Seltsame Grafikfehler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Seltsame Grafikfehler

Post by Nephtys » Sat, 1. Aug 09, 13:48

(bin modified spieler, deshalb würde es eh hierher verschoben werden ;))

http://screenshot.xfire.com/screenshot/ ... 94cdf2.png

nutze Cmod3+No-Civ-Mod+Lucikes Scriptsammlung+MARS+CC, alles in der neuesten verfügbaren Version. Sonst in diesem Save nichts.

zuerst bildeten sich dunkle Vierecke um Raketen Feinde usw., was wohl Raucheffekte und ähnliches darstellen sollten.
Dann, einfach so (Kampf war keiner bzw zu Ende bereits) wurde plötzlich das System so verändert.
Als ich versuchte mit Shortcuts zu speichern kam das schöne "Speichern fehlgeschlagen"
Als ich durch das Tor geflogen bin war das System wieder etwas dunkler und normalfarbig, doch die Vierecke, die Readtext-Errors und die Speicherunfähigkeit blieb erhalten.
in letzter Zeit kam kein neues Script/Mod drauf, schon garnicht etwas was damit rumspielen würde...
jemand ne Idee woher das stammen könnte?
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 1. Aug 09, 14:20

Grafikkarte zufällig Nvidia?
Kommt bei mir auch ab und zu... GF 9800M GTX mit neustem Treiber.
Ob die Mods dran schuld sind weiß ich nicht, benutze auch Cmod und ein paar andere...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Sat, 1. Aug 09, 14:46

Killjaeden wrote:Grafikkarte zufällig Nvidia?
Kommt bei mir auch ab und zu... GF 9800M GTX mit neustem Treiber.
Ob die Mods dran schuld sind weiß ich nicht, benutze auch Cmod und ein paar andere...
dürfte daran liegen. Hab vor kurzem ne neue Karte vom Hersteller (wegen Problemen mit der alten) bekommen... ebenfalls 9800 (sprich G88 chip)

hatte ähnliche Grafikfehler schon früher mit ner anderen Nvidia Karte, aber Readtext-Errors waren jetzt wirklich noch nie dabei bisher... hat ja auch relativ wenig mit der Graka zu tun eigendlich...
[ external image ]
Fear the drones!

Chestburster2
Posts: 214
Joined: Sat, 25. Mar 06, 13:19
x3tc

Post by Chestburster2 » Sun, 2. Aug 09, 00:37

Na hossa! Wenn du so viele ReadText-Errors hast, solltest du mal X3TC neu Installieren (incl. aller Mods und Scripte). Da scheint dir wohl irgendwas die t-files bzw. ganze .cat's zerlegt zu haben.

Evtl. davor mit nem Editor dran herumgefummelt?

Andernfalls mal Festplatte checken, ob ein paar Sektoren nicht mehr richtig lesbar sind.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sun, 2. Aug 09, 01:14

Nein das liegt nicht an der Installation...
Das muss irgendnen böser fehler sein. Erst hat man keine richtigen Effekte mehr, dann erscheint auf einmal alles weiß und/oder das HUD verschwindet/friert ein und nach 1-2 minuten stürtzts ab.
Das passiert aber nicht sehr häufig.
Readtext hatte ich glaube noch nicht... Ist warscheinlich ein fehler im Speicher - anders kann ich mir das nich erklären.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 2. Aug 09, 04:11

die Fehler häufen sich mit der Zeit?? und kommt das ganze zufällig schneller wieder, wenn das ganze bereits passiert ist aber wenn du den Rechner ne ganze zeit lang hast stehen lassen dauert es ne weile, bis das wieder passiert?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Sun, 2. Aug 09, 10:56

UniTrader wrote:die Fehler häufen sich mit der Zeit?? und kommt das ganze zufällig schneller wieder, wenn das ganze bereits passiert ist aber wenn du den Rechner ne ganze zeit lang hast stehen lassen dauert es ne weile, bis das wieder passiert?
genau gekommen reicht ein Reload aus.

ich finds auch seltsam. Hab schon länger völlig problemlos gespielt...


neue cats/dats hab ich nicht gemacht, nur ein paar entpackt (aber Originaldateien am Platz gelassen)

wird also definitiv nicht kommen.
die bisher einzige Konstante die mir auffällig erscheint ist offenbar wirklich der G88 Chip oO
wobei das echt wenig mit Readtext-Errors zu tun haben kann...

seltsam...

vielleicht auch ein kleiner Speicherfehler? aber das kann dann ja nicht direkt was mit den Grafikfehlern zu tun haben...
Zufall? Verschwörung?
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sun, 2. Aug 09, 12:19

