Warum werden Änderungen am Script nicht gespeichert
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Warum werden Änderungen am Script nicht gespeichert
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass Änderungen an einem selbst verfassten Script nicht dauerhaft gespeichert werden.
Im Detail:
Ich habe mir nach dem Muster "Programmieren - Ausprobieren - weiterprogrammiern" ein Script zusammen geschrieben, dass dann auch genau das macht, was es soll. Den allgemeinen Tipps folgend mache ich dass in einem eigenen Spielstand. Solgange ich in diesem Spielstand bleibe ist alles i.O., wenn ich aber einen anderen Spielstand aufrufe oder X2 beende und neustarte verschwindet ein Großteil der Codes, das gilt auch, wenn ich den "Scripting-Spielstand" wieder aufrufe
Muss ich die Scripts nochmal gesondert speichern (außer dem Speichern beim Beenden des Script-Editiors).
Gruß LaLe
ich habe das Problem, dass Änderungen an einem selbst verfassten Script nicht dauerhaft gespeichert werden.
Im Detail:
Ich habe mir nach dem Muster "Programmieren - Ausprobieren - weiterprogrammiern" ein Script zusammen geschrieben, dass dann auch genau das macht, was es soll. Den allgemeinen Tipps folgend mache ich dass in einem eigenen Spielstand. Solgange ich in diesem Spielstand bleibe ist alles i.O., wenn ich aber einen anderen Spielstand aufrufe oder X2 beende und neustarte verschwindet ein Großteil der Codes, das gilt auch, wenn ich den "Scripting-Spielstand" wieder aufrufe
Muss ich die Scripts nochmal gesondert speichern (außer dem Speichern beim Beenden des Script-Editiors).
Gruß LaLe
Ich vermute mal, dass in Deinem Script ein Objekt direkt angesprochen ist. Also etwa eine Anweisung à la:
Da nicht in jedem Universum davon ausgegangen werden kann, dass der Sektor existiert, speichert X2 das Script auch nur temporär.
Durchsuche mal Dein Skript nach Anweisungen, in denen ein bestimmtes Objekt direkt angesprochen wird, z.B. auch das Schiff "Argon Eins" usw.
Dann musst Du den Code entsprechend allgemeiner formulieren. Für das obige Beispiel mit Argon Prime wäre das z.B. so möglich:
Code: Select all
$ship = find ship: sector = Argon Prime ...
Durchsuche mal Dein Skript nach Anweisungen, in denen ein bestimmtes Objekt direkt angesprochen wird, z.B. auch das Schiff "Argon Eins" usw.
Dann musst Du den Code entsprechend allgemeiner formulieren. Für das obige Beispiel mit Argon Prime wäre das z.B. so möglich:
Code: Select all
$sector = find sector at x=1, y=4
$ship = find ship: sector = $sector ...
Danke, daran hat's gelegen. Ich hatte im Script ein Array angelegt, in dem ich zwei meiner Stationen abgespeichert hatte. Jetzt muss ich "nur" noch ausknobeln wie ich das "flexibler" mache. Die Lösung der Warenlogistik-Software finde ich ganz clever, nur steige ich (noch) nicht durch, wie das gemacht ist.
(Wie ruft man per Script die Stationsauswahlkarte auf? Wie übergibt man die Auswahl in das eigendliche Script? <-Globales Array? - Aber warum machen dann die alles Warenlogistikschiffe das gleiche? Sie müßten ja alle auf die gleiche globale Variable zugreifen.)
Freu mich über weiter Info. Danke für bisherige Tipps.
Gruß LaLe
(Wie ruft man per Script die Stationsauswahlkarte auf? Wie übergibt man die Auswahl in das eigendliche Script? <-Globales Array? - Aber warum machen dann die alles Warenlogistikschiffe das gleiche? Sie müßten ja alle auf die gleiche globale Variable zugreifen.)
Freu mich über weiter Info. Danke für bisherige Tipps.
Gruß LaLe
die Werte, die du zu beginn eines Scriptes eingibst sind Argumente wenn du ein Script, welches Argumente hat manuell startest oder über die Kommandokonsole wirst du aufgefordert, Werte für diese einzugeben, wenn du nen Script aus nem anderen aufrufst kannst du Werte übergeben aber leider gibt es dann keine Frage an den Spieler falls werte fehlen...
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Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
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[quote]die Werte, die du zu beginn eines Scriptes eingibst sind Argumente[/quote]
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das ist zumindest einen akzeptable Zwischenlösung.
Konfortabler wäre allerdings die Auswahl über die Galaxie/Sektor-Karte, so wie es z.B. bei der Warenlogistik gemacht ist.
Danke und Gruß
LaLe
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das ist zumindest einen akzeptable Zwischenlösung.
Konfortabler wäre allerdings die Auswahl über die Galaxie/Sektor-Karte, so wie es z.B. bei der Warenlogistik gemacht ist.
Danke und Gruß
LaLe
Var/Sector oder Var/Station owned by Player als ArgumentLaLe wrote:Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Das ist zumindest einen akzeptable Zwischenlösung.die Werte, die du zu beginn eines Scriptes eingibst sind Argumente
Konfortabler wäre allerdings die Auswahl über die Galaxie/Sektor-Karte, so wie es z.B. bei der Warenlogistik gemacht ist.
Danke und Gruß
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