[MD Script] MUS - Markiere Unbekannte Sektoren (update 05-07-2009)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

[MD Script] MUS - Markiere Unbekannte Sektoren (update 05-07-2009)

Post by Ketraar » Sat, 4. Jul 09, 00:55

MUS - Markiere Unbekannte Sektoren

English | Deutsch

Fügt Sektorkoordinaten den Unbekannten Sektoren hinzu, damit man diese besser auseinander halten kann.
Dieses Skript basiert auf einer Idee die im ES L3+ Ideas Forum gepostet wurde SECTORS - Give numbers to all Unknown Sectors (man benötigt L3+ DevNet-Zugang, um diesem Link zu folgen).

Image
Image

Installation:
  • 1. Extrahiere die Dateien in dein X3:TC-Hauptverzeichnis, die Dateien sollten dort landen, wo sie hingehören.
    2. Starte das Spiel oder lade einen bereits bestehenden Spielstand.
    3. Spielername in activatemus ändern. Nach 10 Sekunden werden die Sektoren umbenannt.
    4. Um spätere Änderungen zu laden, den Spielername ändern in resetmus, danach Punkt 3 wiederholen.
    Note: Wer Version 1.0 bereits hat, überschreibt diese einfach.
Image

Localisation:
  • 44 English
    49 Deutsch
    39 Italiano
    33 Français
Image

Kompatibilität:
  • Diese Datei ist mit alle X3:TC Spielständen der Version 2.1 und allen Mods, die das Sektor-Layout nicht verändern, kompatibel.
Image

Changelog:
  • v.1.0 - Release (03-07-2009)
  • v.1.1 - Resetfunktion hinzugefügt (04-07-2009)
Image

Credits:
  • - ES für das Spiel und den MD
    - X2-Illuminatus fürs Testen
    - X2-Illuminatus fürs Übersetzen

MFG

Ketraar
Last edited by Ketraar on Sat, 14. Jan 12, 16:58, edited 4 times in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 6. Jul 09, 19:27

Hey ho,

wenn kein anderer will (das ist wahrscheinlich so bei Scripten, die zu gut funktionieren :D), poste ich mal ein wenig Feedback. Das Umbenennen der Unbekannten Sektoren klappt einwandfrei und dank einer kleinen Änderung ist es ganz einfach möglich auch andere Sektoren umzubenennen. Bei mir bedeutet das ganz speziell, dass die Sektoren Saturn, Juptier und Uranus jeweils 2,3 die Namen bestimmter Monde des entsprechenden Planeten bekommen (bei Jupiter wahrscheinlich Io und Europa).

Vielen Dank an Ketraar für dieses Script. :D :thumb_up:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Tue, 7. Jul 09, 00:31

Tja, mehr als danke sagen, bleibt hier nicht zu sagen.
Also Danke :)
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

Uwe999
Posts: 40
Joined: Wed, 12. May 04, 08:16
x4

Post by Uwe999 » Tue, 7. Jul 09, 15:18

Leider funktioniert das bei mir nicht, wie ich das gerne hätte.

Ich habe die L049.xml versuchsweise folgendermaßen bearbeitet...

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">

<page id="350007" title="Boardcomp. Sectornames" descr="Names of all sectors (spoken by Boardcomputer)" voice="yes">
<t id="1030001">U 1/t>
<t id="1030002">U 2</t>
<t id="1030003">U 3</t>
<t id="1030004">U 4</t>
<t id="1030005">U 5</t>
<t id="1030006">U 6</t>
<t id="1030007">U 7</t>
<t id="1030008">Der HUB</t>
<t id="1030009">U 8</t>
<t id="10300010">U 9</t>
<t id="10300011">U 10</t>
<t id="10300012">U 11</t>
<t id="10300013">U 12</t>
<t id="10300014">U 13</t>
<t id="10300015">U 14</t>
<t id="10300016">U 15</t>
</page>
</language>

Bei der Zeile mit dem HUB Sektor hab ich nichts verändert.
Jetzt wird aber der HUB Sektor, nach Eingabe von "activatemus" und einer Wartezeit von 10 sek, in "Sector 13-08" umbenannt und alle anderen Sektoren ebenso.

Sollte in der Galaxiemap nicht "Der Hub" und in den anderen U1 bis U15 stehen?

