Piratenruf steigern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Lightstormer
Posts: 79
Joined: Fri, 11. Jun 04, 17:16
x3

Piratenruf steigern

Post by Lightstormer » Fri, 3. Jul 09, 13:45

:arrow: Worum geht es?
  • Karriere als bankrotter Attentäter in X3 Reunion


Links zum Thema
  • [Bugattis Fred] -> "Piraterie oder 1 Mrd. Credits in 15 Tagen"

    Pkt. 1) Du d.h. wir bist/sind anfangs nur mittelprächtig begütert worden, aber was kann man schon als verruchter Halunke erwarten nicht wahr? Immerhin ein wertvolles Split Mamba mit 2 AEPW plus einen 25MJ Schild. Das ist schon mehr als dir zusteht, denn auch das hat seinen Wert & man verdient das Geld dafür mal nicht eben innerhalb von 1 IG-Stunde. Und das ganze ohne *mo...*. Amen.

    Pkt. 2) Bei 0 Credits angefangen, kann man sich nun entweder ein paar Stationen suchen, um deren BB zu lesen oder man sucht den nächstbesten Piratensektor auf & versucht sein Glück, erfolgreich einen Frachter zu kapern.

    Meine Karriere begann damit, wie oben beschrieben & zu meinem Glück bekam ich eine Tötungsmission zugesprochen. Immerhin brächte mir das bei Erfolg über 17k Credits ein, sehr viel wenn man bedenkt, das man bei 0 anfängt. Soweit bin ich nun mittlerweile auch gekommen & wollte nun diskutieren, was nun sinnvoll ist, vorerst nur als dunkle Kreatur im Uni wandelnd, an Geld zu kommen.

    Die Piraten sind nicht unbedingt deine Freunde, vor allem suchen Sie den Ärger mit dir, sobald dein eigener Frachtraum mit bereits !2! Einheiten Raumkraut gesegnet wurde, Dank eines jämmerlichen Burschen, der Raumkraut durch einen anderen Sektor schmuggeln wollte & ich es beim navigieren mittels meiner Sektor Karte erfasste. Glück für mich, Pech für Ihn. 8)

    Außer das man sich mit Piraten durch Handel mit illegalen Waren gut stellen kann, fällt mir vorerst keine weitere Möglichkeit ein, ohne modifiziert zu spielen, die Piraten auf seiner Seite zu bekommen. Und ob das eine Tatsache ist, bleibt ohne Beweise bis hierhin vorerst unbestätigt.

    Damit es hier etwas übersichtlich bleibt, bitte nur dann posten, wenn ihr wirklich sinnvoll dazu beitragen könnt, was einem Verhältnis zu Piraten in X3 Reunion verbessert.

    Vorweg: Ein Posting von Kozaki, verfasst im Scriptforum besagt, daß es angeblich mittels einem Mod möglich sein soll, den eigenen Piratenruf einzusehen:

    zum Post von Kozaki - klick...

    :arrow: Tip 1) Solltet ihr im Sektor Aladnas Hügel beginnen, versucht euch Richtung Westen, zu den Argonen durchzumogeln. Meidet dabei die Nähe der regulären Handelsrouten, wie die Frachter sie stets nutzen, denn das ist der unsicherste Weg für uns. Warum fragt man sich nun?!

    Antwort:
    Sobald ihr euch im argonischen Raum befindet, seid ihr sicherer vor Piraten, die euch sowieso nach dem Leben & eurem Hab & Gut trachten, egal wie viel es ist. Achtung: befindet ihr euch bereits in einem argonischen Sektor, kann es sein das ihr erst in einem der äußeren Sektoren vom argonischen Gebiet seid. Ist das der Fall, rechnet in jedem Fall damit, das ihr angegriffen werden könnt. Da Piraten nur davon leben, anderen Kreaturen auf neutraler Ebene auszurauben, sind diese Halunken auch auf eure hart verdienten Credits (egal in welcher Form) scharf!

