Piraten werden nach Frachtscan blau

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

seppl
Posts: 295
Joined: Sat, 25. Feb 06, 09:38
x3tc

Piraten werden nach Frachtscan blau

Post by seppl » Fri, 26. Jun 09, 16:26

Und wieder etwas, das ich mir nicht so richtig erklären kann.
In meinem X-Universum sind manche Piraten rot, andere blau (meine Einstellung: Freund). Gut, das ist wohl so.
Wenn ich einen roten Piraten scanne und illegale Fracht finde, dann wird er blau und verhält sich danach auch so - er gibt sogar Auskunft auf die Standardfragen nach nächster Werft und sowas.
Mein einziger (dürftiger) Erklärungsansatz ist mein wohl recht brauchbarer Piratenrang, der erst dann zur Geltung kommt, wenn der Scan abgeschlossen ist.
Vorher: Illegale Fracht, also rot gegenüber allen - einschließlich mir.
Nachher: Immernoch illegale Fracht, aber ich bin Piraten gegenüber ein Freund und sie mir gegenüber auch, also blau.
Oder gibt es da eine andere Logik?
[Signatur hat heute frei]

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Fri, 26. Jun 09, 19:04

Was? Piratenrang? Ich Sprenge einen nach den anderen in die Luft (zwar X2 aber was solls ...oder gibt es da sowas noch nicht?)

btw. macht es sich ueberhaupt bezahlt die in die Luft zu jagen?

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Fri, 26. Jun 09, 22:09

Meine erste Frage wäre mal, was für ein Spiel du spielst (immer wieder die selbe Frage???
Seppl wrote:Mein einziger (dürftiger) Erklärungsansatz ist mein wohl recht brauchbarer Piratenrang,
:?: :?: :?: *Ganzschiefguck" Einen sogenannten Piratenrang habe ich in Vanilla noch niemals gesehen und wenn es den geben sollte bitte ich um sofortige Aufklärung. Die einzigen Ränge die es gibt sind folgende:
Argonen, Boronen, Split, Teladi und Paraniden. Wenn man X3TC spielt kommen da noch die Firmen zu, aber sonst gibt es keine!

Es könnte höchstens sein, dass du mit den blauen Piraten die Yaki meinst. Diese sind aber auch nur solange friedlich bis du einen von denen anschießt oder frettierst.


Gruß

TheEarth

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 26. Jun 09, 23:09

Nur weil er nicht gelistet wird heißt das nicht, dass er nicht existiert :wink:

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 26. Jun 09, 23:24

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Natürlich hat der Spieler bei den Piraten einen Rang. Der steht nur nicht in der Statistik.
Und, ist der bei den meisten Spielern im fetten Minus.
Wenn man sich allerdings damit zurückhält, Piratenschiffe zu grillen, und diese beim Spieler viel einkaufen, kann der Rang durchaus soweit steigen, dass Piratenschiffe blauwerden.
Das ist bei mir selber allerdings nie vorgekommen. :twisted:

Edit: Ups, da war jemand schneller. :)
Last edited by Spray on Sun, 19. Jul 09, 13:07, edited 1 time in total.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 26. Jun 09, 23:31

Und der auch im Vanillaspiel existierende Ruf bei den Piraten ist der Grund für den Wechsel nach einem Frachtscan.
Nach dem Scan läuft immer eine Überprüfung der FF Einstellung ab und wenn man da zB. einen schlechten Ruf bei den Piraten hatte, als das Schiff gespawnt wurde, kann man ihn dann später nach einer Rufverbesserung bei den Piraten auch durch einen Scan neutral bekommen.

Läuft aber auch in die andere Richtung und wenn man da einige Zeit nur noch Piraten abgeschossen hat und keine Mission für die Piraten erledigt, kann man einen `neutralen` Piraten durch einen Scan feindlich machen.

