernrohr" (diese Zoom-Software, kA wie die auf deutsch heisst) auch aus grosser Ferne näher zoomen und die Einstellung überprüfen, bevor man die Enter-Taste drückt und die Station errichtet wird.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 12. Jun 09, 16:57

@zazie
Selbst erfolgreich getestet? Mein Wissensstand ist zwar schon älter, ich glaube allerdings nicht, dass Egosoft es bereits in Angriff genommen hat, dies auszumerzen ...

Der "Geist" kann gedreht und verschoben werden, wie er will ... ja. Sobald man es allerdings plaziert, ist es meines Wissens wieder am Standard ausgerichtet.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 12. Jun 09, 18:04

Nee, ist bei TC nicht mehr so.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 12. Jun 09, 18:08

Respekt ... Egosoft schaffts ja doch, zumindest manche Bugs zu beseitigen ;-)

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 12. Jun 09, 20:44

Kann ich auch bestätigen und ist schon seit 1.0 bei TC so.
Nützlich bei der ganzen Sache ist natürlich, wenn man einen erweiterten Sat ausgeworfen hat und mit `k` ein kleines Fenster öffnet, dass den Bauplatz ( Cursorposition ) darstellt und in diesem Fenster kann man auch lustig hereinzoomen.
Ist jetzt mit 2.1 auch um einiges brauchbarer, da es sich vorher ab der 2. Zoomstufe stark verdunkelt hat, aber das gibt es nicht mehr und man kann so einen guten Überblick auch aus großer Entfernung behalten.

Man kann sogar das Zentrum neigen und wenn man es zB. leicht über der Ekliptik baut, kann man die Dockingklammern leicht nach unten weisen lassen.

Sonst hat das Zentrum aber immer von Zeit zu Zeit ein Eigenleben und auch wenn man es richtig positioniert hat, kann es dann leicht verschoben auftauchen und so habe ich immer einen Save kurz bevor ich das erste Kontrollzentrum errichte, das dann aber auch egal wie viele Fabriken da noch dran kommen, seine Position behält.

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Post by Unbekanntes Feindschiff » Fri, 12. Jun 09, 21:25

HUB? Den muss man doch nicht bauen. Ich versteh deine Frage nicht?
HGN

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 12. Jun 09, 22:19

Hey ho,
Unbekanntes Feindschiff wrote:HUB? Den muss man doch nicht bauen.
Mit Hub ist in diesem Fall das Kontrollzentrum eines Komplexes gemeint.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”