[X3R] MARS und Projektilkanonen - die besten Freunde des M6: Ein M6-Kampfbericht

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
aceattacker
Posts: 189
Joined: Mon, 20. Jul 09, 13:01

[X3R] MARS und Projektilkanonen - die besten Freunde des M6: Ein M6-Kampfbericht

Post by aceattacker » Fri, 31. Jul 09, 02:05

Guten Tazura an alle Piloten und Pilotinnen des X-Universums,
dies ist mein erster Beitrag im EGOSOFT-Forum. Ich habe schon lange Zeit das Forum beobachtet und Weltraumsimulationen gespielt, darunter alle X-Teile ausser X-Tension und Terran Conflict.
Ich habe zwar noch keinen richtigen Megakomplex, aber schon viele Stazuras in Kampfschiffen aller Art verbracht.
Zum Thema, wie mir scheint, sind die M6-Korvetten in X3: Reunion offenbar nicht gerade beliebt, und ich schreibe hier, weil ich finde, dass sie ihrem schlechten Ruf nicht gerecht werden. Zugegeben: ich selbst war von den Über-Korvetten aus X2 verwöhnt. Meine ersten Erfahrungen mit der Korvette waren enttäuschend ausgefallen, und ich entwickelte zeitwegs einen Hass auf diese Schiffsklasse. Ich habe mir für die Bala Gi Missionen einen Split Drachen gekauft und diesen vollständig ausgerüstet. Ich ging die Hyperion holen und wurde von Piraten angegriffen.
Die Kampfergebnisse waren katastrophal. Die 2x125MJ-Schilde halten nicht gegen dauerhaften Feindbeschuss und trotz Steuerdüseneinsatz fing ich jede Menge Treffer ein. Meine Frontbewaffnung war zwar durchschlagskräftig, aber die Jäger waren zu schnell und haben mich ausmanövriert. Die einzelne Geschützkanzel reichte als Feuerschutz nicht, und vor lauter Habgier habe ich tatsächlich versucht, die Hülle erstmal anzukratzen.
Folge: Drache mehrere Male zerstört. Ich konnte nicht glauben, dass ich gegen ein paar streunende M3 Probleme hatte, obwohl ich solche Gegner mit meinem eigenen M3 mühelos besiegen konnte.
Dann habe ich eines Tazuras aus Langeweile beschlossen, es nochmal mit Korvetten zu probieren, diesmal aber mit mehr Vorbereitungen und mehr Methodik. Meine Bewaffnung für den Drachen war nach längerer Überlegung nicht so gut gewählt (2xA-PIK, 2xB-EPW, 4xB-PBK), es musste was optimierteres her.
Ich lernte das Skript MARS kennen, das auf der Hyperion schon gute Dienste geleistet hat. Zudem habe ich noch das "Waffenkontrolle"-Skript mitgenommen und leicht modifiziert, sodass es mit MARS kompatibel wird.
Jetzt wo ich beliebig Waffen im Kampf austauschen konnte, kaufte ich mir eine Argon Zentaur und rüstete sie mit jeder Art Waffe aus, die in das Schiff passte: 11 Beta EPW, 3 Alpha SWG, 11 Beta PBK, 11 Projektilkanonen, 2 Ionendisruptoren und alles an Energiezellen, Raketen, Kampfdrohnen, Ferngelenkten Gefechtsköpfen und Projektilkanonenmunitionen, was in den ziemlich großen Laderaum passte.
Ich legte mir vier Waffengruppen an: Gruppe 1: 8xBEPW, Gruppe 2: 8xBPK, Gruppe 3: 8xPK, Gruppe 4: 2xID
Ich habe das Schiff in mehreren schweren Kampfsituationen erprobt, in einer Xenon-Invasion, in einer Khaak-Völkerinvasion, in einer Piraten-Völkerinvasion sowie gegen einzelne Khaak-Cluster.
Und ich muss sagen: Die Korvette war jeden der ~15 Millionen Credits wert! Das einzige, woran meine Korvette scheiterte, war der Angriff gegen ein Khaak GKS, alles andere erledigte sie mit Bravour.
Der Kampf gegen Jäger war mit mehr Erfolg beschieden als bei meinem Ausflug mit dem Drachen. Drei Geschütztürme mit MARS haben meinem Schiff genug Deckung gegeben und mir Zeit verschafft, um mit den acht Bug-Kanonen in Schussposition zu gehen.
