Performence prob`s trotz Benchmark schnitt 72,134FPS???

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Xtrem
Posts: 49
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:23
x2

Performence prob`s trotz Benchmark schnitt 72,134FPS???

Post by Xtrem » Fri, 13. Feb 04, 09:01

Hi,
ich bin recht neu hier und habe gleich ein problem:-((
Ich habe gestern mal den Benchmark von X² laufen lassen und im schnitt 72,134FPS aber im game ruckelt es sehr oft ich kann mir das nicht erklären :-( Hat einer von euch einen tip?
Meine system angaben seht ihr unten eventuell fällt euch ja ein woran es liegen könnte.



Mein system:
A64 3400@2645Mhz@1,7V@-12°C
Shuttle AN 50R
2x256MB Mushkin LVII @2-2-2-6 und 1:1@2,9V
Radeon 9800PRO@500/380 WaKü ohne mods
2x80GB SATA Raid 0
Enermax 460W NT
Prometeia Mach II


Treiber/Biose: sind immer auf dem neuesten stand und winXP wird min. alle 14 tage neu gemacht.

Mfg Xtrem

_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ » Fri, 13. Feb 04, 09:16

Hi,


inwiefern ruckelt das Game ?
wenn du fliegst ?
beim andocken ?
kämpfe ?



Gruss


_Gabriel_

Xtrem
Posts: 49
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:23
x2

Post by Xtrem » Fri, 13. Feb 04, 09:27

Hi,
es ruckelt wenn ich z.B.: einfach von a) nach b) fliege oder wenn ich den sprungantrieb aktiviere da bleibt das ganze game dann so ca 2 sek stehen.
Wenn ich an eine eigene station andocken möchte geht das wunderbar nur wenn ich an einer "fremden" Station andocken möchte dann bleibt es wieder ca 2 sek stehen.
Mfg Xtrem

_Gabriel_
Posts: 203
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:21
x3tc

Post by _Gabriel_ » Fri, 13. Feb 04, 09:38

Hi,


wahrscheinlich wenn Sprachausgabe kommt oder ?
Was fuer eine Soundkarte nutzt Du ?

Gruss


_Gabriel_

Xtrem
Posts: 49
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:23
x2

Post by Xtrem » Fri, 13. Feb 04, 09:57

Hi,
Soundkarte ist onboard(reicht eigentlich für mich).
Realtek ALC 650 5.1 treiber wie üblich bei mir die neuesten die ich finden konnte.
Soundoptionen im game:
Musik aus alles andere auf ca mitte gestellt.
aber während des fluges von a) nach b) ist doch eigentlich kaum sprachausgabe und da ruckelt es auch und wieso nur wenn ich an "fremde" stationen docke? Bei eigenen kommt doch auch immer dieses "Willkommen zuhause"(oder so ähnlich).

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 13. Feb 04, 11:14

du verwendest einen AMD 64 und warscheinlich auch einen entsprechenden RAM mit einem FSB von 400, bei manchen gabs da probleme - wohl weil die RAM´s nicht ganz kompatibel sind.

es gibt 2 lösungen (leider kenne ich die zweite nicht genau)

1) das einstellen des FSB auf 333

2) den Ram bei einer einstellun (wie gesagt ich weis nicht welche das ist) von 2 auf 2,5 zu stellen (fals einer weis welche das ist postet das hier)

wenn du dich traust kannst dus versuchen - beim FSB gibt es keine probleme bei dem anderen weis ich das nicht - habs noch nie verändert

Xtrem
Posts: 49
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:23
x2

Post by Xtrem » Fri, 13. Feb 04, 11:55

Hi,
also,ich habe den FSB auf 240 und den speicher 1:1 LDT auf 2,5x und eigentlich keine probleme... Alles andere läuft bei mir einwandfrei und ohne zu ruckeln.
Ich weiß nicht ob euch die zahlen die ich nun poste etwas sagen denn nicht jeder ließt bei xtremsystems.org aber ich hoffe trotzdem das euch diese zahlen etwas sagen.

