[TC] Unfokussierter Sprungantrieb = Triplex Scanner kaputt!??!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Xordarion
Posts: 22
Joined: Mon, 9. Jul 07, 10:58
x3tc

Unfokussierter Sprungantrieb = Triplex Scanner kaputt!??!

Post by Xordarion » Thu, 18. Jun 09, 12:23

Ich will mich kurz fassen:

Wenn ich (auf der Suche nach der Aran) den unfokussierten Sprungantrieb nutze geht bei mir oft der Transporter oder der Triplex Scanner kaputt! Ist das normal??? Mach ich was falsch???

Wenn ich das Ding anwerfe und kurz vor Sprung bin kommt ab und zu die lieblich weibliche Stimme, die man auch hört wenn man mal keine Schilde mehr hat und die Ausrüstung des Schiffs nach und nach über den Jordan hüpft: "Tranporter z......." und dann springe ich in einen unbekannten Sektor (, in denen ich bisher keine Aran finden konnt.... :( )

Irgendwelche Tipps? Oder ist das ein bekanntes Problem und ich habe den Text hier völlig unnötig geschrieben?

Angrenost
Posts: 99
Joined: Sat, 11. Apr 09, 13:14
x3tc

Post by Angrenost » Thu, 18. Jun 09, 12:34

Bekannt ja, aber kein Problem - sondern ein "Feature" des unfokussierten Sprungantriebs. Da kann immer mal was bei kaputt gehen.

Bei der Suche nach der Aran bietet es sich daher an, einen "Reserve"-Transporter/Scanner/usw zu haben, zB in einer an die Hyperion gedockten M4 o.ä.

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Wed, 24. Jun 09, 09:50

Also angefangen, damals in X-BtF, hat das ganze Spiel ja auch damit, dass man in einen unbekannten Sektor gesprungen ist (Profitbrunnen) und dabei sämtliche Ausrüstung zerstört wurde (einschließlich Sprungantrieb). Von daher finde ich es schon gut, dass momentan nur noch eine Sache ab und zu kaputt geht. Nervig hingegen finde ich, dass die nette Computerstimme nicht ausredet ... "Triplex Sca... Erreiche System Unbekannter Sektor" / "Transporter ... Erreiche System Unbekannter Sektor". Wenigstens versteht man meistens noch was gemeint ist.

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Wed, 24. Jun 09, 12:59

Der Frachtscanner kann dabei übrigens auch kaputt gehen :wink:

Bester Tipp: Die 3 Ausrüstungsgegenstände erst garnicht mitnehmen, da man sie eigentlich eh nicht braucht. Höchstens vl. den triplex scanner um feinde zu sehen, aber da tut es eigentlich auch ein duplex scanner.
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

User avatar
Spirit1978
Posts: 167
Joined: Thu, 21. Apr 05, 23:10
x4

Post by Spirit1978 » Wed, 24. Jun 09, 13:20

Hier erfährst Du alles zum unfokussierten Sprungantrieb:

http://www.egosoft.com/support/faq/faq_ ... 2a17fe93a6

User avatar
NewTerra
Posts: 76
Joined: Mon, 19. Feb 07, 09:24
x4

Unfokussierter Sprungantrieb (läst schiffs erweiterung verschwinden)

Post by NewTerra » Wed, 5. Aug 09, 16:46

Grüße also wie der tietel schon sagt es verschwinden schiffsausrüstung nach den UfS unter den sachen gehört bis jetzt

7 Dupley scanner
3 Triplex scanner
5 Fracht scanner
2 Handelssoftware MKIII
4 Versorgung software
1 Transporter

wollte daher wissen ob es bei irgend jemmand auch schon passiert ist?

die sachen verschwinden zwar nicht nach jeden sprung
es ist zwar klein vieh was verloren geht aber es nervt höllisch die teile ständieg wieder zu kaufen