Die Version sollte wohl TC sein, da ich so ein Verhalten vorher nie beobachten konnte, aber da war es auch schwierig mit den Piraten auf neutralen Ruf zu kommen, da sie da anscheinend nur spezielle Aufträge an den Pi-Basen vergeben haben ( die man dann auch nicht mit dem Besitz einer PL annehmen konnte ) und in TC bekommt man schon so einige Aufträge von Piraten, die auch gut den Ruf pushen.
Müssen auch nicht immer Bauauftäge oder Abschussaufträge sein, sondern da tauchen auch öfters an einfachen HS, Aufträge auf, bei denen illegale Waren ( und auch reguläre ) verlangt werden und da ist es zwar nicht so ersichtlich, welcher Gruppierung der Auftraggeber anhängt, aber da sind so einige Piraten dabei und allein ein Vanilla Spieler kann es schlecht verfolgen ( wenn man davon absieht, dass er es dann auch wohl mitbekommt, wenn nur noch neutrale Piraten spawnen ), wobei ein Modified Spieler sich den Piratenrang ansehen kann und wenn der sich dann nach einem Auftrag stark verbessert hat, ist es ein gutes Indiz, dass der letzte Auftraggeber wohl auch ein Pirat war.

Sonst ist es auch nicht so schwierig den Piratenrang neutral zu bekommen und bei mir ist es ein ewiges auf und ab, obwohl ich die Piraten jage sobald ich welche sehe und auch gerne Missionen mit Piratenbeteiligung mache, aber die Rufverbesserung durch eine Mission ist enorm und man kann mit einer Mission seinen Ruf wieder ausgleichen, den man sich vorher durch 2 Ingametage Piratenschnetzeln versaut hat.
Ist bei mit also keine Seltenheit, dass ich so einige Piraten durch einen Scan blau bekomme und da ist es immer lästig sie wieder auf rot zu bekommen, da ich sie auch gerne wegen Kaperungen und Enterungen bekämpfe und da lege ich mich auch lieber mit `Roten` an.

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Sat, 27. Jun 09, 01:22

Aber mal aus neugier ...was bringt eine freundliche Gesinnung?
Zwar schoen und gut das sie blau werden, aber ich habe das Gefuehl das Kapern am ende doch mehr bringt. Der nachteil ist zwar das man einen Feind fuer seine Frachter mehr hat, aber wenn man die Basen erledigt dann wird auch dieses Problem behoben, oder nicht?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 27. Jun 09, 01:35

die Piratenbasen Spawnen immer wieder irgendwo neu, also wirst du die Piraten so nicht los :roll: ausserdem spucken Teladi-SWs eh genug Piraten aus.. es ist mehr ne Frage ob der Spieler die Piraten als Feinde will oder nicht..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 27. Jun 09, 01:36

Hey ho,
Intolerance wrote:Zwar schoen und gut das sie blau werden, aber ich habe das Gefuehl das Kapern am ende doch mehr bringt.
In X2 magst du recht haben, die Gefahr durch die Piraten ist relativ gering und bis auf den Fusionsinjektor (und der Tatsache, dass man an Piratenbasen Sklaven los wird) gibt es bei ihnen nichts, was man wirklich brauchen würde.
In X3:TC sieht die Sache schon ein wenig anders aus. In TC gibt es bspw. bestimmte Waffen nur bei Piraten zu kaufen.
Spoiler
Show
Auch um Schiffe in der Yaki-Schiffswerft zu kaufen, braucht man einen entsprechenden Rang bei ihnen.
Zudem sind die Piratenfraktionen weitaus stärker als noch in X2.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Intolerance
Posts: 36
Joined: Sat, 13. Jun 09, 16:13

Post by Intolerance » Sat, 27. Jun 09, 02:01

UniTrader wrote:die Piratenbasen Spawnen immer wieder irgendwo neu, also wirst du die Piraten so nicht los :roll: ausserdem spucken Teladi-SWs eh genug Piraten aus.. es ist mehr ne Frage ob der Spieler die Piraten als Feinde will oder nicht..
Was? Das ist doch bescheiden... meine Gegner sollen genauso ihre Schiffe bauen wie jeder andere Spieler auch. Egal ob KI oder nicht, aber ich vordere Gleichberechtigung ._.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Sat, 27. Jun 09, 02:59

X2-Illuminatus wrote:
Spoiler
Show
Auch um Schiffe in der Yaki-Schiffswerft zu kaufen, braucht man einen entsprechenden Rang bei ihnen.
[ external image ]
Da gehts aber um den Yakirang und nicht um den der Piraten :wink:
[ external image ]

