FPS Probem

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

FPS Probem

Post by Intolerance » Sat, 13. Jun 09, 16:22

Ich habe da ein Problem mit dem Spiel.

Die Mindestanforderungen des Spiels sind, wie wahrscheinlich jeder weis, folgende...
Microsoft® Windows® 98 SE, ME, 2000, XP
Pentium® IV (oder entprechender AMD®) 1.7 GHz
512MB RAM
128MB 3D DirectX 9 kompatible Grafikkarte

Empfohlen sind:
Microsoft® Windows® 98 SE, ME, 2000, XP
Pentium® IV (oder entprechender AMD®) 2.4 GHz
1GB RAM
256MB 3D DirectX 9 kompatible Grafikkarte

Das System auf dem das Spiel laufen soll:
Windows XP
AMD Athlon 2.1Ghz 3000+
1GB Ram
512MB 7300GT

Das Problem jedoch ist das wen ich die Grafik komplett runterstelle, die FPS Zahl teilweise immer noch unter 24 faellt und teils sich bei etwa 19 und 15 rumtreibt. Das ist weit unter dem minimum (bei sehr schlechter grafischer Optik). Ich verstehe es nicht, ich bin weit ueber den Mindestanforderungen und kratze in einen akzeptablen Bereich die empfohlenen Anforderungen an, aber irgendwie ruckelt es und das nimmt den Spielspaß. Ich habe das Spiel auch schon auf 2.5 geupdatet aber irgendwie ist das Ergebnis immer noch eher ernuechternd.
DirektX9c und die aktuellen Grafiktreiber habe ich auch installiert. Saemmtliche Hintergrundprogramme habe ich auch abgeschaltet.

Also das ich nicht alles auf hoch stellen kann ist klar. Jedoch bei den geringsten Grafikeinstellungen, ohne irgendwelche Spezialeffekte, auf 1024*768 moechte ich zumindest da, ruckelfrei spielen koennen und das die FPS zahl da unter 24 faellt ist einfach nur enttaeuschend.

User avatar
Major84
Posts: 46
Joined: Sun, 7. Oct 07, 17:22
x3tc

Post by Major84 » Sat, 13. Jun 09, 18:38

Hi,

ich sage es mal so schonend wie möglich.
Dein System ist einfach zu betagt, um X3 spielen zu können.

Als ich mit X3 anfing, spielte ich mit einem System: AMD 3200+, Ati X800XT, 1024mb RAM, 1024x768 = die Hölle
System update: AMD 4000+, 2048MB RAM, details Mittel = bedingt spielbar.

Die Mindestanforderung bei Spielen sagt imho nur eines. "Das Spiel wird starten!" Von spielbar ist man dann aber noch weit entfernt.

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Sat, 13. Jun 09, 18:52

Und was heist dann "empfohlen"? Mit 15 FPS spielbar?
Also das ist doch mehr als nur irrefuehrend.

User avatar
Major84
Posts: 46
Joined: Sun, 7. Oct 07, 17:22
x3tc

Post by Major84 » Sat, 13. Jun 09, 19:07

Empfohlen = bedingt/mit einschränkungen Spielbar.

Selbst mein aktuelles System (Core i7, ATI 4890, 6GB Ram) kann ich noch mit "Gewallt", in bestimmten Situationen (mit XTM) auf <30 FPS drücken.
Dafür das X3 schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ist das ganz schön anspruchsvoll.

Raffer
Posts: 65
Joined: Tue, 7. Jun 05, 19:58
x2

Post by Raffer » Thu, 18. Jun 09, 19:58

Deine Grafikkarte ist sehr langsam, da hilft der große Speicher nicht viel weil der Grafikchip nicht schnell genug ist.

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Post by Fizburn » Tue, 23. Jun 09, 18:43

Hast Du schon versucht Deine Grafikkarte auszureizen?
In der Nvidia Systemsteuerung findest Du einen Punkt 3D-Einstellungen.
Bei Deinem (langsamen) System solltest Du es auf jeden Fall auf 'Leistung' statt auf 'Qualität' stehen haben.
Alternativ kann man auch z.B. nhancer installieren und alle Einstellungen im Detail kontrollieren.
Weitere Verbesserungen:
- Alle Autostartprogramme ausschalten um Speicher zu sparen (mit msconfig.exe)
- In der Systemsteuerung alte, nicht gebrauchte Kopierschutztreiber entfernen (Unter Gerätemanager 'Ausgeblendete Geräte' anzeigen lassen)
- Festplatte defragmentieren

Gothiclord27
Posts: 1
Joined: Fri, 10. Jul 09, 20:08

Post by Gothiclord27 » Wed, 29. Jul 09, 01:42

Also ich hab in Quad Core, 4 Gb Ram, Gtx 260, . Bei mir sind die Frame einbrüche bei der Storymission wo man durch den Tunnel mit dem Schiff fliegen muss. Die Einbrüche kommen immer an der gleichen stelle. An der Hardware kanns ja nich liegen. Natürlich komm ich dadurch nich mehr weiter. Mit 12 Fps kann man das vergessen. Hab auch schon alles runtergestellt, aber keine Ahnung wie man das beheben kann.

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”