[X2] Split Drache

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

[X2] Split Drache

Post by Intolerance » Sun, 21. Jun 09, 22:54

Ich habe mir den gerade frisch gekauft. Ich bin praktisch noch ganz am Anfang des Spiels und habe auch grad erst 3 Fabriken. Ich habe aber das Problem, das ich mit ihm nicht umzugehen weis. Kann mir jemand den Umgang mit den Drachen erklaeren?

zB. wie bekomme ich schnell Energiezellen fuer den Torsprung? Mit den "Argon Discoverer" ist das mehr als nur laestig.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 22. Jun 09, 13:17

Hey ho,
Intolerance wrote:Kann mir jemand den Umgang mit den Drachen erklaeren?
Mit dem Drachen als Spielerschiff musst du unbedingt seine beiden großen Vorteile Geschwindigkeit und Waffenreichweite ausnutzen. Mit seinen 324 m/s ist es dir möglich einen Großteil der Schiffe (M5 ausgenommen) einzuholen, dich auf der anderen Seite aber auch recht schnellen aus gefährlichen Situationen zu entfernen.
Zusätzlich dazu hast du mit den Alpha PIKs einen enormen Reichweitenvorteil gegenüber den sonst für diese Schiffsklasse üblichen Gamma EPWs. Du kannst somit also schon aus einer Entfernung angreifen, von der aus dich die anderen Schiffe (GKS mal ausgenommen) noch nicht treffen können.
Auf sehr kurze Distanzen hingegen musst du aufgrund deiner etwas geringeren Schildstärke (nur 1 x 125 MW Schild) etwas mehr aufpassen.
Intolerance wrote:zB. wie bekomme ich schnell Energiezellen fuer den Torsprung? Mit den "Argon Discoverer" ist das mehr als nur laestig.
Als erstes würde ich den Argon Discoverer gegen einen Teladi Harrier tauschen, da dessen Frachtraum doppelt so groß ist. Zusätzlich dazu solltest du dir noch eine Art Versorgungsschiff zulegen (ein TP bietet sich aufgrund seiner Schnelligkeit durchaus an), das du bei Bedarf in deinen Sektor springen lässt, um dir E-Zellen zu liefern.


Da es sich zudem nicht , um ein technisches Problem handelt, verschiebe ich dein Thema ins X-Universum.


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Cap.Lu
Posts: 20
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Cap.Lu » Mon, 22. Jun 09, 23:45

Hallo

Ja. Scheint wohl ein Drachen Pilot zu sein :)

Bei mir steht Split Drache als "Lieblingsschiff" (40 InGame Tage). Ich muss zugeben, bin vor kurzem auf etwas größeres umgestiegen.

Übrigens die Geschütz kanzeln sind eine hervorragende Erfindung und beim Drachen eine gute Sicht von Beiden, glaube mir du wirst sie noch zu schätzen wissen :wink:
Vergiss nicht die Projektil Waffen zu installieren, und eine Menge Munition, in jedem Argon und Spilt Ausrüstung Doch erwerblich.


Viel Spass mit dem S-Drachen
not modified und STOLZ drauf

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Tue, 23. Jun 09, 02:27

Na, das hoert sich doch schon alles recht gut an. Habe mir jetzt einen TL gekaufn und mit Sprungantrieb und transporter ausgeruestet.
Aber trotzdem das Beladen des Schiffes ist immer noch sehr aufwaendig, genauso wie das Abspeichern.

Also die klickwege sind schon ziemlich lang. Staendig umsteigen, aussteigen, andocken, beladen, endladen und dann das ganze nochmal zurueck. In der Konsole ist das immer ein riesiges hin und her. Geht das nicht irgendwie auch einfacher, das man alles auf irgendwelche Shgortcuts legt? Oder etwas vergleichbares.

Es gibt ja auch diese Option das man einen M5 den man immer mitschleppt, auch zum spontanen EZ holen losschicken kann. Das ist praktisch, aber wenn er mir eine Lieferung (Aktuell 44EZ) zukommen laesst, dann muss ich die Prozedur erneut wiederholen damit er nochmal was holen geht. Kann man da nicht eine Art Dauerauftrag draus machen? Na und dann eben noch das mit den Abspeichern, es ist bloed immer die Schiffe wechseln zu muessen um mal zu speichern. Wie macht man das denn so mit einen M6 schiff am besten? Oder gibt es Scripte fuer sowas?

Kenne mich da kein stueck aus.

EdiT: so am rande... wo und wie bekomme ich eigentlich Geschuetzpersonal? Habe zwar mal 4 Leute irgendwo her bekommen aber ich brauche da ein paar mehr.