PS: Aber is doch klar warum die blau werden, irgendwie müssen sie ja beim Scan den Raumsprit schnell loswerden... :mrgreen:

seppl
Posts: 295
Joined: Sat, 25. Feb 06, 09:38
x3tc

Post by seppl » Sat, 27. Jun 09, 11:44

Es ging um XTC. Und ich genieße bei allen Völkern außer den Xenon und den Kha'ak ein hohes Ansehen. Sowohl die Piraten als auch deren Yaki-Ableger können mich leiden. Letztere verkaufen mir sogar Schiffe und Flammenschleudern.
Ja, ich weiß, durch kapern/zerstören von Schiffen käme man wesentlich schneller an die Yaki-Schiffe/Waffen, aber ich bin halt friedliebend. :)
[Signatur hat heute frei]

MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Post by MasterCaster » Sat, 27. Jun 09, 15:23

Das mit dem Piratenrang ist geklärt.

Im Übrigen ist es allerdings ein Bug! Denn: Es werden höchstens die Piraten freundlich, die illegale Ware an Bord haben! Scannst du feindliche Piraten ohne illegale Ware an Bord, bleiben diese auch feindlich!

Der Scann bewirkt also den obligatorischen Feind-/Freund-Status-Wechsel, der normalerweise eintritt, wenn du einen Schmuggler erwischst! Leider macht es das System so rigeros, dass dabei auch sowas unsinniges bei heraus kommt, dass eben der ertappte, ursprünglich feindliche Schmuggler nun plötzlich freundlich gesonnen ist. Darum sind die feindlichen Piraten Dir vorher feindlich und danach freundlich gesonnen. Läge es nur an deinem Piratenrang, müssten sie ja auch vorher schon freundlich sind, logisch oder? :D

Du bekommst übrigens trotzdem deine Belohnung insofern du eine Polizeilizenz hast und kannst selbst die "blauen" (nun freundlichen) Schiffe angreifen, ohne dass du Konsequenzen durch Sektorwachen/Polizei zu befürchten hättest...

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 27. Jun 09, 21:03

@MasterCaster:

Da verbreitest du so einige Halbwahrheiten.
Die Aktualisierung der FF Einstellung eines Schiffes ( oder Station ) braucht schon einen Anstoß ( wie zB. der Frachtscan ) und deshalb bekommt man auch keine Station durch reine Rufverbesserung neutral.
Sonst können schon eine Menge `rote` Piraten durch die Gegend fliegen, auch wenn man aktuell einen guten Ruf bei den Piraten hat, da zu dem Zeitpunkt als sie gespawnt wurden, der Ruf ebend feindlich war.
Da bekommt man mit einem mittlerweile neutralen bis positiven Ruf auch fast jedes Piratenschiff durch einen Scan neutral und da ist es ziemlich egal, ob es illegale Waren an Bord hat.
Da gibt es aber so kleine Ausnahmen von Piratenschiffen, die extra zum Randale machen gespawnt wurden und die dann mit einem speziellen Auftrag durch die Gegend fliegen und da kann es manchmal mit einem Scan nicht klappen.

Als Beispiel :
Habe so einige Missionen mit Beteiligung von Piraten ( Stationsverteidigung und Kill Aufträge ) gemacht und da ich mir auch ein neutrales Korsaren HQ besorgen wollte, habe ich dieses auch zerstört und dabei so einige Schiffe zerstört und geentert und danach war mein Ruf so gar nicht gut bei den Piraten ( Korsaren ).
Für ein neutrales HQ brauche ich aber mindestens einen neutralen Ruf bei den Piraten und da habe ich zwei schnelle Aufträge erledigt ( Taxi und Fabrikbau ) und hatte danach auch einen leicht positiven Ruf.
Da flog zu der Zeit aber immer noch eine feindliche Brigantine im Piratenraum herum und die habe ich zwar weggeentert, aber bei einem zwischenzeitlichen Scan ist sie auch mal kurz auf blau gewechselt und da das ganze in einem Piratensektor ablief ( Brennans Triumph ) hat es nichts mit illegaler Ware zu tun gehabt, auch wenn sie welche transportiert hätte.