    Versucht anfangs im argonischen Gebiet angekommen, Missionen zu finden & diese zu erfüllen, da die wenigsten es schaffen, eine "Killmission" zu bekommen oder anderweitig Arbeit zu erhalten. Der Sektor "Herrons Nebel" eignet sich ideal zum handeln, vorausgesetzt ihr habt zumindest etwas Geld durch Missionen verdient, um überhaupt eine Chance zu haben. Raumspritbrennereien dürften einigen hier bekannt sein. Habt ihr bereits ca. 750 Credits, kauft dort günstig in einer der beiden Stationen Raumsprit ein, um diesen in der örtlichen Handelsstation wieder zu verkaufen. Der Gewinn ist weitaus höher als bei den meisten anderen Waren, zumal ihr euch diese a)nicht leisten könnt & b)alles andere über die Menge besser abgesetzt werden sollte.

    Falls ihr euch gewagt habt, geschweige denn es geschafft habt, über das nördliche Sprungtor im Sektor Elenas Glück nach Trantor, weiter gen Linie der Energie & schließlich weiter gen Wolken der Atreus zu gelangen, empfehle ich euch sucht die Piratenbasis auf. Wer ein neues Spiel ohne Mods begonnen hat, erhält dann folgende Nachricht vom interaktiven Assistenzsystem (oben rechts im Fenster kann man die Nachricht lesen, hier ist die Auflösung bei 1680x1050 Pixel, daher ist auch das Bild sehr groß:

    [ external image ]

    Falls ihr also genauso viel Glück hattet & in einen der von euch erforschten Sektoren ebenfalls an Raumsprit gelangt seid, verkauft es dort, um so ggf. euren Ruf zu verbessern. Ob die Piraten euch dafür bzw. danach freundlicher erscheinen, werdet ihr gewiss bald merken. Bei meiner aktuellen Karriere werde ich selbstverständlich ebenfalls versuchen, es herauszufinden.

    Seid ihr soweit, das ihr Raumsprit von Herrons Nebel, nach Wolken der Atreus schmuggeln könnt/wollt, achtet im Sektor Rotes Hauptquartier darauf, wo ihr entlang fliegt.

    Die Handelsroute solltet ihr meiden, da euch genau dort entlang der örtliche Zoll gelegentlich durchleuchtet.

    Hier ist mal ein Screenshot davon, wo es euch erwischen könnte. Ich bin zum Glück gerade auf dem Rückweg, dennoch ist Vorsicht geboten! Auch Zwischenhalte bei den Handelsstationen sind nicht unbedingt verkehrt!

    [ external image ]

    Um gleich zum nächsten Problem zu kommen, Piraten sind - obwohl man es mit ihnen gut meint, ziemlich hinterlistige Hunde.

    Das spiegelt sich darin wider, das ihr bei mehr als 2 oder 3 Touren (variiert) zur gleichen Piratenbasis, auf euer Schiff achten solltet. Warum? Sehr einfache Antwort, obwohl man es kaum glauben mag ist es doch manchmal möglich, wenn man nicht das schwarze Brett einer Piratenbasis liest bzw. die Warnung prompt ignoriert, kann einer eurer Frachtcontainer eures Schiffs, während ihr abwesend seid, von dunklen Gestalten vermint worden sein. Solltet ihr jedoch über genügend Credits verfügen, könnt ihr auch für die Sicherheit eures Schiffs zahlen. Bei größeren Schiffen mit starken Schilden, könnt ihr die Warnung ignorieren, da euer Schiff keinen Hüllenschaden nimmt. Übrigens könnt ihr solch einem Attentat selbstverständlich auch entgehen, wenn man weiß wie.

    Solltet ihr nur wenig Fracht beim Abdockvorgang mit euch führen, solltet ihr zunächst sofort beim verlassen des Docks, euer Schiff mit der Rücktaste (Pfeil nach links, über Enter) anhalten & nicht lange rum hantierend, euren gesamten Schiffsfrachtraum mittels der Taste "F" öffnen & euch eurem gesamt Besitz entledigen. Achtung: dieser Vorgang muß schnell gehen, weil die platzierte Bombe tatsächlich explodieren wird, darum seid schnell bei der Sache! Die ausgeworfenen Güter könnt ihr anschließend wieder einsammeln, denn die Bombe ist damit entschärft. Solltet ihr das nicht tun, werdet ihr mit der Schiffs-KI Meldung <"Warnung annormale Fracht entdeckt"> konfrontiert & es gibt kurz darauf einen lauten Knall, der durch eine Bombe an einen eurer Frachtcontainer montiert war, ausgelöst wurde.