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 7. Jul 09, 15:46

<t id="1030001">U 1/t>
da fehlt ne < vor dem /t> :wink:

MFG

Ketraar
Image

Uwe999
Posts: 40
Joined: Wed, 12. May 04, 08:16
x4

Post by Uwe999 » Tue, 7. Jul 09, 16:09

Super, hat geklappt.
Ein glitzekleiner Fehler mit so großen Auswirkungen :o

DANKE!

Endlich mal wieder ein tolles Skript womit man TC nach seinen eigenen Wünschen gestallten kann.
Hätte nie gadacht, dass sich das ohne irgendwelchen speziellen Tools so einfach bewerkstelligen lässt.

Könnte man das für die Sektorbeschreibung nicht auch so hinbekommen?

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Tue, 7. Jul 09, 17:36

Diese Modifikation war überfällig. Danke!
per ardua ad astra

Panicer
Posts: 46
Joined: Sat, 24. Apr 04, 14:09
x3tc

Post by Panicer » Sun, 19. Jul 09, 18:55

Wo ist den der DOwnloadlink?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 19. Jul 09, 19:18

Panicer wrote:Wo ist den der DOwnloadlink?
Im Startbeitrag dieses Themas klickst du auf Download (wird angezeigt, wenn du in deinem Profil "Bilder in Beiträgen anzeigen" ausgewählt hast). Anschließend wirst du zu einem Beitrag in einem externen Forum weitergeleitet. In diesem klickst du einfach unter Download auf den gräulichen Dateinamen "MarkingUnknownSectors_v1.1.rar".
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

J48
Posts: 1
Joined: Sun, 25. Dec 05, 15:41

Sektornamen tauschen

Post by J48 » Sun, 19. Jul 09, 22:34

nabend,

ich war mit dem MUS-Script(http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=252470) bereits in der Lage den Namen meines Hub zu ändern, nur sagt Betty dann türlich nich den neuen Sektornamen, darum dacht ich mir nehm ich einfach die ID von irgendeinem unwichtigen Sektor, in dem Fall Weg zur Freiheit,und schreib den dann ins Script rein, in etwa so:

<t id="1030008">{7,1020805}</t>

dann wird mir der neue Name des Hub auch richtig angezeigt und ausgesprochen,nur gibbets ja dann 2x Weg zur Freiheit. Darum dacht ich mir nennste Weg zur Freiheit einfach in Unbekannter Sektor um:

<t id="1020805">{7,1020000}</t>

oder ohne Sprachausgabe

<t id="1020805">Unbekannter Sekotr</t>

nur leider heißt das Hub dann auch wieder Unbekannter Sektor,da ich dem ja die ID von Weg zur Freiheit zugewiesen hab..mmh
also ich will einfach nur die Name mit Ansage der beiden tauschen so das der Unbekannte Sektor(Hub) Weg zur Freiheit heißt und umgekehrt, aber möglichst so,dass ich das Spiel nich neustarten muss

Danke

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 20. Jul 09, 08:40

hmm, das wird wohl ohne ein bisschen modding kaum gehen... im MOV-Ordner gibts ne komprimierte xml-Datei die die Page/t IDs zu den jeweiligen gesprochenen Abschnitten zuordnet.. wenn du da nen paar Verweise änderst sollte es klappen ;)

PS und keine panik, kein neustart bei der methode nötig ;)

PPS oder mach es dir einfacher und nimm einen der ungenutzten Sektornamen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Mon, 20. Jul 09, 10:38

MUS ändert NICHT die Sektor ID. Es ändert den Namen In-Game, also die anzeige, nicht wirklich die ID in der Map.

MFG

Ketraar

PS.: merged
Image

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

"Sehr einfach möglich"

Post by Boro Pi » Fri, 31. Jul 09, 15:24

Friede,

Soweit ich es verstehe, muss ich, um den Sektoren andere Namen zu geben als die Koordinaten, wie Uwe oben, die Datei L049.xml ändern. Aber wo ist diese Datei? Ich finde nur eine Datei 002-L049, welche in .pck-Format ist und sich nicht öffnen lässt.