Der große Trick bestand darin, erst dann mit den fetten Kanonen zu schießen, wenn man schon nahe ran ist und des Treffers sicher, dann aber volle Kanne mit den stärksten plaubsibel anwendbaren Kanonen (8 EPW für M6/M3/M4, 8 PBK für M5/M4). MARS hat mit den Goblins sehr geholfen, die mit ihrer defensiven Kampfweise das perfekte Komplement zu meiner offensiv eingestellten Korvette sind, während sie nebenbei auch beim Einsammeln von Bergegut behilflich waren, und wenn es doch zu viele werden.
Projektilkanonen halfen, Energieknappheiten zu überwinden und trotzdem weiterzuschießen. Wenn man acht auf einmal davon hat, lebt auch ein M3 nicht mehr lange. Und auch ein anderer Nutzen fand sich für diese Waffe: Die Zerstörung feindlicher GKS. Ich erspähte während der Piraten-Invasion einen Pirat Python und dachte: Jetzt wollen mal sehen, ob ich gegen dieses Schiff gewinnen kann. Die EPWs reichten da nicht aus, und ehe auch nur ein Bruchteil der Schilde fiel, war die Laserenergie alle. Da kam mir die Idee, es mit Projektilkanonen zu versuchen. Mit Erfolg: Drei Mizuras voller Geballer und steuerdüsenreichen Manövern später explodierte das feindliche GKS. Ähnlichen Erfolg konnte ich auch gegen Xenon Ks verbuchen, wobei für die abgeschwächten 125er-Schildträgern aus den XI auch normale Laser reichen. Nichtsdestrotrotz, ein Großkampfschiff lässt sich mit der Korvette durchaus besiegen, solange mit den PIK ausweicht und außer Reichtweite der Türme mit Flak oder Pulsstrahlern bleibt, wenn vorhanden.
Sicher mögen jetzt einige sagen, es gibt da ein paar gute Jäger, die können auch Projektilkanonen tragen und damit GKS vernichten. Klar können sie das, aber dank des großzügigen Laderaums ist die Korvette hier klar im Vorteil. Meine Zentaur trug bei ihrem Jungfernflug locker 300 Kisten Munition, von denen etwa 30-40 beim Angriff auf das M2 verschossen wurden, und trotzdem war mehr als genug Platz für eine Vielzahl von Energiezellen, Raketen, Kampfdrohnen und Lasern.
Als beste Verbesserung gegenüber dem Drachen-Fiasko betrachte ich meine Kämpfe gegen Khaak-Cluster: Diese haben meinen alten Drachen sang- und klanglos zu Raumstaub verarbeitet. Mit meinem neuen Zentaur jedoch fürchte ich den Cluster nicht mehr. Der Ferngelenkte Gefechtskopf von MARS hat sich als äußerst effektive Methode erwiesen, alle M5 des Clusters auszulöschen. Aber auch ohne dieses sündhaft teure Ding war der Cluster zu knacken: Erst den Bomber mit den Hauptkanonen vernichtet, dann waren die Scouts dran. Fiel dabei nie unter 40% Schilde. Überraschenderweise wähle MARS als Waffe der Wahl die Projektilkanone gegen Scouts. Kein schlechter Gedanke, die Waffe ist schnell und nutzt die Schwachstelle der Khaak-Schiffe, ihre fragilen Hüllen, voll aus. Ergebnis: Hintereinander zehn Cluster vernichtet, ohne je in ernste Bedrängnis zu geraten. Nur beim Zerstörer scheiterte ich, da musste der in Seizwell beschriebene 'TL Trick' her.
Achja, und was andere M6 und Killmission-TLs angeht: Da KI-M6 bei weitem nicht die Fähigkeiten eines geübten Korvettenkapitäns haben, waren die Kämpfe gegen diese Schiffstypen eher antiklimatisch ausgefallen. Bugmontierte B-EPWs abgefeuert, Feind kann nicht ausweichen, 15 Sezuras später: Feind tot. TL hielten sich immerhin ein paar Sezuras länger.
Mit ein bisschen Übung macht das verhasste M6 doch eine gute Figur gegenüber seinen unmittelbaren Rivalen M3+ (das weniger Laderaum und Flexibilität gegenüber einem MARS-M6 hat) und M7 (für das man sowieso eine Korvette braucht).