    Habt ihr nicht wenigstens einen Schild von 75 MJ oder höher, wird eure Schiffshülle in Mitleidenschaft gezogen, was bekannt sehr teuer werden wird. (Mamba 1% Hüllenreparatur kostet > 13k)

    - Bild hierfür folgt noch -

    Ihr werdet aufgefordert, ein Schutzgeld zu zahlen, obwohl ihr euch bereits für diese verrückte Bande eingesetzt hattet. Also ein Aspekt weniger, das sich der Einsatz für Piraten lohnen könnte. Wir dürfen weiterhin gespannt bleiben, wie sich das ganze entwickelt.

    Meiner Meinung nach haben die Erschaffer nämlich Egosoft bis zu diesem Punkt Mist gebaut. Piraten sind eine Art Fraktion oder wie man es auch nennen mag. Sich dort keinen Ruf verschaffen zu können, ist ziemlich intolerant - was einem Spiel bzw. einer Spielgemeinschaft als Ganzes wohl eher schadet.

    Um euch nicht alle Hoffnungen zu nehmen, schreibe ich noch ein paar Zeilen.

    Also mir ist aufgefallen, obwohl ich die Piraten mit Raumsprit beliefere, mein scheinbar fiktives Ansehen bei diesen Halunken nicht steigen will/wird. Ich bin der Meinung, hier im Forum irgendwo schon einmal gelesen zu haben, das man den Ruf bei Piraten angeblich auch einsehen kann, über die AF-Funktion (Schaltfläche ingame?) oder wenn man den Xtended Mod nimmt, damit soll es angeblich auch funktionieren, jedoch kann ich dazu nichts sagen, weil ich diesen Mod bisher noch nicht erfolgreich installiert bekommen habe.

    Ihr könnt allerdings schnell zu mehr Besitz kommen, wenn ihr immer gen Osten, d.h. zunächst den Sektor "Familie Whi" findet, das macht ihr folgendermaßen:

    Anmerkung: Als Pirat angefangen mit einer Portion Glück & ein wenig Navigationstalent, könnt ihr zwei Wege zum oben besagten Sektor wählen.

    Sucht ihr das westliche Sprungtor auf, welches euch zum Sektor "Hatikvahs Glaube" bringt, wählt ihr womöglich den sicheren Weg, wenn ihr die Piratensektoren sicher durchflogen habt, was voraussetzt, das ihr die Handelsrouten bis zum Sektor Trantor besser meidet. Euch bleibt ebenfalls die Wahl, das südliche Tor in Aladnas Hügel aufzusuchen, welches euch zum Sektor Herzenslicht bringt. Ein sicherer Sektor mit genügend Stationen sowie einer Schiffswerft, dessen Angebot ihr später vielleicht noch in Anspruch nehmen wollt.

    Die zwei Routen wären also folgende:

    Route #1
    Aladnas Hügel -> Hatikvahs Glaube -> Thuruks Bart -> Familie Rhonkar -> Rhonkars Feuer -> Rhonkars Wolken -> Tharkas Stern -> Cho's Niederlage -> Heim d. Patriarchen -> Zwei Riesen -> Profitcenter Alpha -> PTNI HQ -> Grüne Schuppe -> Nyanas Unterschlupf -> Omikron Lyrae -> Schatzkammer -> Schwarze Sonne -> Nathans Reise -> Ödland -> Polarstern -> Aguilars Gürtel -> Profitabler Handel -> Handelshafen -> Mahlstrom -> Unbekannter Sektor -> Unbekannter Sektor

    (beide unbekannten Sektoren findet man Richtung Westen, die Suche dafür ist allerdings sehr mühsam)

    Habt ihr die Route #1 eingeschlagen & seid bis zum letzten der beiden unb. Sektoren angelangt (Achtung wichtig): am Südtor im 1. unbekannten Sektor (der hinter Mahlstrom: Piratensektor übrigens), wurde vermutlich von Piraten das Sprungtor vermint, aus nächster Nähe betrachtend, kann man es sogar erkennen. Wichtig hierbei ist, daß ihr das Sprungtor von hinten durchfliegt, statt von vorne.

