[TC] Verluste von Marines beim Entern verhindern...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

werdeichtraeumen
Posts: 117
Joined: Tue, 3. May 05, 09:37
x3tc

Verluste von Marines beim Entern verhindern...

Post by werdeichtraeumen » Sun, 5. Jul 09, 13:36

Hallo

Nun habe ich meine Marines endlich bis auf Eigenschaft Kämpfen in allen anderen Eigenschaften auf 5 Sterne hochgelevelt.

Also hab 5 von Ihnen alle mit Kampfwerten um 40 in eine Springblossom gepackt und bin Entern gefahren...

Bin in einen Yaki-Sektor gefahren und hab Chokaro geentert...

Habe darauf geachtet, dass keine Marines abgeschossen werden, bevor sie das Schiff erreichen...

Mit dem Ergebnis, dass häufig nur 2 überleben...
Trotz mehrmaligen Neuladens blieben es 2...
Gespeichert wurde direkt nach dem Beginn des Entervorgangs.
Die übrig gebliebenen hatten aber immer andere Namen, so dass ich ausschließen kann, dass sie vorher abgeschossen wurden.
Außerdem habe ich auch versucht, das Schiff erneut zu entern, mit dem selben Ergebnis.
Die TMs wurden vorher gescannt und hatten keine Marines an Bord und auch keine Sonderausstattung gegen Entervorgänge.

Bei anderen TMs blieben dann auch mal 5 übrig.

Wie kann ich die Verlustquote bei kleinem Kampfrang gering halten?
Von welchen Faktoren hängt die Verlustquote ab?

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 5. Jul 09, 13:46

Gehört wohl eher ins Enter- bzw. Marines-Thema.

Ansonsten solltest du vielmehr beim Kauf der Marines darauf achten daß sie da bereits einen hohen Wert im Kampf haben. Vermeiden oder eher vermindern kannst du die Verluste eigentlich nur durch ein vorher angelegtes save das du sooft wieder lädst bis die Verluste für dich annehmbar sind. Ich hab das eigentlich rein über die natürliche Auslese gemacht, sprich genügend Marines ausgebildet und die besten haben eben überlebt.

Besser ist es aber wirklich gleich gute Leute zu kaufen, seit 2.1 kannst du den Kampfwert ja auch sehr gut ablesen bevor du einen kaufst.

User avatar
McCoother
Posts: 321
Joined: Sat, 19. Nov 05, 20:03
x4

Post by McCoother » Mon, 3. Aug 09, 00:04

ich versuch grad verzweifelt die truelightseeker im goner-plot zu entern. von den 20 marines, die man während dem terranerplot geschenkt bekommt, gehen ALLE drauf.. und einige sind scho richtig gut trainiert.. außer halt beim kampf..

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 3. Aug 09, 00:24

Man muss nicht jeden in allem ausbilden...
Es reicht auch wenn man 2 Marines in Mechanik ausbildet und den Rest in Hacken, alle in Ingenieur. die 2 Marines mit Mechanik werden nach dem aufbrechen sowieso nichtmehr benötigt also können die ruhig einen schlechten Kampfrang haben.

Ich habe allerdings die Vermutung das sobald ein Marine dabei ist der ne 0 in Kämpfen ist alle anderen automatisch auch eine hohe Chance haben drauf zu gehen. Sprich es bleiben nicht immer die übrig die hohe Kampfwerte haben.
Deswegen trainiere ich meine Marines an Schiffen bis sie 3 Sterne Kampf haben und die kommen dann in ein extra TP. Mit den 3*Kampf gehe ich dann auf M6/TM Jagd da dann dort kaum noch einer drauf geht. So kann ich sie meist verlustfrei auf 5* Kampf trainieren.
Gute Marines mit 3/4* Kampf zu finden ist nicht einfach...
Unter 3* musst du auf jedenfall mit verlusten rechnen, weswegen sich ein hochtrainieren bis 5* in den anderen Fertigkeiten nicht lohnt.
gehen ALLE drauf.. und einige sind scho richtig gut trainiert.. außer halt beim kampf..
Sobald Gegner an Bord sind kannst du einpacken solange du keine Marines mit komplett 5* hast. Mit 4* Marines hab ich es nicht geschafft 3 Gegnerische marines auf einem M6 aus einer Killmission mit 3-8 Kampferfahrung(=0 Sterne) Fertig zu machen. Der Gegner hat nicht einen einzigen verloren.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
McCoother
Posts: 321
Joined: Sat, 19. Nov 05, 20:03
x4

Post by McCoother » Mon, 3. Aug 09, 00:30

Aber ich hab doch scho ma gespielt und da gings auf jeden fall ohne trainierte marines..

