[TC] Schiffe werden zerschossen, aber keine WARNUNG?!?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Azodiak
Posts: 22
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Schiffe werden zerschossen, aber keine WARNUNG?!?

Post by Azodiak » Tue, 14. Jul 09, 16:09

Grüß euch

Nachdem mir das jetzt schon häufiger passiert ist, meine Frage an euch: Meine vollst ausgerüsteten MK3 Händler werden igendwo im All angegriffen, aber ich bekomm nichts mit. Erst, wenn ich nach Stunden wieder in die Schiffsliste sehe, merke ich, dass da WAS FEHLT!

Gabs nicht in früheren X Teilen mal eine Meldung, dass eigene Schiffe angegriffen werden? Die kommt nämlich nicht. Und dass die Schiffe sofort drauf gehen (instant kill) glaube ich nicht - mit 5 x 25GJ Schilden. Da wird man doch wenigstens die Möglichkeit haben wollen, den Transporter manuell in den Hyperraum schicken zu können.

Grüße,
Azodiak

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Tue, 14. Jul 09, 16:16

normal schon aber mir is das auch schon passiert und außerdem springen mk3 händler bei angriffen automatisch
muss wohl noch ein bug von tausenden in deisem vollgebuggten spiel sein

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Schiffe werden zerschossen, aber keine WARNUNG?!?

Post by Starbori » Tue, 14. Jul 09, 16:49

Azodiak wrote:Grüß euch
Nachdem mir das jetzt schon häufiger passiert ist, meine Frage an euch: Meine vollst ausgerüsteten MK3 Händler werden igendwo im All angegriffen, aber ich bekomm nichts mit. Erst, wenn ich nach Stunden wieder in die Schiffsliste sehe, merke ich, dass da WAS FEHLT!
Mit dem Drücken auf die "R"-Taste werden Deine Besitztümer - sprich die Anzahl Deiner Schiffe angezeigt....es ist nicht so schwer
diese Taste öfters zu drücken! Bestand Deine Flotte aus drei Schiffen und jetzt steht da nur noch zwei.....dann hast Du ein Schiff
verloren....so einfach ist das. Also kontroliere öfters den Bestand/Menge und es gibt kein Problem! :wink:
Azodiak wrote: Gabs nicht in früheren X Teilen mal eine Meldung, dass eigene Schiffe angegriffen werden? Die kommt nämlich nicht. Und dass die Schiffe sofort drauf gehen (instant kill) glaube ich nicht - mit 5 x 25GJ Schilden. Da wird man doch wenigstens die Möglichkeit haben wollen, den Transporter manuell in den Hyperraum schicken zu können.
Diese Meldung gibt es immer noch....aber nicht wenn Du mit Sinza fliegst, und Dein Frachter just in diesem Moment das Zeitliche
segnet! Wenn Dein Frachter den ganzen Saft eines Xenon-P/PX/Q auf seine Hülle gespritzt bekommt.....dann ist eben SENSE....
ob er nun 5x25 MJ-Schilde hat...... oder in China fällt ein Sack Reis um.....der platzt wie eine reife Birne! :P
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Schiffe werden zerschossen, aber keine WARNUNG?!?

Post by hobi » Tue, 14. Jul 09, 17:22

Azodiak wrote: Und dass die Schiffe sofort drauf gehen (instant kill) glaube ich nicht - mit 5 x 25GJ Schilden.
Glaube was Du willst, aber in Zeiten mit Piraten M6/7/2/1 und Xenon M6/7 kann das durchaus passieren. Bei mir "verschwinden" 10GJ M2 ohne Warnung durch instant kill...

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Tue, 14. Jul 09, 17:32

Das Schiffe abgeschossen werden und man entweder gar keine Meldung erhält oder erst, wenn es schon zu spät ist. Es ist doch *leider* normal seit X3R+TC.