    Im letzten unb. Sektor also angekommen, findet ihr so fast in der Mitte des Sektor ein kleines Asteroidenfeld. Öffnet die Sektorkarte & ihr findet ein unbemanntes Nova, ausgestattet mit 1 AEPW, 9 Hornissen (Raketen), 3x 25MW Schild & 2 Erweiterungen (SINZA & Nav.Software MK1

    [ external image ] [ external image ]

    Route #2 (um zu den Argonen zu gelangen)
    Aladnas Hügel -> Hatikvahs Glaube -> Nopileos Memorial -> Dannas Chance -> (ggf. im Süden das Tor zum Sektor Weg zur Freiheit zum verschnaufen nutzen) sonst -> Brennans Triumph -> Split Feuer -> Elenas Glück -> Trantor -> bis auf Osten, egal welche Richtung. *g*

    Was ich durch Route #1 erreicht habe, kann sich sehen lassen. Das Schiff ist genug wert, um a)alles zu verkaufen inkl. Schiff (so haben diejenigen, welche durch Handel zu Geld kommen Kapital) oder b)zum kapern als Hilfe oder c)als vorläufiger Ersatzteilspender. Warum? Antwort: das Nova ist langsamer, als das Mamba, hat zwar mehr Schild (75 MJ) & sogar 2k mehr Hülle, ist jedoch für ein M3 (was die Mamba auch ist) deutlich langsamer (114.45 m/s maximal). Damit klebt euch vermutlich jeder halsabschneiderische, verfluchte Pirat schneller an eure Düsen, als euch lieb ist.

    Route #2 eröffnet euch mit etwas Glück bei den schwarzen Brettern in den Stationen die Möglichkeit, etwas Startkapital zu beschaffen & somit durch Schmuggelei voran zu kommen. Nur seid cever genug, um euch a) nicht vom Zoll erwischen zu lassen (oben beschrieben) & b) Piratenbasen sind gewiss keine Kinderspielplätze! *frech grins*

    Nachdem ihr wieder aus dem 2. unbekannten Sektor zurück seid & die Strecke bis nach Sektor Grüne Schuppe entlang geflogen seid, könnt ihr mit genügend Kapital versteht sich, den Frachtraum eurer neuen Nova aufrüsten (gänzlich, wenn möglich). Da ihr euch nun in teladianischen Raum befindet, werdet ihr zu euren Gunsten in diesem Sektor eine Glücksfabrik finden. Kauft dort Raumkraut & verkauft es an die Piraten, so könnt ihr zumindest versuchen, euren Ruf trotz allem zu verbessern.

    Schickt euer Mamba zum Sektor Rhonkars Wolken, dessen Frachtraum prall gefüllt wenn es geht mit Raumkraut, das gibt bei Verkauf ordentlich Asche. *g*

    Mit der Nova hingegen die ihr natürlich noch nicht verkauft haben solltet, fliegt ihr weiter bis nach Ceos Buckzoid im Süden & weiter nach Sektor LooManckStratsVermächtnis. Achtung hier ist wieder über ca. 3 Sektoren südlich Piratengebiet zu finden. Da ihr euer Raumkraut was ihr noch mitnehmen konntet, nicht beim örtlichen Piratenhafen verhökern könnt, bleibt euch als Trostpflaster aber ein viel wertvolleres Quentchen, das ihr euch unter den Nagel reißen werdet!