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 3. Aug 09, 01:34

Ich würde immer darauf achten, dass Marines beim Kauf schon eine Erfahrung von 46 Punkten haben und so auch nur eine erfolgreiche Kaperung brauchen, um den dritten Kampfstern zu erhalten.
Lege beim ersten Trainingsenterversuch aber dann auch einen Save an, wenn sie den Hüllendurchbruch hinbekommen haben, was bei dieser Kampferfahrung auch nicht unbedingt nötig ist, da sie meistens ( in 2 von 3 Enterungen ) einen TM ( zB. Chokaru ) erfolgreich ohne Verluste entern können und beim Zweiten ist es dann schon die große Ausnahme, wenn nicht alle das Ende erreichen.
Nach zwei TM sind sie auch gut drauf und da kann man auch schon auf TL losgehen, ohne groß mit Verlusten zu rechnen oder man macht eine Stationsverteidigung und entert ein paar der ankommenden M6, muss dann aber dabei aufpassen, dass da bei den ersten Enterungen noch keine dicken Brocken dabei sind ( also mehrere Marines auf dem zu enternden Schiff ) und von M6 mit Verteidigungslasern sollte man die Finger lassen, da das mindestens einen Marine Verlust bedeutet und dafür ist ein M6 eine zu mickrige Beute und da habe ich es nur mal bei einer Hoshi durchgezogen und da rechnet sich schon der Verlust eines Marine, wenn man noch ein paar andere in der Rückhand als Ersatz hat.

Marines mit dieser Kampferfahrung gibt es genug, wenn man alle Rekrutierungsmaßnahmen ansteuert.
So habe ich im aktuellen Spiel zweimal eine Marine Einkaufstour gestartet und da alles ab 46 aufwärts eingekauft und bin an über 120 Söldner gekommen.

Man sollte sich auch nicht so sehr auf die Terraner Söldner festlegen, da man zwar keine anderen Terraner mehr engagieren kann, aber wenn sie keine brauchbare Kampferfahrung haben, sind sie auch nicht zu viel nutze und man kann mit ihnen dann schnell ein paar Enterungen durchziehn, um den dann übrig gebliebenen etwas Kampferfahrung zu gönnen, oder nur die mit halbwegs brauchbarer Kampferfahrung in die weitere Ausbildung stecken und von den 20 habe ich nur 4 behalten und da schon geringere Anforderungen als an meine anderen gestellt.

Ob man die Truelightseeker gut entern kann, hat wenig damit zu tun, dass man sie mal in einem anderen Spielstand auch mal mit Glück gut entern konnte, da die Ausstattung der Seeker auch nicht fix ist und per Zufall ausgewürfelt wird.
Da kann man auch Pech haben und sie kann dann mit Verteidigungslasern ausgerüstet sein und das ist dann ein enormes Risiko für untrainierte Marines.
War in meinem aktuellen Spiel auch so, dass sie diese Verteidigunglaser an Bord hatte und da habe ich als böser Bube natürlich kurz vorher einen Save angelegt und diesen genutzt, damit es ausreicht, wenn man einen halbwegs ausgebildeten Marine für die Seeker einsetzt, da der Marine ( oder die Marines ) auf alle Fälle verloren sind.
Da brauchte ich auch nicht die ganzen kleinen Kampfmissionen zu spielen, um mitzubekommen, ob sie da zB, Verteidigungslaser hat ( ganz davon abgesehen, musste ich diesmal keine spielen, sondern bin nur von Sektor zu Sektor geschickt worden und damit war die Mission schon erledigt und die nächste wurde aufgerufen ).
Direkt beim ersten Mal, wenn man auf die Seeker trifft und sie von ein paar wenigen Piraten angegriffen wird, kann man sich das Schiff schon einmal anschauen und diese Ausstattung verändert sich auch nicht, wenn man sie später entert.

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Verluste von Marines beim Entern verhindern...

Post by RainerPrem » Mon, 3. Aug 09, 06:42

werdeichtraeumen wrote:Wie kann ich die Verlustquote bei kleinem Kampfrang gering halten?
Hi,

gar nicht entern :-)

Sobald die TLS ihre Endposition erreicht hat, steigt der Pilot aus und sie kann einfach aus dem Raumanzug übernommen werden.

cu
Rainer

Deleted User

Re: Verluste von Marines beim Entern verhindern...

