Erfahrungsberichte Spielweise Maus?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Milou
Posts: 360
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Erfahrungsberichte Spielweise Maus?

Post by Milou » Wed, 17. Jun 09, 12:44

Hi

Seit XBtf habe ich die Reihe eigentlich immer mit Tastatur, bzw. später dann mit Tastatur und Joystik gespielt.
Nach längerer Pause hat mich neulich aber wieder einmal der X-Virus gepackt und ich habe X3-TC wieder auf meine Festplatte befördert. Da ich jedoch feststellen musste, dass anscheinend mein Joystik den Geist aufgegeben hat, würde ich, vor einem allfälligen Neukauf, gerne der Spielweise "Tastatur & Maus" eine Chance geben.

Spielt jemand X3 mit diesen beiden Eingabegeräten? Wie fliegt es sich so? Ist die Maus extrem fummelig zum steuern des Schiffs (vorallem bei Kämpfen)? Die ganze sonstige Navigation ist ja schon recht gut aufs Mausi abgestimmt...
Ich wäre froh um ein paar Erfahrungsberichte... :wink:

Grüsse
Milou
- REMEMBER CITADEL! -

User avatar
Martin Werner
Posts: 220
Joined: Wed, 4. May 05, 12:38
x2

Post by Martin Werner » Wed, 17. Jun 09, 12:55

Warum probierst Du es nicht selbst aus!? Wenn's Dir nicht liegt, kannst Du ja immer noch umsteigen...

Erfahrungsberichte anderer sind meines Erachtens in solchen Fällen relativ wenig hilfreich

Anarchy123
Posts: 63
Joined: Fri, 5. Jun 09, 14:46

Post by Anarchy123 » Wed, 17. Jun 09, 13:09

Also ich finde Tastatur/Maus eigtl. recht angenehm, aber muss auch dazu sagen dass ich lieber in den "dicken Pötten" unterwegs bin, und nicht so viel mit M5-M3s kämpfe. Wie es da ausschaut weiss ich nicht, am besten einfach mal ausprobieren - die paar Tage bis notfalls der neue Joystick da ist überlebst du auf jeden Fall auch mit Maus/Tastatur ;)

fridl
Posts: 85
Joined: Sun, 22. Mar 09, 22:39
x4

Post by fridl » Wed, 17. Jun 09, 13:23

also mit ner guten Maus find ich das spiel fast besser, wie mit nem Joystick, da man nicht nur direkt in Flugrichtung schießen kann... Manchmal ist das echt gut, gerade in dicken Pötten. Aber auch in M3's oder noch kleiner funktioniert das Kämpfen echt gut! Ich aktiviere allerdings immer den Mausflugmodus, sobald es ans Kämpfen geht! (Leertaste!)

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Wed, 17. Jun 09, 13:47

Mit Joystick hab ichs auch mal versucht, habs aufgegeben als ich merkte, dass ich in ne M4 und M5 schlechter abschnitt, als mit Maus.
Das war aber bei Reunion.

Da sich die Steuerung wesentlich auch für die Maus verbessert hat, bleib ich auch bei der Maus.

Ich hab so nicht so viel Zeugs stehn.
Weniger is manchmal mehr. ^^

Im TC kann man in Mausrichtung schießen, wenn man auch mit linke Maustaste schießt. Mit STRG schießt er geradeaus, wie in Reunion mit linke Maustaste.
Menusteuerung ist so auch einfacher und schneller, außer man benutzt die Tasta und kennt die einzelnen Buchstaben eh schon auswendig, mit welcher Taste man in welches Menu kommt.
Dazu kommt noch, wenn man fliegt und die linke Maustaste gedrückt hält und in eine Richtung schwenkt, ist die Flugbahn auch weicher.