    Ein Split Mamba Verteidiger
    [ external image ]

    Jedoch ist hier im Sektor Vorsicht geboten, ihr solltet nicht durch die Asteroiden fliegen, um an das Schiff zu kommen, da es von vorne mit Minen umgeben ist, sollte man sich von hinten vorsichtig ranwagen.
    Bei ca. 30-60m solltet ihr aussteigen & die Schiffskontrolle übernehmen. Beeilt euch jedoch mit diesen ganzen Vorhaben, weil ihr evtl. mit plötzlichen Angriffen von Piraten rechnen müßt! Bei mir war es so.

    Pkt. 3) Nun könnt ihr bereits 3 Schiffe euer Eigentum nennen & mit etwas Glück auch noch Credits. Ihr könnt den Verkauf der Schiffe nun hinauszögern, um später nach Abschluss der Bala Gi Missionen (sind die überhaupt ohne HS möglich?) an die Blaupausen der Schiffe zu kommen. Das gibt euch damit den Vorteil, sie wann immer ihr es wünscht, erneut zu produzieren im eigenen Spieler-Hauptquartier. Andererseits hingegen schlage ich euch vor, wenn ihr an der Nova hängt, weil sie ja bekanntlich mehr Nutzen hat als das Mamba (man kann einen ID installieren), verkauft euer neu "erworbenes" *grins* Schiff, das Mamba Aufklärer. Dafür zahlt euch die Schiffswerft in Herzenslicht über 1 Mio. Cr. & ihr habt genügend Startkapital, um euch die grundlegendsten, wichtigsten Dinge anzuschaffen. Nebenbei bemerkt: mir fällt erst jetzt auf (ich mußte mich erstmal deswg. schlau machen *g*), das der Sektor LooManckStratsVermächtnis überhaupt ein so wertvolles Schiff für einen Schurken wie uns bereit hält. Wer also nicht erst die Nova beschaffen will, denn die Reise dorthin umfasst "nur" schlappe 21 Sektoren ergo 42 Sprungtore. *g*

    Nachdem ich dieses Prozedere hinter mir gelassen hatte, überlegte ich nun was du als nächstes tust. Da euer Rang bei wenig Kämpfen, die ihr euch wohl erst bieten lassen habt unterhalb von Veteran sein könnte, solltet ihr vorzugsweise nicht Piraterie betreiben oder Kapern, denn das bringt euch nur mäßig was ein.
    Warum? Ganz einfach: der Piratensektor Hatikvahs Glaube ist der einzigste von allen in der näheren Umgebung, welcher euch halbwegs allein überlassen wird. Piratenaktivität ist in diesem Sektor meistens nur gering & wegen dem angrenzenden Sektor Aladnas Hügel im Osten, für die Piraten scheinbar eher uninteressant, warum das kann man sich ja denken. Der springende Punkt jedoch ist folgender: mit niedrigem Kampfrang habt ihr weniger Aussicht auf die Erbeutung eines Schiffs samt Ladung. Darum solltet ihr mehr Kämpfe machen, sobald ihr etwas aus dem Raum gefegt habt, steigt euer Kampfrang ein wenig weiter. Noch besser ist es wenn ihr Xenon oder Kha'ak erwischt, letztere halten sich häufiger in Rassensektoren auf, aber ich hatte auch schon in LooManckStratsVermächtnis Xenon & Kha'ak gleichzeitig gesehen.

    Nachdem ihr an eurem Kampfrang gearbeitet habt & diesen auch weit steigern konntet, solltet ihr versuchen erfolgreiche Kaperzüge zu starten. Hilfreich ist es übrigens, die Station in Hatikvahs Glaube zum speichern zu nutzen. So habt ihr immer wieder den gleichen Versuch, das Blatt zu einem guten Ende zu wenden.
Last edited by Lightstormer on Fri, 10. Jul 09, 17:09, edited 33 times in total.

User avatar
Ferengi Trader
Posts: 75
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Ferengi Trader » Fri, 3. Jul 09, 16:20

Zu diesem Thema gibt es aber bereits etliche threads, so z.B.:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=157871
:D
CREDO, QUIA ABSURDUM EST [Ich glaube, weil es widersinnig ist]

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”