Ich spiele X3-TC v2.1 Vanilla

ps und ich entschuldiege mich wen es so ein trade schon gibt den die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hat bei mir nichts ergeben

mfg
New
Last edited by NewTerra on Wed, 5. Aug 09, 17:02, edited 1 time in total.
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 5. Aug 09, 16:57

Dürfte schon ein paarmal erwähnt worden sein und mir ist allein bei deiner Aufzählung die MK3 neu, da ich und viele andere sie wohl nicht in das Spielerschiff installieren, was für ein halbe Mio auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Emanon
Posts: 91
Joined: Thu, 15. Dec 05, 08:03
x3tc

Post by Emanon » Wed, 5. Aug 09, 17:42

Ich glaube das ist kein Bug, sondern ein "Feature", sprich es ist so gewollt.

Vermutlich soll es verhindern, dass man den unfokussierten Sprungantrieb zu sehr ausnutzt, zB aus einem Kampf flüchten, Energiezellen nachtanken etc. .

Erklären könnte man es zB damit, dass der unfokussierte Springantrieb noch sehr unausgereift ist, oder dass er den Sprungantrieb überlastet und die Hitze die Schiffsysteme beschädigen kann usw. .

Nutzt doch einfach eure Fantasie :wink:


Btw: Die Schiffsausrüstung verschwindet nicht, sondern wird zerstört; wenn du genau aufpasst ist manchmal kurz zu hören (zB.) "Frachtscanner - zerstört". Dies wird jedoch meist vom "Erreiche System" abgebrochen.

User avatar
NewTerra
Posts: 76
Joined: Mon, 19. Feb 07, 09:24
x4

Post by NewTerra » Wed, 5. Aug 09, 18:07

Emanon wrote: Btw: Die Schiffsausrüstung verschwindet nicht, sondern wird zerstört; wenn du genau aufpasst ist manchmal kurz zu hören (zB.) "Frachtscanner - zerstört". Dies wird jedoch meist vom "Erreiche System" abgebrochen.
Sorry spiel zu zeit bissel leise weil ich eine 1jähriege tochter habe :) der höre ich es nicht aber danke für die antworten

ich warte ja nur noch bis die lebenserhaltung für den frachtraum verschwindet

mein arme kapermanschaft
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Wed, 5. Aug 09, 18:31

NewWorldOrder wrote:
ich warte ja nur noch bis die lebenserhaltung für den frachtraum verschwindet

mein arme kapermanschaft
Sollte eigentlich aus eben diesem Grund nicht passieren.


Ich habe es aber schon gebracht die Lebenserhaltung meiner Hyperion in einen der angedockten Jäger zu transferieren. :headbang:
Meine Kapermannschaft fand das sicher nicht lustig.
Erst am nächsten (reallife) Tag bemerkt.
Da war es schon zu spät zum laden.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11824
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Wed, 5. Aug 09, 18:37

[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ist dein Freund :-)

*Themen zusammenfüg*

MFG

Ketraar
Image

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Re: Unfokussierter Sprungantrieb (läst schiffs erweiterung verschwinden)

Post by Delphin » Thu, 6. Aug 09, 19:00

NewWorldOrder wrote:Grüße also wie der tietel schon sagt es verschwinden schiffsausrüstung nach den UfS unter den sachen gehört bis jetzt

7 Dupley scanner
3 Triplex scanner
5 Fracht scanner
2 Handelssoftware MKIII
4 Versorgung software
1 Transporter

wollte daher wissen ob es bei irgend jemmand auch schon passiert ist?
Hmm ... ich kenn bisher nur, dass der Frachtscanner, der Triplex-Scanner oder die Transportererweiterung kaputt gehen ... was anderes hab ich in über 200 Sprüngen noch nicht erlebt ...

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 6. Aug 09, 19:09

Bei mir wars auch mal der Bioscanner, überwiegend verlier ich jedoch den Transporter.

