Warum werden Änderungen am Script nicht gespeichert

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LaLe
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Warum werden Änderungen am Script nicht gespeichert

Post by LaLe » Wed, 22. Jul 09, 15:05

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Änderungen an einem selbst verfassten Script nicht dauerhaft gespeichert werden.

Im Detail:
Ich habe mir nach dem Muster "Programmieren - Ausprobieren - weiterprogrammiern" ein Script zusammen geschrieben, dass dann auch genau das macht, was es soll. Den allgemeinen Tipps folgend mache ich dass in einem eigenen Spielstand. Solgange ich in diesem Spielstand bleibe ist alles i.O., wenn ich aber einen anderen Spielstand aufrufe oder X2 beende und neustarte verschwindet ein Großteil der Codes, das gilt auch, wenn ich den "Scripting-Spielstand" wieder aufrufe :evil:
Muss ich die Scripts nochmal gesondert speichern (außer dem Speichern beim Beenden des Script-Editiors).

Gruß LaLe

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Chris Gi
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Post by Chris Gi » Wed, 22. Jul 09, 15:31

Ich vermute mal, dass in Deinem Script ein Objekt direkt angesprochen ist. Also etwa eine Anweisung à la:

Code: Select all

$ship = find ship: sector = Argon Prime ... 
Da nicht in jedem Universum davon ausgegangen werden kann, dass der Sektor existiert, speichert X2 das Script auch nur temporär.

Durchsuche mal Dein Skript nach Anweisungen, in denen ein bestimmtes Objekt direkt angesprochen wird, z.B. auch das Schiff "Argon Eins" usw.
Dann musst Du den Code entsprechend allgemeiner formulieren. Für das obige Beispiel mit Argon Prime wäre das z.B. so möglich:

Code: Select all

$sector = find sector at x=1, y=4
$ship = find ship: sector = $sector ...
--------------------------------

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LaLe
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Post by LaLe » Wed, 22. Jul 09, 17:17

Danke, daran hat's gelegen. Ich hatte im Script ein Array angelegt, in dem ich zwei meiner Stationen abgespeichert hatte. Jetzt muss ich "nur" noch ausknobeln wie ich das "flexibler" mache. Die Lösung der Warenlogistik-Software finde ich ganz clever, nur steige ich (noch) nicht durch, wie das gemacht ist.
(Wie ruft man per Script die Stationsauswahlkarte auf? Wie übergibt man die Auswahl in das eigendliche Script? <-Globales Array? - Aber warum machen dann die alles Warenlogistikschiffe das gleiche? Sie müßten ja alle auf die gleiche globale Variable zugreifen.)

Freu mich über weiter Info. Danke für bisherige Tipps.

Gruß LaLe

UniTrader
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Post by UniTrader » Wed, 22. Jul 09, 17:27

die Werte, die du zu beginn eines Scriptes eingibst sind Argumente ;) wenn du ein Script, welches Argumente hat manuell startest oder über die Kommandokonsole wirst du aufgefordert, Werte für diese einzugeben, wenn du nen Script aus nem anderen aufrufst kannst du Werte übergeben aber leider gibt es dann keine Frage an den Spieler falls werte fehlen...
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Post by LaLe » Mon, 27. Jul 09, 13:37

[quote]die Werte, die du zu beginn eines Scriptes eingibst sind Argumente[/quote]
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das ist zumindest einen akzeptable Zwischenlösung.

Konfortabler wäre allerdings die Auswahl über die Galaxie/Sektor-Karte, so wie es z.B. bei der Warenlogistik gemacht ist.

Danke und Gruß
LaLe

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Post by UniTrader » Mon, 27. Jul 09, 16:36

LaLe wrote:
die Werte, die du zu beginn eines Scriptes eingibst sind Argumente
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das ist zumindest einen akzeptable Zwischenlösung.

Konfortabler wäre allerdings die Auswahl über die Galaxie/Sektor-Karte, so wie es z.B. bei der Warenlogistik gemacht ist.

Danke und Gruß
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