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Sun, 28. Jun 09, 00:58

Wielange dauert es ca. nach der Zerstörung des Korsarenhauptquartiers bis es wieder respawnt? Ich hab es auch zerstört, aber es will einfach nicht wiederkommen :(
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

MasterCaster
Posts: 847
Joined: Wed, 4. Feb 04, 23:18
x3tc

Post by MasterCaster » Sun, 28. Jun 09, 14:01

@ Wolf13

Vorsicht, lieber niemanden bezichtigen, Halbwahrheiten zu verbreiten, wenn man selbiges tut und dabei die Anschuldigung auch auf der eigens behaupteten Halbwahrheit basiert.

1. Ich habe nie behauptet, dass es ginge, eine Station per Scan neutral zu machen; ich wär ja nicht mal so dumm, zu behaupten, man könnte eine Station wie ein Schiff scannen... aber wenn du meinst...

2. Ich habe dutzende feindliche Piratenschiffe gescanned (mach ich nämlich standardmässig). Wenn überhaupt wurden sie nur freundlich, wenn sie illegale Ware an Bord hatten! Nach deiner Theorie hätten davon aber wenigstens ein paar aufgrund meines hohen Piratenranges und unabhängig von illegaler Ware freundliche werden müssen. Dem war aber nicht so.
Gegen deine Behauptung spricht auch die Logik, denn - sobald der Ruf erst mal oben ist - werden normale Piratenschiffe (keine Schmuggler oder die von Dir bereits erwähnten Radaubrüder) ja auch nicht mehr feindlich angezeigt (unabhängig vom Scan) -> man muss also überhaupt keinen "Scan" machen, um bei feindlichen Piraten eine Veränderung in der FF-Einstellung zu erreichen, das machen sie ganz von alleine, sobald dein Ruf steigt!
Dass nun besagte Schmuggler/Radaubrüder von feindlich auf freundlich springen ist der von mir angeführte Bug, denn ein Scan alleine macht niemanden freundlich, wenn er nicht illegale Ware an Bord hat. Wäre dem so, müsste man auch nach seiner Rufsteigerung des Völkerranges bei Polizei/Sektorwachen per Scan die FF-Einstellung aktualisieren können; geht aber nicht, ergo hat es nichts mit nem einfachen Scan zu tun, sondern nur die besagte Combo Scan + illegale Ware, da die von der Programmierung her im Normalfall nun mal einen Wechsel von freundlich auf feindlich bewirkt.

Es steht also dein "ich weiß nicht mehr genau, ob sie illegale Ware an Bord hatte, aber die Brigatine wurde freundlich" gegen eine Beobachtung die wesentlich häufiger vorkam und bei der auch die nötige Aufmerksamkeit darauf gerichtet wurde, ob denn nun "illegale Ware" an Board ist, oder nicht. Ich denke daher mal, die Brigatine hatte einfach etwas illegales an Bord, was Dir nur nicht aufgefallen ist.

mfg

MC
Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!

Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 28. Jun 09, 14:32

Ein Thema über das es sich nicht zu streiten lohnt, ob rot ob schwarz
ob braun....

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 28. Jun 09, 17:16

@MasterCaster:

Das mit der Station war ein Beispiel, um zu zeigen, dass ein Anlass bestehen muss, um eine Überprüfung der FF Einstellung zu machen und da es nicht möglich ist, wird sie auch nicht durch reine Rufverbesserung neutral.
Da habe ich auch in keinem Punkt gesagt, dass du etwas anderes geschrieben hättest ( also gründlich lesen ) und habe damit nur sagen wollen, dass die Schiffe die dann rot durch die Gegend fliegen nicht unbedingt rot sind, weil sie einen Bezug zum aktuellen Rang wiederspiegeln, sondern allein, weil sie zum Zeitpunkt der Generation einen feindlichen Ruf mitbekommen haben, oder allein zum Randale machen generiert wurden.
Diese bleiben dann so lange rot, bis man sie durch einen Scan blau bekommt oder wenn es sich zB. um einen Korsaren Frachter handelt, an einer Station gedockt haben oder bei denen es einfach nicht möglich ist, da sie mit einer besonderen Aufgabe durch die Gegend fliegen.