Khaakmörder
Posts: 208
Joined: Mon, 27. Feb 06, 16:33

Post by Khaakmörder » Thu, 6. Aug 09, 22:10

Also ich hab noch nie was verloren.... könnte mich auch nicht daran erinnern, dass ich etwas verloren habe. Vielleicht hab ich es auch nicht gehört, aber das was fehlt hab ich noch nicht bemerkt.

Blöd wäre allerdings, wenn man den Sürungantrieb verlieren würde.....

Archmage105xy
Posts: 106
Joined: Sun, 1. Mar 09, 23:21
x3tc

Post by Archmage105xy » Sat, 14. Nov 09, 11:27

früher hat man sprungenergie für 12 sektoren gebraucht, konnte aber auch mit ner flotte in einen "unfokusierten" sektor kommen.
inzwischen nur noch 5 energie (egal welches schiff!) aber es geht nur noch mit einem?
da schaff ich endlich nen Xenon-XL zur aufgabe zu bringen und mein GKS macht den nicht platt und dann kann ich das ding nicht mitnehmen, weil alle schiffe die mir als begleitschutz bestehen sollten es vorgezogen haben nicht mitzuspringen sondern im system zu bleiben und auf auftrag erledigt, bereitschaft zu wechseln!
Ist das nen Bug oder nen neues "Grusel"-Feature seit 2.5?
Gibts noch die Möglichkeit eine Staffel, oder mehrere Schiffe unfokusiert zusammen springen zu lassen?
Wenn ja WIE?


Dachte ich hätte was gefunden in der Staffel-Order...
Springe... Sektor ohne Sprungtor....unbekannter Sektor....=>alles bleibt stehen...
Last edited by Archmage105xy on Sun, 15. Nov 09, 02:21, edited 1 time in total.

Hellfighter
Posts: 338
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hellfighter » Sat, 14. Nov 09, 13:58

Archmage105xy wrote:früher hat man sprungenergie für 12 sektoren gebraucht, konnte aber auch mit ner flotte in einen "unfokusierten" sektor kommen.
inzwischen nur noch 5 energie (egal welches schiff!) aber es geht nur noch mit einem?
da schaff ich endlich nen Xenon-XL zur aufgabe zu bringen und mein GKS macht den nicht platt und dann kann ich das ding nicht mitnehmen, weil alle schiffe die mir als begleitschutz bestehen sollten es vorgezogen haben nicht mitzuspringen sondern im system zu bleiben und auf auftrag erledigt, bereitschaft zu wechseln!
Ist das nen Bug oder nen neues "Grusel"-Feature seit 2.5?
Gibts noch die Möglichkeit eine Staffel, oder mehrere Schiffe unfokusiert zusammen springen zu lassen?
Wenn ja WIE?
Nur Jägerstaffeln (M3/M4/M5) welche im Moment des unfokusierten Sprunges (und das gilt sowohl für den Hin-, wie auch den Rücksprung) an das Spielerschiff angedockt sind, d.H. das in diesem Fall benutzte Spielerschiff muß somit ein M1/M7 oder anderes Schiff sein, welches über Andockbuchten verfügt.
Andere Schiffe können nicht in das unfokusierte System springen bzw. bleiben dort zurück und sind somit auch für immer verloren, auch wenn man wieder dort hineinspringt.

cu.. Hellfighter

zedmaster84
Posts: 319
Joined: Sun, 17. Apr 05, 18:48
x3tc

Post by zedmaster84 » Sat, 14. Nov 09, 18:39

Archmage105xy wrote: Gibts noch die Möglichkeit eine Staffel, oder mehrere Schiffe unfokusiert zusammen springen zu lassen?
Wenn ja WIE?
naja indem man einfach ein Schiff mit Hangar nimmt ...
bogatzky wrote:Dieser Forenservice wurde Ihnen freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "Rent a Clown™" , wir sind immer geduldig, immer lustig, und stets für eine gutgemeinte Beleidigung zu haben.
Danke für ihre Aufmerksamkeit und bitte nicht persönlich nehmen.

*zusammengefügt*

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”