Hier noch einige Tipps für angehende M6-Fahrer:
-Falls ein schneller Feindjäger Kreise um die Korvette fliegt: Ein Tritt auf die Bremse reicht meist, um ihn ins Visier zu kriegen.
-Kapern kann man mit diesem Schiff leider nicht so gut - wenn man eine Chance zum Schuss hat, muss man sie im M6 voll ausnutzen.
-Raketen helfen gegen überwältigende Jägermassen, und es müssen auch keine teuren Donnerschläge und Gewitterstürme sein. Die gute alte Hummel z.B. richtet großen Schaden an und bleibt gut an einem M3 kleben. Die neue Schwarm-Wespe ist gut, um feindliche Geschützkanzeln abzulenken, während das Schiff in Angriffsposition geht.
-Immer schön Steuerdüsen einsetzen, am besten gleich in zwei Richtungen auf einmal. PIKs kann man damit gut ausweichen, EPWs und PBKs auf großer Distanz auch.
-M6 steuere ich grundsätzlich mit der Tastatur. Joystick geht auch, aber mit der Maus tut man sich schwer.

Also bestellen Sie jetzt einen Argon Zentaur und Sie bekommen gratis ein 'Ich fliege ein unterbewertetes Schiff und alles was ich dafür bekomme ist dieses lausige T-Shirt'-T-Shirt, nur für begrenzte Zeit. Erhältich in jeder Argon Schiffswert Ihres Vertrauens.
(Und er kann die Hyperion schleppen!)

P.S.: Werde in Zukunft auch ein paar andere M6 testen. Hoffe unter anderem, mit den SWGs von Nemesis und Adler ähnliche Erfolge zu erzielen. Habe gehört, in Terran Conflict wären die M6 verbessert, die Werte der 'Springblossom' sehen schon mal sehr interessant aus. Und vielen Dank an die Autoren der Scripte MARS, Waffenkontrolle, Raketenabwehr Moskito und Nachbrenner.

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Fri, 31. Jul 09, 03:39

Jup, kann ich bestätigen, der Zentaur ist durchaus brauchbar. Als ich noch ohne XTM gespielt habe, war das auch mein M6 der Wahl durch seine gute Kanzelabdeckung und die Möglichkeit die Hyperion schnell (im Gegensatz zur kaputten Nemesis) abzuschleppen.
Seit XTM verwende ich oftmals auch einen Zentaur, dann aber natürlich die Militärversion, die in geübten Händen brandgefährlich sein kann.

Die Korvetten in X3:TC sind ein anderes Kapitel. Obwohl sie imho immernoch relativ stark sind, sind sie dadurch, dass man sehr leicht an viel Geld kommt nichtmehr nötig, da ein Zerstörer einfach besser kann, was sein Name schon sagt: Zerstören ;)

Mit MARS im Schiff wird die Effizienz, wie du ja schon gemerkt hast noch einmal enorm gesteigert, egal welcher Schiffstyp (Hauptsache die Kiste hat ein paar Kanzeln)

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Fri, 31. Jul 09, 11:35

N0 Sw34r wrote:Mit MARS im Schiff wird die Effizienz, wie du ja schon gemerkt hast noch einmal enorm gesteigert, egal welcher Schiffstyp (Hauptsache die Kiste hat ein paar Kanzeln)
Wobei durch MARS vorallem M6 und M7 der Gemeinschaft gegenüber den Terranerschiffen einen Vorteil erhascht.
Die Auswahlmöglichkeit ist einfach größer...

perfektes Schiff für MARS: Neuntöter... weil er riesigen LAderaum hat und auch noch sehr viele verschiedene Waffen tragen kann... ohne MARS isses schwerer mit ihm.
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Fri, 31. Jul 09, 11:45

Nun ja, ich würde aber sagen, dass eine Katana mit soweit möglich M/AM's
außenrum für den jeweiligen Preis auch im Vergleich zum Zerstörer ziemlich wirkungsvoll ist.

Hat man noch 4 Katana-Kumpel dabei (also für den Preis eines ausgerüsteten M7) sind Zerstörer schnell zerstört. Habe ich aber gegen KI-Mars-Zerstörer nicht mehr probiert (Mars nur selber nutzen ist was für ....)

Im Vanilla-OOS sind größere Corvetten-Verbände eine zuverlässige Sektorensicherung, weil selbst gegen Zerstörer selten der ganze Verband draufgeht und der Verlust von einem M6 zum Aufhalten eines Zerstörers verschmerzbar ist (während anders geartete Spieler auch schon zwei Boreas verlieren)
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 31. Jul 09, 12:58

In X3R hab ich die CLuster immer mit meinem Pirat Buster bezwungen...
4 ASWG und 2 PBK. Sobald es sich öffnete feuer frei.
Die PBK haben den Bomber noch ein wenig geschwächt, nach einem vorbeiflug hatten die scouts alle nur noch 5-10% hülle sodass ich mich nur umdrehen brauchte und sie waren erledigt.

Ich nutze auch gerne Korvetten für Patroullien und Wachen... sind halt ein wenig ausdauernder als ein M3 und die MM6 hauen mit ihren Turrets+Mars oderntlich rein.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”