Mir kommt Maus und Tasta OHNE Joystick leichter und praktischer vor, da ich nicht ständig von Joystick zur Maus und umgekehrt wechseln will, wenns nötig ist.
Rechte Hand die Maus, linke hand die Tasta...und Basta! :D
Vanilla schmeckt am Besten

XenonHunter2209
Posts: 31
Joined: Fri, 21. Jan 05, 19:17
x3tc

Post by XenonHunter2209 » Wed, 17. Jun 09, 14:03

Ich finde die Tastatur+Maus-Steuerung sehr gelungen - ist fast identisch zu Freelancer. In früheren X-Titeln habe ich immer den Joystick benutzt, in Terrain Conflict nur noch Maus+Tastatur. Ich habe allerdings die Feuertaste umbelegt: [STRG] schießt auf den Mauscursor, RECHTE Maustaste schießt geradeaus bzw. per Feuerleitsystem - so kann man besser steuern und trotzdem treffen.

User avatar
Milou
Posts: 360
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Milou » Wed, 17. Jun 09, 14:31

Okay, danke schonmal für Eure Antworten. Ich werde das mal bei Gelegenheit testen. Wahrscheinlich ist es am Ende doch eher eine Gewöhnungssache. Gerade die Wechslerei zwischen Maus, Tastatur und Joystik hat mich aber schon seit Reunion etwas gestört. Von daher bin ich mal gespannt wir mir die Maussteuerung liegen wird...
- REMEMBER CITADEL! -

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Wed, 17. Jun 09, 15:11

Bin auch mehr der Tastatur/Maus-Spieler. Ein wichtiger grund ist, das man so schnell in bestimmte Menüpunkte kommt. Aber sobald man die Leertaste aktiviert, ist der Mausflug von Egosoft sehr gut gelöst worden.
Danke Egosoft :)

Major Alvega
Posts: 22
Joined: Sun, 16. Nov 08, 12:11
x3tc

Post by Major Alvega » Wed, 17. Jun 09, 15:11

Hi, also ich spiele nur mit Tastatur und Maus. Es klappt sehr gut, nur wenn man grössere, langsamere Schiffe steuern will, ist es echt ätzend weil da muss man der mauspad "abkratzen" um überhaupt die richtung zu wechseln, auch was richtig stört, vor allem beim kämpfen, ist dass man der mauszeiger "verliert", also es wäre besser wenn es andere farbe hätte, oder blinkte...

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Wed, 17. Jun 09, 15:59

Ich denke es ist eher die Ausstattung des Spielers. Meine Maus hat einen elektronischen Sensor und ich benötige kein Mauspad und komme damit sehr gut klar.

User avatar
Milou
Posts: 360
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Milou » Wed, 17. Jun 09, 17:02

Im grossen und ganzen klingt doch das schon ganz okay. Ich hätte sicher die Finger davon gelassen wenn es hier im Forum unisono nach einem Kampf mit der Maus getönt hätte, aber in dem Fall renne ich vorerstmal nicht in den nächsten Laden um mir einen neuen Joystik zuzulegen. Ob mir die Steuerung schlussendlich passt, muss ich dann selber rausfinden... Theoretisch kann man ja schon ziemlich viel auch mit der Tastatur regeln. Meine grösste "Sorge" war schon eher, dass ich bei Kämpfen wie irr auf der Mausmatte rumfuchteln muss. :wink:
- REMEMBER CITADEL! -

Badsmitty
Posts: 119
Joined: Thu, 26. Jul 07, 09:33
x3tc

Post by Badsmitty » Thu, 18. Jun 09, 01:52

Ich spiel bisher nur X3R... mir ist noch nicht mal der Gedanke gekommen, einen Stick zu benutzen (hab eh keinen vernünftigen).