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Tue, 23. Jun 09, 13:42

Ich habe meinen Drachen zum EZ-Tanken generell immer nach Heimat des Lichts ins TerraCorp HQ geflogen :D

Cap.Lu
Posts: 20
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Cap.Lu » Tue, 23. Jun 09, 14:49

Grüße

Das ist richtig, passiert schon mal dass der M5 nur mit ein Paar EZ zurückkommt, wenn man ihn mit dem Einmaligen Handelsauftrag beauftragt, du kannst ihn jedoch auch manuell zum SKW ordern und kurz da drauf warten bis entsprechend EZ´s vorhanden sind. Am besten dafür mit dem M6 ist es in der nähe kurz Position zu beziehen und den Laderaum von „Tanken“. Dauert nur wenige Augenblicke, in der Zwischenzeit kannst du dich mit anderem beschäftigen, manueller Handel, (der Handelsrang lässt sich so besser steigern) Fabriken kontrollieren, Schiffe kaufen, und was sonst so anfällt wofür man zum Beispiel im Kampf keine Zeit hat.

[Speichern und Schiffswechsel]

Übrigens fliege mal im Wolkenbasis Süd-West vorbei und besuche mal den Tempel. Schaue nach Bergungsversicherungen und Transporter. Beides Kaufen. Mit der Bergungsversicherung lässt sich außerhalb der Station der Spielstand speichern, und mit dem Transporter ist der Schiffwechsel ein kurzer Augenblick. Beide sehr großartige Erleichterungen. Übrigens du kannst wenn du deine Schiffen mit den Transporter ausstatten lassen ist der Waren Transport ein leichtes, schaue dir die Schiffs Steuerung mal an, und wenn es nicht klappt, dann den Weisungen des Kapitän ´s folgen ;)

[wo und wie bekomme ich eigentlich Geschuetzpersonal?]

Wenn du Militärpersonal benötigst, dann musst du nach MT (ARGON) Schiffen Ausschau halten, und an ihrem Bestimmungsort ein Schiff mit XL-Frachtraum zur Verfügung hast (für ein Tranport im TP wird dir das Personal mit Sicherheit dankbar sein ;) ) du sie an der entsprechender Station „rekrutieren“ kannst. Das Personal kostet im Unterhalt entsprechend ist im der „LiesMich“-Bonus nachzulesen. Einmal gründlich durchlesen und dem Erfolg steht nichts im Weg. 8) :wink:
not modified und STOLZ drauf

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Wed, 24. Jun 09, 07:24

Es klappt mittlerweile alles schon viel besser. Wenn man davor nur einen TS geflogen ist, dann kann so ein Drache recht gewoehungsbeduerftig sein.
Aber was mir aufgefallen ist: Der Drache scheint sich nicht wirklich zum Kapern zu eignen. Irgendwie meint keiner vorher aussteigen zu muessen wenn er von mir beschossen wird... egoistenschweine... nunja, gibt es da irgendeinen Trick? Vorher klappte das jedenfalls besser.

Und Militaerpersonal kann man nicht irgendwie einfacher bekommen?
Ich haette so gerne 20 Stueck von ihnen... >.>

Cap.Lu
Posts: 20
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Cap.Lu » Wed, 24. Jun 09, 12:38

Ist nur eine Frage der Zeit bis du es besser kannst, Tipp probiere mal unterschiedliche Angriffs Taktiken. Die PIK eignet sich gut für M5 und M4, beim erst Angriff, ein geglücktes Manöver um ein M3, schön im Halbkreis mit einer Drehung und es klappt. Da gibt es viele Möglichkeiten die Schiffe zu kapern, wie gesagt nur Zeit...und Dann wirst du Sagen: "Wie Gut das es mit dem Kapern so gut läuft, kann mir für die Bergung einen M1 leisen denn langsam ist es lästig jeden einzelnen Anzuweisen eine Schiffswerft an zu fliegen" :wink:
Übrigens, mit jedem Schiff ist es so, ob M5 oder M2, einfach nur unterschiedliche Taktiken für unterschiedliche Situationen anwenden.

Am Anfang dachte Ich mir, als ich anfing X2 zu spielen, hej vielleicht lassen sich Stationen kapern und probierte einiges aus. Es verging einiges an Zeit, bis ich mir das Forum Beiträge danach anschaute und feststellte, dass ich nicht der Einzige war der sich das dachte, :lol: jedenfalls war schon alleine der Gedanke witzig an sich, dass es von Egosoft vielleicht mit einem Trick möglich gemacht worden ist. ;)

Zu Militär, siehe X2-Illuminatus.
Und. Mir ist es schon passiert, dass ich fast 100 ME rekrutierte, also Geduld.