Bei mir geht kein Reload - und sobald ich die feuertaste benutz feuert mich die geballte Power von 8 Lasern aus dem Spiel auf den Desktop...
Naja bald steig ich um auf die andere Seite der Grafikmacht da sollte das hoffentlich gegessen sein.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Kreatur 101
Posts: 244
Joined: Thu, 10. Apr 08, 17:37
x3tc

Post by Kreatur 101 » Wed, 5. Aug 09, 17:38

zufällig ne onboard graka? war bei mir auch so gewesen bis ich mir ne neue zugelegt hatte.
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was

http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)

Link-action...

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 6. Aug 09, 11:42

Kreatur 101 wrote:zufällig ne onboard graka? war bei mir auch so gewesen bis ich mir ne neue zugelegt hatte.
ne xD
g8800 hat da schon Power, keine Frage^^

kam bei mir jetzt auch nochmal ein paar mal vor... scheint kaum Muster aufzuweisen wie und wann es passiert...
ist schon nervig... muss man halt öfters speichern.
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Kreatur 101
Posts: 244
Joined: Thu, 10. Apr 08, 17:37
x3tc

Post by Kreatur 101 » Thu, 6. Aug 09, 13:21

Im handbuch steht bei grafikprobleme "seltsame dreiecke" (könnte sein, oder??) etwas von grafikkarte überhitzung. tritt dein problem immererst nach längerem spielen auf oder direckt nach start also gerade nach dem PC- hochfahren? wenn es das wäre wäre vlt ja schon mit einem zusätzlichen lüfter gedient.
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was

http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)

Link-action...

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 6. Aug 09, 17:44

GF8800? evt ne GTS? vieleicht noch 1. serie (also ne frisch auf den Markt geworfene) Karte?
weil bei denen gibs Probleme mit den Rambausteinen, da die Grundplatine ne kastrierte GTX-Karte ist mit stillgelegten Piplines.
allerdings wurde da geschludert was zu Ramfehlern führen kann die von Leistungseinbußen bis hin zu Fehlern und Abstürzen nach sich ziehen.
Und dieser Fehler taucht mal sporadisch, mal nachvollziehbar oder erst irgendwann mal auf, oder auch nie :o

wie warm wird deine Karte?
evt hi8lfts nen älteren Treiber zu instalieren, der V165 läuft 1a, ist zwar schon älter (für XP) aber läuft Problemlos

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 6. Aug 09, 20:05

Chaber wrote:GF8800? evt ne GTS? vieleicht noch 1. serie (also ne frisch auf den Markt geworfene) Karte?
weil bei denen gibs Probleme mit den Rambausteinen, da die Grundplatine ne kastrierte GTX-Karte ist mit stillgelegten Piplines.
allerdings wurde da geschludert was zu Ramfehlern führen kann die von Leistungseinbußen bis hin zu Fehlern und Abstürzen nach sich ziehen.
Und dieser Fehler taucht mal sporadisch, mal nachvollziehbar oder erst irgendwann mal auf, oder auch nie :o

wie warm wird deine Karte?
evt hi8lfts nen älteren Treiber zu instalieren, der V165 läuft 1a, ist zwar schon älter (für XP) aber läuft Problemlos
die erste Grafikkarte war eine der zweiten Generation, also hatte den Fehler nicht. hab extra drauf geachtet ;)
inzwischen ist es eine mit 512mb ddr3 ram, also die Karte die als G9800 verkauft wird (ist bis auf den Speicher identisch, ebenso wie die neue 250).
Doch der Fehler bleibt.
zumindest taucht er relativ häufig auf.

Es passiert offenbar immer wenn die Grafikkarte und oder der Prozessor gerade viel zu tun haben. Zb bei Explosionen oder ähnlichem.
hab außer dem Cmod3 nicht viel an Mods drauf die etwas so großes verändern...
es hält sich aber auch in Grenzen.
Ist natürlich nervig wenn es passiert, weil man dann nichtmehr speichern kann und in vielen Fällen hängt auch noch der Prozessor hinterher...

an zu wenig Leistung liegt es nicht, es kann aber auch kein Fehler an der Grafikkarte sein (wäre recht merkwürdig bei 3 karten oO). Ich tendiere inzwischen auch entweder zu einem Spielfehler ausgelöst durch Mods oder zu einem Treiberproblem... ich probiers mal so, der Fehler ist halt schwer zu reproduzieren. Kann manchmal nach 10 Minuten kommen, wann anders hab ich schon 4h X laufen gehabt und es war alles in Ordnung...
[ external image ]
Fear the drones!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 6. Aug 09, 21:08

