Warum fliesst SINZA in die Spielzeit ein?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Warum fliesst SINZA in die Spielzeit ein?

Post by Raumkraut93 » Sun, 5. Jul 09, 07:08

Warum ist das so? Vergangene Spielzeit sollte doch eigentlich die Zeit sein die man wirklich mit dem Spiel verbracht hat. Irgendwo unten könnte dann noch stehen wieviel Zeit man mit SINZA gespart hat. Und für das Ingame-Datum gibts ja auch ne Anzeige im Pilotenstatus, man sollte eher die von SINZA abhängig machen.
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 5. Jul 09, 07:20

bei TC steht doch wie viel Zeit du durch Sinza gespart hast

und die angebene Zeit hast du "wirklich" im spiel verbracht, dazu muss man wissen das:
Sinza durch eine hervorgerufenes Raum-Zeit-Anomalie die gefühlte Zeit der Schiffsbesatzung reduziert und damit lange Flüge wesendlich kürzer erscheinen obwohl dein Schiff sich ganz normal für alle anderen weiterbewegt im normalen Raum-Zeit-Kontinium

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Sun, 5. Jul 09, 09:15

Ich finde aber, man sollte zumindest sehen können, wieviel Zeit man in Echtzeit am PC gesessen hat, ohne den Taschenrechner rauszuholen. Kann man doch hier im Forum auch wenn man die Statistiken hochläd, warum also nicht im Spiel?
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Sun, 5. Jul 09, 12:30

Vielleicht gingen die Programmierer einfach davon aus, dass es niemanden interessiert. Ausserdem, gibt es Events, die an die Spiel(Flug-)Zeit gekoppelt sind. Hierfür ist es sinnig und wichtig, die Sinzazeit mitzurechnen.
:teladi:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sun, 5. Jul 09, 12:50

Ich möchte erlich gesagt garnicht wissen wieviel ich 'echtzeit' an dem Spiel gesessen habe... vorallem wenn man noch neuladen von 30min älteren spielständen wegen autopilotcrash einbezieht.

Wenn du xfire immer mit laufen hast dann müsste dir das doch außerdem sagen wie lang du gespielt hast.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
leobald
Posts: 51
Joined: Wed, 10. Oct 07, 11:07
x3tc

Post by leobald » Sun, 5. Jul 09, 14:31

@Raumkraut:

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die angegebene Zeit die totale Zeit ist. Problematisch wird es nur, falls man mal die tatsächliche Spielzeit herausfinden will, wenn der SINZA-Multiplikator variiert, dann wird das ein sehr nerviges/unmögliches Unterfangen.
Schaf Hassildor wrote:Ausserdem, gibt es Events, die an die Spiel(Flug-)Zeit gekoppelt sind
Sehr richtig:)


und außerdem:
Chaber wrote:Raum-Zeit-Anomalie die gefühlte Zeit der Schiffsbesatzung reduziert und damit lange Flüge wesendlich kürzer erscheinen obwohl dein Schiff sich ganz normal für alle anderen weiterbewegt
Das erklärt wohl ganz gut, weshalb der SINZA mit eingerechnet wird.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. Jul 09, 14:42

Hey ho,
leobald wrote:...falls man mal die tatsächliche Spielzeit herausfinden will, wenn der SINZA-Multiplikator variiert, dann wird das ein sehr nerviges/unmögliches Unterfangen.
Öhm, nein wird es nicht. In der durch Sinza gesparten Zeit fließt der entsprechende Sinza-Multiplikator bereits ein.
Um die reale Zeit, die man im Spiel verbracht hat, rauszufinden, muss man nur von der Flugzeit die durch Sinza gesparte Zeit abziehen. Das geht auch völlig ohne Taschenrechner.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
leobald
Posts: 51
Joined: Wed, 10. Oct 07, 11:07
x3tc

Post by leobald » Sun, 5. Jul 09, 14:48

Achsooo wird das gerechnet :D Warum einfach wenn's auch kompliziert geht :roll:

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 5. Jul 09, 15:44

Chaber wrote:bei TC steht doch wie viel Zeit du durch Sinza gespart hast

und die angebene Zeit hast du "wirklich" im spiel verbracht, dazu muss man wissen das:
Sinza durch eine hervorgerufenes Raum-Zeit-Anomalie die gefühlte Zeit der Schiffsbesatzung reduziert und damit lange Flüge wesendlich kürzer erscheinen obwohl dein Schiff sich ganz normal für alle anderen weiterbewegt im normalen Raum-Zeit-Kontinium
hat jetze nix zum thema aber müssten die piloten viel schneller altern als alle um sie rum?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 5. Jul 09, 15:54

nö, die bleiben jünger :D weil für die Leuts im Sinzaschiff vergeht die Zeit ja langsamer

fällt mir grad nen versauter "Sinza" Witz ein
Spoiler
Show
Dockt ein Pärchen an einer Station an, fragt der Dockverwalter "Und, was haben sie während des Fluges so gemacht? Antwortet das Pärchen: "nonstopp gepoppt" Dockverwalter: was, ganze 5h lang :o ? Pärchen: "Nö wieso?, die Reise dauerte doch nur 10 Minuten... :roll: "

User avatar
Kreatur 101
Posts: 244
Joined: Thu, 10. Apr 08, 17:37
x3tc

Post by Kreatur 101 » Sun, 5. Jul 09, 16:38

Na ja schon sinnig den Sinza mitzurechnen, weil:
Normalflug- 10 minuten (z.b.)
Sinza-Flug: 1 Minute

da ist es im endefeckt schon richtig den miteinzurechnen, weil ingame sind ja trotzdem 10 Minuten vergangen, obwohl es für dich halt nur 1 war.
Last edited by Kreatur 101 on Sun, 5. Jul 09, 16:40, edited 1 time in total.
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was

http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)

Link-action...