Du solltest zwischendurch öfters speichern (auf unterschiedlichen Plätzen). Falls mal wieder etwas passiert, kannst du dann schnell laden und alles nochmal überprüfen (welcher Sektor/Schiff). Die Lektion durfte ich auch letztens wieder lernen. 3x UH Stufe 25 im All verschollen (OK Piraten-Nova), selber Sektor und und ich gerade in einer Storymission (FF--> TL beschützen *ächz*).

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Tue, 14. Jul 09, 18:15

Ach wenns doch blos ein MK3 Händler wäre... aber in letzter Zeit verschwinden immer wieder Osakas. Die werden von ner popeligen Brigantine abgeschossen. Wenn ich mal durch Zufall zusehe, ist die Brigantine Geschichte, bevor die Osaka auch nur nen Kratzer hat.

An sich finde ich das schon seltsam, dass 2x6GJ :!: weg sind, ohne, dass ich ne Meldung bekomme, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass 12GJ mit einer einzigen Attacke weg sind.

An sich ist der Verlust eines Schiffes ja zu verkraften, ohne dass ich neu lade, wenn ich aber nicht mal ne Warnung bekomme, dann lade ich auf jeden Fall neu. Ärgerlich ist nur, wenn man erst nach ein paar Stunden merkt, dass das Schiff weg ist. Dann ist das Schiff endgültig weg, oder aber Stunden harter Arbeit umsonst, wenn das letzte Vortags-Save herhalten muss.

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 14. Jul 09, 18:40

Du kannst dir ja mal den OOS Kampf-Thread durchlesen. Wenn ein paar Schiffchen angreifen kann es schon ein instantkill werden.
:teladi:

Azodiak
Posts: 22
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Azodiak » Tue, 14. Jul 09, 20:04

*seufzt*
Is also "normal"!

Schade.
Weil wenn man mal mehr als 6 Frachter und einige zusätzliche Jäger und Korvetten im All herumscheucht, dann wird das mit der Taste R auch bald sehr unübersichtlich (selbst, wenn man in die jeweilige Kategorie geht).

Aber gut. Dann muss man wirklich mit vielen Speicherständen leben...

*grmpf*

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 14. Jul 09, 20:10

Man kann in der Besitztümerliste Optionen einstellen, die es etwas übersichtlicher machen.
:teladi:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 14. Jul 09, 20:20

Azodiak wrote:*seufzt*
Is also "normal"!

Schade.
Weil wenn man mal mehr als 6 Frachter und einige zusätzliche Jäger und Korvetten im All herumscheucht, dann wird das mit der Taste R auch bald sehr unübersichtlich (selbst, wenn man in die jeweilige Kategorie geht).

Aber gut. Dann muss man wirklich mit vielen Speicherständen leben...

*grmpf*
Sehr oft speichern und sehr oft die Anzahl Deiner Schiffe kontrolieren........eine andere Lösung gibt es bis jetzt leider nicht
..........wir haben wahrscheinlich schon alle deswegen ins Kopfkissen gebissen! Springe in der Besitztümer-Liste mal durch
die Sektoren in denen sich gerade Deine Händler/Kampfschiffe aufhalten......geht eigentlich sehr flott.....und spart Nerven!
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 14. Jul 09, 21:54

@Azodiak:
Man kann die ganzen Unihändler einer Station zuweisen, die oben in der Beitztumsanzeige auftaucht und hat so auch schnell einen Überblick, wo sie sich überall aufhalten und da sollte die Zahl noch überschaubar sein, um mitzubekommen, wenn mal einer zerstört wurde.

Sonst bekommt man da eher selten eine Meldung, wenn sie abgeschossen werden, da sie mit einer Meldung dann auch meistens noch ausreichend Zeit haben, um wegzuspringen, aber jeder Abschuss ist im Log vermerkt und wenn man das regelmäßig überprüft und dann auch sofort löscht, damit es nicht zu umfangreich wird und Informationen untergehen, sollte man sehr schnell mitbekommen, wenn ein Schiff abgeschossen wurde.
Nimmt man dann häufiger Zugriff aufs Log, kann man da auch ein gängigeres Tastaturkürzel als das Voreingestellte mit dem `Shift` benutzen.