Rechnerdaten?
Prozzi, Ram, Ramsorte, Graka ezt
Temperaturen?
Übertaktet?
Netzteil
Kühlung? (zb durchzugkühlung /Lüfter vorne/hinten?)

aktuellste dx9.0c instaliert? *MS-HP*

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 6. Aug 09, 21:37

Chaber wrote:Rechnerdaten?
Prozzi, Ram, Ramsorte, Graka ezt
Temperaturen?
Übertaktet?
Netzteil
Kühlung? (zb durchzugkühlung /Lüfter vorne/hinten?)

aktuellste dx9.0c instaliert? *MS-HP*
ich glaub du weichst etwas davon ab :D

das ist alles in Ordnung. Dieses Problem tritt ja auch nur in TC auf und selbst da nur selten.

es ist ein Software-Problem, entweder mit meiner TC-Installation (und der von anderen mit dem selben Problem) oder mit dem Nvidia-Treiber.
[ external image ]
Fear the drones!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 6. Aug 09, 22:06

Kann trotzdem sein das TC deinen Rechner stärker fordert als andere Spiele.

Und nur weil du denkst das alles ok ist, muss das nicht zwingend so sein :D
Wenn deien CPU, Ram, Graka,Festplatte am anschlag am ackern sind, kan ndie zusätzliche wärmeentwicklung im Gehäuse stauen, was dann die Graka überhitzt was sonnst vieleicht nicht der Fall is
zb ist mein alter Rechner immer im Sommer abgeschmiert, aber nur an heißen Tagen :o *wärmestau^^*

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 6. Aug 09, 22:32

Ist ja alles eine schöne Auflistung von Problemquellen...
aber daran liegt es einfach nicht.
Mir ist durchaus klar was zB Spannungsspitzen oder auch Wärmestaus anrichten können.
Aber diese sorgen gewöhnlich nicht für solche Arten von Grafikfehlern, sondern eher für die Sorte "Windows hat keine Lust mehr und macht blau oder schwarz" ;)

in meinem Rechner achte ich immer auf gute Zirkulation, mein Netzteil ist übermäßig proportioniert und auch ein Markenprodukt. Mithilfe von Steckleisten versuche ich auch noch Spannungsspitzen etwas zu reduzieren.

An all dem wird es nicht liegen.
Andere Spiele fordern viel mehr Leistung wie TC, und wenn, dann fordert TC schon Leistung von der CPU. Ne Grafikkarte auf diesem Level (letztlich ist der G88-Chip einer der besten die es zu kaufen gibt gerade!) kommt nichtmal ins Schwitzen. Auch nicht wenn es warm und Sommer ist ;)
[ external image ]
Fear the drones!

Spray
Posts: 656
Joined: Thu, 12. Feb 04, 00:46
x4

Post by Spray » Fri, 7. Aug 09, 10:38

Möglicherweise ist es dises Problem:

http://www.thexuniverse.com/forum/showt ... hp?t=16497

Ich habe jedenfalls erstmal die Gaming Software von Logitech deinstalliert,
und damit eine spürbare Verbesserung erzielt.
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Fri, 7. Aug 09, 11:06

Spray wrote:Möglicherweise ist es dises Problem:

http://www.thexuniverse.com/forum/showt ... hp?t=16497

Ich habe jedenfalls erstmal die Gaming Software von Logitech deinstalliert,
und damit eine spürbare Verbesserung erzielt.
vielen Dank! :D

hätte es fast nicht mehr vermutet...

nutze ne G15 und ne MX Revolution :/

wird wohl an Setpoint und der G15 Software liegen...

schade... :/ weiß nicht ob das Ausschalten der Software die Lösung des Problems wert ist...
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
ThomasAH
Posts: 147
Joined: Wed, 3. Sep 08, 10:46
x4

Post by ThomasAH » Fri, 7. Aug 09, 19:16

Die Erklaerung klingt hilfreich.

Ich benutze zwar ein 32-Bit-XP, aber auch den /3gb-Schalter in der boot.ini.
Ich hatte mit einer GTS8600 und danach GTX260 das Problem bisher zwei oder drei mal (bei gut 100h realer Spielzeit) in verschiedenen Sektoren.

Ich habe zwar keine Logitech-Geraete angeschlossen, aber ein Saitek-Gamepad und Treiber fuer das Saitek-Switch-Panel.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”