Super PI : 32s im 1M
3DMark 2k1 : 25178 pkt
3dMark 2k3 : 7946 pkt
Ich glaube nicht das es an einem speicher problem liegt denn ich lege sehr grossen wert auf kompatiblität und performence.
Ich weiß manche sagen jetzt bestimmt : "was für ein spinner" aber diesen leuten sage ich immer: Einige Menschen bauen sich spoiler an ihr Auto ,manche sammel Ü-eier und ich bastel halt gerne an meinem PC(auch beruflich). Was mich etwas nachdenklich macht ist eben das alles andere geht nur X² nicht....
Ich hoffe ich kann das bald auch mal anständig zocken.
Dies sollte kein angriff auf deine antwort sein,Londo Molari, im gegenteil ich danke dir das du geantwortet hast aber das mit dem Ram kann ich glaube ich absolut ausschliessen.
Mfg Xtrem

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 13. Feb 04, 12:14

:lol: warum sollte ich - aber ich denke du hast mich falsch verstanden.

mit dem FSB ist nicht der wert gemeint der im bios angezeigt wird sonder der wert der dan rauskommt nach dem dualsystem dingens.

sollte heisen das du einen DDR RAM 400 hast - und diesen mal auf 333 laufen lassen sollst statt auf 400.

der grund ist das X2 dein systhem voll ausschöpft bis an die grenzen, manche haben dabei festgestellt das die kombination AMD 64 + 333 Ram besser ist als mit nem 400´ter. gleiches gilt für diese andere einstellung von der ich nicht weis welche es genau ist.

du kannst das mal versuchen - wenn der ram langsamer ist hats dein CPU etwas leichter. immerhin wird dein CPU von X2 immer auf die probe gestellt.

Xtrem
Posts: 49
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:23
x2

Post by Xtrem » Fri, 13. Feb 04, 12:28

Hi,
gut dann werde ich das mal testen nur ich finde es immer etwas komisch wenn ich irgendwo die Leistung reduzieren soll um eine bessere performence zu bekommen....
Gut,werde das mal testen und dann berichten,danke dir für deine antwort.
Mfg Xtrem

Vanarion
Posts: 65
Joined: Thu, 5. Feb 04, 23:36
x4

Post by Vanarion » Fri, 13. Feb 04, 12:55

Als Grund für Rukler kommen meiner Erfahrung nach auch Zugriffe auf die Festplatte in Frage.
Wenn die Speicherverwaltung von Windows mal wieder Daten auf der Platte geparkt hat, die für einen flüssigen Spielverlauf eigentlich aus Arbeitsspeicher kommen sollten...
Gerade bei Spielen mit hochauflösenden Texturen bzw. allgemein hohem Datenaufkommen kann es leicht zu dieser Situation kommen.

Also:
Wie sieht es bei den Leuten mit Ruklern mit dem freien realen Arbeitsspeicher aus?
Was läuft bei euch noch alles neben her an Taskleistenprogrammen und Diensten?
Gehen die Rukler evtl. mit Aktivität der Festplatten-LED einher?

lordi
Posts: 45
Joined: Sat, 31. Jan 04, 23:11
x3

Post by lordi » Fri, 13. Feb 04, 14:39

also was londo schreibt halte ich mal für quatsch habe auch nen athlon64 und bei mir läufts relativ flüssig mit ddr ram auf 400 es sei den es sind mal so 20 piraten schiffe da dann ruckelt es auch ich denke eher das problem liegt vielleicht an deiner soundkarte da du ja viel wert auf kompatiblität legst solltest du dir vielleicht mal eine soundblaster karte holen die audigy gibts schon für 60€ mit onboard sound gibt es bei vielen verschiedenen spielen probleme die foren sind voll davon also vielleicht mal in eine soundkarte investieren

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 13. Feb 04, 14:50

lordi wrote:also was londo schreibt halte ich mal für quatsch habe auch nen athlon64 und bei mir läufts relativ flüssig mit ddr ram auf 400 es sei den es sind mal so 20 piraten schiffe da dann ruckelt es auch ich denke eher das problem liegt vielleicht an deiner soundkarte da du ja viel wert auf kompatiblität legst solltest du dir vielleicht mal eine soundblaster karte holen die audigy gibts schon für 60€ mit onboard sound gibt es bei vielen verschiedenen spielen probleme die foren sind voll davon also vielleicht mal in eine soundkarte investieren
lordi ob du das für quatsch hältst oder nicht ist unwichtig - bei manchen funkt das - diese posten das hier - wir nehmen das auf und geben das gegebenenfalls an jene weiter wo es zutreffen kann.

wenns euch was nutzt ists ok wenn nicht können wirs auch nicht ändern, und bei solchen aussagen würde es mich nicht wundern wenn irgendwann keiner mehr antwortet.

es mag sein das dieses spezielle problem nur diese eine person betroffen hat - das heist aber nicht das man das pauschal einfach mal als blödsin abtun sollte weil mans nicht glaubt oder es einem nicht nutzt.

anderen könnte es helfen.

nochdazu raten wir nicht einfach zum kauf von irgendwas - und wenn du das forum wirklich lesen würdest hättest du festgestellt das auch ein paar user mit einer audigy probleme haben - und von eben dieser abraten.

