Es gibts ja einige Möglichkeiten um die Performance im aktuellen Spielersektor zu erhöhen.
Nun habe ich mal wieder X³TC ausgepakt und versucht herauszufinden woher der Performanceverlust eigentlich kommt.
Vorarbeit:
- 1. Deaktivieren des MD
2. Erstellen einer Map mit 18 Sektoren (Agron Prime und die umliegenden 17 Sektoren)
3. Alle Sektoren bis auf Tore, Planeten und Sonnen leeren.
4. Durch die eigene Map existieren keine Schiffe oder Jobs.
Eigentlicher Test:
- 1. Messen der Frames in Herrons Nebel.
2. Scripten von je 386 gleichen Objekten auf die Oberfläche eines Würfels mit der Kantenlänge von 400km und einem Objektabstand von je 50km.
3. Messen der Frames nach Scriptende bzw. Erstellung der Objekte.
Ergebnisse: In Herrons Nebel mit 4 Toren und Spielerschiff - > 200Frames
- 1. +386 Satteliten - 100Frames - Verlust 50%
2. +386 Discoverer - 38Frames - Verlust 80%
3. +386 Cahoona Presse M - 36Frames - Verlust 80%
4. +386 Titan - 9Frames - Verlust 95%
Zu den anderen Testgegebenheiten:
- 1. Spielerschiff steht bei den Koordinaten 0;0;0
2. Die 4 Tore liegen genau in der Ekliptik und sind jeweils 50km von Sektorzentrum entfernt.
3. Durch die Kantenlänge des Würfels von 400km befinden sich alle erstellten Objekte weit außerhalb des eigentlich sichtbaren Bereichs (ich sehe nichtmal die Tore in 50km Entfernung)
4. Alle Objekte sind in Spielerbesitz und haben einen Bewegungsvektor von (0;0;0) oder auch "Sie bewegen sich nicht!!"
So und nun die Frage(n):
- 1. Warum ist der Performanceverlust so hoch?
2. Woher kommt er überhaupt oder woher könnte er kommen?