Post by Deleted User » Mon, 3. Aug 09, 13:52

werdeichtraeumen wrote: Wie kann ich die Verlustquote bei kleinem Kampfrang gering halten?
warum hast du deine Marins nicht zu erst im Kampfrang ausgebildet bevor du die zu schule geschickt hast :?
Ich würde die soviel wie möglich Entern lassen, egal wie gross die Verlusste sind. So bekommst du aber paar gut im Kapmf ausgebildete Marins.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Mon, 3. Aug 09, 14:21

An den Marnetrainingseinrichtungen, oder wie die diger heissen, gibt es doch Marine mit 3 und mehr sternen im Kampf zu kaufen.

Einige haben sogar 5 Sterne.

User avatar
McCoother
Posts: 321
Joined: Sat, 19. Nov 05, 20:03
x4

Post by McCoother » Mon, 3. Aug 09, 14:44

Also hab die Truelightseeker mitlerweile geentert. Ganz ohne Marines, einfach per "Übernehmen"^^

Fighter09
Posts: 100
Joined: Mon, 3. Aug 09, 10:01
x3tc

Post by Fighter09 » Mon, 3. Aug 09, 14:45

McCoother wrote:ich versuch grad verzweifelt die truelightseeker im goner-plot zu entern. von den 20 marines, die man während dem terranerplot geschenkt bekommt, gehen ALLE drauf.. und einige sind scho richtig gut trainiert.. außer halt beim kampf..


Im Gonerplot bekommt man die truelightseeker als Belohnung. :D :D

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 3. Aug 09, 14:49

Fighter09 wrote:Im Gonerplot bekommt man die truelightseeker als Belohnung.
Aber nur wenn man sie vorher geentert bzw. übernommen hat. :roll:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Mon, 3. Aug 09, 16:30

Das muss man so oder so machen wenn man den Plot abschließt, oder irre ich mich da? Mann muss doch den Rat retten um festzustellen, dass der Obermufti verschwunden ist.
:teladi:

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Tue, 4. Aug 09, 19:56

Hallo,

jetzt mal einen wahrscheinlich blöde Frage, wie kann ich den Kampfrang eines Marines denn beim Kauf sehen. Ich sehe immer nur Preise - auch "I" funktioniert nicht und das rechte Fenster was eingeblendet wird, enthält nur den Namen und ist ansonsten schwarz. Habe ich dann einen gekauft, zeigt das Fenster die Werte auch an. Aber nicht vor dem Kauf.

Gruß
JoJa

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 4. Aug 09, 20:26

Diese Funktion ist erst durch die 2 Letzten Patches hinzugekommen- Stell sicher, dass du die installiert hast und dann sollte es einfach nach auswählen des Marinnes rechtsoben stehen.
:teladi:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 4. Aug 09, 23:23

JoJaCorp wrote:Ich sehe immer nur Preise - auch "I" funktioniert nicht und das rechte Fenster was eingeblendet wird, enthält nur den Namen und ist ansonsten schwarz.
Kann es sein, dass du auf deinem momentanen Schiff keinen Bio-Scanner installiert hast? Den braucht man nämlich, um die Erfahrung fremder Marines einsehen zu können.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 4. Aug 09, 23:26

Den braucht man wirklich? Ich wusste garnicht dass ich den auf meinem Schiff installiert habe. Ich dachte, ich hätte die Werte schon ohne Bioscanner gesehen. Aber vielleicht verwchsle ich das auch gerade mit de einschätzung aufgrund des Preises.
:teladi:

RainerPrem
Posts: 3575
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 5. Aug 09, 06:20

Hi,

auch ein Bioscanner (gegen kleine Münze bei Terracorp erhältlich) kann da etwas nutzen ...

cu
Rainer

User avatar
JoJaCorp
Posts: 238
Joined: Wed, 14. Feb 07, 18:23

Post by JoJaCorp » Wed, 5. Aug 09, 19:26

Danke Leute,

ich denke daran liegt es. Einen Bioscanner habe ich nämlich nicht.

Gruß
JoJa

r-h-bandit
Posts: 15
Joined: Wed, 31. Oct 07, 14:50

Re: Verluste von Marines beim Entern verhindern...

Post by r-h-bandit » Wed, 2. Sep 09, 16:07

werdeichtraeumen wrote:...Wie kann ich die Verlustquote bei kleinem Kampfrang gering halten?
Von welchen Faktoren hängt die Verlustquote ab?
Ich hatte / habe oft das gleiche Problem, aber es gibt einen Trick, der in 9 von 10 Fällen klappt:
VOR dem Enter-Kommando abspeichern, und wenn nur 2 oder 3 MI überlebt haben, einfach neu laden und nochmal entern.
Bei mir überleben dann alle 5.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”