Sir Boro Pi - glaubt, dass Vista der Kobold ihm gerade wieder einen Streich spielt

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 31. Jul 09, 15:29

Die Datei die man anpassen soll liegt bei, in der rar.

MFG

Ketraar
Image

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Rare Gestalten

Post by Boro Pi » Fri, 31. Jul 09, 18:54

Friede,

Das hatte ich befürchtet. Ich kann die rar nicht direkt öffnen, der Computer will sie dann sofort wieder extrahieren. Dabei sagt er mir logischerweise, dass er die rar bereits extrahiert hat in c:/program files/egosoft/X3 terran conflict/director. Diesen Ordner nun kann ich nicht finden. Es gibt ihn denn das Spiel greift auf die extrahierten Daten (Sektorkoordinaten) zurück, Vista findet den Ordner indes nicht (bzw. sagt mir dies zumindest), selbst wenn ich die Suche auf 'versteckte' Dateien und Ordner ausweite.

Sir Boro Pi

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Rare Gestalten

Post by Ketraar » Fri, 31. Jul 09, 19:00

Boro Pi wrote:Das hatte ich befürchtet. Ich kann die rar nicht direkt öffnen, der Computer will sie dann sofort wieder extrahieren.
Benutz 7z

MFG

Ketraar
Image

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Fri, 31. Jul 09, 22:43

Auch mir drängen sich gerade zwei Fragen auf.
i) Warum bleibt der Sektor unter der Himmlischen Offenbarung ein Unb.Sek. OHNE Nummerergänzung (alle anderen funzen)

ii) Wenn ich in der letzten .cat einen Pfad director\*deine datei* anlege funktioniert es gar nicht, nur wenn ich den Ordner director im Root anlege (mit deiner Datei drin, logo). Wo liegt hier der Hase im Pfeffer ?

:gruebel: , vielleicht könnte mich jemand nicht dumm schlafen gehen lassen. *liebfrag*

EDIT 1/8/9 9:55 : Mist, jetzt musste ich doch dumm schlafen.... :D
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Seltsamkeiten

Post by Boro Pi » Sun, 2. Aug 09, 10:15

Friede,

Hmm, es verschärft sich der Verdacht, dass das Problem bei Vista liegt. Mit 7zip kann ich das Rar-Archiv öffnen. Sobald ich aber die .xml-Datei öffnen will, sagt mir der Computer wiederum, dass er sie nicht findet (also, dass der Pfad ungültig sei). Albernerweise bekomme ich mit F4 (Bearbeiten) Zugriff auf die Datei, jedwede Änderung lässt sich indes nicht speichern, weil es bei der "Aktualisierung des Archivs" scheinbar wieder Probleme mit dem Pfad gibt, welcher in der Fehlermeldung wie folgt angegeben wird:

C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\7zOD89.tmp\9110-L049.xml

Sir Boro Pi

User avatar
ThomasAH
Posts: 147
Joined: Wed, 3. Sep 08, 10:46
x4

Post by ThomasAH » Sun, 2. Aug 09, 13:26

Draguun wrote:i) Warum bleibt der Sektor unter der Himmlischen Offenbarung ein Unb.Sek. OHNE Nummerergänzung (alle anderen funzen)
Dieses Problem kann ich zumindest bestaetigen, auch wenn ich spontan keine Loesung und keine Antworten auf Deine anderen Fragen weiss.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 2. Aug 09, 13:29

Ich frage mal vorsichtshalber um Missverständnisse auszuschließen.
Boro Pi wrote:Mit 7zip kann ich das Rar-Archiv öffnen.
Hast du es bereits entpackt oder nur geöffnet? Deine angegebene Fehlermeldung sowie die Angabe, dass das "Archiv" nicht aktualisiert werden kann, sprechen dafür, dass du es noch nicht enpackt hast. Mit einem Pack/Entpack-Programm wie 7z kannst du dir die Datei zwar ansehen, aber solange sie noch nicht entpackt ist, nicht verändern. Also erst in den TC-Hauptordner entpacken - das musst du, um das Script zu nutzen, eh machen - und erst dann bearbeiten.
Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du auch einfach den Inhalt der 9110-L049.xml in eine neue Datei kopieren und diese mit dem gleichen Namen und der Endung .xml abspeichern (ein normaler Text-Editor reicht dafür aus).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”