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sun, 5. Jul 09, 16:39

Sinza Piloten altern genausoschnell... sie fliegen ja nicht mit überlichtgeschwindigkeit oder negativlichtgeschwindigkeit (schneller altern? wie geht das sonst?) sondern das Zeitverzerrung gaukelt ihnen eine kürzere Zeit vor.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 5. Jul 09, 16:47

Chaber wrote:nö, die bleiben jünger :D weil für die Leuts im Sinzaschiff vergeht die Zeit ja langsamer

fällt mir grad nen versauter "Sinza" Witz ein
Spoiler
Show
Dockt ein Pärchen an einer Station an, fragt der Dockverwalter "Und, was haben sie während des Fluges so gemacht? Antwortet das Pärchen: "nonstopp gepoppt" Dockverwalter: was, ganze 5h lang :o ? Pärchen: "Nö wieso?, die Reise dauerte doch nur 10 Minuten... :roll: "
stimmt ja danke für die aufklärung

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Sun, 5. Jul 09, 17:22

Chaber wrote:nö, die bleiben jünger :D weil für die Leuts im Sinzaschiff vergeht die Zeit ja langsamer

fällt mir grad nen versauter "Sinza" Witz ein
Spoiler
Show
Dockt ein Pärchen an einer Station an, fragt der Dockverwalter "Und, was haben sie während des Fluges so gemacht? Antwortet das Pärchen: "nonstopp gepoppt" Dockverwalter: was, ganze 5h lang :o ? Pärchen: "Nö wieso?, die Reise dauerte doch nur 10 Minuten... :roll: "
Hä? dann sind doch die 5 Stunden für die SCHNELLER vergangen
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Sun, 5. Jul 09, 18:14

Raumkraut93 wrote:Hä? dann sind doch die 5 Stunden für die SCHNELLER vergangen
ne das wäre nur dann so wenn das raumschiff auch für die umstehenden menschen, raumschiffe schneller fliegen würde da aber es für zuschauer normal aussieht wird für die zeit der piloten quasi nur gedehnt.

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Sun, 5. Jul 09, 18:28

Raumkraut93 wrote:
Chaber wrote:nö, die bleiben jünger :D weil für die Leuts im Sinzaschiff vergeht die Zeit ja langsamer

fällt mir grad nen versauter "Sinza" Witz ein
Spoiler
Show
Dockt ein Pärchen an einer Station an, fragt der Dockverwalter "Und, was haben sie während des Fluges so gemacht? Antwortet das Pärchen: "nonstopp gepoppt" Dockverwalter: was, ganze 5h lang :o ? Pärchen: "Nö wieso?, die Reise dauerte doch nur 10 Minuten... :roll: "
Hä? dann sind doch die 5 Stunden für die SCHNELLER vergangen
Für sie schon, aber für den Rest nicht.
:teladi:

User avatar
Kreatur 101
Posts: 244
Joined: Thu, 10. Apr 08, 17:37
x3tc

Post by Kreatur 101 » Mon, 6. Jul 09, 16:19

So langsam wirds hier kompliziert, so ich sach ma:

Für alle vergehen 10 minuten, für dich nur 1. Sinza Faktor 10. also vergeht die Zeit für Leute di mit Sinza fliegen schneller.
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was

http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)

Link-action...

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 6. Jul 09, 16:33

Kreatur 101 wrote:So langsam wirds hier kompliziert, so ich sach ma:

Für alle vergehen 10 minuten, für dich nur 1. Sinza Faktor 10. also vergeht die Zeit für Leute di mit Sinza fliegen schneller.
Wenn die Zeit im sinzaschiff schneller vergeht, fliegst du dann 20 Minuten anstelle des restlichen universums 2 Minuten?

Zitat Märchenbuch Reunion Seite 72:
Der Sinza stell eine Erweiterung des normalen Antriebs dar und kann im vollen Betrieb die Zeit bis auf ein Zentel verkürzen

dh die Zeit im Sinzaschiff vergeht langsamer als außerhalb, was wiederum bedeutet das man auch weniger altert :D
Und du hast das gefühl das die Zeit außerhalb des Schiffes schneller vergeht, was sie aber NICHT tut

User avatar
Kreatur 101
Posts: 244
Joined: Thu, 10. Apr 08, 17:37
x3tc

Post by Kreatur 101 » Mon, 6. Jul 09, 16:42

ääähm genau.
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was

http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)

Link-action...

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Mon, 6. Jul 09, 17:48

Alles eine Frage des Bezugssystems. Für die Leute im Raumschiff vergeht die Zeit im Raumschiff Normal und außerhalb 10 mal schneller, für die Leute außerhalb des Raumschiffs vergeht die Zeit außerhalb Normal und im Raumschiff 10 mal langsamer :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”