schönen Tazura
not modified und STOLZ drauf

Raffer
Posts: 65
Joined: Tue, 7. Jun 05, 19:58
x2

Post by Raffer » Thu, 25. Jun 09, 20:40

Zum Energiezellen tanken kaufst du dir am besten einen TS (ist billiger als ein TP und tuts genauso), baust einen Sprungantrieb in die Kiste und lädst den Voll mit Energiezellen. Dann brauchst du noch eine Transportererweiterung in deinem M6. Wenn du tanken willst lässt du den TS ins System springen, fliegst hin und beamst die benötigten Energiezellen rüber. Danach kannst du den TS an irgend einer Station andocken lassen damit er sicher ist ;)

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Fri, 26. Jun 09, 09:20

Jap, das mache ich schon seit geraumer Zeit so. Was aber ungemein Hilft ist die Landevorrichtung. Das spart einen staendig in die Konsole hin und her zu switchen um den M5 zu landen und EZ's ab zu liefern. Wenn man etwas vorausschauend denkt und mal kurz die Zahlen der EZ's ueberschlaegt und sich die Anzahl der Spruenge anschaut, kann man auch gerne mal so einen Frachter vorschicken. Beim Drachen ist der Laderaum doch ziemlich begrenzt.

Was mich beim Drachen aber tierisch nervt sind Mann gegen Mann kaempfe. Bei einen einzelnen Gegner den man vor sich hin schiebt und von hinten beballert geht das schon gerne mal an die Geduldsgrenze. Jedenfalls wenn es darum geht ihn mit einen einzelnen Frontgeschuetzs zu beschiesen und ihm versucht mit der schlechten Manoevriertbarkeit zu folgen. Bei den Khaak Clustern ist das kein Problem, da schwirrt alles um einen herum und wenn man etwas gekonnt ausweicht dann holen die Heckgeschuetze alles runter. Aber was fehlt ist ein zweites Frontgeschuetz. =/

Gibt es aber einen Script oder etwas der gleichen, das andere schiffe aufhoeren immer zu rammen? Bei der M3 von den Khaak. Jedesmal wenn die mich zum Angriff frontal anfliegt passiert es mehr als nur oft das sie mit mir zusammenstoest. Die Schilde halten, aber immer geht dabei etwas zu bruch. Die KI wirkt nicht wirklich ueberzeugend. Finde ich ziemlich schade.


EdiT: ahja, was ich mich gerade Frage. Was bewirkt eigentlich genau der Schwierigkeitsgrad? Ich spiele das Spiel auf Mittel, aber anstelle einen staerker heraus zu vordern gehen sie mir irgendwie mehr auf den Geist als ich es auf Leicht in Erinnerung habe.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 26. Jun 09, 10:46

Intolerance wrote:Gibt es aber einen Script oder etwas der gleichen, das andere schiffe aufhoeren immer zu rammen?
So weit ich weiß, gibt es so ein Script nicht.
Intolerance wrote:Jedesmal wenn die mich zum Angriff frontal anfliegt passiert es mehr als nur oft das sie mit mir zusammenstoest.
Das Rammen hängt zum Teil auch von deiner eigenen Flugweise ab. Versuche sie erst gar nicht frontal auf dich zu fliegen zu lassen. Fliege langsamer und probiere ihnen gleich auszuweichen. Wenn du einen Khaakcluster angreifst, solltest du schon aus der Entfernung probieren das entsprechende M3 zu zerstören.
Intolerance wrote:Was bewirkt eigentlich genau der Schwierigkeitsgrad? Ich spiele das Spiel auf Mittel, aber anstelle einen staerker heraus zu vordern gehen sie mir irgendwie mehr auf den Geist als ich es auf Leicht in Erinnerung habe.
Der Schwierigkeitsgrad bestimmt nur die Ausrüstung deines Startschiffes und die Höhe deines Startkapitals. Alles andere ist bei jedem Schwierigkeitsgrad gleich.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

AP Nova
Posts: 1011
Joined: Tue, 1. Aug 06, 09:47
x3

Post by AP Nova » Fri, 26. Jun 09, 15:48

Der Flaggschiffmod für X2 erledigt das Frontgeschütz Problem, macht den Drachen aber auch zur super-Korvette. Außerdem kommt noch ein übles Trägerschiff und eine verbesserte AP Gunner (M6) neben ein bisschen Kleinkram dazu.

Was macht den Drachen so besonders? 4 Frontgeschütze und dazu auch noch ein 2. 125 MW Schild...
Schneller als die anderen Korvette, gleiche Beschildung, mehr Front- und Kanzelschlagkraft...

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Tue, 30. Jun 09, 05:02

nur ein zweites Frontgeschuetz wuerde reichen... aber 4? Wtf~
Und das Rammen? Flugfaehigkeiten? Naaaaja. Mein Drache stand still und ohne ab zu drehen flog der M3 auf mich frontal zu und ging dabei zu Grunde. So ein Kamikaze Angriff macht doch ueberhaubt keinen Sinn... außer das es dabei meinen Transporter zerrissen hat.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”