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 14. Jul 09, 22:33

Aber auch wenn man ihnen eine Heimatbasis zuweißt tauchen sie noch in der "Schiffe" Liste auf. Dann hat man doch auch nicht viel gewonnen.
:teladi:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 14. Jul 09, 23:00

Schaf Hassildor wrote:Aber auch wenn man ihnen eine Heimatbasis zuweißt tauchen sie noch in der "Schiffe" Liste auf. Dann hat man doch auch nicht viel gewonnen.
Stimmt.....viel bringt es wirklich nicht! Es sollte zwei getrennte Listen geben......eine für Handelsschiffe
und eine für Militär/Kampfschiffe, würde der besseren Information/Übersichtlichkeit ungemein dienen....
ein Wunsch vieler X3TC-Spieler!
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 14. Jul 09, 23:12

Oder einfach eine Möglickeit, Schiffe zu markieren und ihnen eine Postition in der Liste einzuräumen.
:teladi:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 14. Jul 09, 23:30

Schaf Hassildor wrote:Oder einfach eine Möglickeit, Schiffe zu markieren und ihnen eine Postition in der Liste einzuräumen.
Wäre doch sehr schön wenn man seine Schiffe in der Liste nach eigenem Wunsch/Geschmack sortieren könnte.....
und diese Liste dann nicht wieder durcheinandergewirbelt wird, wenn die Schiffe in andere Sektoren springen/fliegen!
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 14. Jul 09, 23:34

Alex Corvis wrote:An sich finde ich das schon seltsam, dass 2x6GJ :!: weg sind, ohne, dass ich ne Meldung bekomme, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass 12GJ mit einer einzigen Attacke weg sind.
Praktisch jedes M7 (oder größer) kann ein beliebiges M2 in einer "Runde" zerstören, so daß das Ziel nicht mal die Möglichkeit bekommt, zurückzuschießen.
Eine Springblossom kann in einer Runde bis zu (fast) 3 GJ Schaden verursachen.

Du darfst es aber trotzdem gerne seltsam finden. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Wed, 15. Jul 09, 00:01

@Schaf Hassildor:
Wenn man den Schiffen eine Heimatbasis zugeordnet hat, sollte man auch nicht mehr in der Besitztumsliste nach den Schiffen suchen, sondern man wählt die Station an und drückt `n` und hat dann die kleine Liste von Schiffen mit dieser Heimatbasis und da kann man bei den Universumshändlern auch die erste Stelle frei lassen, dass die 1-2 Stationsfrachter als Letztes auftauchen und hat so eine sehr überschaubare Liste von seinen Universumshändlern.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Wed, 15. Jul 09, 02:08

Wolf13 wrote:@Azodiak:
Man kann die ganzen Unihändler einer Station zuweisen, die oben in der Beitztumsanzeige auftaucht und hat so auch schnell einen Überblick, wo sie sich überall aufhalten und da sollte die Zahl noch überschaubar sein, um mitzubekommen, wenn mal einer zerstört wurde.
Oh hey den Trick mit der Heimatbasis kannte ich noch nicht... cool! Werd ich mal machen müssen, wenn ich wieder UHs einsetzte.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 15. Jul 09, 06:09

Schaf Hassildor wrote:Aber auch wenn man ihnen eine Heimatbasis zuweißt tauchen sie noch in der "Schiffe" Liste auf. Dann hat man doch auch nicht viel gewonnen.
Hi,

wäre doch schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, alle Schiffe mit einer Heimatbasis aus der Schiffsliste auszuschließen :twisted: Oops, die gibt es ja. Sorry für den Sarkasmus.

Ich finde die Management-Oberfläche der ganze X-Serie ziemlich verhauen und rudimentär. Wenn man sich aber auf der anderen Seite diese Foren anschaut, interessieren sich der Großteil aller Leute sowieso hauptsächlich für das FIGHT.

cu
Rainer

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 15. Jul 09, 07:04

Gazz wrote:Du darfst es aber trotzdem gerne seltsam finden. =P

Mach ich :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”