Maus und Tastatur funzt bestens, nur wenn man mal in 'nem dicken Pott sitzt, kann man auch mal die Maus loslassen und die Richtungstasten nutzen.
Eine 180-Grad-Drehung in 'nem Mammut mit Maus ist... stressig :wink: .
- Unter gar keinen Umständen erlaube man einem Vogonen, dass er einem Gedichte vorliest -

- Wir sind der singende, tanzende Abschaum des Universums -

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Thu, 18. Jun 09, 07:54

Da ist es bei TC schon wesentlich besser, wenn man in ein GKS sitzt.
Da drückst einfach die linke Maustaste, drauf bleiben, in die Richtung schieben in die man will, dann dreht sich das große Teil auch wenn langsam, aber sicher hin! :D
Das lob ich mir bei TC.
Vanilla schmeckt am Besten

User avatar
Milou
Posts: 360
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Milou » Fri, 19. Jun 09, 11:03

mmmhhh, hab das jetzt mal in ruhe ausgetestet und irgendwie konnte ich mich mit der maussteuerung nicht so anfreunden. nicht einmal weil ich's nicht praktisch fand, mehr weil ich es irgendwie nicht so passend als steuergerät fand. ich werde wahrscheinlich wieder auf einen joystick zurückgreifen. ist mich noch immer so das "passendste" pilotenfeeling. aber das ist natürlich meine persönliche meinung... :wink:
- REMEMBER CITADEL! -

MerkurTS
Posts: 14
Joined: Fri, 23. Jan 09, 16:28

Post by MerkurTS » Fri, 19. Jun 09, 11:54

Bin auch ein Maus/Tastatur-Spieler.
Für einen 180er mit einem GKS schalte ich mit der Leertaste auf direkte Steuerung um. Dann spar ich mir die Tastendrückerei.

Joystick ist mir etwas zu indirekt in vielen Situationen. Gamepad ist da eine echte alternative.

Gruß

User avatar
Kreatur 101
Posts: 244
Joined: Thu, 10. Apr 08, 17:37
x3tc

Post by Kreatur 101 » Sun, 5. Jul 09, 17:59

Spiele immer mit maus, lässt sich sehr angenehm steuern, man hat auch alle funktionen direckt zu hand.
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was

http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)

Link-action...

Song of Freedom
Posts: 706
Joined: Tue, 5. Apr 05, 16:34
x3tc

Post by Song of Freedom » Sun, 5. Jul 09, 20:03

Seit X3 Reunion benutze ich den X52 von Saitek.
Er kostet nurnoch ~80euro und man hat mit 3 Modi á 32 tasten 96 Tasten (zb. eine integrierte Maus mit 2 Tasten und Mausrad)

Mit der Maus ist sehr viel schwerer zu fliegen. Aber das ist meine Meinung.
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment

lico
Posts: 620
Joined: Mon, 15. Oct 07, 18:02
x4

Post by lico » Sun, 5. Jul 09, 20:43

Ich hab schon mal mit einem Joysticxk ausprobiert, bei Reunion.
Dabei hab ich nur die Kurztasten für Feuer und Raketen eingestellt.

Wie habt ihr eure Kurztasten eingestellt?
Vanilla schmeckt am Besten

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Mon, 6. Jul 09, 00:34

Wie bei X2. Da gabs noch eine Standardverteilung.

Was Maussteuerung anbelangt: Mein Joystick pfeift aus dem letzten Loch und ich verwende es immernoch lieber als diese chronisch unkooperative Maus.
:teladi:

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Mon, 6. Jul 09, 12:00

Das einzige was mich bei X3R und Maus stört, sind die größeren Wendemanöver. Solange ein Ziel direkt vor mir fliegt, ist die geringe Bewegungsauflösung angenehm, weil man genauer damit zielen kann. Fliegt das Ziel (schnelle M4 z.B.) aber Haken und setzt sich hinter mich, dann ist die geringe Bewegungsauflösung Mist. Man muss die Maus mehrmals umsetzen, um sich um 180 Grad zu drehen, oder auf die gröber aufgelösten Cursor-Tasten ausweichen und dabei die Maus loslassen. Ich wünschte, es gäbe da eine dynamische Auflösung bzw. eine Umschaltung zwischen Grob- und Feinsteuerung, z.B. auf der mittleren MT.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”