Sonst scheinst du auch vielleicht einen Modified Spielstand wie ich zu nutzen und damit auch etwas besser den aktuellen Ruf bei den Piraten verfolgen zu können.
Da ich eher durch Zufall ein paar Missionen für die Piraten mache und sie sonst eher bekämpfe, pendel ich auch immer um diesen neutralen Bereich, da ein paar schnelle Missionen dann schon ausreichen, um so einige Abschüsse und Enterungen ( Kaperungen ) auszugleichen.

Wenn man sie so gut wie nie bekämpft und man auch ein paar Missionen für sie erledigt, spawnen auch nur noch die Randale Machenden als feindliche Schiffe und die bekommt man auch nicht durch einen Scan neutral, aber sie sind eher eine Minderheit bei den ganzen Piratenschiffen, die im Universum herumfliegen.

So war es nur ein Beispiel von sehr vielen Beobachtungen ( mit der Brigantine ), die defenitiv nichts illegales an Bord hatte ( und auch kein Einzelfall, da ich das schon öfters erlebt habe ) und auch ihre ganze Jägerbegleitung hätte ich neutral bekommen und bei anderen auch schon gemacht habe, wenn ich zu dem Zeitpunkt gerade keine Lust auf eine Enterung hatte.
So als weiteres Beispiel hatte ich ja auch den Korsarensektor ( inkl. HQ ) geräumt und nachdem ich meinen Ruf bei den Piraten wieder etwas aufgebessert habe ( Missionen ), waren die Zeus und Nemesis im Sektor immer noch feindlich, da sie bei einem schlechten Ruf gespawnt sind.
Habe es beim Zeus und seiner Begleitung zwar nicht ausprobiert, da ich mir schon die Mühe gemacht habe, da nahe heranzufliegen und da habe ich sie auch sofort geentert, aber auf die verbliebenen Nemesis, die zu der Zeit im Sektor herumkurvten hatte ich keine Lust mehr und habe sie einfach gescannt und sie sind dann auch neutral weitergeflogen und auch die hatten keine illegale Ware an Bord und da gilt auch das gleiche wie bei der Brigantine, da es sich hier um einen Piratensektor handelt, ist erst mal auch gar nichts illegal, was man scannen könnte.

Die Halbwahrheit liegt auch nicht unbedingt in dem von dir geschriebenen, sondern du hast eine ganz spezielle Spielsituation geschaffen ( seit sehr langer Zeit einen guten Piratenruf ) und damit kann man keine allgemeingültige Aussage machen.
Falls du mal öfters ein neues Spiel startest und dann mal eine andere Herangehensweise ausprobierst, sind dann bestimmt so einige Sachen dabei, die du vorher so nicht mitbekommen hast.

@Terranigma:
Ich habe da nie die Zeit gestoppt, aber ca. ein Ingametag braucht das neue HQ und das in einem Spiel, in dem ich eher selten den Sinza nutze und wenn man da im Sinza die Zeit wartet, könnte es auch länger dauern, aber da habe ich keine Erfahrung.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Mon, 29. Jun 09, 13:40

Ich hab da auch mal ne Frage. Ich hab mich jetzt mal dazu entschieden meinen Piratenrang mal etwas zu verbessern. Habe bisher eine Stationsbaumission gemacht (Station gehörte hinterher den Piraten und war mir gegenüber feindlich ^^) und einen Handelskonvoi zerstört(an Piratenbasis angenommen). Bei der Piratenbasis und bei den Piratenschiffen wird aber immer noch der gleiche Rang angezeit wie vorher. Ich bin leider durch etliche Missionen extrem weit im Minus (ca. -125.000). Könnte das eine Ursache dafür sein, dass Missionen bei den Piraten nicht mehr so viel bringen? Sonst muss ich wohl mal ein paar Drogenkomplexe aufbauen. :roll:

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Mon, 29. Jun 09, 15:05

Ohne es genau nachgesehen zu haben, die Ranggrenzen liegen etwa so:
10000
1000
100
10
0
-10
-100
-1000
-10000

Das heißt wenn du in der Mitte liegst kommst du extrem schnell nach oben oder unten, liegst du hingegen weit im positiven oder negativen bereich dauert es länger, es sei denn du legst dich mit GKS an.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”