Vanarion
Posts: 65
Joined: Thu, 5. Feb 04, 23:36
x4

Post by Vanarion » Fri, 13. Feb 04, 15:22

Könnte hier vielleicht ein Phänomen zuschlagen, das bei Einführung des Athlon schon einmal für Probleme sorgte?

Damals führte der Umstand, dass die Athlon CPU für bestimmete Befehle weniger Takte brauchte als eine Intel-CPU, zu Synchronisationsproblemen bei der Versorgung von Ein/Ausgabeketten (wie z.B. Sound-Streams),
weil sich die Programmierer schlicht auf bestimmte Verarbeitungszeiten verlassen hatten (z.B. NOP-Schleifen, statt Zeitbestimmung).
Mit anderen Worten die CPU war zu schnell für irgendeinen Teil der ganzen Schichten aus Treibern, Codecs und Multimediaschnittstellen die uns den Sound liefern.
Wenn dies wieder ein Problem dieser Art (Synchronsation von Datenströmen) ist, dann wäre es kein Wunder, wenn eine "Verlangsamung" des Systems in vielen Fällen zur Besserung führt.

YASA 01
Posts: 38
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:01
x2

Post by YASA 01 » Fri, 13. Feb 04, 15:23

ALSO SB audigy PROBLEME ???? He Wo !!!!

Wenn da einer sb digial schreib ist das für mich kein audigy !! mit hd und eax 3 oder sogar 4... also ich habe mein neuen cpu usw, erst 1 oder 2 monate und sehe (KNAPPE 450E) das es für next generation game wie hf 2 und doom nicht richtig reichen wird... Ich bin DA erlich zu mir selbst und zu anderen :!:
und wenn ich mein das ich ein game von heute mit hw von gestern gamen kann. ich weiss DA nicht so recht... und die sb audigy 1 habe ich schon 1 jahr und mein ati auch.... nur mein cpu ist neu und bin AUCH sehr glucklich das ich kein amd 2500 xp schrött mit 1500 gb speicher und 400kt habe....... :!: ABER DAS IST JEDEN SELBER ÜBERLASSEN GLAUBE ICH MAL ODER :?:
P4c 2,8..
Windows Professional Sp1a
1048 MB 400 Mhz cl 2,5.3.3.6 -Dual-Pat-
Asus I865 mit Intel SATA Raid = 150 GB
ATI 9700.. 256bit Breit Ps2.0 -- Vs2.0
Creative Audigy EAX 4.0 HD
MONITOR 1280 ZU 1024 85 Hz

ALTER MONITOR BIS 1024 zu 768 75 Hz

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 13. Feb 04, 15:26

gut möglich - fest steht das es wohl 2 verschiedene 64´ger gibt einen für serfer und einen normalen - bei dem für server ist das problem mit den inkompatieblen RAM´s mit 400 FSB bekannt.

der user der das problem hatte hat den FSB so eingestellt das er statt 400 333 hatte und das hat geholfen - obs daran liegt - weis keiner so genau. aber es ist gut möglich.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sat, 14. Feb 04, 01:32

Dem zweiten Teil von Lordi's Antwort stimme ich zu: "Kauf dir eine Soundblaster irgendwas"! Der Onboardsound ist bei X2 letzte Wahl, macht doch viele Probleme.

Weiterhin leg ich dir noch SpyBot ( http://www.safer-networking.org/index.php?page=mirrors ) ans Herz, vielleicht hast du Adware/Spyware auf deinem PC(Hintergrundcpubelastung).


Gruß
ticaki

User avatar
Kirsche
Posts: 376
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Kirsche » Sun, 15. Feb 04, 09:04

ich würd den speicher nicht auf cl2 laufne lassen, das wird der fehler sein.
400er speicher verträgt das einfach nicht. stell ihn auf cl3 und dein system wird gleich viel stabiler.

Xtrem
Posts: 49
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:23
x2

Post by Xtrem » Mon, 16. Feb 04, 08:36

Hi,
also erstmal danke für die vielen tips:-)
Am WE habe ich alles mögliche probiert.
Ich habe sogar den onboard sound deaktiviert und es hat nichts gebracht.
Ich werde heute mal mit einer PCI soundkarte testen und schauen was passiert.
Warum soll ich meinen speicher nicht CL 2 laufen lassen?Der Speicher ist SPD auf CL 2...
Der Mushkin LV II läuft mit CL 2,5 oder 3 nicht denn wenn ich die Timmings änder geht der PC aus(scheint ein Bug zu sein).
Ich teste heute nachmittag dann auch mal mit ner FX mal sehen ob das was ändert.
Mfg Xtrem

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”